lilithb
Rare-Mob
- Kommentare
- 44
Hallo,
einfach aus gegebenem Anlass mal zur Wiederholung ein paar punkte was das Grp-play in Inis/Raids angeht.
Ich bitte um Ergänzungen/Anmerkungen anderer Tanks und um Nachdenken und Reflektieren der Schadensklassen.
-------------
Zusätze aus den Postings:
- habt ihr Aggro rennt zum Tank hin und nicht von ihm weg
- Shackels und sheep sind am sinnvollsten je weiter sie vom Tank weg sind
- verzichtet auf gogo-Rufe, vermutlich wartet der Tank grade auf Heal mana oder passt ne Pat ab
- auch (oder grade wenn) die Innie für euch noch neu ist, bitte nicht alleine vorne schon mal gucken gehn
- Fächenschaden in der Antankphase ist keine gute Idee
--------------
Mit all dem Blabla da oben soll nicht gesagt werden der Tank ist Boss. Das ist natürlich Crap. Aber es gibt halt nicht ganz umsonst verschiedene Grp-Setups und verschiedene Skillungen (also die grundsätzlichen mein ich wie: Tank, Heal, DD)
Ergänzungen anderer Tanks sind herzlich willkommen, hab sicher nicht alles bedacht, Betriebsblindheit
Und ganz am Ende noch einmal: versucht die Punkte doch einfach mal zu reflektieren und vieleicht sogar einzuhalten. Damit ist allen geholfen (nicht nur den Tanks!) und alle werden in den Inis und Raids mehr Spass haben und weniger wipen.
Danke für die Aufmerksamkeit
€dit: da is mir noch was eingefallen
wenn taktiken zu mobgrps/bossen erklärt werden, hört zu/lest es durch! auch das passiert nich aus jux und tollerei und entscheidet gern mal zwischen wipe oder nicht (ich sag nur: Loken)
@dit²: und denkt daran, auch wenn equip nicht alles ist: auch als dd ist man grün equiped, bzw mit 800dps in einer heroic fehl am platz. stellt euch einfach kurz mal vor tank und heal würden underequiped mit euch losziehen....
Ergänzung:
Nein, Tanks haben nicht 'die Weisheit mit Löffeln' gefressen! Und ja, Tanks machen auch Fehler.
Es geht in dem Post, wie der grossteil glücklicherweise richtig erkannt hat, darum, an gewisse Dinge zu erinnern, die anscheinend vergessen gegangen sind, oder ganz einfach ignoriert werden.
Und ja natürlich kann man auch erfolgreich tanken, wenn das obenstehende nicht klappt. Aber es geht halt eben auch mit weniger Stress und mehr Spass
Und ja! Natürlich müssen Tanks ihr Equip pflegen! Und natürlich auch etwas Theorie über ihre Klasse lesen! (über solche Dinge wie zB den Crit-Immu-Wert Bescheid wissen) Aber davon gehe ich einfach mal aus.
einfach aus gegebenem Anlass mal zur Wiederholung ein paar punkte was das Grp-play in Inis/Raids angeht.
Ich bitte um Ergänzungen/Anmerkungen anderer Tanks und um Nachdenken und Reflektieren der Schadensklassen.
- Was ist ein Tank?
Fangen wir mal ganz am Anfang an
Ein Tank ist eine Klasse die sehr viel mehr Rüstung und HP hat als alle anderen Klassen. sprich ein Tank hält wesentlich mehr aus als ein DD, auch wenn der DD Platte trägt! Zusätzlich zu Rüstung und HP verfügt der Tank über die Fähigkeiten Blocken, Ausweichen, Parieren und der/die Heiler/-in schaut in erster Linie auf den Tank. Was bedeutet das? Ein Beispiel: ein Tank kann (meistens, nicht immer^^) bei einem Mob stehen bleiben, auch wenn dieser z.B. die Fähigkeit *wirbeln* nutzt. Für alle DD, auch die mit Platte(ich wiederhole mich, ich weiss^^) müssen in dem Moment das Weite suchen. Sie werden es in den allermeisten Fällen nicht überleben.
Zudem hat ein Tank die Möglichkeit Mobs auf verschiedene Art und Weise zu 'spotten', das heisst die 'Aufmerksamkeit' (vulgo: Aggro) der Mobs auf sich ziehen. Das ist sein Job!
Manchmal muss ein Tank 'antanken'. Das bedeutet, der Tank muss erst mal eine gewisse 'Menge' Aggro aufbauen. (dauert uU ein paar Sekunden, ist aber immer noch kürzer als zu früh dmg machen und Gruppe wiped) wenn der Tank 'antankt' wird kein direkter Schaden gemacht, keine (schnellen) dot's und auch keine Verwandlung. Ausser der Tank wünscht dies explizit und sagt es an oder setzte entsprechende Zeichen auf die Mobs. Wenn als ein Tank sagt: 'antanken lassen pls' tut er/sie dies weder um euch zu ärgern, noch um zu zeigen wie cool er ist, sondern weil er/sie entsprechend Erfahrung gesammelt hat und weiss, dass es in dieser Situation notwendig ist.
€dit: wie unten richtig gesagt gibt es auch Druiden als Tanks, die nicht parieren/blocken und Leder tragen.
Wir fassen also zusammen: Ein Tank lebt länger weil er besonders darauf geskillt ist. Ein Tank kann Mobs spotten. und Der Tank pullt die Gruppe!
Ausnahmen gibts natürlich immer, das wird euch euer Tank schon sagen.
- do's
Wenn der Tank Fokus-Markierungen setzt, dann richtet den Damage entsprechend aus.
Wenn gesheept/gefroggt/gestunnt/gebannt/geshakkelt werden soll, dann tut dies. Und zwar so, dass es klappt. Mit dem Schaf zb so lang zu warten bis der Mob beim Proto in der Weihe steht ist, sagen wir mal: Unsinn. Wenn euch aber zb sowas passiert dann: Augen auf! Entweder der Tank versucht euch auf die eine oder andere Art den 'getagten' Mob rauszuziehen, so dass ihr es nochmal versuchen könnt. Wenn das nicht passiert, macht es absolut keinen Sinn 20mal nachzusheepen, es wird nich klappen.
Wenn der Tank um sheep/frogg/shakkle/bann -Pull bittet, dann tut dies auch bitte. Er/Sie hat euch dann im Auge und nimmt euch die Aggro ab.
Und in der Regel: lasst den Tank vorgehen! Unerwartete Pats zb erwischen dann den Tank und nich euch als im schlimmsten fall Stoffis
- don'ts
Wenn ein Tank um die Ecke pullt, dann wartet! Ich weiss, das fällt sehr schwer, aber ansonsten is das um die Ecke pullen meist dahin, da ihr *schwupps* die Initialaggro habt und Tank und Heal viel *freude* dabei zu versuchen euch die Mobs abzunehmen/am leben zu halten.
Tanks tun dies nicht um euch zu ärgern oder sonstwas, sondern, weil zB die Mob-Gruppe ungünstig steht und/oder viele Caster sind. Um-die-Ecke-pullen ist also ein Teil der Tank-Taktik.
Niemals, wirklich niemals pullt wer anderes als der Tank, ausser, er/sie wünscht das so. Dazwischenpullen und/oder auf die Art versuchen den Tank 'zu treiben' ist weder cool noch zeugt es von Klugheit oder Playskill. Es ist einfach nur dumm und daneben und verursacht unnötigen Stress für alle Beteiligten.
Das selbe gilt fürs vorlaufen.
Wünscht der Tank ein Schaf (das is jetz mal ein Platzhalter für sämtliches cc) dann macht dies auch. Und zwar wie oben schon beschrieben so, dass es auch Aussicht auf Erfolg hat. Und einen Mob rausnehmen und Fokus-Fire kann uU deutlich schneller gehen, als 'durchbomben'
Neue und nervige Dinge: DK's haben die Fähigkeit Mobs zu sich zu pullen. Mages, Schamis und Moonkin können Mobs 'wegsprengen'
Diese Fähigkeiten sind sicher in einigen Situationen sinnvoll. ABER. Nicht während des Pulls und auf keinen Fall, bevor der Tank ein gewisses 'Aggro-Polster' hat. Es ist extrem nervig für Tanks, wenn sie sich Mobs herpullen und im nächsten Augenblick sind sie 10meter weit weg. Ich denke zum Playskill eines DD gehört es zu wissen, wann solche Fähigkeiten sinnvoll genutzt werden und wann nicht. Wenn der Tank euch auffordert, das zu Unterlassen, dann tut dies bitte auch. Auch hier wieder: Er/Sie sagt das nicht zum Spass oder um euch zu ärgern, sondern weil er/sie euch (die Gruppe) mit möglichst wenig Schaden durch die Ini/den Raid bringen will.
- Warum das Ganze
In letzter Zeit (ja, genau: seit dem Addon) ist es für Tanks wesentlich schwerer/nervenaufreibender geworden Instanzen/Raids zu tanken, da anscheinend viele Spieler_innen essentielle Dinge vergessen haben oder anscheinend nicht genug Erfahrung whatever haben. Ich denke auch es liegt zum Teil am 3er Patch mit dem die Inis und Raids generft (vereinfacht) wurden. Da konnte man durch die Heros durchrushen/bomben ohne Ende. Das hatte aber recht wenig mit dem 'normalen' spielen zu tun. Bedenkt, dass da 1,5jahre BC und Equip-farmen auch etwas Rolle gespielt haben. WotLK ist noch nicht ganz so lange da, also passt eure Spielweise entsprechend an.
-------------
Zusätze aus den Postings:
- habt ihr Aggro rennt zum Tank hin und nicht von ihm weg
- Shackels und sheep sind am sinnvollsten je weiter sie vom Tank weg sind
- verzichtet auf gogo-Rufe, vermutlich wartet der Tank grade auf Heal mana oder passt ne Pat ab
- auch (oder grade wenn) die Innie für euch noch neu ist, bitte nicht alleine vorne schon mal gucken gehn
- Fächenschaden in der Antankphase ist keine gute Idee
--------------
Mit all dem Blabla da oben soll nicht gesagt werden der Tank ist Boss. Das ist natürlich Crap. Aber es gibt halt nicht ganz umsonst verschiedene Grp-Setups und verschiedene Skillungen (also die grundsätzlichen mein ich wie: Tank, Heal, DD)
Ergänzungen anderer Tanks sind herzlich willkommen, hab sicher nicht alles bedacht, Betriebsblindheit
Und ganz am Ende noch einmal: versucht die Punkte doch einfach mal zu reflektieren und vieleicht sogar einzuhalten. Damit ist allen geholfen (nicht nur den Tanks!) und alle werden in den Inis und Raids mehr Spass haben und weniger wipen.
Danke für die Aufmerksamkeit
€dit: da is mir noch was eingefallen
@dit²: und denkt daran, auch wenn equip nicht alles ist: auch als dd ist man grün equiped, bzw mit 800dps in einer heroic fehl am platz. stellt euch einfach kurz mal vor tank und heal würden underequiped mit euch losziehen....
Ergänzung:
Nein, Tanks haben nicht 'die Weisheit mit Löffeln' gefressen! Und ja, Tanks machen auch Fehler.
Es geht in dem Post, wie der grossteil glücklicherweise richtig erkannt hat, darum, an gewisse Dinge zu erinnern, die anscheinend vergessen gegangen sind, oder ganz einfach ignoriert werden.
Und ja natürlich kann man auch erfolgreich tanken, wenn das obenstehende nicht klappt. Aber es geht halt eben auch mit weniger Stress und mehr Spass
Und ja! Natürlich müssen Tanks ihr Equip pflegen! Und natürlich auch etwas Theorie über ihre Klasse lesen! (über solche Dinge wie zB den Crit-Immu-Wert Bescheid wissen) Aber davon gehe ich einfach mal aus.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: