ja so wie sich die videospiele damals nicht durch raubkopien am schulhof verbreitet haben...nein, es gab schon immer so viele computerfreaks die interesse an dem genre gezeigt haben...die zielgruppe entstand einfach so, durch ehrliche käufer...
Schlechtes Beispiel. Das es früher wesentlich einfacher war ein Spiel zu rippen und als Raubkopie auf dem Schulhof zu verteilen haben die Publisher und Entwickler ja mitbekommen und offenbar fanden sie das am Ende doch nicht so doll, so dass es jetzt immer neue Ideen gibt, eine unerlaubte Vervielfältigung der Spiele zu verhindern. Ich frage mich, warum das wohl geschieht, wenn die Vertreiber sich doch so darüber freuen sollten, dass ihre Spiele auf und durch den Schwarzmarkt soviel beliebter und bekannter werden?
die schüler aufm schulhof in japan haben ihre mangahefte auch niemals jemanden geliehen, alle haben sich ihre heftchen brav gekauft
Schüler A leiht Schüler B seinen neuen tollen Manga. Schüler B liest den Manga und beginnt sich für die Story zu interessieren. Da Schüler A aber irgendwann sein Eigentum zurück möchte, bleibt Schüler B nichts anderes übrig als sich den Manga in Zukunft selbst zu kaufen. Oder glaubst du Schüler A hat ewig Lust Schüler B seine Manga auf unbestimmte Zeit auszuleihen?
Und wie sieht die Situation heute aus?
User A kauft sich den neuen Band und scannt ihn komplett ein, übersetzt ihn und stellt in online.
User B - Z surft die Seite an, liest sich den Band durch, speichert ihn und konsumiert ihn immer und immer wieder, ohne das User A irgendeine Einschränkung davon hätte bzw. ohne das die Verlage auch jemals nur einen Groschen für die verpassten Käufe der User B - Z sehen.
ich hab jetzt so viel gewagt solch eine these aufzustellen ohne jeglichem hintergrund oder vergleiche...
ich glaube echt, dass der großteil der verbreitung in solchen sachen unentgeldlich stattfinden damit die zielgruppe überhaupt so groß wird...(so wie der heroinverkäufer seine waren erstmal kostenlos unter die leute bringt)
Im Gegensatz zum Verleger setzt der Heroin Dealer aber auf die wachsende Abhängigkeit zum Stoff und nicht auf den freien Wunsch des Lesers, sich den Manga zu kaufen.
Und über die Verbreitung der Mangas reden wir ja nicht, da mag die illegale (unentgeltlich klingt so, als ob die Verlage das so möchten) Verbreitung auch sicherlich die häufigste darstellen. Es geht viel mehr darum, dass bei den Usern auch genau dieses Bewußtsein ankommt. Nämlich für eine Sache nicht zu bezahlen, obwohl die finanziellen Mittel vorhanden sind, allein aus dem Grund, weil man sie unerlaubter Weise auch im Internet kriegt.
ja die behauptung ist soooo gewagt...ich finde es ist ehr gewagt das gegenteil zu behaupten
es mag sein dass scanlations wieder die umsätze drücken von ..sagenwirmal 100 auf 70...aber ich glaube dass die unentgeldliche verbreitung die umsätze erst auf über "1" gebracht haben..mit anderen worten..jetzt wo die sache ein dorn im auge ist will sie natürlich niemand mehr haben..ganz egal ob sie vorher mal ein segen war...(hat ja seine arbeit geleistet, jetzt kommen die negativen folgen..die will man einfach weghaben)
Wie gesagt, da du offenbar selbst Konsument der Scanlations bist, ist es nur verständlich, dass du dir den Nutzen dieser Seiten schön redest. Aber ich habe noch eine Gegenfrage. Glaubst du das Serien wie Naruto, One Piece oder Bleach mit ihrem jetzigen Bekanntheitsgrad noch die Verbreitung über Scanlation Seiten notwendig hätten? Oder ist es nicht viel mehr der Wunsch der User, diese - auf dem ganzen Erdball bekannten - Serien auch weiterhin kostenlos aber illegal zu konsumieren?