Der Tank-Laber-Thread

hmm

es passt zwar nicht zu euren jetzigen Gesprächsthema ...

aber in letzter Zeit habe ich das Gefühl als tank hebe ich zu sehr ab

die dds in der gilde warten wiede rumd ie 40 min auf einen Invite. Da kommt man on sagt klar komme mit und puff ist man schon in der ini

bei wartezeiten von 2 min fühle ich mich schon genervt

warum spielen nur so wenige Leute Tanks wo es sich doch so sehr lohnt ?

warum spielen nur so wenige Leute Tanks wo es sich doch so sehr lohnt ?

1. ist es als DD - vermeintlich - einfacher. Die Spannweite, innerhalb derer die Leistung eines DDs für die Bewältigung der Instanz ausreicht, ist weitaus größer als die eines Tanks. Diese Spannweiten gleichen sich je nach Schwierigkeit des Contents mehr und mehr an, aber für Instanzen gilt das schon.

2. Als DD ist man einer von mehreren. Tank und Heiler sind Einzelne. Daher kommt ihnen besondere Verantwortung zu, die sich von der eines DDs unterscheidet und - da sie exklusiv ist - von vielen Spielern eher gemieden wird. Das hat was mit sozialem Gruppenverhalten zu tun. Bloß nicht auffallen. In der Masse untertauchen und mitschwimmen.

Wer als DD weniger Schaden macht als die anderen fällt nicht so sehr auf. Wenn der Tank (und auch der Heiler) failen, ists meistens direkt vorbei.

Hinzu kommt die Charakterwahl zu Beginn des Spieles, wo man - wenn man das Spiel zum ersten Mal spielt - glaube ich eher auf andere Sachen guckt, als auf die Frage, ob der Charakter tanken kann.

Bei Twinks ist das natürlich was anderes, aber da spielen die inzwischen gewonnenen Erfahrungen und Erkenntnisse mit rein und ich behaupte mal, dass es eines besonderen Schlages an Charakter bedarf, um mit voller Überzeugung einen Tank zu rerollen - grade auch eingedenk der Erfahrungen, die man durch Instanzen-Besuche bereits gewonnen hat.

Ich glaube, dass die zu spielende Klasse häufig auch durch Klischees darüber ausgewählt wird.

Schurke: IMBA-Damage-Klasse, Schleichen/Unsichtbarkeit, PvP - I win - Klasse
Jäger: Draufballern und ein persönlicher Gegner-von-mir-weg-Halter
Todesritter: IMBA-Klasse mit Darth-Vader-Gedächtnis-Griff

und so weiter. Mit ein wenig Mühe lassen sich für die meisten Klassen irgendwelche Klischees ausgraben, die die Charakterwahl eines Spielers beeinflussen. Egal ob nun Twink oder bei Erstkontakt mit WoW. Diese Klischees zielen häufig auf die Einfachheit der Klasse beim spielen ab und da gibt es eher wenig für Tank-Klassen.

Nochmal: Es geht hierbei um Vorurteile und Klischees. Eine reine DD - Klasse bis ans Maximum auszureizen ist genau so schwer, wie bei einem Tank oder Heiler. Es wird aber anders wahrgenommen, weil die Spannbreite weitaus größer ist

Ausserdem ist eine reine Schadensklasse in sofern einfacher, als dass man gar nicht erst in die Verlegenheit kommt, zu heilen oder zu tanken. Wer hat als Druiden-Krieger-Paladin-oder Todesritter-DD nicht schon mal in der Instanz vor dem Problem gestanden, das Tanken übernehmen zu müssen, egal aus welchen Gründen? Als Magier ist man damit eher weniger belastet...

Zudem haut eine - mittelmäßig gespielte - reine DD-Klasse bei gleichem Equipstand mehr Schaden raus, als eine - genauso mittelmäig gespielte - Hybridklasse (alle, die keine reinen DDs sind)
Mir ist klar, dass man das schwer vergleichen kann, ich denke aber, dass es dennoch stimmt.

Vielleicht hat man auch einfach keine Lust Tank zu spielen weil es einem nicht gefällt oder so.

"Hey Tank, pull mal schneller!"

"Ey Tank, halt mal Aggro" (als der Feuerball den Charge überholt und aufs non-Fokus mit CDs weiterballert - alternativ AOE in ne 5er Grp und 2 davon hauen ab)

"Oh lol 130k hp, l2p nap"

"ogogogo hab gleich raid"

<---noch fragen, warum kaum einer tanken will?

"Hey Tank, pull mal schneller!"

"Ey Tank, halt mal Aggro" (als der Feuerball den Charge überholt und aufs non-Fokus mit CDs weiterballert - alternativ AOE in ne 5er Grp und 2 davon hauen ab)

"Oh lol 130k hp, l2p nap"

"ogogogo hab gleich raid"

<---noch fragen, warum kaum einer tanken will?

das kennt glaub ich jeder, der mehr als einmal getankt hat ^^

Ich finde, es trägt maßgeblich zur Charakterbildung bei, solche Dinge souverän zu meistern *g*

Irgendwann kanns nerven

Hatte vor ein paar Wochen auch ne kurze Lunte, da hab ich mich nach der zweiten Gruppe aus der Instanz geportet, "Für euch tank ich nicht mit dem Umgangston - kickt mich oder wartet, ich hab Zeit"
(Stonecore HC)

Spätestens beim dritten Run mit solche Leuten kann ich dann auch nicht mehr - falls ich mal komplett random unterwegs bin, quittieren die dann das mit einem Kick vorm Boss (gibt solche Idioten).

Unter meinen Finger befindet sich seit einem guten Jahr ein Def-Warrior und ich muss scheinbar mit Glück behaupten, dass derlei Meldungen die anscheinend vom Tankleben abhalten sollen, noch nie in meiner Chatbox auftauchten. Und ich gehe beinah ausschließlich random.
Und vor allem im Steinernen Kern erlebe ich den innigsten Zusammenhalt und Konzentration überhaupt.

Mein einzig negatives Erlebnis war, als ich random in eine Gildengruppe stoß und nach der ersten Trashgruppe gekickt wurde. Ich kanns mir bis heute nicht erklären und es nagt ganz leise am Hinterohr weiter...

Edit: und nach 3 Wochen täglichem Kern will das Tanktrinket noch immer nicht von der Hohepriesterin fallen gelassen werden. Ich kann sie kaum noch prügeln, die gute Dame. Das hat niemand verdient.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein einzig negatives Erlebnis war, als ich random in eine Gildengruppe stoß und nach der ersten Trashgruppe gekickt wurde. Ich kanns mir bis heute nicht erklären und es nagt ganz leise am Hinterohr weiter...

glaub nicht das es an dir lag, bei gilden gruppen vote kicks ist es zu 90% so, das der gilden tank on gekommen ist, und sie lieber mit dem dann gehen.

Edit: und nach 3 Wochen täglichem Kern will das Tanktrinket noch immer nicht von der Hohepriesterin fallen gelassen werden. Ich kann sie kaum noch prügeln, die gute Dame. Das hat niemand verdient.

mach dir nix draus, ich bin mit dem mage jeden tag HDU gegangen fürs trinket und NIX ! dann hab ich die ini per zufalls dungeon bekommen und meins oO

Unholy DK vermutlich auch?

Gestern hat Magmaw den Wurm fallenlassen - und ich hatt meine Gichtwürfel dabei

Das ist natürlich sehr ärgerlich. Bei mir droppen die Trinkets im Mainraid auch nicht. Nur im Twinkraid sind sie direkt beide gedropt also der Wurm bei Magmaw und das Trinket bei Vailona.

Das Valionateil wurde mir auch weggewürfelt - ist aber schon ne Weile her.

Würfelpech, najo, dafür woanders Glück - hoffe ich mal. Argaloth stattet mich mit PvP Gear aus...

Meinst Du "Rude Interruption" bringts im 10er? Ich finds Talent an sich schick - als Arms wie auch Prot.
GZ übrigens zum Titel

@osamne und redshirt:

Ich weiß, dass die genannten ne Menge Schaden machen, keine Frage.

Ich bin halt nur der Meinung, dass eine mittelmäßig gespielte Hybridklasse im Schaden gegen eine vergleichbar equippte und gespielte reine DD Klasse im Schaden nicht ankommt.

Je länger ich allerdings darüber nachdenke, umso irrelevanter erscheint mir die Beantwortung der Frage, weil man "durchschnittlich gespielt" nicht bewerten und vergleichen kann.<br>

Ich möchte diesen Teil der Diskussion daher gerne beenden :-)

(Die Endgame-DPS-Statistik auf buffed zeichnet auch ein komisches Bild: 7 der ersten 8 Plätze sind reine DPS-Klassen, aber der zweite Platz ist ein Unholy-DK)

Auch das stützt meine Bitte, diesen Teil der Diskussion zu beenden ^^

Danke du Stalker

Naja im 10er muss man ja nach Setup auch mitkicken, da kann "Rude Interruption" gut sein aber nicht notwenig. Du hast halt genung andere Talente die wichtiger sind bzw. wenn du noch Punkte überhast, kannste die z.b. in "Piercing Howl" stecken. Sehr nützlich für Adds kiten bei Nef oder Maloriak.

Edit @Gruftpirscher: Welche Diskussion? Ich hab nur deine Frage beantwortet. Also zumindes die Eule (wenn Sie richtig gespielt wird) kann vollkommen mithalten. Naja wayne du wolltest ja die Diskussion beenden.

Wollte nachsehen ob Du Rude Interruption geskillt hast
Da stands als kürzlich errungen da - keine Bange, war das erste Mal auf Deinem Profil.

Piercing Howl hab ich auch schon überlegt - noch ist keine Raidsituation beim Krieger.
Erstmal Arena machen und 2HD Waffe holen ]:->

@gruftpirscher
Ok, beenden wir
es sieht nach jedem Patch eh anders aus im Regelfall.

Ich hab gestern von Magmaw dank einer geschmeidigen 99 den Knüppel für meinen DK Tank bekommen^^ Das erste Teil was ich ausm Raid bekommen habe, sonst hats immer der Pala Tank gewonnen -.-

die ganzen statistiken, sowohl stateofdps als auch buffed sind eh... na, ich sag mal nicht schrott, aber nur sehr begrenzt aussagekräftig, weil sie auf den logs basieren, afaik, von denen aber sehr wenig vorhanden sind und die dann noch von gear, raidsetup, luck, individuellem 'skill' geprägt sind.
fakt ist, dass seit bc hybrid mal >, mal < pure ist und es wesentlich mehr von patchstand, spieler, spec und gear abhängt, als von hybrid oder pure dd.

Zurück