Der Verstärker aka. Aggromaschine

Alpax

Dungeon-Boss
Kommentare
497
Ich wollte mal ein Problem ansprechen was ich in jüngster Zeit immer häufiger beobachte. Kurz und auf den Punkt ... ich baue mit dem Verstärker viel zu viel Aggro auf .. zwar verhindert Omen, dass ich mir ne Kelle vom Mob/Boss einfange aber dennoch nerven die DMG-Pausen

liegts an den Tanks oder liegts am Verstärker oder liegt es gar an mir selbst ... wie geht es euch beim Thema Aggro?

mfg

Wenn du wirklich solche Probleme hast mit der Agro.... Will ja nix sagen, aber du hast nen Skill um dies zu vermeiden.... -.-
Die Zeit bei der sich Schamanen wirklich über Agro aufregen konnten sind vorbei. Nix mehr mit dauernd am Boden rumliegen, da das die einzige Möglichkeit war Agro zu reduzieren...

Wie wäre es mit Wind Shear?

Wind Shear 8% of base mana 25 yd range Instant cast 6 sec cooldown
Disrupts the target's concentration with a burst of wind, interrupting spellcasting and preventing any spell in that school from being cast for 2 sec. Also lowers your threat, making the enemy less likely to attack you.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich aber nicht bestätigen .. im Gegenteil ... das Unterbrechen der Casts lässt meinen Aggro-Balken wachsen...

Seltsam das es bei mir als Ele immer super funktioniert.... Egal ob ich unterbreche oder nicht....
Vielleicht einfach auch mal ohne Unterbrechen raushaun....

Seltsam das es bei mir als Ele immer super funktioniert.... Egal ob ich unterbreche oder nicht....
Vielleicht einfach auch mal ohne Unterbrechen raushaun....

Kann ich ja probieren bei nicht castenden Mobs .. aber bei castenden ist es immer auf CD

Ich wollte mal ein Problem ansprechen was ich in jüngster Zeit immer häufiger beobachte. Kurz und auf den Punkt ... ich baue mit dem Verstärker viel zu viel Aggro auf .. zwar verhindert Omen, dass ich mir ne Kelle vom Mob/Boss einfange aber dennoch nerven die DMG-Pausen

liegts an den Tanks oder liegts am Verstärker oder liegt es gar an mir selbst ... wie geht es euch beim Thema Aggro?

mfg

Sorry das ich schmunzle aber ich hab noch keinen Schamanen gesehen der Aggro mach und dadurch stirbt ....

Liegt wohl an mehreren Faktoren:

1. Kettenblitz zum Pullen :-P

2. Dmg auf ein nicht angetanktes Ziel

3. 85 ddler der nen Lowie durch die Inis Pullt

aber in nem Raid 5er ini egal wo macht der Enhancer z.Z (ich betone) viel zu wenig schaden als ob er nem Full Venegence Stackt Tank die Aggro zu klauen :-P.

Zum vergleich ich hab Im Tankgear und 30 sec am mob 17k + AP (334 Gear) Schafste das zu toppen wenn Runenstoß mit 35k krittet. Vieleichts liegts am tank aber ich liege immer 500k aggro vor allen dds in Bosskämpfen.

es ist am anfang von WotLK auch so gewesen das die tanks bei schlechterer ausrüstung nur schwer mithalten konnten. bei Cata ist es nicht mehr so stark allerdings ist es immer noch so, dass wenn der tank auf gut deutsch scheiße ist man schnell in der aggro drüber ist. ich habe es selbst NACH dem froschen und ele binden sowie warten dem tank den mop abzunehmen trotzdem windschock auf cd.

es is also eher eine sache der tanks ob ein verstärker ihn überhohlt oder nicht und weniger eine frage der der DDs. denke im laufe des addons wird es wieder stark nach lassen sodas unsere aggro wieder gut gebunden werden kann ohne das es dmg pausen gibt

Sorry das ich schmunzle aber ich hab noch keinen Schamanen gesehen der Aggro mach und dadurch stirbt ....

Liegt wohl an mehreren Faktoren:

1. Kettenblitz zum Pullen :-P

2. Dmg auf ein nicht angetanktes Ziel

3. 85 ddler der nen Lowie durch die Inis Pullt

aber in nem Raid 5er ini egal wo macht der Enhancer z.Z (ich betone) viel zu wenig schaden als ob er nem Full Venegence Stackt Tank die Aggro zu klauen :-P.

Zum vergleich ich hab Im Tankgear und 30 sec am mob 17k + AP (334 Gear) Schafste das zu toppen wenn Runenstoß mit 35k krittet. Vieleichts liegts am tank aber ich liege immer 500k aggro vor allen dds in Bosskämpfen.

zu 1. Ich pulle weder mit Kettenblitz noch sonst irgendwie

zu 2. Ich gehe stets auf das Target das auch der Tank im Target hat

zu 3. verstehe ich net was du meinst

ausserdem sterbe ich ja wie gesagt nicht (Omen) mich nerven nur die Pausen die ich einlgen muss damit die Aggro runtergeht ...

Ausserdem möchte ich noch anmerken das ich mich nicht zu DK Tanks äussern kann da ich bisher nur Krieger/Pala und Druiden als Tanks hatte ... wobei von den 3 der Krieger noch am Besten Aggro gemacht hat ... aber immer noch zu wenig ...

Und zum Thema zuwenig Schaden ... Ich liege in Inis zuweil immer an erster Stelle und mache meist mehr Schaden als die restliche Gruppe .. komme bei Bossen fast an die 20k DPS ... ich will damit net angeben aber der DMG ist durchaus vorhanden

Also,ich hab gestern mal Tiefensumpf mit meinem Warri getankt und hatte einen Verstärker dabei.Das war echt keinen Spaß gegen den Aggro aufzubauen.Schön immer,sobald ich grad mal meinen ersten Schlag gemacht hab,nen Kettenblitz reingehauen,gut mit Donnerknall+Spalten (und falls bereits geprocct,Rache) wieder die Aggro gehabt,so dann gehts erst richtig los:
Nach ein paar Sekunden (wo der Schami auf ein anderes Ziel,als meins haut,wohlgemerkt) bekommt er die Aggro und ich krieg extreme Schwierigkeiten,die zurückzubekommen nach meinem Spott,besonders,wenn Schildschlag dann noch auf CD ist.Natürlich gab er mir auch keine Zeit zum antanken oder hat sich die Mühe gemacht,mal DMG Pausen zu machen.Ob er Windschock machte,weiß ich nicht,aber vermutlich auch nicht.

Fazit: Ja,Verstärker machen extrem viel Aggro,aber es liegt auch an ihnen,ob sie mal nicht mit ihrem beknackten Kettenblitz pullen und danach gleich auf den Mob einprügeln,als ob er einen Enrage-Timer hätte.Antanken lassen+Windschock ftw.Und wenn das nicht reicht,tja einfach mal DMG Pausen machen,oder einfach ins Gras beißen und weiter heulen.

zu 1. Ich pulle weder mit Kettenblitz noch sonst irgendwie

zu 2. Ich gehe stets auf das Target das auch der Tank im Target hat

zu 3. verstehe ich net was du meinst

ausserdem sterbe ich ja wie gesagt nicht (Omen) mich nerven nur die Pausen die ich einlgen muss damit die Aggro runtergeht ...

Ausserdem möchte ich noch anmerken das ich mich nicht zu DK Tanks äussern kann da ich bisher nur Krieger/Pala und Druiden als Tanks hatte ... wobei von den 3 der Krieger noch am Besten Aggro gemacht hat ... aber immer noch zu wenig ...

Und zum Thema zuwenig Schaden ... Ich liege in Inis zuweil immer an erster Stelle und mache meist mehr Schaden als die restliche Gruppe .. komme bei Bossen fast an die 20k DPS ... ich will damit net angeben aber der DMG ist durchaus vorhanden

3. Heist du bist in ner Gruppe aus 4 Lowlevler (1x Tank der gerne tanken würde) :-D da is klar das er die aggro net halten kannn....

Naja spaß beiseite hatte ja angesprochen das immer 3 Leute an dem Tot eines DDlers Schuld sind Tank/DD/Healer
wobei der Healer ne sonderstellung hat den dd is selber schuld wenn er schaden nimmt (sofern vermeidbar).

Es scheint wohl untergegangen sein das ich trotz des Aggroaufbaues NIEMALS tatsächlich Aggro gezogen habe geschweige denn bin ich gestorben ... nur um den Missverständnissen dahingehend vorzubeugen

2. Wiederhole und betone ich das ich Kettenblitz nichtmal in der Quickbar habe ... er findet als weder beim pullen noch in der Rota seine Verwendung

so und nun wieder /discuss ^^

Ich will da andere Tanks nicht schlecht reden, da vieles auch Situationsabhängig ist. Mit meinem Pala Tank habe ich keine Probleme beim Aggro halten. Ein Verstärker ist bei mir fester bestandteil in der Gruppe die aus Gildenmitgliedern besteht (Enhancer, Mage, Heal-Pala, Hunter, Tank-Pala). Das Equip ist mittlerweile aus HC Instanzen.

Ich kann es auch nicht bestreiten, dass der Enhancer jedesmal zweiter in der Aggro-Liste ist und auch öfters erster im Schaden. Jedoch nutzt er definitiv den "Windstoss/Wind Shear" Skill um zu unterbrechen wenn es sein muss, aber auch regelmäßig um die Aggro zu reduzieren. (Alle 5 oder 6 sek. ist der skill bereit)

Also ich bin auch Tank und mein Kumpel mit dem ich immer losziehe ist verstärker. Ich habe keine probs gegen ihn aggro zu halten und das liegt nicht daran das mein Kumpel nicht spielen kann. Nein das Gegenteil ist der Fall.
Er kann spielen und wartet dementsprechen einen Moment bis ich angetankt habe. Danach kann er dann voll drauf rotzen und hat keine Aggro probs. Damage Pausen muss er dann auch nicht machen weil er meine Vorsprung nicht einholt.

Leute
1. Nap Tank. Er muss irgendwas falsch machen, wenn er keine Aggro singletarget halten kann.
2. (Nap) DD. Wenn du ihm Antankzeit gibst und danach Aggro ziehst, gibst du ihm nicht genug Antankzeit. Ganz EInfach. Vorrausgesetzt du nutzt natürlich deine Aggro reduce Skills. Aber das Thema hatten wir ja schon. Spell interrupten macht meiner Meinung auch extra Aggro.
3. Nap DD(s). Ja, wenn der Tank bei Gruppen auf jedes Ziel achten muss, da er sonst andere (!) overnukende DDs hat, dann solltest du darauf vielleicht auch mal achten. Klar, dass er dann aufs Maintarget weniger Aggro aufbaut, kannst da auch mal den DDs auf die Finger klopfen.

Frage noch an dich. Ziehst du die Aggro kurz nach Kampfbeginn oder nach einer Weile.

Und mal ehrlich. Wenn du genug (!) Schaden machst, wenn du nicht stirbst, wo liegt dann dein Problem? ist doch schön mal 5 sek aufn Desktop zu switchen oder mal durchzuschnaufen. Übrigens kann man diese Zeit auch nutzen um Gruppenmitglieder zu beobachten. Teilweise erheiternd, teilweise aber auch erklärend.

Hallo allerseits ich klink mich dann auch mal ein

Habe auch irre Agroprobleme

Ich lasse antanken( je nach Tank ein mal rota durch) und hole dann aus udn beginne meine Rota/Prio abzuarbeiten.
Wenn ich meinen windshock nicht auf cd halte hab ich auch nach 2 bis 3 mal prio runter derbe agroprobleme.

in 5er heros kein problem kann ich windshock nutzen oder durchtappen und in der zeit auf ziel 2 3 4 meine agro hochziehen nur im raid seh ich echt alt aus wenn ich den windshock fürs kicken freihalten muss und nicht auf cd halten kann.
da hilft auch leider der fitteste heiler nicht, wenn sich ein raidboss umdreht und guten tag sagt, schauste dir den kampf im liegen an! also dmg pause...

und das gerede von fail tanks und fail enhancers ist quatsch der agroaufbau ist einfach nicht ballanced genug atm

abbhilfe würde vlt meta mit verringerter agro für melees schaffen

Habt ihr Felsbeißer als Verzauberung auf den Waffen?
Falls ja würde da einiges erklären

liegt teils auch daran, dass die Rache erstmal brauch um hochzustacken da brauch der tank nunmal ein paar sekunden mehr zeit, um einen vorsprung an aggro auszubauen.

sobald erstmal rache höher steigt, desto geringer wird die chance, dass jemand aggro zieht (zumindestens beim krieger so)

lg

p.s.: spreche aus eigener erfahrung

Zurück