der tank und die gruppe

lilithb

Rare-Mob
Mitglied seit
23.02.2007
Beiträge
216
Reaktionspunkte
2
Kommentare
44
Hallo,

einfach aus gegebenem Anlass mal zur Wiederholung ein paar punkte was das Grp-play in Inis/Raids angeht.
Ich bitte um Ergänzungen/Anmerkungen anderer Tanks und um Nachdenken und Reflektieren der Schadensklassen.

  • Was ist ein Tank?
    Fangen wir mal ganz am Anfang an
    rolleyes.gif

    Ein Tank ist eine Klasse die sehr viel mehr Rüstung und HP hat als alle anderen Klassen. sprich ein Tank hält wesentlich mehr aus als ein DD, auch wenn der DD Platte trägt! Zusätzlich zu Rüstung und HP verfügt der Tank über die Fähigkeiten Blocken, Ausweichen, Parieren und der/die Heiler/-in schaut in erster Linie auf den Tank. Was bedeutet das? Ein Beispiel: ein Tank kann (meistens, nicht immer^^) bei einem Mob stehen bleiben, auch wenn dieser z.B. die Fähigkeit *wirbeln* nutzt. Für alle DD, auch die mit Platte(ich wiederhole mich, ich weiss^^) müssen in dem Moment das Weite suchen. Sie werden es in den allermeisten Fällen nicht überleben.
    Zudem hat ein Tank die Möglichkeit Mobs auf verschiedene Art und Weise zu 'spotten', das heisst die 'Aufmerksamkeit' (vulgo: Aggro) der Mobs auf sich ziehen. Das ist sein Job!
    Manchmal muss ein Tank 'antanken'. Das bedeutet, der Tank muss erst mal eine gewisse 'Menge' Aggro aufbauen. (dauert uU ein paar Sekunden, ist aber immer noch kürzer als zu früh dmg machen und Gruppe wiped) wenn der Tank 'antankt' wird kein direkter Schaden gemacht, keine (schnellen) dot's und auch keine Verwandlung. Ausser der Tank wünscht dies explizit und sagt es an oder setzte entsprechende Zeichen auf die Mobs. Wenn als ein Tank sagt: 'antanken lassen pls' tut er/sie dies weder um euch zu ärgern, noch um zu zeigen wie cool er ist, sondern weil er/sie entsprechend Erfahrung gesammelt hat und weiss, dass es in dieser Situation notwendig ist.

    €dit: wie unten richtig gesagt gibt es auch Druiden als Tanks, die nicht parieren/blocken und Leder tragen.

    Wir fassen also zusammen: Ein Tank lebt länger weil er besonders darauf geskillt ist. Ein Tank kann Mobs spotten. und Der Tank pullt die Gruppe!
    Ausnahmen gibts natürlich immer, das wird euch euer Tank schon sagen.

  • do's
    Wenn der Tank Fokus-Markierungen setzt, dann richtet den Damage entsprechend aus.
    Wenn gesheept/gefroggt/gestunnt/gebannt/geshakkelt werden soll, dann tut dies. Und zwar so, dass es klappt. Mit dem Schaf zb so lang zu warten bis der Mob beim Proto in der Weihe steht ist, sagen wir mal: Unsinn. Wenn euch aber zb sowas passiert dann: Augen auf! Entweder der Tank versucht euch auf die eine oder andere Art den 'getagten' Mob rauszuziehen, so dass ihr es nochmal versuchen könnt. Wenn das nicht passiert, macht es absolut keinen Sinn 20mal nachzusheepen, es wird nich klappen.
    Wenn der Tank um sheep/frogg/shakkle/bann -Pull bittet, dann tut dies auch bitte. Er/Sie hat euch dann im Auge und nimmt euch die Aggro ab.
    Und in der Regel: lasst den Tank vorgehen! Unerwartete Pats zb erwischen dann den Tank und nich euch als im schlimmsten fall Stoffis

  • don'ts
    Wenn ein Tank um die Ecke pullt, dann wartet! Ich weiss, das fällt sehr schwer, aber ansonsten is das um die Ecke pullen meist dahin, da ihr *schwupps* die Initialaggro habt und Tank und Heal viel *freude* dabei zu versuchen euch die Mobs abzunehmen/am leben zu halten.
    Tanks tun dies nicht um euch zu ärgern oder sonstwas, sondern, weil zB die Mob-Gruppe ungünstig steht und/oder viele Caster sind. Um-die-Ecke-pullen ist also ein Teil der Tank-Taktik.
    Niemals, wirklich niemals pullt wer anderes als der Tank, ausser, er/sie wünscht das so. Dazwischenpullen und/oder auf die Art versuchen den Tank 'zu treiben' ist weder cool noch zeugt es von Klugheit oder Playskill. Es ist einfach nur dumm und daneben und verursacht unnötigen Stress für alle Beteiligten.
    Das selbe gilt fürs vorlaufen.
    Wünscht der Tank ein Schaf (das is jetz mal ein Platzhalter für sämtliches cc) dann macht dies auch. Und zwar wie oben schon beschrieben so, dass es auch Aussicht auf Erfolg hat. Und einen Mob rausnehmen und Fokus-Fire kann uU deutlich schneller gehen, als 'durchbomben'

    Neue und nervige Dinge: DK's haben die Fähigkeit Mobs zu sich zu pullen. Mages, Schamis und Moonkin können Mobs 'wegsprengen'
    Diese Fähigkeiten sind sicher in einigen Situationen sinnvoll. ABER. Nicht während des Pulls und auf keinen Fall, bevor der Tank ein gewisses 'Aggro-Polster' hat. Es ist extrem nervig für Tanks, wenn sie sich Mobs herpullen und im nächsten Augenblick sind sie 10meter weit weg. Ich denke zum Playskill eines DD gehört es zu wissen, wann solche Fähigkeiten sinnvoll genutzt werden und wann nicht. Wenn der Tank euch auffordert, das zu Unterlassen, dann tut dies bitte auch. Auch hier wieder: Er/Sie sagt das nicht zum Spass oder um euch zu ärgern, sondern weil er/sie euch (die Gruppe) mit möglichst wenig Schaden durch die Ini/den Raid bringen will.

  • Warum das Ganze
    In letzter Zeit (ja, genau: seit dem Addon) ist es für Tanks wesentlich schwerer/nervenaufreibender geworden Instanzen/Raids zu tanken, da anscheinend viele Spieler_innen essentielle Dinge vergessen haben oder anscheinend nicht genug Erfahrung whatever haben. Ich denke auch es liegt zum Teil am 3er Patch mit dem die Inis und Raids generft (vereinfacht) wurden. Da konnte man durch die Heros durchrushen/bomben ohne Ende. Das hatte aber recht wenig mit dem 'normalen' spielen zu tun. Bedenkt, dass da 1,5jahre BC und Equip-farmen auch etwas Rolle gespielt haben. WotLK ist noch nicht ganz so lange da, also passt eure Spielweise entsprechend an.

-------------
Zusätze aus den Postings:

- habt ihr Aggro rennt zum Tank hin und nicht von ihm weg

- Shackels und sheep sind am sinnvollsten je weiter sie vom Tank weg sind

- verzichtet auf gogo-Rufe, vermutlich wartet der Tank grade auf Heal mana oder passt ne Pat ab

- auch (oder grade wenn) die Innie für euch noch neu ist, bitte nicht alleine vorne schon mal gucken gehn

- Fächenschaden in der Antankphase ist keine gute Idee

--------------

Mit all dem Blabla da oben soll nicht gesagt werden der Tank ist Boss. Das ist natürlich Crap. Aber es gibt halt nicht ganz umsonst verschiedene Grp-Setups und verschiedene Skillungen (also die grundsätzlichen mein ich wie: Tank, Heal, DD)

Ergänzungen anderer Tanks sind herzlich willkommen, hab sicher nicht alles bedacht, Betriebsblindheit
rolleyes.gif

Und ganz am Ende noch einmal: versucht die Punkte doch einfach mal zu reflektieren und vieleicht sogar einzuhalten. Damit ist allen geholfen (nicht nur den Tanks!) und alle werden in den Inis und Raids mehr Spass haben und weniger wipen.

Danke für die Aufmerksamkeit
clap.gif


€dit: da is mir noch was eingefallen
biggrin.gif
wenn taktiken zu mobgrps/bossen erklärt werden, hört zu/lest es durch! auch das passiert nich aus jux und tollerei und entscheidet gern mal zwischen wipe oder nicht (ich sag nur: Loken)
@dit²: und denkt daran, auch wenn equip nicht alles ist: auch als dd ist man grün equiped, bzw mit 800dps in einer heroic fehl am platz. stellt euch einfach kurz mal vor tank und heal würden underequiped mit euch losziehen....

Ergänzung:
Nein, Tanks haben nicht 'die Weisheit mit Löffeln' gefressen! Und ja, Tanks machen auch Fehler.
Es geht in dem Post, wie der grossteil glücklicherweise richtig erkannt hat, darum, an gewisse Dinge zu erinnern, die anscheinend vergessen gegangen sind, oder ganz einfach ignoriert werden.
Und ja natürlich kann man auch erfolgreich tanken, wenn das obenstehende nicht klappt. Aber es geht halt eben auch mit weniger Stress und mehr Spass

Und ja! Natürlich müssen Tanks ihr Equip pflegen! Und natürlich auch etwas Theorie über ihre Klasse lesen! (über solche Dinge wie zB den Crit-Immu-Wert Bescheid wissen) Aber davon gehe ich einfach mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Nett geschrieben!
top.gif


2. Meinen Herzlichen Beileid! Immerhin muß es einen wirklichen Grund gehabt haben das du dir hier die Mühe gemacht hast!
cry.gif


3. Ergänzungen: /sw KEIN EINSATZ VON MASSENVERNICHTUNGSWAFFEN IN DER NÄHE VON SCHAFEN, EISFALLEN usw!!
biggrin.gif
 
oh da könnte man so einiges noch schreiben

- habt ihr Aggro rennt zum Tank hin und nicht von ihm weg

- Shackels und sheep sind am sinnvollsten je weiter sie vom Tank weg sind

- verzichtet auf gogo-Rufe, vermutlich wartet der Tank grade auf Heal mana oder passt ne Pat ab

- auch (oder grade wenn) die Innie für euch noch neu ist, bitte nicht alleine vorne schon mal gucken gehn

- Fächenschaden in der Antankphase ist keine gute Idee

etc etc.

aber ehrlich TE es liest doch eh keiner
smile.gif
 
danke ohrensammler, ich füg das oben dazu du hast völlig recht.

und ich hoff, es liest doch wer^^
 
sry, falsch editiert^^ und post lässt sich nit entfernen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Je nach Tankqualität kann ich folgendes Vorgehen empfehlen:
Blizzard an, Hirn aus.
 
du sprichst mir aus der seele ^^
gestern wurde mir vorgehalten das ich in der violetten festung nicht schnell genug aggro auf den trash aufbaue der aus den portalwächter toren raus kommt....
ich hatte es leider nicht geschafft gegen den dauerblizzard vom mage anzukommen der auf alles und jeden geschossen hat, egal ob ich den mob schonmal angeschlagen habe oder nicht

ansonsten gibts ja auch noch druiden
smile.gif
die haben nur leder und kein blocken oder parieren
tongue.gif
 
Du kannst es eigentlich runtersummieren auf ein paar goldene Regeln:


1. Tank pullt, niemand anders. Es sei denn, die Büchse wünscht es so.
2. Wer direkt nach dem Pullen mit Flächenspells seine DPS hochjagen will, brauch sich nicht wundern, wenn er tot im Dreck liegt. Tanks können zwar Taunten/spotten, sind aber keine Götter. Ein paar Sekunden kann man ruhig warten (z.b. bis der Tank die Mobs ausgerichtet hat und bissel Aggro drin hat über Shockwave/Thunderclap).
3. wie du schon sagtest. Das dümmste, was man machen kann, ist bei Aggro vom Tank weglaufen!!!! Der Taunt hat eine gewissen Reichweite, ist aber nicht unendlich weit. Genauso dumm ist es, sich in eine Horde mobs zu stellen, die der Tank eh schon an sich hat. Viel Spass beim durchtabben und klicken.
4. KEIN verdammter Heal/DMG beim PUllen. Das nervt mich als Def Krieger echt am meisten. Auch Healing zieht aggro und wenns nurn HoT ist!
5. Tank läuft vor!
6. Bei aggro im TS auch was sagen und zur Not ingame ein Makro machen! Man hat schon genug zu tun, beim ganzen Bombermangetue mancher Klassen, die Aggro sinnvoll auf die Mobs z u verteilen.
7. Markierungen befolgen!
8. Ansagen befolgen!


Das ist immer noch ein Gruppenspiel, och wenn man solo bis auf maxlvl durchkommt. Ich bekomm echt das dicke Brechen, wenn ich manche Gruppen so sehe. Insbesondere Heiler habens mir angetan, die einen mit 30% overheal dumm anlabern, wenn man verreckt ist in einer Heroic Instanz (man fresse zu viel Schaden, das wäre nicht heilbar), obwohl man episch equippt ist, Block anhatte und zuschaut, wie die hps runtergehen ohne heal.

Und zu guter letzt. Tanken und Heilen sind die wohl stressigsten Sachen in so ziemlich jedem MMO. Denn neben der kompletten Kontrolle über die Mobs bzw. im Sinne des Heilers über die Gruppe müssen beide Parteien och noch die ganzen Taktiken zu den Bossen befolgen, während die kleine gemiene DDler ziemlich stupide draufholzen kann. Bisschen Respekt vor der Rolle sollte man da schon haben. Insbesondere auf diese "gogogo" schreie gesehen.
 
kann ich nur zustimmen,alle wollen nur sofort schnell durch die ini,gogogo,fängt teilweise moonkin mit seinem starfire an zu pulln oder mage mit pyro,weils ihm zu langsam geht...leute,habt respekt vor den tanks-.-und wenns euch net schnell genug geht oder zu "schlecht" leavt,oder der tank wird es spätenstens dann tun,wenn ihr zum dritten mal dank des dds gewhiped seit...
 
Wieso wollen sich die tanks seit dem patch mit solchen threads wichtig machen?
Spiel ja selber nen tank, aber wenn mal ein noob in ner grp war, tipp ich nich gleich einen Roman ins forum
 
Ich finde aber Melee DD's haben schon ein wenig was zu tun, sie müssen auch öfters mal das durchleben was Tanks machen. Zum Beispiel in Naxx bei dem Magier der die Giftfontaenen aus dem Boden schiessen laesst. Gut, am Ende müssen auch die Caster von der Platform aber als Melee ist dort schon mehr Stress.
smile.gif


Auch auf AoE muss ein Melee viel mehr aufpassen als ein Caster, finde ich. Sei es Wirbelwind oder ein Feuerregen wo man sofort rausrennen muss. Ein Caster steht ja zu 99% in der Entfernung bei Bossen. (Ausser Kuschelbosse)
 
Super geschrieben.
clap.gif


Der Text dient sowol als Erinnerung für die "alten" WoW'ler und eine kleine Einführung des Gruppenspiels in Instanzen.

Ich würde aber noch den Leitspruch eines Tank's hinzufügen:"Wer sich die Aggro absichtlich holt darf sie behalten."
 
Mal ein dickes fettes

/sign

für diesen Thread, du sprichst mir aus der Seele
smile.gif


Das schlimme wird aber leider sein, das diesen Thread kaum jemand lesen wird, bzw. diejenigen die ihn lesen (mit Ausnahnme der Tanks
tongue.gif
), haben ihn ganz schnell wieder vergessen
sad.gif



Wieso wollen sich die tanks seit dem patch mit solchen threads wichtig machen?
Spiel ja selber nen tank, aber wenn mal ein noob in ner grp war, tipp ich nich gleich einen Roman ins forum


Weil trotz aller neuen Skills, Aggro immer noch Aggro heisst
wink.gif

Und hey, niemand zwingt dich selber nen "Roman" ins Forum zu schreiben
tongue.gif


lg

P.S.

Ich würde aber noch den Leitspruch eines Tank's hinzufügen:"Wer sich die Aggro absichtlich holt darf sie behalten."

Steht unter anderem in meinem Tankmarko
tongue.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hehe sehr gut geschrieben
smile.gif


Naja, ich mach das immer so falls ich mal random geh, ich sag denen immer: "Auch wenn Ihr DD's seid, bitte mitdenken." und "Wer das nicht tut, stirbt."
Ich spotte eh nur, wenn der Fehler an mir lag, ansonsten lass ich gandenlos die Leute wegsterben.

Und glaubt mir, nach 2-3x sterben fangen die Leute echt an mitzudenken. Das ist immer wieder bewundernswert
smile.gif

Das ist so wie bei den Tiertrainer in diversen TV Sendungen
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso wollen sich die tanks seit dem patch mit solchen threads wichtig machen?
Spiel ja selber nen tank, aber wenn mal ein noob in ner grp war, tipp ich nich gleich einen Roman ins forum


es geht definitif nicht um 'wichtig machen' sondern schlicht und ergreifend darum, dass (meine erfahrung ist so) die grundlegendsten dinge seit dem patch/addon anscheinend nicht mehr klar sind.
und darum gehts und darum hab ich den post verfasst.

und btw ich tank auch schon ne weile und das hauptsächlich in rnd-grps. warum? weils spass macht und weiterhin spass machen soll
 
Hallo,

einfach aus gegebenem Anlass mal zur Wiederholung ein paar punkte was das Grp-play in Inis/Raids angeht.
...
danke für die aufmerksamkeit
clap.gif

danke dass das endlich mal jemand sagt spiele zwar keinen tank im highlvl aber musste auch des öfteren wegen gewisser vorfälle instanzruns abbrechen von daher 9 3/4 / 10 (der nachtrag von Scrätcher fehlte mir beim lesen) und 100% /sign
victory.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso wollen sich die tanks seit dem patch mit solchen threads wichtig machen?
Spiel ja selber nen tank, aber wenn mal ein noob in ner grp war, tipp ich nich gleich einen Roman ins forum

Ich gehe mal davon aus das wir auf unteschiedlichen Servern spielen! Aber davon abgesehen gibt es mehrere Dinge die Wow sagen wir mal verändert haben!

- eine Heldenklasse die auf ihrem Anfangslevel praktisch Imba ist und sich jeder erstellen kann der auch nur irgendwie einen Char auf Lv 55 gebracht hat

- Werbt einen Freund, was Neulinge unheimlich schnell hochlevelt

- eine allgemeines schnelleres Leveln wie früher

- Bosse wurden bis einschließlich Scherbenwelt genervt

- der Epicausverkauf von BC

- Änderung der Talentbäume

- Umstellung auf Zaubermacht

Was das mit dem Thema zu tun hat?

Eine "overpowerte" Gruppe hält sich nicht unbedingt an die Gruppenregeln! Da sowieso jeder unheimlich gutes Equip nachgeschmissen bekommen hat und folglich auch besaß (auf manchem Level auch noch besitzt) wurden die Grundsätze des Gruppenspiels manchmal schon vernachlässigt!

Viele die am Ende der Ära BC zu Wow kamen hatten Probleme:

Entweder sie haben keine Gruppe für Lowinstanzen gefunden oder es kam einer mit der halt etwas höher war! Eine normale Gruppe für z.B. Hdw oder versunkener Tempel usw die direkt in dem Levelbereich ist, findet man auf den meisten Realms nur noch sehr schwer! Dementsprechend haben sie das normale Gruppenspiel nicht kennengelernt.

Andere sind in BC in Gruppen reingerutscht, in denen der Rest vor lauter Epics schon fast "geblinkt" hat und die jeden Fehler in der Instanz durch einen Mitspieler als willkommene Abwechslung zum sonst gleichen Ablauf gesehen haben!

Alte Hasen die es eben auch nicht mehr so genau genommen haben!

Jetzt ist Nordend da und manch einer wundert sich warum man nicht einfach so durch eine Instanz "durchrennen" kann! Immerhin ging es doch vor Nordend auch immer!
 
Zurück