Der Ultimative Manga / Anime Fan Thread

5 Centimeers per Second von Meisterregisseur Makato Shinkai. Gibt es in einer Box mit einem seiner anderen Werke: The Voices of a distant Star. Beide Filme sind einfach genial.

Legale Streaming Seiten gibt es nicht. Auch wenn sie in anderen Sprachen sind und/oder mit Fandub/sub egal welche Sprache es ist überall irgendwo linzenziert.

Leider gibt es in diesem Fred nur sehr wenige wahre Anime und Manga Fans und es wird alles über illegale Streamings oder Downloads geschaut.

Ausserdem darfst du hier nicht nach solchen Streamings fragen weil es dafür Ban's gibt. Weil wie gesagt das ganze illegal ist.

Grad mal bissel auf Amazon gestöbert geh ich richtig in der Annahme das du diese Box meintest Mein Link
Worum gehts denn eigentlich so ungefähr in den beiden Filmen das Video errinert mich so nen bissel an die Story von P.S. ich liebe dich
 
@TheGui
Wie's beliebt. Aber einen kurzen Link für deine Aussagen wirst du doch wohl haben, oder bist du mit den ganzen Verlagen per Du, dass die dir das alles unter der Hand mitteilen?
http://www.cafe-anime.de/board25-off-eck/board4-archive/board605-2010/12036-der-kampf-gegen-manga-scans/
 
wie gesagt, ich werde mich in diesem Thread nicht weiter mit diesem leidigen Thema befassen.

Ich hab keine befriedigende Allternative zu Scanlations, und solange ihr mir keine Checks zuschickt damit ich es euch gleich tun kann, möchte ich von euch nicht als Verbrecher dargestellt werden!

Dazu als "zweitklassiger" Fan beschimpft zu werden finde ich sowiso eine Frechheit!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@TheGui
Wie's beliebt. Aber einen kurzen Link für deine Aussagen wirst du doch wohl haben, oder bist du mit den ganzen Verlagen per Du, dass die dir das alles unter der Hand mitteilen?
http://www.cafe-anim...en-manga-scans/

Wenn man hier aber auf Empirische Aussagen abziehlt, würde ich deinen Link durch aus in Frage stellen. Weil man bei dem Poste nicht wirklich sieht, woher die Person ihre Daten bezieht bzw. führen die unten aufgeführten Links, nicht umbedingt zu anderen Poste die nachprüfbare Quellen aufzeigen.
 
wie gesagt, ich werde mich in diesem Thread nicht weiter mit diesem leidigen Thema befassen.
Um dennoch nochmal auf deine Links zurückzukommen. Sie bestätigen letztlich nur das, was ich bereits gesagt habe. Damals (unbestimmte Zeit, aber offensichtlich vor 2007) wurde die Scanlation Szene wohl stillschweigend von den Verlagen geduldet, eben unter dem Aspekt das zusätzliche Käuferschichten gewonnen werden konnten oder sollten.
Durch die Einbrüche in den Verkaufszahlen sind die Verlage wohl vom Gegenteil überzeugt worden und auch das sich die Szene wohl grundlegend verändert hat.

Vom: "Ich lese sie mir unlizenzierte Serien im Netz mal durch und kaufe sie mir dann in echt, sobald ein Verlag bei mir die Lizenz erwirbt" wurde ganz offensichtlich ein "Ich lese sie mir ausschließlich im Netz umsonst durch, völlig gleich ob ein Verlag bei mir die Lizenz besitzt und sehe garnicht ein dafür zu bezahlen".


Für mich ist es kein Wunder, wenn die Verlage sich da plötzlich als die Gelackmeierten sehen und gegen die Scanlationsszene ins Feld ziehen. Und das namhafte japanische Verlage dabei sind, zeigt mir, dass es kein rein deutsches Problem ist. Also relativiert sich die Aussage, dass es ja nur um Serien geht, die in Deutschland noch nicht erschienen sind. Was sich geändert hat, waren nicht die Verlage sondern die Mentalität der Nutzer von den Scans.

Ich hab keine befriedigende Allternative zu Scanlations, und solange ihr mir keine Checks zuschickt, möchte ich von euch nicht als Verbrecher dargestellt werden!
Es kann ja wohl nicht meine Aufgabe sein, das Bild, dass ich von dir in diesem Zusammenhang gewinne, zu ändern. Wenn dir soviel daran liegt, nicht als Verbrecher - eine Bezeichnung die ich so nie gewählt habe - abgestempelt zu werden, solltest du vielleicht an deiner Einstellung zum Thema feilen, vorausgesetzt dir liegt überhaupt soviel daran.
 
Wenn man hier aber auf Empirische Aussagen abziehlt, würde ich deinen Link durch aus in Frage stellen. Weil man bei dem Poste nicht wirklich sieht, woher die Person ihre Daten bezieht bzw. führen die unten aufgeführten Links, nicht umbedingt zu anderen Poste die nachprüfbare Quellen aufzeigen.
Die verlinkte Meldung hat eine Quelle angeben. Aber originär stammt die Meldung vermutlich von hier:


http://www.publishersweekly.com/pw/by-topic/digital/copyright/article/43437-japanese-u-s-manga-publishers-unite-to-fight-scanlations.html

Natürlich spuckt Google in erster Linie Anime Foren beim Thema aus, denn dort wird das Thema schließlich kontrovers diskutiert. Aber es ist ein Unterschied ob alle Foren, ein und denselben Text im gleichen Wortlaut zitieren und damit belegbar machen, oder ob in irgendeinem Forum, irgendein User mal irgendwann gesagt hat, dass die Verlage damals Scanlations gut fanden und sich seit dem nichts mehr geändert hätte.

Wie gesagt, die Aussage stimmt in soweit, dass die Verlage anfangs dachten, dass mit den Scanlations auch die Verkaufzahlen der Printmedien steigen würden. Eine Einschätzung die sich damals wohl auch bewahrheitet hat, seit dem aber diese neue Generation der Nutzer aufgewachsen ist, die nur noch kostenlos konsumieren und nicht mehr bezahlen ist diese Symbiose wohl einseitig von der Scanlation Szene aufgekündigt worden.
 
Grad mal bissel auf Amazon gestöbert geh ich richtig in der Annahme das du diese Box meintest Mein Link
Worum gehts denn eigentlich so ungefähr in den beiden Filmen das Video errinert mich so nen bissel an die Story von P.S. ich liebe dich


Genua diese Box.

Also in 5 Centimetes per Second geht es um einen Jungen und ein Mädchen die sich im Leben immer wieder begegenen aber durch gewisse Umstände doch nie ein Paar werden.

Bei Voice of a distand Star geht es auch um eine Beziehung. Jedoch wird das Mädchen als Mechapilot auserkoren und muss ins All. Sie könne sich zwar noch SMS (jaja unlogisch) schreiben aber die SMS braucht hald am Schluss schon Jahre bis sie beim anderen ankommt.


Beide Filme sind wirklich super und wurden von Makotot Shinkai in Eigenproduktion erstellt.
 
weil ja auch automatisch jedes Manga und Animeforum mit dem Forum einer Scanlation Seite gleichzusetzen ist O_o?

Ich gebe ja zu das dieses Thema ziemlich happig ist, aber gleich jedem der entweder nicht die Mittel hat sich jeden seiner 15 Lieblingsmangas zu kaufen oder einfach mal nicht 2 Jahre auf die deutsche Version warten will zu unterstellen er habe ein fehlerhafftes Unrechtsbewußtsein ist schon ziemlich hart!

Das die meisten mangas in der westlichen Welt erst durch Scanlations bekannt wurden will hier keiner erwähnen?

Geh mal in ein Lebensmittelgeschäft nimm einfach mit was du gerade brauchst und an der Kasse sagst du hättest gerade kein Geld bezahlst aber ein anderes Mal. Was denkst du wie weit du kommst?

Was man sich nicht leisten kann gibt es einfach nicht und wird auch nicht gestohlen, denn dafür wird man bestraft und das sollten die Eltern einem eigentlich beigebracht haben.

Also ich geb Noxiel mit dem fehlerhafftes Unrechtsbewußtsein recht. Im Internet verlieren es nämlich sehr viele.
 
Die verlinkte Meldung hat eine Quelle angeben. Aber originär stammt die Meldung vermutlich von hier:


http://www.publisher...canlations.html

Natürlich spuckt Google in erster Linie Anime Foren beim Thema aus, denn dort wird das Thema schließlich kontrovers diskutiert. Aber es ist ein Unterschied ob alle Foren, ein und denselben Text im gleichen Wortlaut zitieren und damit belegbar machen, oder ob in irgendeinem Forum, irgendein User mal irgendwann gesagt hat, dass die Verlage damals Scanlations gut fanden und sich seit dem nichts mehr geändert hätte.

Wie gesagt, die Aussage stimmt in soweit, dass die Verlage anfangs dachten, dass mit den Scanlations auch die Verkaufzahlen der Printmedien steigen würden. Eine Einschätzung die sich damals wohl auch bewahrheitet hat, seit dem aber diese neue Generation der Nutzer aufgewachsen ist, die nur noch kostenlos konsumieren und nicht mehr bezahlen ist diese Symbiose wohl einseitig von der Scanlation Szene aufgekündigt worden.

Wenn es dazu solche Quellen gibt, die das ganze nachvollziehbar macht kein Thema, nur ging das aus dem von dir geposteten Link, wie oben schon erwähnt nicht hervor.
Desweiteren stimme ich dem von dir oben erwähnten zu, man sollte egal ob es jetzt Mangas, Filme, Spiele oder sonstiges schon bereit sein Leute für ihre Arbeit zu entlohnen. Subjektiv betrachtet nimmt die illegale kostenlose Nutzung, in letzter Zeit deutlich zu. Kann aber auch daran liegen, dass ich in einer Wg wohne in der irgendwie niemand Geld für Filme oder Spiele ausgibt, sondern sich alles saugt und ich auch einige Freunde kennen gelernt habe, die mir schon einiges Kostenlos angeboten haben. Auch ich selbst muss zugeben, dass ich nicht für alles alles Geld bezahle, sondern gerne mal Rechtliche grauzonen ausnutze aber trotzdem Kaufe ich mir einen großteil der Sachen, die andere sich einfach Kostenlos runterladen.

So mal wieder Back to Topic, gibt es denn die Möglichkeit, sich Reviews von bestimmten Anime Folgen anzusehen, da ich was Animes angeht doch sehr wählerisch bin und irgendwie net so Lust drauf hab 30 Euro für ne Serie oder nen Film auszugeben, der mir gar nicht gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie gesagt, genausogut könnten wir uns hier über Islam vs. Westen oder Atomstrom vs. Windkrafft unterhallten.
ich klink mich aus, viel spaß euch noch beim "im Recht sein" fühlen.

Wobei einen Gedanken möchte ich noch loswerden.
Ich glaube ein Mangaka wie z.B. Eichiro Oda zeichnet seine Werke nicht um zu überleben, sondern damit eben diese Werke lebendig werden können.
Ihnen ist es sicher weichtiger ihre Geschichten werden von Mio. von Menschen gelesen, als nur von 10.000 die sich nen Taschenbuch im Kiosk kaufen!

gute nacht!
 
wie gesagt, genausogut könnten wir uns hier über Islam vs. Westen oder Atomstrom vs. Windkrafft unterhallten.
ich klink mich aus, viel spaß euch noch beim "im Recht sein" fühlen.

Wobei einen Gedanken möchte ich noch loswerden.
Ich glaube ein Mangaka wie z.B. Eichiro Oda zeichnet seine Werke nicht um zu überleben, sondern damit eben diese Werke lebendig werden können.
Ihnen ist es sicher weichtiger ihre Geschichten werden von Mio. von Menschen gelesen, als nur von 10.000 die sich nen Taschenbuch im Kiosk kaufen!

gute nacht!

Mag sein das dies bei einzelnen Autoren so ist aber irgendwo von muss man ja schließlich auch leben, weil wenn jemand kein Geld mehr mit Mangas zeichnen verdient, muss er sich einen anderen Job suchen und damit gibt es den Manga nicht mehr.
 
Mag sein das dies bei einzelnen Autoren so ist aber irgendwo von muss man ja schließlich auch leben, weil wenn jemand kein Geld mehr mit Mangas zeichnen verdient, muss er sich einen anderen Job suchen und damit gibt es den Manga nicht mehr.

scanlations schließen das ja im allgemeinen nicht aus, auch wenn das von Noxiel und Quonix hier gern so dargestellt wird. mit einer der bekanntesten Seiten für schnelle und gute Scans von OP, Naruto, Bleach, Toriko, Hitman etc behält nur immer 5 chaps von jedem oben damit man sie sich angucklen kann und mit jedem neuen chap fliegte das älteste der 5 vom server. einfach damit man sich die Mangas kauft wenn sie im eigenen Land lizensiert sind. Das ist eine sehr gute möglichkeit die leute zum späteren Kauf anzufixen und somit besteht die angeblich aufgekündigte symbiose immernoch
 
wie gesagt, genausogut könnten wir uns hier über Islam vs. Westen oder Atomstrom vs. Windkrafft unterhallten.
ich klink mich aus, viel spaß euch noch beim "im Recht sein" fühlen.
Und was hätte das mit dem Thema hier zu tun? Willst du darauf anspielen, dass es verschiedene Meinungen zu jedem Thema gibt und jede für sich akzeptiert werden muß?
Klingt gut, aber eine Meinung sollte aus mehr bestehen als dem Hinweis: "Ich habe zu wenig Geld um mir Manga zu kaufen und gleichzeitig meinen anderen Interessen nachzugehen, also lese ich sie eben unerlaubt anstatt mich an anderer Stelle einzuschränken."

Das ist eben zu kurz gegriffen und dann mußt du auch damit leben, dass Menschen wie ich eben in dieser Hinsicht ein eher negatives Bild von Dir gewinnen.


Wobei einen Gedanken möchte ich noch loswerden.
Ich glaube ein Mangaka wie z.B. Eichiro Oda zeichnet seine Werke nicht um zu überleben, sondern damit eben diese Werke lebendig werden können.
Odas Verlag Shueisha gehört ebenfalls zu denen, die sich gegen die Scanlation Community wehren. Und woher weißt du, dass Oda persönlich nichts dagegen hat, dass seine Werke millionenfach "schwarz" gelesen werden? Er wird sicher keine Geld Probleme haben, da gehe ich mit, aber es ist doch ziemlich dreist, deswegen auch zu behaupten es ist nicht schlimm, wenn der Eine oder Andere mal nicht für den Manga bezahlt.

Ihnen ist es sicher weichtiger ihre Geschichten werden von Mio. von Menschen gelesen, als nur von 10.000 die sich nen Taschenbuch im Kiosk kaufen!
gute nacht!
Wieder dein persönliches Bauchgefühl, ja? Ein krasses Beispiel, aber es unterstreicht ganz gut das Prinzip, wäre ja dann das Autohaus, dem man einen Audi A8 gestohlen hat und das sich dann trotzdem freut, weil der Wagen ja immerhin noch in Ordnung ist, auch wenn ihn ein Dieb irgendwo unbezahlt durch die Gegend fährt. Besser wenn Millionen Menschen Karren klauen und damit fahren, als das nur 10.000 einen kaufen. So freut sich doch der Ingenieur viel mehr, wenn er seinen Wagen häufiger durch die Landschaft brausen sieht.

---------------------------------

scanlations schließen das ja im allgemeinen nicht aus, auch wenn das von Noxiel und Quonix hier gern so dargestellt wird. mit einer der bekanntesten Seiten für schnelle und gute Scans von OP, Naruto, Bleach, Toriko, Hitman etc behält nur immer 5 chaps von jedem oben damit man sie sich angucklen kann und mit jedem neuen chap fliegte das älteste der 5 vom server. einfach damit man sich die Mangas kauft wenn sie im eigenen Land lizensiert sind. Das ist eine sehr gute möglichkeit die leute zum späteren Kauf anzufixen und somit besteht die angeblich aufgekündigte symbiose immernoch
Kurze Frage: Ist es möglich sich die Chapter auf dem Rechner zu speichern? Falls ja, mag zwar der Gedanke der Scanlation Gruppe einigermaßen in Ordnung sein, wenn sie jedoch keine wirksamen Maßnahmen dagegen ergreifen, dass die alten Chapter einfach gespeichert werden, ehe sie vom Server fliegen ist dieses Anfixen wieder für die Katz.


Ein JPG auf der Platte vergilbt nicht und kennt kein Haltbarkeitsdatum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurze Frage: Ist es möglich sich die Chapter auf dem Rechner zu speichern? Falls ja, mag zwar der Gedanke der Scanlation Gruppe einigermaßen in Ordnung sein, wenn sie jedoch keine wirksamen Maßnahmen dagegen ergreifen, dass die alten Chapter einfach gespeichert werden, ehe sie vom Server fliegen ist dieses Anfixen wieder für die Katz.


Ein JPG auf der Platte vergilbt nicht und kennt kein Haltbarkeitsdatum.

man kann die scans nicht als komplettpaket runterladen, aber ja per rechtsklick oder ganz stümperhaft über die drucktaste gehts natürlich. bloß wer es sich runterladen möchte der geht auf andere seiten.
gut aber du hast natürlich dennoch recht das es möglich ist.
ich für meinen teil lese dort immer bloß die aktuellsten chaps weil ich einfach zu neugierig bin und kauf mir die bänder wenn sie in dt draußen sind
 
dem man einen Audi A8 gestohlen hat und das sich dann trotzdem freut, weil der Wagen ja immerhin noch in Ordnung ist

wer macht den jetz die unpassenden Vergleiche?

Mir ist es eh sowiso spätestens nachdem der Rechner aus ist egal was du oder sonst wer hier in dem Forum von mir hällt.

Darüber hinaus seid ihr 2 (Qonix, Noxiel) es mir eh nicht wert, das ich mich hier weiter drüber aufrege.

Ich werde mit euch zu diesem Thema einfach nichts mehr schreiben, gz ich geb auf!

Macht was draus, wenn ihr euch unbedingt besser fühlen wollt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@theGui du solltest schon einsehen, dass es eigentlich falsch ist, sich über Scans Zugriff zu Mangas zu verschaffen. Das ist immerhin das geistige Eigentum des Mangakas. Wenn man sich die Mangas nicht leisten kann, hat man halt Pech gehabt. Es gibt viele Dinge die man sich im Leben niemals leisten kann, aber trotzdem kann man diese dann nicht einfach "klauen" mit der Begründung "Ich könnte mir die eh nicht leisten"

Dass man dadurch kein richtiger Fan ist sehe ich aber auch nicht ein.
 
wer macht den jetz die unpassenden Vergleiche?

Mir ist es eh sowiso spätestens nachdem der Rechner aus ist egal was du oder sonst wer hier in dem Forum von mir hällt.

Darüber hinaus seid ihr 2 (Qonix, Noxiel) es mir eh nicht wert, das ich mich hier weiter drüber aufrege.

Ich werde mit euch zu diesem Thema einfach nichts mehr schreiben, gz ich geb auf!

Macht was draus, wenn ihr euch unbedingt besser fühlen wollt.
Die Ankündigung nichts mehr zu schreiben, kommt jetzt schon zu dritten Mal. Also ist dir meine Meinung offenbar doch wichtig genug, als dass du meinst sie entsprechend kommentieren zu müssen, um eben nicht in dem Licht dargestellt zu werden, wie es mir sich erschließt.

Und inwieweit ist der Vergleich denn bitte unpassend? Nur weil ein Auto soviel mehr kostet? Allein dadurch ändert sich nicht die Quintessenz der Aussage.





was meinst du denn wie die mangas bekannt wurden? durch das nichtvorhandensein im kiosk?
Interessante Frage. Was war wohl zuerst da, der Manga oder die Scanlation? Ich für meine Person habe keine meiner mittlerweile über 15 Serien über Scanlations kennen gelernt, sondern auschließlich in der Buchhandlung meines Vertrauens und im Internet bzw. Printmedien wie der Animania und MangaSzene.

Ziemlich gewagt zu behaupten, die etablierten und in Deutschland lizenzierten Manga wären ausschließlich über Scanlations bekannt geworden. Eine Aussage, die du wohl schwerlich belegen kannst.
 
Zurück