Der Tankpaladin

Ich selber spiele einen Schutzpala und liege teilweise nur noch 2,5k HP hintern unseren Kriegern vollgebufft.
Ich hab bisher in fast allen Inis getankt und muß sagen das es geht als Tankpala.
Der Nachteil beim Pala ist halt das er mehr schaden bekommt als ein Krieger und das muß immer weg geheilt werden.
Habe auch in ZA die ersten 5 Bosse getankt und ich muß sagen die Heiler haben mir echt leid getan.
Was viele ja leider nicht wissen macht ein Tankpala macht DMG übers tanken. Laut SW-Stats meist über das doppelte was ein Deff-Krieger macht.
Ein großen Nachtteil hat der Tankpala bei einzelnen Mops also komischer weise bau ich an einem einzelnen Mop weniger Aggro auf als bei Mop-Gruppen (außer bei einem Boss).

MfG
Diabo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey leute!

gleich vorweg ich hab kein bock das hier so scheiß anti-pala-komments kommen!
angry.gif

aber jz zum eignetlichen thema: der schutz-pala:
mein pala is jz stufe 66 und momentan auf schutz geskillt
damit ist er ein TANK

hier in diesem thema sollte sich eigentlich über nen haufen verschiedene sachen ausgetauscht werden:
was haltet ihr von schutz-palas? was können sie besser und worin sind sie vllt nich so gut?

--> da fang ich mal an: ich denke durch weihe kann der pala trash-mob-guppen ideal tanken
--> was leben und rüssi angeht hab ich das gefühl das der pala in beidem schlechter is als der krieger und der dudu. ich mit meinen 7.5k-leben auf 66 und das obwohl ich komplett blaues-inni-equip-trage (alles aus scherbenwelt-innis und das sind alles sachen mit ausdauer. die sachen die auch die krieger tanks tragen!)
da ham krieger und dudus mehr als ich oder?
--> was das tanken von bossen angeht das bekomm ich auch hin und der boss haut eigentlich immer mich...dennoch denke ich das es der krieger da leichter hat....

belehrt mich eines besseren wenn ich falsch liege.....

des weiteren könnt ihr hier eure erfahrungen mit tanks reinposten
waren krieger/duds durchschnittlich besser als palas?, schlechter?

so und als letztes hab ich noch eine forderung an buffed!(<-- ihr seit echt geil^^ *schleim*) : packt ihn eure inni-guides doch bitte den pala tank auch rein! ich fühle mcih ignoriert^^! ne im ernst da spricht doch nix gegen oder?

(so und jz seit ihr dran! und bitte bitte nich son scheiß wie dieser thread: wozu sind palas-.- das is voll nivou-los!)

rein hauen!

Moin moin^^

Ich tanke nun seit einigen Monaten mit meinem Pala. Meiner Erfahrung nach eignen sich Prot-Palas sehr sehr gut zum tanken. Anfangs war ich etwas unsicher, ob das so eine gute Idee sei. Die Antwort hat mir letztendlich meine Gilde gegeben; die Aggro zu halten war bei "gutem" Gruppenspiel kein Problem und die DD`s konnten sehr schnell reichlich Dmg "rausrotzen" ohne in Gefahr zu kommen. Natürlich braucht es Mitspieler die wissen was einen Pala Tank auszeichnet und wie das Gruppenspiel mit ihm funktioniert.

Ich tanke nun seit einiger Zeit Kara mit einem Krieger zusammen. Das Zusammenspiel klappt sehr gut und wir sind froh, dass sich zwei "Tank-Arten" so gut ergänzen können. An etlichen Stellen ist es allerdings so, dass mein Pala mehr "einstecken" kann als der Krieger, was natürlich auch immer Equipe abhängig ist. Bei aktivierten Holy Schild bin ich Crush-immun (Crit sowieso) und wir haben halt den Vorteil ohne etwas dafür tun zu müssen weniger Schaden zu nehmen (Segen und Skill). Ich habe auch mehr Live als unser Krieger, denke aber das sich das mit der Zeit noch ändern wird (Ausrüstung).

Es gibt natürlich Bosse (die Maid z.B.) die nicht so elegant zu tanken sind, möglich ist es aber trotzdem. Letztendlich kommt es auf den eigenen Skill, die Auswahl der Ausrüstung und eine gute Gruppe an. Dann "rockt" der Pala auch beim tanken. Es gibt noch etliches was ich an meinen Prot verbessern kann, da steckt noch einiges an Potenzial drin und ich bin gespannt was er mit der Zeit so alle reisst.

Auf Details gehe ich später gern nochmal ein. Fazit: Es spricht NICHTS gegen einen Pala - Tank, in Raids verschiedene Tank Arten dabei zu haben ist genial, so lässt sich jedes Problem lösen^^.

Grüße Diadem, bzw Mechlon

Also wir haben sowohl Krieger , Pala und Dudu Tanks in der Gilde. Ich selbst bin nen Deffwarri wohl daher
auch ein wenig parteiisch aber ich versuch mal meine ehrliche Meinung kund zu tun.

Der Paladin ist für mich nen Raidheiler. Nichts anderes.

Und zwar aus einem besonderen Grund: Die Panicbuttons fehlen komplett zum tanken.
Okay ab 30% HP bekommt der Schutzpala noch Extrafähigkeiten bzw erhöhte Deffwerte
aber trotzdem ist es da eigentlich nen Onehit ab der Grenze.

Der Krieger hat dort seine Panicbuttons und der Dudu einen höheren HP-Pool.
Beides fehlt dem Pala leider.

Zudem kommt dazu noch das der Paladin über Mana tankt. D.h. geht er oom muss er Manapots schlucken.
Diese verbrauchen den Healpot CD und schwächen den Pala in schweren Momentan noch einmal.

Was der Aggroaufbau angeht ist der Pala genauso gut wie jede der Warri oder der Dudu.

Durch das Werfen des Schildes , welches ja auf weitere Mobs überspringt hat er es wohl in den ersten 20s
wohl sogar noch einfacher anzutanken, da er nicht reinlaufen muss oder kompleziert mit Wurfwaffen pullen muss.

Ist im Raidalltag aber auch relativ egal.

Wie schon erwähnt oben ist der Pala auch genial für größere Trashmobgruppen, wobei
man das auch wieder relativieren muss. Er fällt ja nur mehr Mobs an sich, er hält dafür aber nicht mehr aus !
D.h. das geht auch wieder nur bei Mobs die keinen zu hohen Damage raushauen.

Wenn du nicht heilen willst dann sei ein Tank. Den der Vergelter ist ein PvPler und für Raids total ungeeignet.

Also ich spiel auch nen 70er Deffapala, und ich muss sagen dass der einzige Boss, bei dem mir das tanken wirklich schwer fällt, nightbane ist. Da hat der Krieger mit seiner Fearimmunintät es deutlich leichter.

Zum Thema HP: Je besser dein equip wird, desto mehr wirst du dich von den Kriegern in sachen HP abheben. Im endgame hat der Pala sogar mehr HP als der Taurenkrieger!
Rüstung: Genau wie der Krieger, das Talent +20% mehr Rüstung haben soweit ich weiß beide Klassen. Wenn du die Aura der Hingabe anhast, liegste sogar vor deinen Tankkollegen.
Ein Problem ist, dass es sogut wie keine Palatank item gibt (von den t4/t5/t6 Sachen mal abgesehen). Um überhaupt ordentlich Aggro aufbauen zu können brauchst du Spelldmg, und das geht meist auf kosten von HP bzw Schadensvermeidung.

Hoffe ich konnte dir ein bissel helfen
smile.gif

ein EDIT zu meinem Vorposter:
"Zudem kommt dazu noch das der Paladin über Mana tankt. D.h. geht er oom muss er Manapots schlucken.
Diese verbrauchen den Healpot CD und schwächen den Pala in schweren Momentan noch einmal."
Das passiert definitiv nie! Der Pala hat da ein nettes Schutztalent, welches sich Göttliche Eingeung nennt. Damit bekommt der Pala 10% der geheilten HP an Mana wieder.

@ guibärchen
Es gibt viele Tankpalas im endgame conten.

Achja noch ein schönes Zitat von einem Krieger: "Was mach ich hier eigentlich?? Der Pala kann tanken heilen decursen und rezzen!! OMG Ich bin ja nur ein Mitläufer!!"
Das hat ein Krieger im TS während eines Kara-raids mit mir losgelassen
wink.gif

Also wir haben sowohl Krieger , Pala und Dudu Tanks in der Gilde. Ich selbst bin nen Deffwarri wohl daher
auch ein wenig parteiisch aber ich versuch mal meine ehrliche Meinung kund zu tun.

Der Paladin ist für mich nen Raidheiler. Nichts anderes.

Und zwar aus einem besonderen Grund: Die Panicbuttons fehlen komplett zum tanken.
Okay ab 30% HP bekommt der Schutzpala noch Extrafähigkeiten bzw erhöhte Deffwerte
aber trotzdem ist es da eigentlich nen Onehit ab der Grenze.

Der Krieger hat dort seine Panicbuttons und der Dudu einen höheren HP-Pool.
Beides fehlt dem Pala leider.

Zudem kommt dazu noch das der Paladin über Mana tankt. D.h. geht er oom muss er Manapots schlucken.
Diese verbrauchen den Healpot CD und schwächen den Pala in schweren Momentan noch einmal.

Was der Aggroaufbau angeht ist der Pala genauso gut wie jede der Warri oder der Dudu.

Durch das Werfen des Schildes , welches ja auf weitere Mobs überspringt hat er es wohl in den ersten 20s
wohl sogar noch einfacher anzutanken, da er nicht reinlaufen muss oder kompleziert mit Wurfwaffen pullen muss.

Ist im Raidalltag aber auch relativ egal.

Wie schon erwähnt oben ist der Pala auch genial für größere Trashmobgruppen, wobei
man das auch wieder relativieren muss. Er fällt ja nur mehr Mobs an sich, er hält dafür aber nicht mehr aus !
D.h. das geht auch wieder nur bei Mobs die keinen zu hohen Damage raushauen.

Wenn du nicht heilen willst dann sei ein Tank. Den der Vergelter ist ein PvPler und für Raids total ungeeignet.

Pala hat unter 35% HP 30% weniger Schaden der reinkommt.

Moin moin^^

...

Ich tanke nun seit einiger Zeit Kara mit einem Krieger zusammen. Das Zusammenspiel klappt sehr gut und wir sind froh, dass sich zwei "Tank-Arten" so gut ergänzen können. An etlichen Stellen ist es allerdings so, dass mein Pala mehr "einstecken" kann als der Krieger, was natürlich auch immer Equipe abhängig ist. Bei aktivierten Holy Schild bin ich Crush-immun (Crit sowieso) und wir haben halt den Vorteil ohne etwas dafür tun zu müssen weniger Schaden zu nehmen (Segen und Skill). Ich habe auch mehr Live als unser Krieger, denke aber das sich das mit der Zeit noch ändern wird (Ausrüstung).

...

...

Grüße Diadem, bzw Mechlon

bitte was "crush-immun" kann mir (<-- anscheinend noob) mal wer erklären was das is?
und crit immun is man ab 5.6% oder

Also ich muss sagen, das es sehr sehr gute Pala-Tanks gibt. Bei den meisten Krieger-Tanks muss man kurz Zeit geben zum Aggro aufbauen...Aber ich habe schon so manchen Pala-Tank gesehen, der so schnell so viel aggro aufgebaut hat, das er eig den DD´s und Heilern Vorsprung geben müsste...

Fazit: Pala´s können beesere Tanks als Krieger sein.

crish immun bedeutet, dass du von lvl 73ern keine Crushs (150% schaden) mehr bekommst. zu erreichen is das aus:
ausweichen+parrieren+blocken+"zahl beim deffwert" + 5% = 101,2%

Also ich muss sagen, das es sehr sehr gute Pala-Tanks gibt. Bei den meisten Krieger-Tanks muss man kurz Zeit geben zum Aggro aufbauen...Aber ich habe schon so manchen Pala-Tank gesehen, der so schnell so viel aggro aufgebaut hat, das er eig den DD´s und Heilern Vorsprung geben müsste...

Fazit: Pala´s können beesere Tanks als Krieger sein.

Servus,

Also ich habe mir das erste mal Angetahn und einen Tread ueber TankPalas durchgenommen.
Ich Spiele selber seit ueber 2 Jahren Paladin und das Fast nur auf Schutz.
Ich kann wirklich sagen das ich einem Krieger bzw einen Druiden bei denn Gesundheitspunkten im nix nachstehen tue sogar meistens Mehr habe als sie. Das wohl daran liegen tut das ich zu 95% Ausschlieslich mit Kriegertank Items Rumdackeln tue, und nur eine Spell unterstuetzung von etwa 150 habe. Die allerdings ausreichen tut um in Sekunden Schnelle (selbst ohne Zorn, da ich ab und an vergesse) die Aggro nicht mehr zu verlieren.

Klar das uns Talente fehlen wie Laststand und Schildwall, allerdings haben Paladine (falls Geskillt) Unermuedlicher Verteidiger eine Art Mini Version von Laststand die Passiv und Daueraktiv ist und sehr oft denn Hintern retten tut (bei Vollgebufft 21K Gesundheit) ist es schon bei Circa 7000 Rest Gesundheit immer aktiv und dann nochmals 30% weniger schaden kassieren.
Auch Paladine koennen Rustungs erhoehung Skillen wie Kriger also ist der Kommentar Falsch das Krieger mehr Ruestung Haben als Palas da die T Sets genau denn Gleichen Ruestwert auweisen tuen.

Nur eine Grosse Schwachstelle haben die Paladine undzwar wenn der Mob bzw Boss Magie Immunitaet ist bzw Absobieren tut da wird leider Null an Aggro aufgebaut. Aber das trifft in denn Seltensten faellen zu kenne bis jetzt nur Majodomus (glaube habe ich richtig geschrieben) jo der Dackel aus MC der Dauer Absorbation bei seinem Event da hat. Ansonsten ist kein Mob irgendwie gegen Holymagie resistent da es dagegen keinen Wiederstand im Spiel geben tut.

So des war Mein Senf dazu. Wenn ihr Beweise wollt kommt mal auf denn Server Ysera und meldet euch bei Bruederchen (mit strichen ueber denn U bin leider im Ausland daher keine Umlaute bitte nicht Steinigen dafuer)

MFG Bruder_Tiegerius alias Bruederchen

*sry für doppelpost

ein EDIT zu meinem Vorposter:
"Zudem kommt dazu noch das der Paladin über Mana tankt. D.h. geht er oom muss er Manapots schlucken.
Diese verbrauchen den Healpot CD und schwächen den Pala in schweren Momentan noch einmal."
Das passiert definitiv nie! Der Pala hat da ein nettes Schutztalent, welches sich Göttliche Eingeung nennt. Damit bekommt der Pala 10% der geheilten HP an Mana wieder.

Ah kenn ich garnicht. Danke für die Aufklärung
smile.gif

also an sich in normalen 5er inzen sind prot palas ganz gut wenn sie ihr köpfchen benutzen und sdr statt sdk/sdm zu buffen. habe aber auch schlechte ehrfahrungen mit tankadinen gehabt: mecha hero. der pala ist bei fast jedem trash umgefallen oda hat die aggro schnell verloren. aber für raids bevorzuge ich als jäger dudus, wegen der crit aura, denoch braucht man für prinz leider einen warri als tank.

meine reihenfolge für lieblingstanks sieht so aus:

1.dudu
2.krieger
3.pala
4.schami, aber nur wenn er übermäßig equipt ist für die ini und das auch nur zur not

@ Aîm
Du meist Nightbane und nicht den Prinzen oder??
smile.gif

Bei Nightbane las ich auch immer dem Krieger den Vortritt wegen dem Fear.

Naja soweit ich weiß kann ein Pala alle Bosse tanken ausser 2 Morogrimm und Illidan sollen als Pala nicht gehen.

--> da fang ich mal an: ich denke durch weihe kann der pala trash-mob-guppen ideal tanken

Jo absolut tanken von mehrern Mobs durch Weihe , Schild, Segen des Refugiums und Vegelter Aura geht nix drüber

--> was leben und rüssi angeht hab ich das gefühl das der pala in beidem schlechter is als der krieger und der dudu. ich mit meinen 7.5k-leben auf 66 und das obwohl ich komplett blaues-inni-equip-trage (alles aus scherbenwelt-innis und das sind alles sachen mit ausdauer. die sachen die auch die krieger tanks tragen!)
da ham krieger und dudus mehr als ich oder?

Jo das stimmt aber richtig guts wirds erst mit D3, bzw. optimal ist ne Mischung aus Pala Spell Dmg und Krieger Deff Items ab lvl70.

Ich (nicht im Profil gucken, der Profiler geht zurzeit nicht) hab jetzt den Mix aus D3(Schulter (fehlt noch) und Brust), Kara ( Hose und Gürtel => Kara Deff Tank (fehlen noch); Schuhe, Armschienen und Handschuhe => Pala Spell dmg) und Kopf => Ingi Tank Brille. Inis auf normal tank ich gut, heroisch wirds eng bis noch sehr eng (wobei Sklavenunterkünfte z.B. geht auch gut), hier kommt halt der schnelle extreme Dmg Output den Pala tank Eigenschaften entgegen. Kara ist der Pala als zweiter Tank super finde ich, wenn er konzentriert spielt . Hänge unserem full equiptem Kara Tank aber in Beidem Hp/Rüssi noch nach, Verteidigung hab ich 443 also noch 52 vom krit immun weg, denke wenn oben genanntes Eqip komplett ist passt das dann auch.

--> was das tanken von bossen angeht das bekomm ich auch hin und der boss haut eigentlich immer mich...dennoch denke ich das es der krieger da leichter hat....
#
Bosse eysier denn je, damit hatte ich fast noch nie probleme

Also ich bin Schutz Pala weil das mir am meisten liegt, will net healen und Vergelter war ich auch nicht so gut drin, aber erst mit Lvl 70 lohnt sich das tanken wirklich, war mit 54 mal Schutz und da gings net so super, mit 70 dann ganz was Anderes.

Als Pala muss man glaub ich immer mit den Vorurteilen leben egal welche Skillung, es gibt zu uns irgendwie nur Extremmeinungen

Denk zu den Unterschieden wurde schon sehr gut was geschrieben, wer mit was und warum tanked, mir tun unsere Healer aber auch immer etwas leid aber es geht doch gut. Als Pala ist halt wie schon erwähnt Spell Dmg wichtig (hab auch die HDZ Respektvoll Klinge), das Heilige Schild immer an, den Zorn nicht vergessen. Als Pala muss man halt auch die Siegel immer an haben=> Alles in allem man muss sehr konzentriert spielen. Wenn man da mal net so gut drauf ist sollt manns lieber mal lassen ;-)(.
Mit Schurken alleine ist es etwas schwierig, wenn man keinen Mage dabei hat, Pala muss erst pullen dann Sheep, weil ich haue mit dem Schild immer mehrere Mobs an und dann ist der Stun weg, und Body Pull ist meistens bei Gruppen net das Beste ;-). Und unser Spot ist halt anders, wir können zwar mehere Mobs spotten aber gezielt welche weg halt nicht und der CD ist halt auch recht lang, da sind die meisten halt den Krieger gewöhnt. Aber auch das geht wenn die Gruppe passt.

Aber ich denke ein Wort zum fast Sonntag:

Was mir immer wieder sehr deutlich auffällt (auch schon während ich mal ne Zeit Vegrelter war), seit net bös, aber das Ahh und Ohh sind die Leute und die gruppen ! Wenn jeder weiß, dass ein Pala halt anders tanked wie ein Krieger und wieder anders als ein Dudu und weiß wie er damit um zu gehen hat, dann haben alle drei ihre Vorteile und sind gut als Tanks. Ja wir brauchen viel Heal aber ham auhc mal nen notheal, ein handauflegen, ein aus dem Kampf nehmen (könnt noch weiter aufzählen) parat und das hat schon so manche Situation gerettet .

Und nein ich will im PVE nicht healen und muss es auch nicht (ich kenne meine Schwächen aber auch meine Vorteile , ihr auch?).

Ich bin Schutzpala und stolz drauf !

Lernt Ihr die am meisten über die Tank Palas meckert endlich was es heißt mit Spaß und !Abwechslung! zu spielen, und richtig zu healen und vor allem Dmg Control ! (ist net bös gemeint meistens klappt es super und ich erlebe auch überwiegend positive Feedbaacks, die Meinungen und die Einstellungen wandeln sich posititv).

Großes THX

Könnt noch ewig weiter schreiben aber hoffentlich gehen die Server bald wieder

Zurück