-Baru-
Dungeon-Boss
- Kommentare
- 6
- Buffs erhalten
- 2
Danke Baru, hast mir eventuell eine Verwarnung erspart
Dann hat der Post sich ja gleich doppelt gelohnt
Danke Baru, hast mir eventuell eine Verwarnung erspart
Zu den Schwierigkeitsgraden:
Ich finde zwischen Burg, PDC und HDR bestehen schon einige Unterschiede hinsichtlich Schwierigkeitsgrad.
Vom Stil (Berittener Kampf, Flucht vor Arthas) ganz zu schweigen
ich finde du übertreibst
Ich sehe es eigentlich ähnlich wie Du, nur dass der "Verfall" mMn schon sehr stark kurz vor und nach release von BC begonnen hat. Blizzard hat da begonnen, Dinge zu implementieren, die eben eher das Gegeneinander als das Miteinander fördern.Jetzt werden sich viele denken: "Mag ja sein, doch Flamer gab es immer". Dies möchte ich nicht abstreiten. Doch vergleicht man den damaligen Ton, mit dem heutigen, sollten jedem die Unterschiede sofort ins Auge stechen. Dies bezieht sich einzig und allein auf das Verhalten der Spieler. Ich bin keiner der sagt, früher war alles besser.
...
Was ist eure Meinung dazu ? Seht ihr es genau so ? oder denkt ihr etwas ganz anderes?
@Te erstens Mal im grossen und ganzen Stimm ich dir in paar Hinsichten zu,
jedoch bei:
1.
- Gearcheck
Ist heutzutage einfach Notwendig für jemanden der einen Raid aufbaud.
Weil sich Leute für die neuen Inis melden (teils mit schlechtem Equipt) und meinen sie werden durchgezogen.
Ich nimm nur Leute mit die auch nen gewissen Gearstand erfüllen, was bringt es mir wenn ich ICC25ger Raid aufmache
und es melden sich Leute mit itmlvl=200 ? mit itmlvl 200 ist die Instanz einfach nicht schaffbar.
(gibt einzelne aussnahmen skill > equipt aber du siehst den RND's den skill nicht an.
- DPS
genau gleich wie Gearcheck...
Um einen boss mit 20Mio HP in 5 Min zu legen muss jeder DD einfach nen gewissen DPS machen um den Boss zu legen.
Darum nimmt man halt Leute mit die diesen DPS aufbringen. (ich findes es jedoch nen witz für Heros etc aber für Raidbosse ist es notwendig)
oder hast du bosse mit Enragetimer mit 2k dps leuten gemacht, und die gibt es leider oft)
War zu Classic und BC Zeiten nicht anderst. (spreche nur von meiner Erfahrung aus)
Welche Gilde die SSC clear hatte besuchte sie noch? fast keine sie gingen weiter im mit den Instanzen. warum? weil es in den neuen besseren Loot gibt.
Du schreibst jetzt übber BC wo es vorbei ist. Aber WotlK ist noch am laufen und noch nicht am Ende.
Zuerst in BC gab es nur Kara Gruul nacher Magtheridon SSC --> FDS SSC --> ZA --> BT --> SW (so ähnlich)
also bei jedem Content patch was neues. und klaar sind die ersteren Inis einfach als die letzteren.
Aber so ist es doch auch noch heute? Jedoch sind wir noch mitten in WOTLK drinnen.
Leistungsgesellschaft? na das ist doch wie im wahren leben... nunr zu 99% wer in wow "topleistungen" etc bringt, wird wahrscheinlich im wahren leben top harz4 empfänger seinirgendwo muss man ja topleistung bringen, wenn schon nicht im realen leben, dann doch wenigstens in WoW
Leistungsgesellschaft? na das ist doch wie im wahren leben... nunr zu 99% wer in wow "topleistungen" etc bringt, wird wahrscheinlich im wahren leben top harz4 empfänger seinirgendwo muss man ja topleistung bringen, wenn schon nicht im realen leben, dann doch wenigstens in WoW
Okay, nach sehr viel Lesen gebe ich jetzt auch meine Meinung hier mal ab...
Erstmal: Ich spiele selbst schon ein ganzes Weilchen nicht mehr WoW oder auch keine anderen Spiele.
WoW habe ich wie der TE auch zu Classic und dann zu BC aktiver gespielt. In WotLK hab ich auch mal reingeschaut, aber es hat mich nicht wirklich gereizt.
Wieso?
Mich persönlich reizt oft das Neue. Bei BC waren es die Raids, sei es nun Kara, Maggi, Gruul etc. Es war einfach eine neue Art von Erlebnis für mich. Zu diesem Erlebnis haben für mich auch einfach Sachen gehört, wo ich nur erstmal zusehen konnte, zum Beispiel Black Tempel. Allerdings war das für mich (als selbsteingeschätzter Hard-Casualer) kein Problem, ganz im Gegenteil. Dieses Unbekannte hat mich noch viel mehr gefesselt, es vielleicht irgendwann erleben zu können, was auch dann geklappt hat, auch wenn gegen Ende von BC. Ich denke einfach, dass Burning Crusade die beste Mischung aus Casual und Hardcore Content war. Jetzt werden viele sagen, dass sei in WotLK ja viel besser, was ja auf den ersten Blick auch logisch erscheint. Es werden ja verschiedene Schwierigkeitsgrade angeboten, sodass jeder alles sehen kann - doch, für mich persönlich gibt es keinen Reiz, etwas zu sehen, ich will es viel mehr erleben. Auch wenn das mit zahlreichen Wipes und auch oftmals mit Frustration verbunden ist - das gehört eben auch zu diesem Erlebnis. BC bot in sofern daher die beste Mischung, dass die Hardcore Gamer den Inhalt recht flott durchhatten und die "normalen" Menschen es dann später irgendwann zu sehen bekommen haben. Das hatte dann schon einen ganz besonderen Reiz, den Inhalt zu erleben, den man vor 3 Monaten auf warcraftmovies gesehen hat.
Allerdings wäre für mich einfach ein neues BC keine Lösung. Es fehlt wie erwähnt an dem Neuen - dem erneuten Reiz am Spiel. Meiner Meinung nach könnte man diesen aber sogar ohne allzu großen Aufwand wieder aufbauen. Sei es durch dedizierte Instanzen, die extra nur für erfahrenere (ich sage hier extra nicht bessere) Spieler ausgelegt sind oder - um auch den Casual Gamern gerecht zu werden - durch schön inszenierte 5-Mann Instanzen, die wieder nicht wählbar auf einem höheren Schwierigkeitsgrad stattfinden, für die aber wenig Equip sondern viel Teamplay und Können gefragt ist. Dies ist natürlich nicht immer ganz leicht umzusetzen, da neue Ideen usw. her müssen, doch mit der Zeit wachsen nun mal die Ansprüche. Mich würde wieder dieser Aufbau reizen. Erst normale, dann heroische (eventuell seperate oder modifizierte) Instanzen (die in BC ja zum Großteil noch richtige Brocken waren, besonders am Anfang) die einen mit Austattung für 10 Mann Raids ausstatten, in denen man entsprechende Ausstattung für 25 Mann Raids bekommt. Der Schwierigkeitsgrad bzw. die Zeit, mit der man sich mit dem Spiel beschäftigen muss, wird dann automatisch geregelt - Ein Casual Gamer braucht also länger um aber den gleichen Content nicht nur zu sehen sondern auch "original" zu erleben. Und zu diesem Erlebnis gehört eben auch ein Ort, den man auch nur dort sieht. Wenn man diesen Ort schon von einem leichteren Schwierigkeitsgrad kennt, geht für mich ein Teil dieses Reizes verloren.
Insofern würde ich schon sagen, dass WotLK mir vielleicht nicht unbedingt zu einfach ist, aber mich einfach nicht fesselt wie es BC mal getan hat. Denn ich bin zwar weit davon entfernt, den Content clear zu haben, aber an einem der ersten Raidtage ganz Naxxramas clear zu kriegen, schon dort verliere ich den Reiz an der Sache. Es wird irgendwie keine Beziehung mit dem Boss aufgebaut. Man tryed in mal, wenns schlecht läuft eben nochmal, dann ist er down. Aus Karazhan habe ich dagegen nur Erinnerungen an viele Trys und viele Nächte in denen ich dort drin war - ohne das es langweilig wurde. Und auch wenn viele jetzt sagen werden, man kann diesen Reiz bei den Achivements z.B. genauso erleben, stimmt das für mich einfach nicht. Auch wenn das jetzt vielleicht ein bisschen RP-mäßig rüberkommt - Ich sehe nicht den Sinn an einem Ort wo ich schon so oft war es mir selbst "spannender" gestalten zu müssen, viel lieber würde ich die gleiche Herausforderung an einem anderen Ort austragen, mit einem neuen Boss.
Als Schlusssatz sage ich dazu: MMORPG heißt für mich entdecken und erleben, und das hat mir persönlich WotLK nicht geboten, auch wenn viele Sachen (wie z.B. die Quests) sehr schön waren, hat es den Hauptreiz verfehlt.
Eventuell wird es WoW noch umschwenken, vielleicht muss man auf ein neues Spiel warten, vielleicht muss man selbst ein neues Spiel bauen...
Um diesen Reiz noch einmal geliefert zu bekommen würde ich alles in Betracht ziehen
Fakt ist aber, dass ich wenig Hoffnung habe, dass WoW noch umschwenken wird. Allgemein sieht man im Spielemarkt eine Tendenz zu Casual Gamern die auch auf anderen Plattformen als dem Computer spielen. Man denke da nur an z.B. das iPhone mit Spielen wie "Doodle Jump", oder "Tap Tap", die durch ihr einfaches Spielprinzip so viel Geld gemacht haben, dass sich eventuell Blizzard auch am Casual Markt bedienen will und ihre Spiele dafür attraktiver machen will. Man wird sehen was die Zukunft bringt.
PS: Natürlich will ich bei Gelegenheit auch was zu den Details, wie etwa Gearcheck, die DPS Geschichte etc. was sagen, aber das kommt später
MfG Kaito
Das größte Problem liegt wohl eher daran das sich das Spiel ständig weiterentwickelt und verändert, die Spieler das aber größtenteils einfach nicht akzeptieren wollen. Wenn ihr an einem bestimmten Punkt stehenbleibt und sagt "So ist WoW super, es soll nie mehr anders werden", dann kann ich die Thematik durchaus verstehen, aber das kann nicht das Problem von Blizzard geschweige denn das Problem der Spieler sein die die Entwicklung hinnehmen und sich damit selbst auch weiterentwickeln.
Das größte Problem liegt wohl eher daran das sich das Spiel ständig weiterentwickelt und verändert, die Spieler das aber größtenteils einfach nicht akzeptieren wollen. Wenn ihr an einem bestimmten Punkt stehenbleibt und sagt "So ist WoW super, es soll nie mehr anders werden", dann kann ich die Thematik durchaus verstehen, aber das kann nicht das Problem von Blizzard geschweige denn das Problem der Spieler sein die die Entwicklung hinnehmen und sich damit selbst auch weiterentwickeln.
Ich spiele dieses Spiel jetzt seit fast 5 Jahren. Natürlich gab es Episoden die mir besonders gut gefallen haben, aber was soll ich denn machen? Ich werde nichts daran ändern wie es weitergeht, genausowenig wie jeder andere hier. Und ich liebe WoW. Es ist für mich ein tolles Hobby dem ich gern und oft nachgehe. Ich habe viele tolle Leute kennengelernt und möchte die Zeit nicht missen. Was bleibt mir also übrig? Ich gehe den Weg weiter und verändere mich mit, dann habe ich auch Spaß daran.
Und mal ganz ehrlich, viele hier klingen genau so wie sie nie klingen wolltet, nämlich wie ihre Eltern. "Früher war alles besser". Denen würdet ihr für den Spruch am liebsten in's Gesicht springen, aber hier verhaltet ihr euch ganz genauso. Einfach auch mal drauf einlassen, WoW macht immer noch Spaß und es ist weder zu einfach noch zu schwer geworden, es hat sich einfach verändert. Wenn man mit Veränderung nicht leben kann ist WoW wohl eher noch das kleinste Problem.