wie gesagt, genausogut könnten wir uns hier über Islam vs. Westen oder Atomstrom vs. Windkrafft unterhallten.
ich klink mich aus, viel spaß euch noch beim "im Recht sein" fühlen.
Und was hätte das mit dem Thema hier zu tun? Willst du darauf anspielen, dass es verschiedene Meinungen zu jedem Thema gibt und jede für sich akzeptiert werden muß?
Klingt gut, aber eine Meinung sollte aus mehr bestehen als dem Hinweis: "Ich habe zu wenig Geld um mir Manga zu kaufen und gleichzeitig meinen anderen Interessen nachzugehen, also lese ich sie eben unerlaubt anstatt mich an anderer Stelle einzuschränken."
Das ist eben zu kurz gegriffen und dann mußt du auch damit leben, dass Menschen wie ich eben in dieser Hinsicht ein eher negatives Bild von Dir gewinnen.
Wobei einen Gedanken möchte ich noch loswerden.
Ich glaube ein Mangaka wie z.B. Eichiro Oda zeichnet seine Werke nicht um zu überleben, sondern damit eben diese Werke lebendig werden können.
Odas Verlag Shueisha gehört ebenfalls zu denen, die sich gegen die Scanlation Community wehren. Und woher weißt du, dass Oda persönlich nichts dagegen hat, dass seine Werke millionenfach "schwarz" gelesen werden? Er wird sicher keine Geld Probleme haben, da gehe ich mit, aber es ist doch ziemlich dreist, deswegen auch zu behaupten es ist nicht schlimm, wenn der Eine oder Andere mal nicht für den Manga bezahlt.
Ihnen ist es sicher weichtiger ihre Geschichten werden von Mio. von Menschen gelesen, als nur von 10.000 die sich nen Taschenbuch im Kiosk kaufen!
gute nacht!
Wieder dein persönliches Bauchgefühl, ja? Ein krasses Beispiel, aber es unterstreicht ganz gut das Prinzip, wäre ja dann das Autohaus, dem man einen Audi A8 gestohlen hat und das sich dann trotzdem freut, weil der Wagen ja immerhin noch in Ordnung ist, auch wenn ihn ein Dieb irgendwo unbezahlt durch die Gegend fährt. Besser wenn Millionen Menschen Karren klauen und damit fahren, als das nur 10.000 einen kaufen. So freut sich doch der Ingenieur viel mehr, wenn er seinen Wagen häufiger durch die Landschaft brausen sieht.
---------------------------------
scanlations schließen das ja im allgemeinen nicht aus, auch wenn das von Noxiel und Quonix hier gern so dargestellt wird. mit einer der bekanntesten Seiten für schnelle und gute Scans von OP, Naruto, Bleach, Toriko, Hitman etc behält nur immer 5 chaps von jedem oben damit man sie sich angucklen kann und mit jedem neuen chap fliegte das älteste der 5 vom server. einfach damit man sich die Mangas kauft wenn sie im eigenen Land lizensiert sind. Das ist eine sehr gute möglichkeit die leute zum späteren Kauf anzufixen und somit besteht die angeblich aufgekündigte symbiose immernoch
Kurze Frage: Ist es möglich sich die Chapter auf dem Rechner zu speichern? Falls ja, mag zwar der Gedanke der Scanlation Gruppe einigermaßen in Ordnung sein, wenn sie jedoch keine wirksamen Maßnahmen dagegen ergreifen, dass die alten Chapter einfach gespeichert werden, ehe sie vom Server fliegen ist dieses Anfixen wieder für die Katz.
Ein JPG auf der Platte vergilbt nicht und kennt kein Haltbarkeitsdatum.