Der Wandel der Zeit

Danke Baru, hast mir eventuell eine Verwarnung erspart
biggrin.gif

Dann hat der Post sich ja gleich doppelt gelohnt
wink.gif
 
Zu den Schwierigkeitsgraden:
Ich finde zwischen Burg, PDC und HDR bestehen schon einige Unterschiede hinsichtlich Schwierigkeitsgrad.
Vom Stil (Berittener Kampf, Flucht vor Arthas) ganz zu schweigen

Sehr wahr - aber viele Raider sehen das vom anderen Ende. Wenn mein Gear im Schnitt item level 264+ hat, dann ist auch HdR trivial.

Wenn man da aber mit item level 226+ reingeht, ist es wieder eine Herausforderung. Dann brauchts wie den 10 Wellen wieder CC und alle CDs die so da sind - und wenn der Schaden bei der Flucht vor Arthas nicht einmal mit Flaeschchen und Buffedfood reicht, dann kann auch der beste Tank und der "imbaste" Heiler nichts daran aendern.

Vorhin ist noch gefallen das ja eh jeder Noob Raiden kann. Ist das aber wirklich so? Wenn ich fuer Triumpf alles kaufe was ich kaufen kann und mal das T-Set weglasse und die Set Boni zugunsten des iLevels sein lasse - bin ich dann ICC ready? Vor allem wenn ich keine Ahnung von Sockeln, Verzauberungen und (im schlimmsten Fall) von meinem Char habe? Nein, nicht jeder Noob kann den ganzen content sehen - es sei denn, er wird durchgeschleift.

Ich hab nur die Befuerchtung, das es durch die Vereinfachung der Attribute in Cataclysm schlimmer wird anstatt besser.

lg

Steel ;-)
 
gelesen und unterschrieben... ich habe schon lange nicht mehr so einen guten Beitrag zu aktuellen Problemen in WoW gelesen. Du sprichst mir förmlich aus der Seele. Habe mir den Beitrag mal ausgedruckt.
 
Leistungsgesellschaft? na das ist doch wie im wahren leben... nunr zu 99% wer in wow "topleistungen" etc bringt, wird wahrscheinlich im wahren leben top harz4 empfänger sein
wink.gif
irgendwo muss man ja topleistung bringen, wenn schon nicht im realen leben, dann doch wenigstens in WoW
wink.gif
 
@Te erstens Mal im grossen und ganzen Stimm ich dir in paar Hinsichten zu,

jedoch bei:
1.
- Gearcheck
Ist heutzutage einfach Notwendig für jemanden der einen Raid aufbaud.
Weil sich Leute für die neuen Inis melden (teils mit schlechtem Equipt) und meinen sie werden durchgezogen.
Ich nimm nur Leute mit die auch nen gewissen Gearstand erfüllen, was bringt es mir wenn ich ICC25ger Raid aufmache
und es melden sich Leute mit itmlvl=200 ? mit itmlvl 200 ist die Instanz einfach nicht schaffbar.
(gibt einzelne aussnahmen skill > equipt aber du siehst den RND's den skill nicht an.

- DPS
genau gleich wie Gearcheck...
Um einen boss mit 20Mio HP in 5 Min zu legen muss jeder DD einfach nen gewissen DPS machen um den Boss zu legen.
Darum nimmt man halt Leute mit die diesen DPS aufbringen. (ich findes es jedoch nen witz für Heros etc aber für Raidbosse ist es notwendig)
oder hast du bosse mit Enragetimer mit 2k dps leuten gemacht, und die gibt es leider oft)

- Locked
find ich auch nicht so toll, vorallem wenn es von Leuten gemacht wird die einfach alleine einen Raid aufbauen.
Bei unserem Server machen dass manchmal die guten Gilden wenn halt jemand noch 1 Item braucht von PDK jetzt
dass 5-10 Leute ne Gruppe aufmachen und halt 1-2 Item für sich locken (was ich in ordnung finde)
&& zudemm mann muss nicht mit wenss einem nicht passt oder ich genau dass glieche Item brauche

- Flames
+ gibt es nun öfter

- Spamm
+ /2 total zugespamt auch andere Channels


In WOTLk wird sich zunächst auf einen Teil des Contents fixiert. Naxxramas war da und wurde gecleart. Dann kam Ulduar, Naxxramas steht seitdem zunehmend leer. Ulduar wurde gecleart. Die nächste Instanz kam und Ulduar stand und steht leer. Die Kette lässt sich so weiterführen.
Momentan stehen wegen des neuen Dungensuchsystems sogar die Schlachtfelder leer.


War zu Classic und BC Zeiten nicht anderst. (spreche nur von meiner Erfahrung aus)
Welche Gilde die SSC clear hatte besuchte sie noch? fast keine sie gingen weiter im mit den Instanzen. warum? weil es in den neuen besseren Loot gibt.


Wo ich auch schon beim nächsten Punkt wäre: Hardmodes. Aber wenn ich in eine Instanz gehe und mir den Boss extra schwerer mache, indem ich mir ein Arm auf dem Rücken binde, entzieht sich mir das jedweder Logik. Es ging doch damals auch ohne Hardmodes, das es harte Bosse gab.


Hardmodes selber find ich ne gute Lösung von Blizzard, weil in BC haben zu viele Reklamiert sie können eine Raidini nicht clearen weil sie zu schwer ist. Sie wollten jede Raidini auch clearen können als hat Blizzard den Raidinis einen Normal und Hardmode gegeben.
So können die Normalen Spieler die Ini auch komplett sehen und bestehen und die wirklich vielspieler Pros können die Bosse Hardmode legen oder die Ini. (HMs selber sind nicht immer einfach arm auf den Rückenbinden, sprich du machst weniger dmg oder heilst weniger, sondern oft auch Bosse haben mehr Life, man braucht mehr Movement (schneller aus feuer etc) muss mehr DMG machen, mehr heilen, bessere gruppenabsrpache etc.)

Muss sagen find ich ne akzetable Lösung: für Normalspieler = normalmode für Mehrspieler = Hardmode


Und hier liegt möglicherweise eine verschwiegene Leiche begraben: Arbeitseinsparung. Wieso hat Blizzard nicht wie zu BC einfach meh Instanzen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden entworfen ?
Ein Vergleich:
BC: Kara, ZA, Gruul, Magtheridon, MH, FDS, SSC, BT; SW
WOTLK: Naxx, Maly, Sartharion, Ulduar, Pdk, icc


Du schreibst jetzt übber BC wo es vorbei ist. Aber WotlK ist noch am laufen und noch nicht am Ende.
Zuerst in BC gab es nur Kara Gruul nacher Magtheridon SSC --> FDS SSC --> ZA --> BT --> SW (so ähnlich)
also bei jedem Content patch was neues. und klaar sind die ersteren Inis einfach als die letzteren.
Aber so ist es doch auch noch heute? Jedoch sind wir noch mitten in WOTLK drinnen.



mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt werden sich viele denken: "Mag ja sein, doch Flamer gab es immer". Dies möchte ich nicht abstreiten. Doch vergleicht man den damaligen Ton, mit dem heutigen, sollten jedem die Unterschiede sofort ins Auge stechen. Dies bezieht sich einzig und allein auf das Verhalten der Spieler. Ich bin keiner der sagt, früher war alles besser.
...
Was ist eure Meinung dazu ? Seht ihr es genau so ? oder denkt ihr etwas ganz anderes?
Ich sehe es eigentlich ähnlich wie Du, nur dass der "Verfall" mMn schon sehr stark kurz vor und nach release von BC begonnen hat. Blizzard hat da begonnen, Dinge zu implementieren, die eben eher das Gegeneinander als das Miteinander fördern.

Wenn ich noch an den ersten Überfall von der Allianz ins Brachland denke, das wäre heute garnicht mehr so möglich. Wirklich Schade, was aus WoW geworden ist.
yo.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
@Te erstens Mal im grossen und ganzen Stimm ich dir in paar Hinsichten zu,

jedoch bei:
1.
- Gearcheck
Ist heutzutage einfach Notwendig für jemanden der einen Raid aufbaud.
Weil sich Leute für die neuen Inis melden (teils mit schlechtem Equipt) und meinen sie werden durchgezogen.
Ich nimm nur Leute mit die auch nen gewissen Gearstand erfüllen, was bringt es mir wenn ich ICC25ger Raid aufmache
und es melden sich Leute mit itmlvl=200 ? mit itmlvl 200 ist die Instanz einfach nicht schaffbar.
(gibt einzelne aussnahmen skill > equipt aber du siehst den RND's den skill nicht an.

Wie du es selber schon sagst: "ist heutzutage einfach Notwendig für jemanden der einen Raid aufbaut." Damit bestätigst du mich doch. Denn aus irgend einem Grund war es zu BC nicht notwendig, aber nun zu WOTLK Zeiten ist es notwendig. Und Menschen verändern sich nicht von heute auf Morgen und nicht alle in so einem ähnlichen Ausmaß.



- DPS
genau gleich wie Gearcheck...
Um einen boss mit 20Mio HP in 5 Min zu legen muss jeder DD einfach nen gewissen DPS machen um den Boss zu legen.
Darum nimmt man halt Leute mit die diesen DPS aufbringen. (ich findes es jedoch nen witz für Heros etc aber für Raidbosse ist es notwendig)
oder hast du bosse mit Enragetimer mit 2k dps leuten gemacht, und die gibt es leider oft)

Eben. Wieso werden erst jetzt so absurde DPS Zahlen gefordert ? Wieso war es nicht schon zu BC Zeiten so ? Zugegeben, dort wurden auch des öfteren DPS Zahlen verlangt, Gilden prüften die Fähigkeiten von Leuten oft in Instanzen. Das ist heute nicht mehr so. und warum ? Weil es einfach keinen Sinn mehr ergibt! Es zählt nurnoch der DPS Wert. CC hat in WOTLK sehr gelitten, Klassenrollen sind fast unwichtig. Im Moment gibt es Tanks, Heiler und DD's und wenn man ehrlich zu sichselbst ist, bermerkt man, das es mittlerweile vollkommen egal ist, ob man einen Duduheiler oder Priesterheiler mitnimmt. Selbes bei Tanks und DD's. Die einzelnen Klassen haben keine "besonderen" Aufgaben und Rollen mehr, demnach muss man das auch nichtmehr testen. Es hängt vieles einfach vom Gear ab. Es bleibt nurnoch der DPS Wert als Brauchbarer übrig.




War zu Classic und BC Zeiten nicht anderst. (spreche nur von meiner Erfahrung aus)
Welche Gilde die SSC clear hatte besuchte sie noch? fast keine sie gingen weiter im mit den Instanzen. warum? weil es in den neuen besseren Loot gibt.

Kann ich nicht zustimmen. Durch das aufeinander aufbauende System aus Instanzschwierigkeitsgraden, durch eine Vielfalt an betretbaren Instanzen, waren immer alle gut gefüllt. Man kam mit verschiedener Leistung einfach höher in der Treppe, es war wie eine Art Stufensystem.

=> Kara/Grul/Maggi/ZA => SSC/FDS = MH/BT => SW


Du schreibst jetzt übber BC wo es vorbei ist. Aber WotlK ist noch am laufen und noch nicht am Ende.
Zuerst in BC gab es nur Kara Gruul nacher Magtheridon SSC --> FDS SSC --> ZA --> BT --> SW (so ähnlich)
also bei jedem Content patch was neues. und klaar sind die ersteren Inis einfach als die letzteren.
Aber so ist es doch auch noch heute? Jedoch sind wir noch mitten in WOTLK drinnen.

WOTLK ist sogut wie bei, Arthas wird bald besiegt sein, viel kommt da nicht mehr.
 
Nachdem ich mir nun viele viel Posts in diesem Thread angesehen habe gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

Ich stimme auch mit dem TE überein und gebe Ihm vollkommen Recht.

Ich selber habe erst mit BC angefangen zu Spielen und das auch erst als es den BT schon gab. Leider war ich durch unwissenheit auf nem RP server gelandet und mit LVL 70 war erst mal Schluss weil viele viele Spieler lieber in Irgendwelchen Gasthäusern gesessen Haben dumme geschwätzt haben , und voll in Ihrem RP aufgegangen sind.Nachdem ich mir den Mist 2 Monate etwa angesehen habe , und Kara immer noch nicht von innen kannte , transte ich den Server auf nen PVE. Trotzdem ich in eine Gilde gekommen bin die es erst 4 Tage gab habe ich es geschafft , trotz 8 std job jeden Tag, den Content bist ssc und FDS vor Keals nerf zu legen. Selbst archimonde und Illidan war ich mit dieser Gilde , leider aber nicht mehr gelegt weil dann WOTLK kam.

Tja dann fing das Drama , in meinen Augen von Blizz verursacht an.

Die Bosse wurden immer mehr DPS lastig wie z.B. Thaddius oder Flickwerk. Das die Community da aufschreit und nur xyz DPS Gamer mit nehmen will ist irgendwie verständlich. Das aber in meinen Augen resultierte das es immer egoistischer zuging ist wahnsinnig traurig. Ich weiß noch BC hab ich meinen Holy Pala gespielt und trotz DKP gab es immer wieder absprachen zwischen uns Palas , wem es mehr bringt und es wurde so sozusagen immer ein gleichmäßiger Item stand erreicht. Heute haben sich so viele so dermaßen geändert da gibt es solche absprachen nicht mehr , da heißt es nur das Item bringt mir 10 DPS mehr und ich habe mehr DKP also meins. Das ein anderer Spieler mit dem gleichem Item nicht nur 10 DPS sondern vllt 200 DPs macht interessiert keinen. Letztendlich ist unsere Gilde daran auch Zerbrochen.
Hinzu kommt noch die änderung der Attribute so dass viel mehr Klassen auf irgendwelche Items mit würfeln.

Der 2. Punkt ist die schnelle einführung immer neuer Raids in verschiedenen schwierigkeits stufen. klar schaut man sich instanzen wie Ulduar oder PDK lieber erst mal im normalen 10/25 mode an bevor man Hardmode oder im falle PDK hero macht.Da aber die Schwierigkeit im Hardmode teilweise echt sehr Knackig ist dauert es schon eine gewisse Zeit. Tja da kommt Blizz ins Spiel und zack neue Ini , neue Bosse neues Gear und schon besteht kein Interesse mehr daran ältere Instanzen zu gehen und zu clearen.Somit finde ich aber auch die tatsache das man für Heros Triumph marken bekommt nicht ganz verkehrt weil man so die Chance hat sich auszustatten , wei ich mit meinen Twinks oder Neulinge die garde erst mit WOW angefangen haben. Weil inzen wie Naxx , Sar , Uldu und PDK werden doch zu 99% nur noch wegen der Raid weekly gemacht und dann in naxx z.b. nur anu rekhan und dann war es mit dem raid.

Ich selber muß für mich das Fazit ziehen das ich atm ein wenig die lust an WoW verloren habe und nur noch ab und zu zocke und meist eher Twinke weil mir der egoismuß der leider vorherrscht , das geflame im moment einfach tierisch auf den Sack geht. Ich werde zwar trotzdem weiter Spielen , vllt auch mal wieder Intensiver, und werde mir Sicher auch Cataclysm ansehen. Aber mit der geplanten änderung von Blizz noch mehr Attribute zu streichen und dafür Mastery einzuführen fürchte ich wird es noch schlimmer weil noch mehr Leute meinen das Item wäre gut für sie.

Bis auf diese Punkte gefällt mir WOTLK eigentlich sehr gut mit der zusammenhängenden Athmosphäre der Gebiete , Die Q´s sind witzig und des öfteren mal etwas anderes.

Darum ich meine auch das sich die Communty total verändert hat , selbst Leute mit denen man Jetzt Jahrelang zusammen gespielt hat.
 
Leistungsgesellschaft? na das ist doch wie im wahren leben... nunr zu 99% wer in wow "topleistungen" etc bringt, wird wahrscheinlich im wahren leben top harz4 empfänger sein
wink.gif
irgendwo muss man ja topleistung bringen, wenn schon nicht im realen leben, dann doch wenigstens in WoW
wink.gif

Total absurd das jemand der Ehrgeizig ist das auch im Berufsleben ist.

Hmm, wie es scheint ist dein Gedankengang hierzu bereits auf dem Weg zur ersten Ecke verreckt.
 
Leistungsgesellschaft? na das ist doch wie im wahren leben... nunr zu 99% wer in wow "topleistungen" etc bringt, wird wahrscheinlich im wahren leben top harz4 empfänger sein
wink.gif
irgendwo muss man ja topleistung bringen, wenn schon nicht im realen leben, dann doch wenigstens in WoW
wink.gif

Erstens: Ja, stimmt schon irgendwie, das es im RL auch so ist (leider). Und es sagt ja auch keiner etwas gegen Leistung, aber diese krankhafte Einstellung dazu. Und gerade in einem Spiel will man doch eher Entspannung un Spaß suchen und nicht knallhart alles optimieren und der Beste überhapt sein.

Desweiteren bedeuteten gute Leistungen in WOTLK schon lange nicht mehr das man HARTZ 4ler sein muss. Im Grunde musste es das nie heißen, aber jetzt besonders nicht.
 
Eine Antwort an die scharfe Kritik des TE wäre, dass es WOLTK schon der 3. Teil von World of Warcraft ist und die Fähigkeiten des Spielers vor dem Charakter genauso wachsen wie die, des Charakters. Es muss nicht sein das WoW an sich einfacher wird, sondern das die Spieler zu gut dafür sind. Genauso sind es die Bosse. Alle beschweren sich das alles schonmal da war, mal überlegen... warum den nur? Nach 2 ausgefallenen WoW Teilen und ZICH verschiedene Bosse kann man nicht alles neu machen, man kann ja auch das Rad nicht neu erfinden.
Ansonsten find ich die Kritik passend und in den meisten Teilen auch korrekt und man erkennt die Auseinandersetzung des TE.
 
Okay, nach sehr viel Lesen gebe ich jetzt auch meine Meinung hier mal ab...

Erstmal: Ich spiele selbst schon ein ganzes Weilchen nicht mehr WoW oder auch keine anderen Spiele.

WoW habe ich wie der TE auch zu Classic und dann zu BC aktiver gespielt. In WotLK hab ich auch mal reingeschaut, aber es hat mich nicht wirklich gereizt.

Wieso?

Mich persönlich reizt oft das Neue. Bei BC waren es die Raids, sei es nun Kara, Maggi, Gruul etc. Es war einfach eine neue Art von Erlebnis für mich. Zu diesem Erlebnis haben für mich auch einfach Sachen gehört, wo ich nur erstmal zusehen konnte, zum Beispiel Black Tempel. Allerdings war das für mich (als selbsteingeschätzter Hard-Casualer
wink.gif
) kein Problem, ganz im Gegenteil. Dieses Unbekannte hat mich noch viel mehr gefesselt, es vielleicht irgendwann erleben zu können, was auch dann geklappt hat, auch wenn gegen Ende von BC. Ich denke einfach, dass Burning Crusade die beste Mischung aus Casual und Hardcore Content war. Jetzt werden viele sagen, dass sei in WotLK ja viel besser, was ja auf den ersten Blick auch logisch erscheint. Es werden ja verschiedene Schwierigkeitsgrade angeboten, sodass jeder alles sehen kann - doch, für mich persönlich gibt es keinen Reiz, etwas zu sehen, ich will es viel mehr erleben. Auch wenn das mit zahlreichen Wipes und auch oftmals mit Frustration verbunden ist - das gehört eben auch zu diesem Erlebnis. BC bot in sofern daher die beste Mischung, dass die Hardcore Gamer den Inhalt recht flott durchhatten und die "normalen" Menschen es dann später irgendwann zu sehen bekommen haben. Das hatte dann schon einen ganz besonderen Reiz, den Inhalt zu erleben, den man vor 3 Monaten auf warcraftmovies gesehen hat.

Allerdings wäre für mich einfach ein neues BC keine Lösung. Es fehlt wie erwähnt an dem Neuen - dem erneuten Reiz am Spiel. Meiner Meinung nach könnte man diesen aber sogar ohne allzu großen Aufwand wieder aufbauen. Sei es durch dedizierte Instanzen, die extra nur für erfahrenere (ich sage hier extra nicht bessere) Spieler ausgelegt sind oder - um auch den Casual Gamern gerecht zu werden - durch schön inszenierte 5-Mann Instanzen, die wieder nicht wählbar auf einem höheren Schwierigkeitsgrad stattfinden, für die aber wenig Equip sondern viel Teamplay und Können gefragt ist. Dies ist natürlich nicht immer ganz leicht umzusetzen, da neue Ideen usw. her müssen, doch mit der Zeit wachsen nun mal die Ansprüche. Mich würde wieder dieser Aufbau reizen. Erst normale, dann heroische (eventuell seperate oder modifizierte) Instanzen (die in BC ja zum Großteil noch richtige Brocken waren, besonders am Anfang) die einen mit Austattung für 10 Mann Raids ausstatten, in denen man entsprechende Ausstattung für 25 Mann Raids bekommt. Der Schwierigkeitsgrad bzw. die Zeit, mit der man sich mit dem Spiel beschäftigen muss, wird dann automatisch geregelt - Ein Casual Gamer braucht also länger um aber den gleichen Content nicht nur zu sehen sondern auch "original" zu erleben. Und zu diesem Erlebnis gehört eben auch ein Ort, den man auch nur dort sieht. Wenn man diesen Ort schon von einem leichteren Schwierigkeitsgrad kennt, geht für mich ein Teil dieses Reizes verloren.

Insofern würde ich schon sagen, dass WotLK mir vielleicht nicht unbedingt zu einfach ist, aber mich einfach nicht fesselt wie es BC mal getan hat. Denn ich bin zwar weit davon entfernt, den Content clear zu haben, aber an einem der ersten Raidtage ganz Naxxramas clear zu kriegen, schon dort verliere ich den Reiz an der Sache. Es wird irgendwie keine Beziehung mit dem Boss aufgebaut. Man tryed in mal, wenns schlecht läuft eben nochmal, dann ist er down. Aus Karazhan habe ich dagegen nur Erinnerungen an viele Trys und viele Nächte in denen ich dort drin war - ohne das es langweilig wurde. Und auch wenn viele jetzt sagen werden, man kann diesen Reiz bei den Achivements z.B. genauso erleben, stimmt das für mich einfach nicht. Auch wenn das jetzt vielleicht ein bisschen RP-mäßig rüberkommt - Ich sehe nicht den Sinn an einem Ort wo ich schon so oft war es mir selbst "spannender" gestalten zu müssen, viel lieber würde ich die gleiche Herausforderung an einem anderen Ort austragen, mit einem neuen Boss.

Als Schlusssatz sage ich dazu: MMORPG heißt für mich entdecken und erleben, und das hat mir persönlich WotLK nicht geboten, auch wenn viele Sachen (wie z.B. die Quests) sehr schön waren, hat es den Hauptreiz verfehlt.

Eventuell wird es WoW noch umschwenken, vielleicht muss man auf ein neues Spiel warten, vielleicht muss man selbst ein neues Spiel bauen...
Um diesen Reiz noch einmal geliefert zu bekommen würde ich alles in Betracht ziehen
wink.gif

Fakt ist aber, dass ich wenig Hoffnung habe, dass WoW noch umschwenken wird. Allgemein sieht man im Spielemarkt eine Tendenz zu Casual Gamern die auch auf anderen Plattformen als dem Computer spielen. Man denke da nur an z.B. das iPhone mit Spielen wie "Doodle Jump", oder "Tap Tap", die durch ihr einfaches Spielprinzip so viel Geld gemacht haben, dass sich eventuell Blizzard auch am Casual Markt bedienen will und ihre Spiele dafür attraktiver machen will. Man wird sehen was die Zukunft bringt.


PS: Natürlich will ich bei Gelegenheit auch was zu den Details, wie etwa Gearcheck, die DPS Geschichte etc. was sagen, aber das kommt später
wink.gif


MfG Kaito
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, nach sehr viel Lesen gebe ich jetzt auch meine Meinung hier mal ab...

Erstmal: Ich spiele selbst schon ein ganzes Weilchen nicht mehr WoW oder auch keine anderen Spiele.

WoW habe ich wie der TE auch zu Classic und dann zu BC aktiver gespielt. In WotLK hab ich auch mal reingeschaut, aber es hat mich nicht wirklich gereizt.

Wieso?

Mich persönlich reizt oft das Neue. Bei BC waren es die Raids, sei es nun Kara, Maggi, Gruul etc. Es war einfach eine neue Art von Erlebnis für mich. Zu diesem Erlebnis haben für mich auch einfach Sachen gehört, wo ich nur erstmal zusehen konnte, zum Beispiel Black Tempel. Allerdings war das für mich (als selbsteingeschätzter Hard-Casualer
wink.gif
) kein Problem, ganz im Gegenteil. Dieses Unbekannte hat mich noch viel mehr gefesselt, es vielleicht irgendwann erleben zu können, was auch dann geklappt hat, auch wenn gegen Ende von BC. Ich denke einfach, dass Burning Crusade die beste Mischung aus Casual und Hardcore Content war. Jetzt werden viele sagen, dass sei in WotLK ja viel besser, was ja auf den ersten Blick auch logisch erscheint. Es werden ja verschiedene Schwierigkeitsgrade angeboten, sodass jeder alles sehen kann - doch, für mich persönlich gibt es keinen Reiz, etwas zu sehen, ich will es viel mehr erleben. Auch wenn das mit zahlreichen Wipes und auch oftmals mit Frustration verbunden ist - das gehört eben auch zu diesem Erlebnis. BC bot in sofern daher die beste Mischung, dass die Hardcore Gamer den Inhalt recht flott durchhatten und die "normalen" Menschen es dann später irgendwann zu sehen bekommen haben. Das hatte dann schon einen ganz besonderen Reiz, den Inhalt zu erleben, den man vor 3 Monaten auf warcraftmovies gesehen hat.

Allerdings wäre für mich einfach ein neues BC keine Lösung. Es fehlt wie erwähnt an dem Neuen - dem erneuten Reiz am Spiel. Meiner Meinung nach könnte man diesen aber sogar ohne allzu großen Aufwand wieder aufbauen. Sei es durch dedizierte Instanzen, die extra nur für erfahrenere (ich sage hier extra nicht bessere) Spieler ausgelegt sind oder - um auch den Casual Gamern gerecht zu werden - durch schön inszenierte 5-Mann Instanzen, die wieder nicht wählbar auf einem höheren Schwierigkeitsgrad stattfinden, für die aber wenig Equip sondern viel Teamplay und Können gefragt ist. Dies ist natürlich nicht immer ganz leicht umzusetzen, da neue Ideen usw. her müssen, doch mit der Zeit wachsen nun mal die Ansprüche. Mich würde wieder dieser Aufbau reizen. Erst normale, dann heroische (eventuell seperate oder modifizierte) Instanzen (die in BC ja zum Großteil noch richtige Brocken waren, besonders am Anfang) die einen mit Austattung für 10 Mann Raids ausstatten, in denen man entsprechende Ausstattung für 25 Mann Raids bekommt. Der Schwierigkeitsgrad bzw. die Zeit, mit der man sich mit dem Spiel beschäftigen muss, wird dann automatisch geregelt - Ein Casual Gamer braucht also länger um aber den gleichen Content nicht nur zu sehen sondern auch "original" zu erleben. Und zu diesem Erlebnis gehört eben auch ein Ort, den man auch nur dort sieht. Wenn man diesen Ort schon von einem leichteren Schwierigkeitsgrad kennt, geht für mich ein Teil dieses Reizes verloren.

Insofern würde ich schon sagen, dass WotLK mir vielleicht nicht unbedingt zu einfach ist, aber mich einfach nicht fesselt wie es BC mal getan hat. Denn ich bin zwar weit davon entfernt, den Content clear zu haben, aber an einem der ersten Raidtage ganz Naxxramas clear zu kriegen, schon dort verliere ich den Reiz an der Sache. Es wird irgendwie keine Beziehung mit dem Boss aufgebaut. Man tryed in mal, wenns schlecht läuft eben nochmal, dann ist er down. Aus Karazhan habe ich dagegen nur Erinnerungen an viele Trys und viele Nächte in denen ich dort drin war - ohne das es langweilig wurde. Und auch wenn viele jetzt sagen werden, man kann diesen Reiz bei den Achivements z.B. genauso erleben, stimmt das für mich einfach nicht. Auch wenn das jetzt vielleicht ein bisschen RP-mäßig rüberkommt - Ich sehe nicht den Sinn an einem Ort wo ich schon so oft war es mir selbst "spannender" gestalten zu müssen, viel lieber würde ich die gleiche Herausforderung an einem anderen Ort austragen, mit einem neuen Boss.

Als Schlusssatz sage ich dazu: MMORPG heißt für mich entdecken und erleben, und das hat mir persönlich WotLK nicht geboten, auch wenn viele Sachen (wie z.B. die Quests) sehr schön waren, hat es den Hauptreiz verfehlt.

Eventuell wird es WoW noch umschwenken, vielleicht muss man auf ein neues Spiel warten, vielleicht muss man selbst ein neues Spiel bauen...
Um diesen Reiz noch einmal geliefert zu bekommen würde ich alles in Betracht ziehen
wink.gif

Fakt ist aber, dass ich wenig Hoffnung habe, dass WoW noch umschwenken wird. Allgemein sieht man im Spielemarkt eine Tendenz zu Casual Gamern die auch auf anderen Plattformen als dem Computer spielen. Man denke da nur an z.B. das iPhone mit Spielen wie "Doodle Jump", oder "Tap Tap", die durch ihr einfaches Spielprinzip so viel Geld gemacht haben, dass sich eventuell Blizzard auch am Casual Markt bedienen will und ihre Spiele dafür attraktiver machen will. Man wird sehen was die Zukunft bringt.


PS: Natürlich will ich bei Gelegenheit auch was zu den Details, wie etwa Gearcheck, die DPS Geschichte etc. was sagen, aber das kommt später
wink.gif


MfG Kaito


Genau das ist es was mir auch fehlt es war spaß hard aber zu machen irgendwann .. nu kommt blizz alle 2-3 monate mit neuen raids wo die alten raids völlig liegen gelassen werden. Kein arsch mact die mehr.

Ich sehe mich auch als hard casual wenn ihr das so sehen mögt. Ich gehe auch gerne 2-4 tage jede woche den selben boss try´n bis er liegt , aber das wird ja ´nicht mehr verlangt leider .. lieber alle alles machen anstelle sich ma anzustrengen. Und wenn dann mal wieder bosse drinn sind wo movement gefragt wird ... hey dann hat mn fast bc erlebnisse , weil meiner meinung nur noch der reine schaden bewertet wird als alles zusammen.. Was bringt mir ein dd der 7-8 k dps raushaut abr nach 30 sec down ist weil er ein movemen t krüppel ist.

Ich würde blizz ganz sicher empfelen raids die in der schwierigkeit ansteigen , kein schnick schnack mehr mit hero oder so (ok harde modes für extrem hardcores , wobei sich selbst die die zähne lange zeit verbeißen , und dafür ne rnd suche für raids einbringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wollt zum Thema Gearcheck und seiner angeblichen nicht Existenz zu BC Zeiten nur mal anmerken dass es auch weniger notwendig war da den meisten Spielern wohl klar war dass man in Grün/Blauem Questequip nichts in SSC,FDS,BT,MH oder SWP verloren hatte.
Auch kann ich mich erinnern das man nach Kara auch nur dann mitgenommen wurde wenn man am Hitcap war oder eine Bestimmte Menge Heilungsboni oder Zaubermacht hatte.
Es gab auch zu BC schon Kriterien die Notwendigwaren um dem Raid nicht mehr zu Schaden als zu Nutzen. Aber es gab auch nicht so eine gewaltige Masse an Ahnungslosen und man hatte noch die Geduld den wenigen zu erklären warum es nötig ist genug Trefferwertung zu haben.
Meines erachtens traten die ersten grossen Probleme mit dem 30%Nerf auf da nun jeder sofort 2-3 Raids überspringen wollte und ein sehr grosser Anteil an Neueinsteiger gerade Anfing intensiver zu spielen und die Server zu fluten.

Das spiegelt nur meine Erinnerungen wieder und ich erhebe nicht den Anspruch unbedingt richtig zu liegen.
 
Sehr schön und übersichtlich geschrieben.

Ich bin im großen und ganzen deiner Meinung.

Aber: Versucht mal eine oder zwei Wochen WoW zu spielen ohne einmal in einem Forum wie z.B. Buffed etc. reinzuschauen.

Dann merkt man (als Hardcausalspieler), dass weniger negatives an Erfahrungen gesammelt wird.

Bei mir ist es so: Bei mir macht WoW immer einen negativen Eindruck, nachdem ich im Forum wieder einen speziellen Thread/Post gelesen habe.

Was meint ihr dazu?
 
Echt ein netter post

du hast eigentlich mal so richtig Recht in vielen Punkten. Aber man wird es nie allen recht machen können das ist schwer für Blizz weil egal was sie machen es gibt immer welche den Sie es nicht recht machen können.
 
Das größte Problem liegt wohl eher daran das sich das Spiel ständig weiterentwickelt und verändert, die Spieler das aber größtenteils einfach nicht akzeptieren wollen. Wenn ihr an einem bestimmten Punkt stehenbleibt und sagt "So ist WoW super, es soll nie mehr anders werden", dann kann ich die Thematik durchaus verstehen, aber das kann nicht das Problem von Blizzard geschweige denn das Problem der Spieler sein die die Entwicklung hinnehmen und sich damit selbst auch weiterentwickeln.

Ich spiele dieses Spiel jetzt seit fast 5 Jahren. Natürlich gab es Episoden die mir besonders gut gefallen haben, aber was soll ich denn machen? Ich werde nichts daran ändern wie es weitergeht, genausowenig wie jeder andere hier. Und ich liebe WoW. Es ist für mich ein tolles Hobby dem ich gern und oft nachgehe. Ich habe viele tolle Leute kennengelernt und möchte die Zeit nicht missen. Was bleibt mir also übrig? Ich gehe den Weg weiter und verändere mich mit, dann habe ich auch Spaß daran.

Und mal ganz ehrlich, viele hier klingen genau so wie sie nie klingen wolltet, nämlich wie ihre Eltern. "Früher war alles besser". Denen würdet ihr für den Spruch am liebsten in's Gesicht springen, aber hier verhaltet ihr euch ganz genauso. Einfach auch mal drauf einlassen, WoW macht immer noch Spaß und es ist weder zu einfach noch zu schwer geworden, es hat sich einfach verändert. Wenn man mit Veränderung nicht leben kann ist WoW wohl eher noch das kleinste Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das größte Problem liegt wohl eher daran das sich das Spiel ständig weiterentwickelt und verändert, die Spieler das aber größtenteils einfach nicht akzeptieren wollen. Wenn ihr an einem bestimmten Punkt stehenbleibt und sagt "So ist WoW super, es soll nie mehr anders werden", dann kann ich die Thematik durchaus verstehen, aber das kann nicht das Problem von Blizzard geschweige denn das Problem der Spieler sein die die Entwicklung hinnehmen und sich damit selbst auch weiterentwickeln.

Weiterentwicklung ist nunmal nicht zwangsläufig positiv.

Stell dir vor die Marke Ferrari würde ihre Karosserie immer mehr dem VW Golf anpassen. Sagt man in so einem Fall auch "Hey, Ferrari entwickelt sich nunmal weiter.. ..!"
 
Das größte Problem liegt wohl eher daran das sich das Spiel ständig weiterentwickelt und verändert, die Spieler das aber größtenteils einfach nicht akzeptieren wollen. Wenn ihr an einem bestimmten Punkt stehenbleibt und sagt "So ist WoW super, es soll nie mehr anders werden", dann kann ich die Thematik durchaus verstehen, aber das kann nicht das Problem von Blizzard geschweige denn das Problem der Spieler sein die die Entwicklung hinnehmen und sich damit selbst auch weiterentwickeln.

Ich spiele dieses Spiel jetzt seit fast 5 Jahren. Natürlich gab es Episoden die mir besonders gut gefallen haben, aber was soll ich denn machen? Ich werde nichts daran ändern wie es weitergeht, genausowenig wie jeder andere hier. Und ich liebe WoW. Es ist für mich ein tolles Hobby dem ich gern und oft nachgehe. Ich habe viele tolle Leute kennengelernt und möchte die Zeit nicht missen. Was bleibt mir also übrig? Ich gehe den Weg weiter und verändere mich mit, dann habe ich auch Spaß daran.

Und mal ganz ehrlich, viele hier klingen genau so wie sie nie klingen wolltet, nämlich wie ihre Eltern. "Früher war alles besser". Denen würdet ihr für den Spruch am liebsten in's Gesicht springen, aber hier verhaltet ihr euch ganz genauso. Einfach auch mal drauf einlassen, WoW macht immer noch Spaß und es ist weder zu einfach noch zu schwer geworden, es hat sich einfach verändert. Wenn man mit Veränderung nicht leben kann ist WoW wohl eher noch das kleinste Problem.


Ich denke nicht, das Veränderungen das Problem sind. Die Frage ist nur, in welcher Form die Veränderungen auftreten. Denn wo die erste Erweiterung erschien, wurde sich auch nicht in so einem Ausmaß beschwert und sie brachte immerhin eine Menge Veränderungen. Ein MMO wie WoW muss sich weiterentwickeln, um seine Geschichte weiterzuerzählen und natürlich um die Kunden bei der Stange zu halten und Neue dazu zu gewinnen.

Doch wie gesagt: Veränderungen können negativ und positiv sein, man kann vorher nie wirklich wissen, wie die Spielerschaft auf entsprechende Veränderungen reagieren wird. Man kann nur aus Vergangenen Fehlern, lernen, damit man sie in zukünftigen Erweiterungen nicht wiederholt. Wie heißt es so schön: "Wer sich nicht der Vergangenheit erinnert, ist verdammt, diese nochmal zu durchleben." Deswegen denke ich auch, das Blizzard etwas an ihrem System in Cataclysm ändern wird. Ich hoffe es zumindest.
 
Zurück