Der Ultimative Manga / Anime Fan Thread

Interessante Frage. Was war wohl zuerst da, der Manga oder die Scanlation? Ich für meine Person habe keine meiner mittlerweile über 15 Serien über Scanlations kennen gelernt, sondern auschließlich in der Buchhandlung meines Vertrauens und im Internet bzw. Printmedien wie der Animania und MangaSzene.

Ziemlich gewagt zu behaupten, die etablierten und in Deutschland lizenzierten Manga wären ausschließlich über Scanlations bekannt geworden. Eine Aussage, die du wohl schwerlich belegen kannst.

Die Frage ist, wie ist dein Buchladen auf entsprechende Mangas aufmerksam geworden? schwerlich vorzustellen das da die chefetage ebenfalls deine besagten zeitschriften durchblättert, einfacher ist es da anzunehmen, das sie sich popularitätscharts angeguckt haben, die massgeblich auch von scan lesern mitgestaltet wurden
 
Ziemlich gewagt zu behaupten, die etablierten und in Deutschland lizenzierten Manga wären ausschließlich über Scanlations bekannt geworden. Eine Aussage, die du wohl schwerlich belegen kannst.

ja so wie sich die videospiele damals nicht durch raubkopien am schulhof verbreitet haben...nein, es gab schon immer so viele computerfreaks die interesse an dem genre gezeigt haben...die zielgruppe entstand einfach so, durch ehrliche käufer...

die schüler aufm schulhof in japan haben ihre mangahefte auch niemals jemanden geliehen, alle haben sich ihre heftchen brav gekauft

ich hab jetzt so viel gewagt solch eine these aufzustellen ohne jeglichem hintergrund oder vergleiche...

ich glaube echt, dass der großteil der verbreitung in solchen sachen unentgeldlich stattfinden damit die zielgruppe überhaupt so groß wird...(so wie der heroinverkäufer seine waren erstmal kostenlos unter die leute bringt)

ja die behauptung ist soooo gewagt...ich finde es ist ehr gewagt das gegenteil zu behaupten

es mag sein dass scanlations wieder die umsätze drücken von ..sagenwirmal 100 auf 70...aber ich glaube dass die unentgeldliche verbreitung die umsätze erst auf über "1" gebracht haben..mit anderen worten..jetzt wo die sache ein dorn im auge ist will sie natürlich niemand mehr haben..ganz egal ob sie vorher mal ein segen war...(hat ja seine arbeit geleistet, jetzt kommen die negativen folgen..die will man einfach weghaben)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja so wie sich die videospiele damals nicht durch raubkopien am schulhof verbreitet haben...nein, es gab schon immer so viele computerfreaks die interesse an dem genre gezeigt haben...die zielgruppe entstand einfach so, durch ehrliche käufer...
Schlechtes Beispiel. Das es früher wesentlich einfacher war ein Spiel zu rippen und als Raubkopie auf dem Schulhof zu verteilen haben die Publisher und Entwickler ja mitbekommen und offenbar fanden sie das am Ende doch nicht so doll, so dass es jetzt immer neue Ideen gibt, eine unerlaubte Vervielfältigung der Spiele zu verhindern. Ich frage mich, warum das wohl geschieht, wenn die Vertreiber sich doch so darüber freuen sollten, dass ihre Spiele auf und durch den Schwarzmarkt soviel beliebter und bekannter werden?

die schüler aufm schulhof in japan haben ihre mangahefte auch niemals jemanden geliehen, alle haben sich ihre heftchen brav gekauft
Schüler A leiht Schüler B seinen neuen tollen Manga. Schüler B liest den Manga und beginnt sich für die Story zu interessieren. Da Schüler A aber irgendwann sein Eigentum zurück möchte, bleibt Schüler B nichts anderes übrig als sich den Manga in Zukunft selbst zu kaufen. Oder glaubst du Schüler A hat ewig Lust Schüler B seine Manga auf unbestimmte Zeit auszuleihen?
Und wie sieht die Situation heute aus?
User A kauft sich den neuen Band und scannt ihn komplett ein, übersetzt ihn und stellt in online.
User B - Z surft die Seite an, liest sich den Band durch, speichert ihn und konsumiert ihn immer und immer wieder, ohne das User A irgendeine Einschränkung davon hätte bzw. ohne das die Verlage auch jemals nur einen Groschen für die verpassten Käufe der User B - Z sehen.
ich hab jetzt so viel gewagt solch eine these aufzustellen ohne jeglichem hintergrund oder vergleiche...

ich glaube echt, dass der großteil der verbreitung in solchen sachen unentgeldlich stattfinden damit die zielgruppe überhaupt so groß wird...(so wie der heroinverkäufer seine waren erstmal kostenlos unter die leute bringt)
Im Gegensatz zum Verleger setzt der Heroin Dealer aber auf die wachsende Abhängigkeit zum Stoff und nicht auf den freien Wunsch des Lesers, sich den Manga zu kaufen.
Und über die Verbreitung der Mangas reden wir ja nicht, da mag die illegale (unentgeltlich klingt so, als ob die Verlage das so möchten) Verbreitung auch sicherlich die häufigste darstellen. Es geht viel mehr darum, dass bei den Usern auch genau dieses Bewußtsein ankommt. Nämlich für eine Sache nicht zu bezahlen, obwohl die finanziellen Mittel vorhanden sind, allein aus dem Grund, weil man sie unerlaubter Weise auch im Internet kriegt.

ja die behauptung ist soooo gewagt...ich finde es ist ehr gewagt das gegenteil zu behaupten

es mag sein dass scanlations wieder die umsätze drücken von ..sagenwirmal 100 auf 70...aber ich glaube dass die unentgeldliche verbreitung die umsätze erst auf über "1" gebracht haben..mit anderen worten..jetzt wo die sache ein dorn im auge ist will sie natürlich niemand mehr haben..ganz egal ob sie vorher mal ein segen war...(hat ja seine arbeit geleistet, jetzt kommen die negativen folgen..die will man einfach weghaben)
Wie gesagt, da du offenbar selbst Konsument der Scanlations bist, ist es nur verständlich, dass du dir den Nutzen dieser Seiten schön redest. Aber ich habe noch eine Gegenfrage. Glaubst du das Serien wie Naruto, One Piece oder Bleach mit ihrem jetzigen Bekanntheitsgrad noch die Verbreitung über Scanlation Seiten notwendig hätten? Oder ist es nicht viel mehr der Wunsch der User, diese - auf dem ganzen Erdball bekannten - Serien auch weiterhin kostenlos aber illegal zu konsumieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage ist, wie ist dein Buchladen auf entsprechende Mangas aufmerksam geworden? schwerlich vorzustellen das da die chefetage ebenfalls deine besagten zeitschriften durchblättert, einfacher ist es da anzunehmen, das sie sich popularitätscharts angeguckt haben, die massgeblich auch von scan lesern mitgestaltet wurden

Also diese Aussage ist ja sowas von falsch.

Du weist schon das es Anime und Manga bereits in Europa gab als noch nicht jeder Haushalt Interent hatte. Geschweige denn einen Breitbandanschluss. Kennst du noch das einwähl Geräusch der Uhrzeitmodems?

Tja, wie wird man wohl auf sowas aufmerksam. Wie für jede Branche gibt es auch im Buchsektor sogenannte Messen auf denen Produkte vorgestellt werden und oh Wunder es wurden wohl auch Mangas vorgestellt. Da hat sich dann ein Chef angeguckt, für gut befunden und ins Regal gestellt und tata es gab eine Fangemeinschaft, die rasch wuchs.

Man kann sich auch alles schönreden damit man sein gewissen beruhigt. (bestest Beispiel die Katholiken: scheisse Bauen - beichten - beten - alles wieder gut )
 
ich gehe auf die "entstehung " der zielgruppen ein, das ist mit den computerspielen ist kein schlechtes beispiel, es ist einfach fakt..die ziegruppe "computerspieler" ist mit den raubkopien gewachsen..das weiss einfach jeder der sich wenigstens ein wenig damit auskennt...jetzt wo die zielgruppe da ist und kein nischenprodukt mehr wo man froh sein kann dass es überhaupt interessenten gibt, klar dass man dann versucht das ganze zu unterbinden, da raubkopien ja der industrie schaden da sie ja nun genug potenzielle käufer haben und vergessen dabei wo diese potenziellen kunden herkamen...oder was denkst warum die verlage dieses system vorher als "toll" empfunden haben? wieviele westliche konsumenten würde sich für den kram schon interessieren wenns nich kostenlos zur verfügung stehen würde? sie würden diese sache niemals überhaupt entdecken und schon garnich kaufen...ich sehs doch allein hier im forum..wieviel wird sich da über mangas und animes unterhalten..90% der poster hier ziehen sich ihr krams übers internet für lau rein wenn hier neue animes diskutiert werden, dann sind es die, die in der update liste auf diversen streamingseiten zufälligerweise ganz oben stehen...wenn die anime/manga fans hier im thread nur aus ehrlichen käufer bestünden würde, dann wärt ihr hier vllt höchstens zu zweit oder zu dritt unterwegs....so schauts auch in der realität aus, ich wette 95% der mangainteressanten haben das ganze für sich übers internet entdeckt

wenn ihr wirklich denkt dass jemand der animes konsumiert und dafür kein geld bezahlt kein echter fan ist, dann bitte bleibt weg normalen anime communities, denn prozentuell wärt ihr da nämlich ziemlich einsam als "echte fans"...soviele animes wie ich konsumiert habe...mit 5euro pro folge wär ich schon bei über 30.000 euro ausgaben innerhalb eines jahres...nie im leben würde dafür soviel kohle ausgeben und da bin mit sicherheit nicht der einzige..da lass ichs lieber ganz sein..denn "vernarrt" auf diese dinger sind nur die wenigsten der "fans"...wenn ich also für alles geld bezahlen müsste, dann würd ich spätestens nachdem ich über 100 euro für eine serie hingeblättert habe mit dem scheiß einfach aufhören..denn die kacke ist ja auch noch dass die meisten japanogeschischten echt unbefriedigende enden haben die gern mal nen X'ten teil sich vorbehalten

also das ist wohl die community...narren und falsche fans...tjo..klingt irgendwie deprimierend ..ein mittelding wird es da nich geben..
 
Deine Antwort in kurz:

Kann ich es mir nicht leisten, stehle ich es eben / mach ich es eben ilegal.




Ach, es gibt genug Fans, dass sieht man sehr gut auf den Cons. Aber da wart ihr wohl auch noch nie.
 
Also diese Aussage ist ja sowas von falsch.

Du weist schon das es Anime und Manga bereits in Europa gab als noch nicht jeder Haushalt Interent hatte. Geschweige denn einen Breitbandanschluss. Kennst du noch das einwähl Geräusch der Uhrzeitmodems?

Tja, wie wird man wohl auf sowas aufmerksam. Wie für jede Branche gibt es auch im Buchsektor sogenannte Messen auf denen Produkte vorgestellt werden und oh Wunder es wurden wohl auch Mangas vorgestellt. Da hat sich dann ein Chef angeguckt, für gut befunden und ins Regal gestellt und tata es gab eine Fangemeinschaft, die rasch wuchs.

Man kann sich auch alles schönreden damit man sein gewissen beruhigt. (bestest Beispiel die Katholiken: scheisse Bauen - beichten - beten - alles wieder gut )

ach echt sowas von falsch? dann schau dir die Erstveröffentlichungen und Zuwachs der Mangacommunity in Deutschland an.
sehr schönes Argument auch mit den Convention, Hut ab vor so viel Kleingeistigkeit....
Bitte Hand hoch wer noch nie auf einem Konzert seiner derzeitigen Lieblingsband war *Hand heb*
 
ach echt sowas von falsch? dann schau dir die Erstveröffentlichungen und Zuwachs der Mangacommunity in Deutschland an.

Da würde ich sagen hat RTL2 (und andere Sender wie früher Viva und MTV) durch die Ausstrahlung von diversen Animes einen viel viel grösseren Beitrag geleistet als die Scans im Internt. Denn wie schon oft gesagt, die Scans verführen einem nicht gerade dazu den Manga zu kaufen.
 
ach echt sowas von falsch? dann schau dir die Erstveröffentlichungen und Zuwachs der Mangacommunity in Deutschland an.

Hast du zufällig Zahlen zur Hand? Ich weiß es tut gut zu glauben, dass die Scanlations einen so großen Anteil an der Verbreitung von Serien in Deutschland haben und das mag ja sogar zutreffen. Aber ich gebe zu bedenken, dass es damals wirklich noch nicht flächendeckend Flatrates gab und die Modemtarife waren sehr teuer. Ich weiß noch wie lange es gedauert hat ein gewöhnliches JPEG zu öffnen und in meiner Klasse hatte nur eine Minderheit schon einen Internetanschluss, geschweige denn Flatrates.


Und die Situation heute betrachtet, steht die Antwort auf meine Frage noch aus, inwieweit Scanlations zur Steigerung des Bekanntheitsgrades von Serien wie One Piece, Naruto oder Bleach beitragen. Hmm? Jeder der sich nur halbwegs mit Manga und Anime beschäftigt kennt diese Serien, und ihr wollt mir erzählen um diesen Stand zu halten bräuchte es noch weiterhin Scanlations?

Wir halten also fest. Der Urgedanke der Scanlations war durchaus in Ordnung. Noch unbekannte Serien einem schlecht entwickeltem Absatzmarkt in Deutschland bekannt zu machen. Die Situation heute stellt sich aber so dar, dass hier nur einige User weltweit bekannte Manga kostenlos abgreifen wollen, anstatt den entsprechenden Band im Laden zu kaufen. Und mit welcher fadenscheinigen Begründung bitte: "Ich könnte mir den Manga schon kaufen, aber das kostet Geld und schließlich gibt es den - wenn auch unerlaubt - so doch zumindest umsonst im Netz. Und ob jetzt einer mehr oder weniger den Band kauft, das spürt der Zeichner doch sowieso nicht"

Und ihr seht nicht, inwieweit hier mangelndes Unrechtsbewußtsein eine Rolle spielt?
 
Selbst wenn die Scanlations zu einem Zuwachs der Mangacommunity geführt haben, heißt das nicht, dass es zu diesem Zeitpunkt, wo es noch nicht so viele Fans gab, kein Unrecht war.

Es ist doch egal, wie groß die Community ist. Wenn der Verlag nicht will, dass man auf diese Weise Mangas konsumieren kann, dann hast du kein Recht es trotzdem zu tun. Wie schon so oft gesagt, wer es sich nicht leisten kann, hat halt Pech gehabt.

Wie kann man es sich so schönreden, sich illegal Zugriff zu Mangas zu verschaffen? Es ist doch genau das gleiche wie das Raubkopieren von Musik, Filmen oder Computerspielen.
 
ich möchte hier auch noch meinen kleinen beitrag zum thema animes/mangas im i-net umsonst ansehn dazugeben.

also ich persönlich schau praktisch nur animes und wen ich doch mal n manga lese dann kauf ich ihn mir aber auch schon aleine weil ich es einfach angenehmer finde ihn auf papier zu lesen und ich ihn so auch im regal stehen habe, was auch n bisserl mein sammler herz befriedigt^^

animes allerdings schau ich mir fast ausschliesslich im internet an und zwar aus dem einfachen grund, das ich 1. vor allem animes schaue die auf deutsch nicht erhältlich sind (oder im fall von naruto und bleach einfach nur meilenweit hinter her hinken) und zum andern finde ich die deutsche synchro einfach nur grottig bei den meisten animes. da schau ich sie mir viel lieber auf japanisch mit deutschem untertitel an da sie auf deutsch erst noch oft ordentlich zensiert sind.
 
Selbst wenn die Scanlations zu einem Zuwachs der Mangacommunity geführt haben, heißt das nicht, dass es zu diesem Zeitpunkt, wo es noch nicht so viele Fans gab, kein Unrecht war.

Es ist doch egal, wie groß die Community ist. Wenn der Verlag nicht will, dass man auf diese Weise Mangas konsumieren kann, dann hast du kein Recht es trotzdem zu tun. Wie schon so oft gesagt, wer es sich nicht leisten kann, hat halt Pech gehabt.

Wie kann man es sich so schönreden, sich illegal Zugriff zu Mangas zu verschaffen? Es ist doch genau das gleiche wie das Raubkopieren von Musik, Filmen oder Computerspielen.

herrlich, jetzt argumentiert man hier schon auf zwei seiten mit illegalität......ohne das es stimmt xD
konsum ist nicht verboten, aber das sharen....wär mir nicht bekannt das ich einen server mit solchen sachen hoste

@ mannoroth, pass auf, gleich kommt einer und sagt dir das du dafür auch die extended dvds kaufen darfst weil da das ja ebenfalls dabei ist

edit: man sollte sich vielleicht mal überlegen warum meine vorher schon besagte seite trotz ankündigung der manga verlage härter gegen scans vorzugehen(und das zum jahreswechsel 2009) immernoch nicht down ist. ich mein die hat sogar nee facebookseite und endet auf .com . die urheber dahinter festzunageln wenn man denn wollte dürfte keine schwierigkeit sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Whoa nice, endlich sieht man Fisher Tiger!
und wtf, nami zeigt verständniss für Arlong?
 
Vor einiger Zeit habe ich Code Geass und Code Geass 2 fertig durch. Meiner Meinung nach ein sehr gelungener Anime, welcher in meiner Best of Liste ziemlich weit oben steht. Kann ich wirklich nur empfehlen. Allerdings würde ich sagen, dass es so ein klassisches "Gefällt mir total" oder "totaler Schrott" Ding ist. Aber muss jeder selbst wissen.
 
Vor einiger Zeit habe ich Code Geass und Code Geass 2 fertig durch. Meiner Meinung nach ein sehr gelungener Anime, welcher in meiner Best of Liste ziemlich weit oben steht. Kann ich wirklich nur empfehlen. Allerdings würde ich sagen, dass es so ein klassisches "Gefällt mir total" oder "totaler Schrott" Ding ist. Aber muss jeder selbst wissen.

Wobei ich sagen muss das mir Code Geass richtig ans Herz ging.

Grade gegen ende der ersten Staffel wo der Frieden scheitert weil Lelouch sein geass nicht mehr unter kontrolle hat und die arme kleine (wie hies sie noch) zum Mord an den Japarnen zwingt hat mich echt mitgenommen.


Ne tolle serie geeignet für leute die mehr sehen wollen als Storyloses rumgekämpfe.
 
OP bezogen (werden leider diverse leute hier im thread wohl eh nicht vor 2012-2013 zu gesicht bekommen)
Wie zum Geier ist es anatomisch möglich das Otohime ein Kind zur Welt bringt das 5x so groß ist? PS: oh noes schon wieder Rückblendenchapter >-<
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OP bezogen (werden leider diverse leute hier im thread wohl eh nicht vor 2012-2013 zu gesicht bekommen)
Wie zum Geier ist es anatomisch möglich das Otohime ein Kind zur Welt bringt das 5x so groß ist? PS: oh noes schon wieder Rückblendenchapter >-<

Ich glaub eh nicht das das ihr Kind ist. Die bricht sich die Hand doch schon, wenn sie jemanden damit schlägt, wie soll sie da ein 5x so großes Kind zur Welt zu bringen, ohne einfach komplett auseinanderzubrechen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wobei ich sagen muss das mir Code Geass richtig ans Herz ging.

Grade gegen ende der ersten Staffel wo der Frieden scheitert weil Lelouch sein geass nicht mehr unter kontrolle hat und die arme kleine (wie hies sie noch) zum Mord an den Japarnen zwingt hat mich echt mitgenommen.


Ne tolle serie geeignet für leute die mehr sehen wollen als Storyloses rumgekämpfe.

Die hieß glaube ich Euphie. Die Stelle fand ich auch sehr dramatisch und die Story ist es auch, was für mich zählt. Wenn eine Story in meinen Augen schnell hingeklatscht oder wenig zusammenhangslos oder gar sinnlos ist, dann werde ich den Anime nicht mögen. Naruto ist so aufgebaut in meinen Augen, deshalb mag ich es nicht. Oder die Geschichte gefällt mir schlicht nicht.

Dagegen finde ich sowas wie Death Note, One Piece, Elfenlied oder eben Code Geass wieder gut. Ich weiss nicht, da ist irgendwie mehr Gefühl drin, mehr Informationen, mehr Zusammenhang. Da kann man irgendwie selbst noch gut drüber nachdenken, auch weil sie sich oft an die Realität anlehnen und vielleicht auch extra Fragen aufwerfen. Manche Elemente könnte man sogar als Kritik an etwas in der Realität deuten.

Wenn jemand im Übrigen noch Vorschläge an Anime hat, die in diese Richtung gehen, immer her damit.
 
Ich bin ein grosse Fan der Ghibli Filme und da sie nun auf die blaue Scheibe kommen freut mich natürlich besonders.

Nun wollte ich mir mal Nausicäa vorbestellen (hier sei mal gesagt, ich komme aus der Schweiz) gehe auf meinen Versand des Vertrauens und was seh ich beim Preis: 50 Fr. http://www.animania.de/forum/images/smilies/eek.gif

Ja, gehts noch.

Dann kam die Idee. Guckst mal bei den Deutschen und was muss ich sehen. Wenn ich die Blu-ray in Deutschland kaufe kostet sie mich gerade einmal 30 Fr.

Hier leuft doch wirklich einiges schief.

Auch Ponyo. Schweiz: 38Fr. Deutschland: 29 Fr.

Also ich weiss wo ich ab jetzt meine Animes bestelle. Würde mich aber schon interessieren woher dieser unglaubliche Preisaufschlag herkommt?
 
Zurück