@pity
1. Ich hab weiterhin wenig mühe, auch mit genervtem cleave. Wenn du nich grad n fury neben dir hast der mit wirbelwind eröffnet und crittet, oder n demohexer der direkt mit vollgas loslegt, ises nach wie vor np 4er bis 5er grps zu tanken. Soweit meine Erfahrung.
2. Kommt echt stark auf den encounter an. Movement (und somit Schwierigkeit) variiert sehr stark. Ausserdem hängts von der Anzahl Unterbrecher ab, die ihr im raid habt.
Ich versuch mal kurz zusammenzufassen, auf was als Tank zu achten ist:
PECHSCHWINGENABSTIEG
Magmaw: 0 Movement, nix zu kicken, das einzige was du machen musst is n cd reinwerfen vor zerfleischen wenn eure healer noch nich sooooo weit sind. -> ideal zum einsteigen
Omnotron: Übungssache sich auf jeden einzelnen einzustellen. Posi/Kicken varriert von Tron zu Tron. Feuer und Blitz sind für dich easy, Arkan und Gift n bisschen mühsamer, aber immernoch relativ einfach
Maloriak: Bis auf die 20 % Phase als Tank np. Evtl musst du was kicken, aber auch das is ned schwierig bei mind. 2 sek castzeit. Letzte Phase find ich persöhnlich scheiss-mühsam, weil ich fast nix sehe vor lauter farben. Dann noch den Kugeln ausweichen geht schonmal in die Hose.
Schimaeron: 1 Mal wohinlaufen und rechtzeitig abspotten; mit Addons wie DBM easy-going, in der letzten Phase intelligent spielen, alles tun damit du am leben bleibst -> machbar!
Atramedes: Gut sichtbaren kreisen ausweichen, mit dem schallatem mitlaufen, bei absuchen keine kurven machen. Erfordert auch vom Tank einiges an Movement, besonders als pala, weil du während Absuchen NICHT bubblen darfst.
Nefarian: Meiner Meinung nach der schwierigste Kampf atm ingame. Deine Oh-Shit-Buttons sind konstant auf CD, du musst kicken, du musst kiten, du musst laufen, du darfst den Sprung auf die Platte ned versauen (nur 1 Versuch!) und trotzdem darfst du nicht auf der "Springen" - Taste rumhauen in der Lava (etwas was mir immer passiert wenn ich nervös und angespannt bin, sprich Hüpfrate=Anspannungsniveau...^^)
BASTION DES ZWIELICHTS
Halfus: Kein Movement, Schwierigkeit variiert von Woche zu Woche, unter Umständen musst du gut mit dem 2ten Tank kommunizieren können.
Theralion & Valiona: Find ich auch einer der schwierigeren Encounter für tanks. Du musst tanken, oft neu & richtig positionieren und gleichzeitig die Umgebung im Blick haben.
Rat: Riesen Mist. Es gibt zig Debuffs auf die du dich immer neu einstellen musst. Ich kann das bis heute ned auswendig. Zusätzlich musst du unterbrechen, drehen, und aus AE's rauslaufen.
Chogall: Anspruchsvoll, weil du abspotten, und somit immer zwischen Add-Tank und Boss-Tank wechselst. Der Wechsel kann mühsam sein, genau so wie das Add-tanken, weil du abschätzen musst wann sie sterben und kurz davor richtig positionieren musst.
THRON DER 4 WINDE
Konklave: Als Pala bist du ein Segen für den Raid, weil du Nezirs debuff wegbubbeln kannst. Das vereinfacht den Kampf ungemein. Aus dem Ae rauslaufen und von der Grp wegdrehen, -> Einfach!
Al'Akir: Hatte ich noch nie das Vergnügen
Ich hoffe das half, Ergänzungen sind gern gesehn.