Der Tank-Laber-Thread

Hiho,

Nu mal ne Kleine Geschichte von mir,mein Main is nen Holy Priester und mein Twink nen Krieger Tank (grad mal lvl 50 weil Main geht vor)
Stratholme: immer,aber auch IMMER wenn ich auf ne Mobgruppe zugelaufen bin,schoß das "Gedankenschinden" (also der Strahl vom Schatti) an mir vorbei auf den nächst besten Mob.
Das gleiche hab ich auch schon in einer niedrigeren Ini erlebt nur das es da ein Mage war.
Durch Cata bin ich könnte man sagen Hochnäsig geworden und jeder der Aggro hat,hat pech denn Aggro is Seelengebunden.

Gut finde ich auch,das hier der ein oder andere sich auch die anderen Klassen anschaut um zu wissen,was diese überhaupt so können und womit man in einer Ini oder im Raid arbeiten kann.

Was ich auch merke in den Ini´s wenn ich als Heiler unterwegs bin,das die DD´s die dummen draufholzer sind und nicht der Krieger dem das Int fehlt :-)
Anstatt das der Tank alle Ziele markieren muss,könnten die DD´s doch einfach mal selber schnell Ihr Zeichen auf einen ausgewählten Mob setzen,denn wenn der Tank erst alles Markieren muss,dann meckern die DD´s rum weil es nicht schnell genug voran geht.

Als Heiler is mir CC am liebsten,denn wenn ein Irrer Tank dabei is,der sich die ganze Gruppe holt und dabei ordentlich Schaden kassiert sodas ich auch keinen Heal auf nen DD oder sogar mich selber schmeißen kann,dann brauch ich sowas nicht,mir sind dann die Tanks lieb,die wissen was die anderen so können und anständig CC einteilen.
Solche Tanks wundern sich dann nur wenn mein Mana nach jedem Trash wech is und ich nach jedem Trash trinken muss,das dauert denen dann wieder zu lange !

Tol Barrat (oder wie es geschrieben wird)

1. Tank: Ich sag "Bitte mit CC arbeiten",Tank rusht in die Gruppe und pullt alles,nach der 2. Gruppe ---> Kick

2. Tank: Ich sag "Bitte mit CC arbeiten",Tank rusht in die Gruppe und pullt alles,nach der 2. Gruppe ---> Kick

3. Tank: Ich sag "Bitte mit CC arbeiten",Tank setzt Zeichen,CC werden verteilt und Tank pullt nur die Mobs ohne CC,2. Boss Tank war in den letzten Prozent unheilbar und Stirbt (Boss trotzdem noch geschafft) ER leavt !

4. Tank: Ich sag "Bitte mit CC arbeiten",Tank tut was Ihm aufgetragen,stirbt auch mal aber hällt durch bis wir die Ini Clear hatten.

Hey ich wurde sogar schon vom Tank gekickt weil ich mal ne Zeit hatte wo ich nach jeder Trash Gruppe trinken musste,das hat dem Tank zu lange gedauert aber er hat auch Null (0) CC eingesetzt.

Tanks machen es dem Heiler wirklich einfacher seit Cata wenn CC´s genutzt werden,denn umso weniger der Tank dann schaden bekommt,umso besser kann ich auf nen Fehler von nem DD reagieren und brauche mich nicht hinstellen "Schulter zuckend" und zu denken "tja pech gehabt" !

Gestern in ner Hero hat nen Krieger DD teilweise das Tanken "übernommen",einfach nur weil er wie ich denke wild drauf los kloppte,ich meine wenn der Tank keinen schaden bekommt aber dafür der DD,dann is ja egal wen ich Heile,sofern er auch Heilbar ist,was der Krieger in diesem Fall war.

Ich finds wirklich gut,das jetzt das Gruppenspiel gefördert wird,manche wollen es noch nicht wahr haben wie man an Kommentaren wie "Wieso CC,die Mobs machen doch keinen Schaden" (ja ne is klar,ich muss dich bei dem Schaden Overhealn und du siehst nur deinen Vollen grünen Balken aber siehst mich nicht wie ich dran Arbeite das es auch so bleibt)
oder "Bei dem Gear können wir wieder alles so machen,wie wir es auch zu WotLK gemacht haben" merkt.

Da ich genau weiß,was der Heiler mit machen muss,weiß ich auch,wie ich mich beim Twink als Tank verhalten muss um dem Heiler die Ini so angenehm wie möglich zu machen und wenn ein DD meint,mal Aggro ziehen zu müssen und nichts dagegen tun um das wieder Rückgängig machen zu können,dann bekommt der Heiler nen kurzen Wisper das er denjenigen nicht Heilen brauch wenn er immer Aggro hat,entweder er lernts dann oder leavt und und in null komma nix is nen neuer DD da.

Die WotLK Generation kümmert sich leider einen Dreck um die anderen in der Gruppe,DD´s geben Vollgas und wenn der Tank das nicht halten kann is er nen schlechter Tank,Tanks rushen in jede Mobgruppe und wenn der Heiler es nicht schafft,dann is er nen schlechter Heiler, Heiler ..............ähm...............hmm...................äääää.................die machen keinen Fehler,es sind immer die anderen :-)

Viele Worte um das immer anhaltende Leid mit den Gruppen !

MfG

@ ufzu:

Ich weiß, es ist der Tank-LABER-Thread, aber was genau hat Dich dazu bewogen, so viel Zeit und Energie in einen Beitrag zu investieren, über den Du ja schon selbst sagst:

Viele Worte um das immer anhaltende Leid mit den Gruppen !

Ich möchte nicht, dass du dich von meiner Meinung herabgesetzt fühlst, aber ich sitze davor, habs jetzt zweimal gelesen und was anderes als [...] fällt mir dazu beim besten Willen nicht ein

(ja, ich gebe zu, in diesem Kontext ist auch mein Beitrag vollkommen überflüssig, und trotzdem konnte ich das nicht unkommentiert lassen)

@ Gruftpirscher: Im Endeffekt kommt es immer darauf hinaus,das sich über einzelne innerhalb einer Ini-Gruppe oder Raid beschwert wird und da aber jeder an etwas dran Schuld sein kann.

Andererseits fällt mir aber auch auf,das der Thread nur für evtl Probleme beim Tanken oder anstehende Fragen sein soll,da er aber ausschweifend wurde fühlte ich mich dazu bewegt diesen ewig langen Text zu schreiben,auch mal von Seiten eines Heilers was für Tanks ich gerne dabei habe und welche nicht,passt ja auch hier rein.

Letzten endes können wir uns alle aufregen,denn leider wird man immer wieder und das nicht grad wenig auf solche Leute treffen,die die Arbeit eines Tanks nicht verstehen und wir wie zu BC das Tank-Heiler Team wieder einführen müssen um lernresistente DD´s auf den Weg der Besserung zu schicken.
Wer die Arbeit noch Tank und Heiler nicht respektiert für den Gilt wieder wie zu BC das Motto "Wenn der Tank stirbt is der Heiler schuld,wenn der Heiler stirbt is der Tank schuld und wenn ein DD stirbt,dann is er selbst schuld" !

Für mich ist das zu einseitig, was du schreibst.

Und dieser plakative Spruch am Ende machts nicht besser.

Fakt ist: Wenn einer der 5 in einer 5er Gruppe sich nicht an die vorgegebenen Regeln hält (Regeln im Sinne der Spielmechanik oder im Sinne der - meist stillschweigenden - Vereinbarung, dass der Tank die Reihenfolge und die CC-Ziele und ähnliches vorgibt), dann wipet die Gruppe.

Und das können sowohl Tank und Heiler als auch DD sein.

Und nur die statistische Tatsache, dass es häufiger die DDs sind, zieht nicht den Schluss nach sich, dass der DD zwangsläufig selbst Schuld ist, wenn er stirbt.

Wenn der Heiler am Ende eines Bosskampfes oom ist, kann das mehrere Gründe haben. Ich zähle nur mal auf, um die Komplexität ein wenig anschaulicher zu machen

• sein Equip ist zu schlecht / falsch
  • falsche/unzureichende Heilzauber
  • zu viel Overheal
  • ungenügender Support
  • Heilung auf falsche Ziele (DD sterben lassen, damit der Tank lebt z.B.)

Sicher kann man über diese Gründe streiten oder diskutieren, aber dass allein sind nur die Gründe, die in seiner Verantwortung stehen. Was er nur begrenzt bis gar nicht beeinflussen kann:
  • Aggroaufbau des Tanks
  • unzureichende Tankarbeit (abspotten, silencen, etc.)
  • Spielweise des Tanks (richtiger Einsatz schadensreduzierender Fähigkeiten z.B.)
  • Equip des Tanks
Für DDs gilt ähnliches
  • (zu viel) Aggroaufbau der DDs
  • falsche DD-Spielweise
  • Schadensoutput
  • Equip der DDs
Es gibt also auf jeder der drei Seiten eine Menge Punkte, die schlussendlich dazu führen, dass der Heiler oom geht, und viele Dinge bedingen sich auch gegenseitig.

Der Punkt ist aber: Die Schuldfrage läßt sich letztlich nicht an einem simplen Satz wie oben festmachen, sondern muss - wenn man denn an einer vernünftigen Aufarbeitung überhaupt Interesse hat - differenziert betrachtet werden.

Beide Posts, die du geschrieben hast, lesen sich für mich so: "Sch... DDs, die sind immer Schuld. ICH spiele ja Heiler und Tank und ich bzw. all die anderen Heiler und Tanks sind nicht schuld, sondern die einzigen, die es drauf haben."

Ich behaupte nicht, dass du das so gemeint hast, aber so kommts bei mir an.

Zuletzt bearbeitet:
Mir als Heiler (mittlerweile Ilvl 337, also vermutlich auch noch nicht overequipt) ist es so ziemlich egal ob CC gesetzt wird oder nicht, vielmehr merke ich ob der Tank Aggro halten kann und ganz besonders ob er sein Equipment auf Hit/Wk oder dann doch lieber auf Mastery/Avoid ausgelegt hat beziehungsweise weiß wie man mit CDs jongliert.

Leute, Schildwall hat nicht 2 Minuten CD damit man es alle 5 Minuten nutzt... dann könntet ihr den Mist auch gleich glyphen.

Das Thema mit der Glyphe hatte ich letztens auch noch, wie kann man nur für 20% mehr dmg reduce, 2 minunten mehr cooldown in Kauf nehmen? Dafür hab ich kein Verständnis.

ach, hab ich schon gesagt das wir gestern gilden intern grim batol waren ?

25 tode > 4 stunden

ach, hab ich schon gesagt das wir gestern gilden intern grim batol waren ?

25 tode > 4 stunden

Lol ich hatte mal ein 2 Std run mit Rnds wo am Ende insgesamt 8 unterschiedliche Spieler in der Gruppe waren und ich dachte das wäre krass. Gildenintern doppelt solang ist ja auch toll, fast schon ein richtiger Raid xD.

Gestern in ner Hero hat nen Krieger DD teilweise das Tanken "übernommen",einfach nur weil er wie ich denke wild drauf los kloppte,ich meine wenn der Tank keinen schaden bekommt aber dafür der DD,dann is ja egal wen ich Heile,sofern er auch Heilbar ist,was der Krieger in diesem Fall war.
fast irgendwie den ganzen text gut zusammen. ich hab keine ahnung und betreibe auch keine fehleranalyse, aber ich stell einfach mal wilde behauptungen auf.

und meta + osamne sind doof, jetzt muss ich wieder auf die namen achten und nicht nur dadrauf, dass da n dicker taure in der sig hängt.

/e stonecore um 0 mit rnds ist cool.
btw, 25 tode, oder 25 wipes?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
fast irgendwie den ganzen text gut zusammen. ich hab keine ahnung und betreibe auch keine fehleranalyse, aber ich stell einfach mal wilde behauptungen auf.

und meta + osamne sind doof, jetzt muss ich wieder auf die namen achten und nicht nur dadrauf, dass da n dicker taure in der sig hängt.

/e stonecore um 0 mit rnds ist cool.
btw, 25 tode, oder 25 wipes?

da ich zu 99% als letzter gestorben bin...wipes und tode

Also wenn du die beiden Signaturen nicht unterscheiden kannst, solltest du mal deine Sehstärke überprüfen.

wie schafft man sowas? o.O

is nich schwer, einfach übermüdete leute nehmen und um 21 uhr starten.

3.boss wegen des adds mit dem strahl, entweder hatte das add den spieler erreicht oder es ist gestorben als andere drum rum standen, die nicht weglaufen wollten. letzer boss weil 1 add durchgekommen ist.

2 Hexer 1 Shamy als DD 13k+11k+4k dps, wobei ich zum ende slow übernommen hatte (stance wechsel und kniesehne)

Zurück