Der Tankpaladin

Also wenn ich mit nem Pala-Tank in einer Instanz war dann waren die meißtens sehr angenehm.

Haben gut die Aggro gehalten (und da konnt ich als Mage fast volle Möhre draufrotzen), durch die Weihe ham se mir 1-2 die Robe gerettet und ganz wichtig:
Gegen Ende meiner Spielzeit sind die meißten Krieger & Dudus nach nem Whipe aus der Grupper aus nachdem sie einen noch schön angeflamed haben. Das hat ich mit nem Pala nie (wobei es hier ja auf den Spieler hintendran ankommt)
Vor allem hat er im Vergleich zum Krieger den Vorteil dass er sich selber auch ma schnell healen kann (wie nen Dudu).

Alles in allem hab ich während meiner Spielzeit nur gute Erfahrung mit Palda-Tanks (und auch Healpalas) gemacht.

Wobei es mir an sich egal war ob nen Pala, nen Krieger, nen Dudu oder was weiss ich was getankt hat so lange ich ordentlich Schaden machen konnte (natürlich mit Blick auf meine Aggro ^^) und die Person dahinter auch nett war
smile.gif

PS: Palas im PVP = *zensiert* ^^

Bei einem gleiche Equipstand bekommt ein Tankpala:

- 4 % mehr körperlichen Schaden
- je nach Skillung glaube ich 4-6 % mehr Zauberschaden

Der Paladin bekommt 16 % seiner Ausdauer dazu. Beim Krieger sind es nur 5 %, das bedeutet das ein Paladin besser mit Ausdauer skaliert wie der Krieger. Dies wurde eingeführt um den höheren Basis-HP-Wert + Fernkampfslot als Statbringer auszugleichen. Wenn es mit WOTLK so bleibt, sollte der Paladin enorme Vorteile gegenüber dem Krieger in Sachen HP haben.

Paladine haben eine 4-fach höhere Chance durch Crushimmun zu bleiben durch ihr Heiliges Schild gegenüber Kriegern. Das ist zwar mehr für schnell zuschlagende Bosse interessant aber beim Prinzen und anderen Bossen kann es schon mal viel ausmachen.

Zum Spot, der Paladin spottet nicht ein Ziel zu sich, sondern bis zu 3 Mobs von einem befreundeten Spieler, dazu ist es der einzige Spot mit einer hohen Reichweite. Wer aber nicht wartet bis die Adds beim Paladin oder der Paladin bei den Adds ist, der ist selbst schuld wenn er stirbt.

In Notfallsitiuationen hat ein Paladin:

- Handauflegen
- unermüdlicher Verteidiger
- Göttliches Eingreifen (braucht man in den seltensten Fällen = kurz vor Wipe und der Palatank lebt noch)

kann ebenfalls Debuffs entfernen, wobei er zwar einen winzigen Moment durch Gottesschild von der Aggroliste verschwindet aber durch schnelles wegklicken (Makro) ist er binnen kürzester Zeit seine Debuffs los.

Der Krieger hat einzig ein paar zusätzliche Fähigkeiten um in Notsituationen etwas hinauszuzögern:

- Last Stand
- Schildwall

bzw. gegen Caster enorme Vorteile

- Schildschlag
- Zauberreflexion

Im Progress hat der Paladin leichte Nachteile um in Notsituationen zu agieren und er macht kaum Schaden, wenn er nicht tankt.

Aber Vorteile sind halt zusätzlich:

- 1 weiterer Segen
- solange er tankt 1 weiteres Richturteil auf dem Boss (bei mir als Tank meist Weisheit)
- kann rezzen (praktisch wenn die Gruppe bei nem resetbaren Boss stirbt) Gottesschild -> resetten -> rezzen

Vorteil gegenüber kriegern ist noch das man mit 100 % Wut startet.
Nachteil hingegen das man wenn man zu gut equipped ist für einen Boss keine Healpots mehr trinken kann, wegen CD durch den Manapot.

Fazit: Jeder Tank hat seine Vor- und Nachteile, wenn das alle akzeptieren und damit vertraut sind ist das alles kein Problem.

Gerücht:

Ein Palatank bekommt viel mehr Schaden wie ein gleich equipter Kriegertank.

Falsch! Aber man muß einfach mal schauen ob der Paladin nicht grad an der selbsten Stelle die dreifache Menge an Mobs tankt wie der Krieger.

Meine Erfahrung mit Pala Tank

Bin selber Holy Pala, aber dennoch bleibe ich der sache gegenüber Objektiv

Ich leite bei uns die Raids in Kara und Gruul und jetzt auch SSc, bei allen haben wir schon seit längeren
einen Tankadine dabei, das hat sich aus einem Tank Mangel einfach so ergeben.

Ich sehe den Pala mittlerweile als absulut vollwertigen Tank an, wenn die Ausrüstung dem zu tankenden Boss entspricht.

Vorteile:
Wenn der Pala die Aggro hat kann der Raid DmG fahren bis zum Erbrechen der Pala hält^^
Für Nahkampf Mopgruppen gibts eigentlich keinen besseren Tank
Zusätzliches Siegel auf dem Boss ( Vergelter sind ja meist sehr selten dabei und Holys können nicht ständig hin und neu machen )
Zusätzlicher Buff für den Raid

Nachteile:
Nichts vergleichbares zu Schildwall und Last Stand
Tank Pala hat es schwer die richtige Ausrüstung zusammen zubekommen ( da muss Blizz dringend dran Arbeiten )
Der Tank Pala braucht in den meisten Fällen etwas mehr antank Zeit, ( Liegt aber meist am Spieler selbst weil er nicht in der richtigen reihenfolge castet ), da unsere lieben DD´s aber ja keine geduld haben kommt es hier und da zu Problemen.
Zuviele Spieler haben ein problem mit Tank Pala weil ihnen die Erfahrung damit fehlt, und sie nicht wissen wie der Pala Tankt und wie sie sich darauf einstellen müssen.

Mein Gesamt Fazit:
Der Tankadine hat seine volle berechtigung.
Der ein oder andere Boss lässt sich mit einem Def Krieger oder einem Feral Dudu besser ( nicht unmöglich ) tanken, was aber diese beiden klassen ebenso betrifft.

Der Paladin ist von der einfachheit her wohl der leichteste Tank zum spielen.

Danach kommt dee Druide und am Ende den Krieger.

Vom Agromanagement und den Fähigkeiten her siehts dann sicher wieder etwas anders aus.

Also ich finde Pala-Tanks klasse...evtl. auch, weil ich es durch unseren Gilden-Pala als Tank einfach gewohnt bin. Ich als Mage komme mit ihm besser klar als Tank, wie mit unserem Krieger. Bei unserem Krieger (beide in etwa vergleichbares Equip) passiert es mir bedeutend öfter, dass ich meinen "gliebten" Eisblock wegen gezogener Aggro benutzen muss,a ls bei unserem Pala-Tank...

P.s: Sorry wegen eventueller Tippfehler... hab schmerzenden rechten Arm... o_O

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Erfahrung mit Pala Tank

Bin selber Holy Pala, aber dennoch bleibe ich der sache gegenüber Objektiv

Ich leite bei uns die Raids in Kara und Gruul und jetzt auch SSc, bei allen haben wir schon seit längeren
einen Tankadine dabei, das hat sich aus einem Tank Mangel einfach so ergeben.

Ich sehe den Pala mittlerweile als absulut vollwertigen Tank an, wenn die Ausrüstung dem zu tankenden Boss entspricht.

Vorteile:
Wenn der Pala die Aggro hat kann der Raid DmG fahren bis zum Erbrechen der Pala hält^^
Für Nahkampf Mopgruppen gibts eigentlich keinen besseren Tank
Zusätzliches Siegel auf dem Boss ( Vergelter sind ja meist sehr selten dabei und Holys können nicht ständig hin und neu machen )
Zusätzlicher Buff für den Raid

Nachteile:
Nichts vergleichbares zu Schildwall und Last Stand
Tank Pala hat es schwer die richtige Ausrüstung zusammen zubekommen ( da muss Blizz dringend dran Arbeiten )
Der Tank Pala braucht in den meisten Fällen etwas mehr antank Zeit, ( Liegt aber meist am Spieler selbst weil er nicht in der richtigen reihenfolge castet ), da unsere lieben DD´s aber ja keine geduld haben kommt es hier und da zu Problemen.
Zuviele Spieler haben ein problem mit Tank Pala weil ihnen die Erfahrung damit fehlt, und sie nicht wissen wie der Pala Tankt und wie sie sich darauf einstellen müssen.
Mein Gesamt Fazit:
Der Tankadine hat seine volle berechtigung.
Der ein oder andere Boss lässt sich mit einem Def Krieger oder einem Feral Dudu besser ( nicht unmöglich ) tanken, was aber diese beiden klassen ebenso betrifft.

Das kann ich nur voll unterschreiben! Ich liebe es geradezu, mit einem Palatank Instanzen zu machen; im Gegensatz zu umstaendlichem Sheepen und Legen einer Eisfalle tankt er einfach alles, und dann kann man die Mobs schön der Reihe nach erledigen; immer vorrausgesetzt der Heiler ist in der Lage, den entstandenen Schaden "wegzuheilen".

.....
wieder mal der beliebte wir hacken aufm Pala rum Thread.

Voruteile sterben nie aus....

So jetzt mal zur Verdeutlichung:

Ja du hast recht Krieger tendieren dazu etwas mehr Leben und Rüssi zu haben. Dafür hast du als Paladin die Möglichkeit über verschiedene Möglichkeiten Aggro aufzubauen. 1. Drauf hauen 2. Heiliger Schild, wenn du blockst machst du Heiligschaden. 3. Weihe: Heiligschaden an allen Mobs um dich herum.
Auch kannst du den Kampf eröffnen indem du dein Schild schmeisst und damit erstma die Aggro sicher hast und nicht nach einem Heal oder Cast von vorwitzigen DDlern dein Target wegrennt.

Auch sind sie im Raidcontent oft besser geeignet den Boss zu tanken, was aber daran liegt das bei den Raidbossencountern oft Adds kommen die von niemandem besser eingesammelt werden können wie vom Paladin. Was das ausweichen und wiederstehen von Schlägen angeht können Paladine dank dem Heiligen Schild was bis zu 8 Aufladeungen hat im Gegensatz zu den 2 Schildblocks vom Krieger die Crushimmunität kontinuierlicher aufrecht erhalten.

Paladine keinen Spott???? Nun ich habe einen der 3 Ziele gleichzeitig abspottet.

Paladine nicht als Tanks im Endcontent... wer da keine gesehen spielt wahrscheinlich nicht im Endcontent...
auf unserem Server hatten 2 von 3 Raids einen Paladin als MT in Mount Hyjal und Black Temple...

In normalen und heroischen Inis nehmen sich alle 3 Tankarten nicht viel, kann aber sagen das ich selten von Kriegern oder Druiden hören die 12 oder auch mal mehr Mobs auf einmal tanken. Selbst auf heroisch kann ich schon 5 nehmen ohne das unser Heiler ins Schwitzen gerät.

Vor Bc mögen eure Vorurteile berechtigt gewesen sein aber mittlerweile outet man sich doch als etwas eingeschränkt wenn man nicht erkennen will das Blizzard die Spielbarkeit vieler Skilltrees aufgewertet hat.

Das der Vergelter nicht unbedingt der Nummer eins DDLer ist, ist doch aus Gründen des BAlance auch ganz normal... wenn jemand der Platte trägt und sich 12 Sekunden lang dazu noch unverwundbar machen kann, auch am meisten Dmg raushauen könnte meint ihr nicht das wäre ein wenig unfair?...
Ausserdem sind es auch die unterstützenden Fähigkeiten des Vergelterpalas die noch dazu stark machen.

So und zum Abschluss: WoW ist ein Gruppenspiel!!!!!!!!!!!!! Jeder in der Gruppe hat individuelle Stärken, die die Schwächen der anderen Gruppenmitglieder ausgleichen. Also ist ein Klassenvergleich sowieso ein Zeichen davon das man nicht versteht wie das Spiel funktioniert.

Sry das musste ich mal loswerden

Viel Spass beim zocken

Aelthas/Frank

Ich spiel nun schon länger einen Freal Druiden kenne aber auch gute Krieger und auch Palatanks ...
Jeder hat so seine Vor und Nachteile .. die eigentlich alle schon genannt worden sind .

Krieger hat halt 2 OH SHIT Buttons .... Tank aber besser nur einen Mob

Druide hat die bessere Rüssi und mit genügend Ausweichen ist er auch konstanter einfacher zu
heilen da keine Damagespitzen auftauchen ... und er kann sogar mehr als einen Mob gut
an sich Binden durch seinen Prankenhieb . Mit genügend Crit geht einem die Wut auch ned aus .

Palatanks brauchen ihre Antankphase ca 4-5 Sekunden aber dann kann man richtig Stoff geben
wenn sie genügend Spelldamage noch auf ihrer Ausrüstung haben . Mobgruppen ist das
Lieblingsgebiet sieht man in Kara mit den Non Elite sehr schön . In höheren Inis gibts aber keine
so einfachen Bombsolotankgruppen . Das Siegel sollte man nicht vergessen hilft aber nur den
DDLern .. Mit nem Schattenpriester in der GRP hat der Pala sogar mehr Mana zum Verburnen .

Tankspot die Seite für alle die den Kopf hinhalten müssen !!!

Auf der Page gibt es genüged Sachen die einem Helfen besser zu tanken oder passendere
Ausrüstung zu finden .

Man sollte halt schauen wie man seine Prioritäten setzt ... und halt wissen was wichtiger für
einen Tank ist denn sie unterscheiden sich schon in der Art ihrer Ausrüstung und welche
Stats sie so brauchen .

Druide setzt halt eigentlich auf Beweglichkeit und Rüssi / Ausdauer ... Genügend Beweglichkeit
bringt halt höheres Ausweichen und auch mehr Crit was er durch Skills in Wut umsetzt daher
auch so noch Tanken kann .

Zum Pala tendiere ich eher zu Blockwert und Blockwertung

Krieger eher Rüssi Def und Parry .

clap.gif

Palatanks sind richtig gut.
Hab hier schon ein paar mal das ZH beispiel gelesen, für ZH sinds die besten Tanks, auf jedsten.
Ansonsten hat jede Tankklasse ihre Vorteile, die auch schon oft genug hier im thread stehen.
ein Paladin mit gutem Tankschwert (im Idealfall zB Bloodmaw Magus-Blade, oder höher) und der richtigen Mischung aus sta, def, spelldmg, spellhit und stärke (&parry dodge.....) (gibt leider zu wenige items die solche stats vereinen) kann alles tanken, imo. Es wird immer Bosse/Stellen geben an denen eine bestimmte Klasse als Tank zu bevorzugen ist.
Aber zB die Tatsache dass Palas mana bekommen wenn sie geheilt werden find ich gut als tankpala (kann man näml auf mp5 verzichten, was item budget spart)
Oder dass es den Tankfähigkeiten eines Paladins keinen Abbruch tut wenn er ein Schild vom Priester bekommt (mancher Krieger/Druide reagiert da allergisch wegen wut
wink.gif
)
oder oder oder

Also: Mehr Tankadins!!

nicht jeder pala-tank kann tanken... mehr als die hälfte von denen spielen den schrottig

ich spiele selber einen palatank - mit sdk hab ich 16,6k leben.

Der pala-tank is bestimmt nich die einfachste klasse fürs tanken. Sonst würden sicher mehr einen pala-tank GUT spielen....

für mich selber gibs keine bosse die ich nicht tanken könnte. (kara, ssc, auge, gruul, zul aman usw.)

die beste instanz find ich za
wink.gif
hat auch am meisten style ^^

hab insgesammt +118zauberschaden mit def set, reicht mir vollkommen.

Ich selber spiele einen Schutzpala und liege teilweise nur noch 2,5k HP hintern unseren Kriegern vollgebufft.
Ich hab bisher in fast allen Inis getankt und muß sagen das es geht als Tankpala.
Der Nachteil beim Pala ist halt das er mehr schaden bekommt als ein Krieger und das muß immer weg geheilt werden.
Habe auch in ZA die ersten 5 Bosse getankt und ich muß sagen die Heiler haben mir echt leid getan.
Was viele ja leider nicht wissen macht ein Tankpala macht DMG übers tanken. Laut SW-Stats meist über das doppelte was ein Deff-Krieger macht.
Ein großen Nachtteil hat der Tankpala bei einzelnen Mops also komischer weise bau ich an einem einzelnen Mop weniger Aggro auf als bei Mop-Gruppen (außer bei einem Boss).

MfG
Diabo

Kommt daher, dass viele deiner Procs wie Verschanzen und die Extrahits sich aktivieren, weil du geschlagen wirst. Mehr aua = mehr aggro = schneller tot, weil die dds auch aua machne dürfen
tongue.gif

Palas tanken mit Holydmg, brauchen also viel Spelldmg, bauen so schneller Aggro auf und der Kampf ist auch wieder schneller vorrüber. Grade wenns schnell gehen soll ist der Pala durch nichts zu ersetzen. Palas müssen auf mehr Werte setzen, also haben sie es viel schwerer gute Stats zu bekommen. Im Endeffekt find ich Krieger sollten lieber Dmg machen
tongue.gif

also meine stammgruppe besteht unter anderem auch aus einem pala-tank, find pala-tanks total geil ... da kann man ruhig auch mal nen multishot mehr in die mobgruppe schmeißen ohne das man gleich 1-2 mobs ziehst, denn die weihe macht ganz schön was her ;D

nicht jeder pala-tank kann tanken... mehr als die hälfte von denen spielen den schrottig

ich spiele selber einen palatank - mit sdk hab ich 16,6k leben.

Der pala-tank is bestimmt nich die einfachste klasse fürs tanken. Sonst würden sicher mehr einen pala-tank GUT spielen....

für mich selber gibs keine bosse die ich nicht tanken könnte. (kara, ssc, auge, gruul, zul aman usw.)

die beste instanz find ich za
wink.gif
hat auch am meisten style ^^

hab insgesammt +118zauberschaden mit def set, reicht mir vollkommen.

118 Zauberschaden, da will ich sehen wie du gegen einen T5 Hexer Aggro hälst. Ich liege bei rund 400 und selbst da kann nen ordentlicher Hexer gut an der aggro kratzen. Und das ist nicht rein skillabhängig. Aggro wird zum Hauptteil durch Heiligschaden erzeugt. Wenn du mehr ausweichst oder parierst als blockst, fehlt es an Aggro, wenn du keine Weihe machen kannst, sheeps oder sonstigen fehlts an Aggro und zudem skalieren deine Aggrotalente alle mit Spelldamage und beim Massentanken wie mit Weihe glaube nur knapp zu 91 %.

In der gilde haben wir 1nen Tankpala, der durchschnittlich besser equipt ist als ich und der andere krieger^^

Er schafft es sogar knapp aber doch Priz zu tanken in kara,
Wobei ich mit meinem equip dann doch besser nach dem kampf dastehe als er ^^

Alles was an tankpalas besser ist: WEIHE
Kann aber trozdem mit donnerknall gut ausgeglichen werden.

Paladine heilen einfach zu gut als das man sie als tank misbrauchen könnte^^ (für MT heiler sind das find ich die besten)

Ich hab knap 70% block wenn ich am boss steh da is net mehr viel mit ausweichen oder Paarieren
happy.gif

also ich hab für kurze zeit auch nen tank pala gespielt ich muss sagen das rockt aber heiler leidet teils darunter hab kloster bibi getankt sind in etwa einer stunde durch gewesen hab dann teils weil wir nen super heiler hatten 8 mobs auf einmal getankt das hat schon spaß gemacht ^^ damals war ich noch 45 glaub ich sind auch kein einziges mal gewiped soweit ich mich erinnere ^^

ich nehme leiber nen palatank als nen off krieger oder ein dudu der dagegen war zu tanken (bin selber pala^^)

Palatanks brauchen ihre Antankphase ca 4-5 Sekunden aber dann kann man richtig Stoff geben
wenn sie genügend Spelldamage noch auf ihrer Ausrüstung haben . Mobgruppen ist das
Lieblingsgebiet sieht man in Kara mit den Non Elite sehr schön . In höheren Inis gibts aber keine
so einfachen Bombsolotankgruppen . Das Siegel sollte man nicht vergessen hilft aber nur den
DDLern .. Mit nem Schattenpriester in der GRP hat der Pala sogar mehr Mana zum Verburnen .

ich hab insgesammt 4-5k mana im raid, 120spelldmg.

in Großen Raids ssc, und auge gibs wohl viele bombergruppen....

auge: 2 gruppen bei alar tank ich kurz an alle und werden gebombt, dann bei solarian die add phase weggebombt, endboss die waffen bomben
ssc: hydros die 4 adds wegbomben jedesmal beim phasenwechsel, morogrim die lurker bomben.....
in zul aman aufn weg zu halazzi und akilzon...

mehr fällt mir grad nicht ein, und alles geht ohne probleme

Ich spiele selber eine pala auf lvl 70 ist aber heiler.

das grösste problem bei schutzpalas ist das sie das gefühl haben das sie mit dem equip eines kriegers rumlaufen müssen (was totale scheisse ist). der krieger hat ja nur wut die sich ständig neu sammelt. der schutzpala muss mit seinem mana tanken das sich leider nicht so schnell wieder auffüllt.

ich finde eine Schutzpala muss Ausdauer und Intelligenz in seinem Equip haben mehr ist auch nicht nötig. den mit zum teil 4k mana kommt man nicht weit und wenns dann oom heisst ist das während eines bosskampfes wie kara (maintank) nicht gerade gut.

war meine meinung zum Schutzpala

Also meiner meinung nach und erfahrungen steht der Tank Paladin dem Krieger und Druide in nichts nach, Druiden vor weg, halten nicht annaehernd das aus was Warris und Paladine aushalten egal ob viel Life oder Rüssi.... Der Paladin braucht kaum Zeit zum Aggro aufbau, hat DMG absorb und 9 Schildblockaufladungen in 5 Sek Krieger nur 2. 40 Meter Spott range, Im High end Pve Haben tank Palas ca 1000 HP Weniger als Krieger macht aber nichst dafür hat er andere eigenschaften die es ausgleichen.

Manaverbrauch... Tank Palas bekommen durch Heal mana wieder, bei nem 73er Bossmob kann man sagen der Tank Pala hat immer seine 90 - 100 % Mana

Vor dem Addon haben Palas damit zu Kämpfen gehabt das es nicht grad Palafreundliches Tank equip gibt das hat sich nun aber mit den hero item erledigt.

Palatank im 25er raid 19-20 K Life

Paladine eignen sich aber leider nicht gut als Sec. Tank da sie die Aggro vom Krieger locker sprengen würden und dann automatisch MT sind ^^ btw sec= kaum dmg keine grossen heals...= oom dies ist auch der einzigste nachteil.

Paladin unter 30 % life dmg absorb erhöht.

Paladin kaum life, zack Handauflegen... voll... finde ich persönlich effektiever als Lestes Gefecht
smile.gif

Persönliche erfahrung, wenn ein Palatank am mob is achte ich nicht aufs omen, sinnlos^^ bei krieger und Druiden.. naja Finte, so oft es nur geht oder DMG pausen..

So das nur ein kleiner ausschnitt aus dem was der Paladin dem Krieger und Druide voraus hat ^^
Habe mir die beitraege nicht durchgelesen da die meisten eh der meinung sind Palas können nicht Tanken, btw wer das behauptet hat "null" ahnung vom Game. Deswegen entschuldigung falls sowas in der art hier schon stehen sollte ^^.

Zurück