Der Tank-Laber-Thread

Dickes GZ zum Schild! Ist meiner Ansicht nach dem 25er ebenbürtig!

Ich hab btw nochmal über die "Kälte des Throns"-Aura in ICC nachgedacht.
Anfangs dachte ich die Gewinner wären die DKs, verlierer die Feral-Dudus.
Hab jetzt nochmals darüber nachgedacht.

Die Avoidwerte bleiben sich ja gleich unter den Klassen ("profitieren" ja nur die mit unter 20% DodgeWERTUNG da ihnen nicht mehr als die vorhandenen % abgezogen werden können. Denke aber kaum dass sowas raidfähig ist).
Schadensverminderung heisst das Zauberwort.
Blocken / BV wird wieder wichtiger und da sind eigentlich die DKs die verlierer und die Dudus wohl eher die Gewinner.
Ein Bärchen verringert ja den Schaden durch einen Kritischen Treffer (PDK25 / PDoK10 geared liegt die Chance darauf wohl so gg. 25-30% für alle Hits!)
Ein Paladin hat auch einen Vorteil dadurch dass er konstant um 30% wahrscheinlicher blockt.
Der Warri hat zwar die geringste Chance auf DMG-Reduce, kann dafür alle 30 seks für 10 Sekunden (mit 4er Bonus) die Chance auf 100% erhöhen und den erlittenen Schaden um den doppelten BV verringern.

Da ich persönlich eher Fan von selbsterscheinenden Effekten bin und mir dieses Use alle XY für Z Sekunden etwas zuwieder ist sehe ich aktuell:
Dudu ~ Pala > (nur wenig) Warri >>> DK
Ich kenne mich natürlich mit DKs sehr schlecht aus und weiss nicht ob die auch eine Schadensverminderungs Möglichkeit (ausser langen CDs) haben.

Wie steht ihr dazu?
Mir persönlich würde es sehr freuen wenn Blocken endlich wieder wichtiger würde!

/edit: Dass es mit der Aggrogenerierung aktuell dafür ser gut für den Warri aussieht habe ich natürlich nicht berücksichtigt
smile.gif

Die Aggrowerte geben sich wenig. In unserer Gilde ist aktuell Warri > Pala > Dudu (vorausgesetzt alle haben Wut bzw. Mana)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dickes GZ zum Schild! Ist meiner Ansicht nach dem 25er ebenbürtig!

Ich hab btw nochmal über die "Kälte des Throns"-Aura in ICC nachgedacht.
Anfangs dachte ich die Gewinner wären die DKs, verlierer die Feral-Dudus.
Hab jetzt nochmals darüber nachgedacht.

Dudu ~ Pala > (nur wenig) Warri >>> DK
in der tat hast du recht der dk ist der große verlierer in icc nicht des ihm sowas wie blocken fehlt was die anderen alle haben nein es is viel schlimmer durch denn umstand das er weniger avoidet kann er wesentlich weniger seinen runenstoß einsetzen was ihm in sachen aggro aufbau deutlich nach hinten wirft. das heißt sollte blizz nich die aggro spells in icc beim dk anders skalieren lassen ist er mit abstand die schlechteste tank klasse... er hält weniger aus und macht im vergleich wesentlich weniger aggro.
die anderen tank klassen sehe ich hier etwa gleich auf mit der ein oder anderen speziallisierung (pala sehr guter ae tank, druiede hält sehr viel aus und der krieger als toller allrounder mit sehr guter aggro erzeugung) vondaher wenn nix geändert wird haben wir in icc wo nur noch 3 tankklassen zum progress raiden.

Mfg Butschér

in der tat hast du recht der dk ist der große verlierer in icc nicht des ihm sowas wie blocken fehlt was die anderen alle haben nein es is viel schlimmer durch denn umstand das er weniger avoidet kann er wesentlich weniger seinen runenstoß einsetzen was ihm in sachen aggro aufbau deutlich nach hinten wirft. das heißt sollte blizz nich die aggro spells in icc beim dk anders skalieren lassen ist er mit abstand die schlechteste tank klasse... er hält weniger aus und macht im vergleich wesentlich weniger aggro.
die anderen tank klassen sehe ich hier etwa gleich auf mit der ein oder anderen speziallisierung (pala sehr guter ae tank, druiede hält sehr viel aus und der krieger als toller allrounder mit sehr guter aggro erzeugung) vondaher wenn nix geändert wird haben wir in icc wo nur noch 3 tankklassen zum progress raiden.

Mfg Butschér

wobei die meisten DKs ja schon jetzt sehr selten als MT rumlaufen.
Das mit dem Aggroaufbau hab ich gar nicht berücksichtigt. Gild das für alle Tankskills? (Also Frost & Blut?)
Die anderen 3 Klassen geben sich sehr sehr wenig wenn sie gut gespielt sind.
Der 30% Block beim Pala hat ja nur 9 oder 10 aufladungen. Reicht natürlich wenn der Boss nur 1x pro Sekunde zuschlägt, aber was wenn es da Fasthitter gibt (wie zB Anub Adds?).
Aktuell seh ich den Warri wieder Leicht vorm Pala.
Ich rede hier BTW hauptsächlich vom Bosstanken und nicht von Trash wo der Paladin natürlich weiterhin erste Wahl ist auch wenn Weihe deutlich schwächer wird.
Das ist auch so ein Thema:
Die Schwächung der AE-Effekte trifft zB DK und Weihe stärker als den Warri / Dudu.
Warri und Dudu konnten noch nie so mächtig Aggro erzeugen über den AE-Effekt wie Pala / DK.
Wobei man relativieren muss: Trashgruppen von 10+ Mobs dürften wohl wieder mit CC behandelt werden.

PS: es wird ja nicht Ausweichen gesamt sondern nur die Wertung genervt werden (laut mmo-champion). Das ist auf Buffed falsch rüber gekommen.
Trotzdem ist es relativ viel... bei mir wirds wohl so 3-4% ausmachen...

Ich wollt keinen neuen thread aufmachen, deswegen mal eine Frage zu AK10 bzw. Ak25er.
Spiele erst seit 2 monaten wow, denke mein EQ für sowohl DD als auch tanking is inzwischen relativ gut und ich denke ich kann beide ausrichtungen gut spielen.
Bisher getanked als MT habe ich nur in AK und paar oldschool 70er raids.

So jetzt aber mal konkret die Frage zu AK.
War dort leztens und ich meinte zum Dudu(zweiter tank), er solle bitte die 4 adds tanken. Habe das noch nie gemacht und ich dachte bisher immer Krieger sind eher schlechte AOE tanker.
Zudem machen ja warri tanks verwüsten, also rüstung zerreisen auf Emalon.
Der Dudu meinte dann per whisper auf ziemlich unhöfliche weise , dass Krieger viel besser geeignet sind die adds zu tanken.
Da frag ich mich echt. Wieso?
Vorallem- wie initiiert man den Kampf gegen die adds.
Reinstürmen und Stampfen+ Schockwave ist schwer - adds stehen ja zu weit auseinander.
Ich denke beste möglichkeit wäre reinstürmen und den Spottruf, oder wie handhabt ihr das?

Dann... wie is das wenn emalon ein add beschwört -> Soll man das herspotten ? Oder wie macht ihr das so?

Wäre cool da mal eure Meinungen und Ratschläge zu hören.

Bei Emalon ist das total egal wer was tankt. Krieger hat es aber einfacher die ganzen Adds einzusammeln. Heldenhafter Wurf auf einen, Spott auf den anderen , einen anstürmen, einen abfangen und mit Donnerknall einsammeln... oder aber du stürmst einfach Emalon an und machst einen Donnerknall, der sollte auch alle treffen
biggrin.gif

Achja, das neue Add natürlich zu dir spotten...

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es der Feral nochmal einfacher hat, die Adds einzusammeln.. dafür braucht dieser noch nicht einmal verschiedene Tasten.

Also wenn ein Feral bei einem Warri in der Gruppe meint, dass es besser wäre, wenn der Warri die Adds tankt, dann ist der aber schonmal ein bisschen fehl am Platz.
Theoretisch ist es egal wer die Adds nimmt, aber Dudus brauchen nicht 5 verschiedene Tasten, die Warris schon brauchen um einmal Aggro von denen zu bekommen.

Bei Emalon ist das total egal wer was tankt. Krieger hat es aber einfacher die ganzen Adds einzusammeln. Heldenhafter Wurf auf einen, Spott auf den anderen , einen anstürmen, einen abfangen und mit Donnerknall einsammeln... oder aber du stürmst einfach Emalon an und machst einen Donnerknall, der sollte auch alle treffen
biggrin.gif

Achja, das neue Add natürlich zu dir spotten...

Wie willst du denn anstürmen und abfangen? Berserkerstance, na weis ja ned.
Und irgendwie haut das auch ned so ganz von der zeitrechnung hin find ich.
Wurf ok. Ziel wechseln 0.5 seks. Anstürmen 0.5 seks. Schildhieb 0.5 seks(anstürmen allein bringt ja nix). Ziel wechseln 0.5 seks. Spotten 0.5 seks. Berserkerhaltung einnehmen 0.5 seks. Abfangen 0.5 seks (falls das überhaupt möglich is). Haltung wechseln 0.5 seks.
Also... ich weis ned... die alle einzeln zu spotten usw. naha.
Kann auch leicht passieren, dass man sich beim ziel auswählen verklickt und total durcheinander kommt, bzw. beim tabben den falschen reinbekommt (emalon is ja auch noch da).
Denke mal ohne aoe sind die ned so einfach zu bändigen am anfang.
Bist du wirklich warri und machst das so oO?
Die viecher bewegen sich ja auch und das ned zu langsam.

Wie willst du denn anstürmen und abfangen? Berserkerstance, na weis ja ned.
Und irgendwie haut das auch ned so ganz von der zeitrechnung hin find ich.
Wurf ok. Ziel wechseln 0.5 seks. Anstürmen 0.5 seks. Schildhieb 0.5 seks(anstürmen allein bringt ja nix). Ziel wechseln 0.5 seks. Spotten 0.5 seks. Berserkerhaltung einnehmen 0.5 seks. Abfangen 0.5 seks (falls das überhaupt möglich is). Haltung wechseln 0.5 seks.
Also... ich weis ned... die alle einzeln zu spotten usw. naha.
Kann auch leicht passieren, dass man sich beim ziel auswählen verklickt und total durcheinander kommt, bzw. beim tabben den falschen reinbekommt (emalon is ja auch noch da).
Denke mal ohne aoe sind die ned so einfach zu bändigen am anfang.
Bist du wirklich warri und machst das so oO?
Die viecher bewegen sich ja auch und das ned zu langsam.

charge auf emalon... 1-2 seks warten dann sind die adds in range: TC
dann bissi ziehen: Shock und wieder TC
is doch kein Problem.
Inzwischen Tankt alles 1 Tank locker weg

schau dir am besten nochmal deine talente im def baum an.

spoiler:*Kriegstreiber*

deine angriffsliste ist ...mist.

-->schildschlag ist in dieser pullsituation unnötig.

(keiner der dd´s geht am anfang des kampfes auf ein add...schildschlag ist ein aggrostyle auf ein einzelziel ..damit die dd´s gleich loslegen können)

bei emalon pullt der add tank,damit er die initial aggro aller mobs hat.ein krieger (als add tank) kann da einfach reinstürmen und schmeißt beim chargen seine waffe auf das add,das auf einer line mit dem angestürmten und emalon ist.

hat der emalon tank sein hitcap erreicht..kommt nachm wurf sofort schildblock (100% block chance=100% chance aggro [durch zurückgeworfenden blockschaden] auf jedes add zu machen) und donnerknall.der emalon tank spottet sich den boss ab..und ihr lauft jeder in eure ecke.

hm..wenn ich da das sagen hätte...würde ein krieger emalon tanken.

krieger haben wachsamkeit..das in diesen pullsituationen ziemlich toll ist.so kann der add tank da reinspringen..und selbst wenn der krieger kein hitcap erreicht hat und der spöttische schlag ins leere geht,genauso wie der erste spott versuch....isses unterm strich total egal...da er sofort wieder spotten kann. 

dazu kommt....das der emalon tank wirklich nichts,aber auch gar nichts zu tun hat ,außer sich von emalon verhaun zu lassen.aus diesem grunde würde ich den erfahrendenen tank dort immer für die adds abstellen.

grüße

charge auf emalon... 1-2 seks warten dann sind die adds in range: TC
dann bissi ziehen: Shock und wieder TC
is doch kein Problem.
Inzwischen Tankt alles 1 Tank locker weg

Rischtisch... Einfach reinlaufen, 2 Sekunden warten, bis alle bei dir sind... Donnerknall und gut is.

Bosstank spottet sich Emalon raus, zieht ihn weg, und das wars.

Die einzige Gefahr ist, dass wieder irgend ein Depp in den ersten 2 Sekunden irgendwas castet, bevor sie im Donnerknall-Radius sind.
Sowas ist bei der Generation WolK mittlerweile eigentlich die Regel.
In etwa: große Heilung trifft Tank zwei Sekunden nach Kampfbeginn kritisch mit 18 K , davon 17,7 K overheal...^^

Der Druidentank, war sicher nur zu faul die Adds zu tanken, und hat deswegen von den "Kriegervorteilen" geredet.
Emalon selbst, ist als Tank der langweiligste Boss den ich kenne.

an sich reicht charge -> tc -> demo shout

ich hoffe mal das wir nächste id yogg im 25er endlich mal umknüppeln werden. gestern is immer mal was schief gelaufen, doch der letzte try is ganz gut gelaufen... da lässt sich nächste woche drauf aufbauen
smile.gif

na was habe ich gesagt^^
gestern abend war es dann soweit, im 4ten try lag er dann endlich
smile.gif

obendrauf gabs noch das schild aus pdk 25.
war alles in allem nen schöner abend ohne größere fails!

und nun hardmodes inc ...

grüße

Naja, wie schon gesagt, einfach bisschen warten, bis Adds in TC Range sind, dann Demo Shout, Shockwave und nochmal TC, dann hat man normalerweise Aggro bis zum Ende des Kampfes.

Aber vorteilhafter wäre es halt, wenn nur ein Krieger im Raid ist bspw. im 10er, wenn der Warri Tank an den Boss geht.

Mahlzeit ihr starken krieger!!!

ich hab nach einiger zeit in abwesenheit dieses threads ma wieder was zuberichten.
es ist mir und meinem ungeziefer komando nun endlich nach 4 wochen harten progress gelungen das kolloseum käferfrei zubekommen im 25er hm . des heißt anoob ist endlich TOT!!!

es war ein harter kampf und hatt viel mühe gekostet von nich genug schurken bis zuwenig palas bis hin zum ganznormalen fail haben wir alles durch gehabt doch nun hatt gestern abend endlich mal alles gepasst und keiner hatt bis zum ende einen fehler gemacht und so lag der große käfer endlich zumeinen füßen^^.
da wir sogar noch 35 trys diese id überhatten wurden wir auch prompt noch mit dem erfolg "to skill" belohnt. in der truhe war des tank schwert (was leider der andere mt bekamm) und 2 krieger tokens wovon ich nun eins mein eigen nenen darf und ich mir denn schiken helm geholt habe.
nun heißt es auch für mich countend clear bis icc kommt .... erste ma entspannen und vill noch aus fun erde,wind und feuer antryn. (ich werde berichten;P)

Mfg Butschér

Hallo liebe Tankkollegen,

erstmal ein dickes GZ an Butscher. Sehr schön das ihr ihn gelegt habt!!!

Ich hatte diese Woche eine richtig Berg- und Talfahrt xD. Wir waren am Mittwoch in Pdok und hatten um 21 Uhr die Twinks down und noch 48 Versuche übrig. Da leider das Setup für Anub suboptimal war haben wir uns erstmal nach Ulduar verdrückt um ein paar Hardmodes zumachen für den Drachen. Leider haben wir uns nicht gut angestellt beim Rat Hardmode und konnten ihn erst kurz vor 23 Uhr legen
rolleyes.gif
. Naja da der Raid in Pdok gute Leistung gebracht hatte, haben wir uns darüber nicht so sehr aufgeregt.

Dann kam der Schlag ins Gesicht! Donnerstag ( eigentlich mit Sonntag unser Raidtag wo wir am besten besetzt sind ) waren wir grade mal 21 Mann von ungefähr 35 Raidmembern. Also einen Tag total verschenkt.

Gestern schien es wieder der Fall zu sein, mit biegen und brechen haben wir dann genung Leute zusammen gehabt. Leider kein gutes Setup und fast alle unsere Top dd´s die sonst ganz weit vorne dabei sind waren auch nicht da. Trotzdem haben wir mit der neuen Taktik ( Zwei Eisflächen anstatt Eine zum tanken ) nochmal 6% mehr in Gegensatz zu der Woche davor runtergehauen. Das heißt das wir gestern mit 12% endlich mal in Killreichweite gekommen sind.

Wir haben jetzt noch 26 trys über, Ich hoffe heute machen wir wieder eine gute Bergfahrt
biggrin.gif
und legen den Sack endlich. Verdient hätten wir es aufjedenfall.

In dem Sinne, ein Ticket für die Seilbahn zum Gipfel bitte!!!

thx osamne^^

es scheint des ihr mit der taktik besser klar kommt als wir . wir hatten da immer unsere propleme und ham es deshalb immer wenn es vom setup ging mit 1 add tank gemacht. aber egal mein raidleiter sagt auch immer jede gilde hatt ihr eigene taktik siehe eure twins taktik auch interressant nur nix für uns^^

ich würde ma sagen zu heute abend sag ich nur "tickets bitte und eingestiegen" mein vorschlag ihr wipt heute 1x bei 5% und dann killt ihr ihm im nächsten try 25 trys left inklusive^^. von daher goodluck und macht da unten ma sauber!!

Mfg Butschér

/e: lasst euren mt nen fläschchen des geringen wiederstandes fressen (hebt wiederstand gegen alles um 50) des sorgt dafür des anub sich weniger healt und der mt weniger schaden frisst ....die 1300hp vom steinblut flask kann mann vernachläsigen. damit wendet ihr vill nen 1% wipe ab^^

Danke für den Tipp, obwohl ich bissel Angst habe wegen den Gefrierendem Streich. Aber unser MT hat eigentlich ein Top Gear da sollten die 1300 Hp nicht mehr soviel ausmachen.

Zum Thema Taktik kann ich dir nur zustimmen, jede Gilde muss die Taktik ihrem Raid anpassen. Eine x beliebige stur zu übernehmen is falsch.

Den Vorteil den wir bei den 2 Flächen haben, ist der Dmg der auf die Addtanks kommt und der Schattenhieb der easy gestunnt werden kann. Nachteil ist das man immer sehr knapp die adds down bekommen hat. Ich denke aber das es mit besseren Setup auch einfacherer geht.

Tickts für die Hinfahrt sind gekauft, eine Rückfahrt wird es nicht geben!!!

*schaem* rückfällig geworden...
is totc hero eigentlich irgendwie... fordernder als nhc, oder genauso lächerlich?

Zurück