Der Tank-Laber-Thread

na, dann werd ich gleich mal og.
habt ihr ne idee, an welcher der puppen man dass mit der aggro, am besten testen kann ?

wobei, das poste ich besser im allg. forum, da sind wenigstens leute mit ahnung.

*edit* klappt super, ganze zeit aggro !!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur bei Palas sollte die Initial Aggro Raufgeschraubt werden.
extrem gut versteckter sarkasmus?

der aggrochange ist einfach nur fail: schlechten tanks hilft es nicht, low geared tanks hilft es nicht, 'mid' geared tanks hilft es nicht, maximal fl geared hilfts, die leute könnten aber auch einfach mehr pullen.
das einzige was passiert ist, dass jeder scrub mit whitehits aggro halten kann - aus ae bewegt er sich immer noch nicht, kicken lernt er noch immer nicht, dps bringen lernt er nicht, ccn lernt er nicht, inc dmg reduzieren lernt er nicht.

aber hey, 2-3 tage lang wirds sicher mehr tanks geben - dann werden sie auch merken, dass unheilbarkeit nicht durch mehr aggro ausgeglichen wird.

extrem gut versteckter sarkasmus?

der aggrochange ist einfach nur fail: schlechten tanks hilft es nicht, low geared tanks hilft es nicht, 'mid' geared tanks hilft es nicht, maximal fl geared hilfts, die leute könnten aber auch einfach mehr pullen.
das einzige was passiert ist, dass jeder scrub mit whitehits aggro halten kann - aus ae bewegt er sich immer noch nicht, kicken lernt er noch immer nicht, dps bringen lernt er nicht, ccn lernt er nicht, inc dmg reduzieren lernt er nicht.

aber hey, 2-3 tage lang wirds sicher mehr tanks geben - dann werden sie auch merken, dass unheilbarkeit nicht durch mehr aggro ausgeglichen wird.
das glaube ich so nicht.

Sicher es wird immer Tanks geben, denen man am besten den Loot per Post zuschickt, damit sie zufrieden sind und alle anderen mit ihrer Unfähigkeit in Ruhe lassen, aber
1. schlechte Tanks: Warum sind sie schlecht? Wenn jemand noch nicht so erfahren im Tankgeschäft ist, sich erstmal mit allen Fähigkeiten etc. vertraut machen muss, dann ist es sicher eine Hilfe, wenn er nicht auch noch losholzende DDs im Zaum halten muss. Ich habe mich zu Anfang auch immer geärgert, wenn mir jemand hops ging. Bis die Erkenntnis da war, dass es gar nicht an mir lag, dauerte erst etwas. Ich vermute mal eine ähnliche Lernkurve auch bei vielen anderen Neulingen im Tankgeschäft

2. low geared Tanks: Warum sollte es nicht frisch 346er equippten helfen, gegen 378er DDs, die gleich rumsauen, dennoch die Aggro zu halten? Tanken ist ja nun auch nicht nur Aggro halten sondern auch noch einige andere Dinge. Und sich ständig über diese RoXor-DDs ärgern, macht auch nicht immer Sinn. Ich verbringe meine Zeit in Instanzen lieber mit einer Gruppe, die funktioniert, anstatt mehrere DDs zu verschleißen, bis man beim Lotto mal Glück hatte. Dann doch lieber eine Mechanik, die die Mobs zuverlässiger an mich klebt. Macht mir mehr Spass, macht den DDs mehr Spass und dem Heiler sicher auch.

3.'mid' geared Tanks: siehe lgT

und was die als "scrubs" beschriebenen Tanks angeht: Denen ist wirklich nicht mehr zu helfen, siehe meine Einleitung oben. Da hilft dann gar nix mehr.

schlechte tanks sind was anderes, als unerfahrene tanks - zwischen zu dumm, n knopf zu drücken, und nicht vorhersehen können, dass mass dmg inc ist oder xy addet oder blablubbwhatever ist n unterschied, genauso wie zwischen denkfehler bei talentverteilung und einfach wildem zusammenklicken.

weil der low geared tank, der dann üblicherweise irgendwo auf 7-8k dps rumhängt trotzdem keine aggro hält, wenn der 378er es drauf anlegt? wenn jeder dd sein eigenes ziel focussed, wird man bei high dps trotzdem keine aggro halten, vom 0815-low geared tank ausgehend. abgesehen davon, dass aggro halten irgendwie zum tanken dazugehört - was mit dem x5 threat definitiv nicht mehr gegeben ist.

Nehmen wir mal an, es gibt bei den Tanks:

5 % Vollpfosten, die zu dumm sind, einen Knopf zu drücken

15 % sehr gute Tanks, die alles richtig machen und ohnehin die Aggro halten.

Dann gäbe es immer noch 80 % der Tanks, bei denen die Leistung irgendwo dazwischen schwankt.

Wenn die Aggro-Änderung bei diesen 80 % nun dazu führt, dass sie es mit dem Tanken etwas einfacher haben, sich eher mal in eine Ini trauen und / oder diese als Tank öfter erfolgreich abschließen, dann finde ich das eine gute Sache.

Nochmal:

1. Zum tanken gehört mehr, als nur die Aggro zu halten. Dieses "alles andere" bleibt ja nach wie vor
2. soll sich ja die Aufgabe des Tanks hin zu anderen Schwerpunkten verlagern, sodass es dann wieder anspruchsvoller wird.

Ob das Ganze nun gut oder ein Holzweg ist, weiß ich auch nicht. Für mich als einigermaßen zurecht kommender Freizeittank ist die Erhöhung der Aggro etwas, was ich im Moment gerne mitnehme, um mit einem besseren Gefühl in eine Instanz zu gehen.

Und wer weiß... vielleicht entspannen sich diejenigen DDs wieder ein wenig, die statt Schaden eine "Ich darf nicht immer Aggro ziehen" - Rotation gespielt haben und auch diejenigen DDs, die es vielleicht darauf angelegt hatten, dem Tank die Aggro zu klauen, weil sie das witzig finden oder nur nach einem Vorwand zum flamen suchten.
Ich bin mir zwar sicher, dass diese beiden Spielergruppen zahlenmäßig nicht die Größten sind, aber dennoch... mal abwarten.

autohit /afk
pally tankt mit whitehits only alle bosse za...

gestern ne rndm ini getestet. ich war sehr enttäuscht. es ist ja nicht so, das ich bislang gross aggro probleme hatte. sicher ..... n mob rennt auch ma zum dd, aber genau das ist es ja, was mir spass amcht. den überblick behalten und eingreifen ... !und gestern war es dann wirklich so : charge, rend , thunderclap , afk lungentorpedo reinpfeifen.! schade

Komm du mir mal mit mir in eine Ini!
50k tps mindestens, np. (von gruppen nicht zu sprechen...)
(und das mit nem halb green geared pally, der kaum vengeance aufbaut (fu... und das bei kaum vorhandenen avoid/mitigation) und gleichzeitig unheimliches luck mitm miss hat (trololol antanken, mit 6 miss in folge. /cheer wahrscheinlichkeit dafür vllt 0.000000000001%. -.-))

sprecht mal deutsch...^^
was geht is jetz der hotfix mit der bedrohungsänderung schon online? bitte nur ein einfaches ja oder nein!

Also in hero inis merk ich als frostdk die änderungen irgendwie immer noch nicht

war jetzt mit der aggro änderung das erste mal Fl,
wusstet ihr das es ein Aggro Limit gibt von 200 millionen
sah schon komisch aus bei ragnaros

edit: frost DK ist kein Tank und hat somit keine aggro erhöhung bekomme, wenn du allerdiengs deine aggro erzeugung als dd meinst
dann ist der tank schlecht weil es einfach so gut wie unmöglich ist

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aggrolimit erreicht man eigentlich nur wenn Encounter sehr lange dauern... bei Majordomus Haardmode beispielsweise haben das auch DDs geschafft.

oh danke für den tipp :o ich hab mich schon gewundert das ich immer soviel schaden fresse im vergleich zu anderen tanks...

da sieht man wieder: nur noobs, bei den ganzen highendprogressgilden... zeit >>>> knowledge obv.
:>

dps is overrated - 5er sind schließlich auch nur auf tankdps getuned.
wenn überhaupt. und da 5er srs endgamecontent sind... :>

wie schafft mans eigentlich, mitm frostdk + 15% buff + ~365er gearschnitt auf 13k dps zu kommen?

Zurück