Der Wandel der Zeit

Alle die hier meinen er solle das doch mal im offiziellem Forum posten:

Solange er es nicht im Ami-forum unterbringen kann ist es sowieso sinnlos. Die deutschen CM´s sind doch sowieso nichts anderes als ein billiger Babblefish-Abklatsch der versucht die Blueposts die drüben gepostet möglichst sinngemäß wiederzugeben.

Weiters stimme ich dem TE weitgehenst zu, blos das ich angesichts der Taurenpalas und der derzeitigen Richtung in die die entwicklung geht eher wenig bis garkeine Hoffnung habe das sich mit cataclysm IRGENDWAS ändert am Status Quo.
 
Ich kann mich voll und ganz mit dem TE identifizieren. Zusätzlich fand ich BC auch von Design durchaus nice. Die Raids haben Spaß gemacht und es gab vor allem ein "Stufensystem" in den Raids. Heißt: Normale Inis -> Heros -> Kara -> Gruul und Maggi -> SSC und FDS -> BT und MH -> Sunwell. Als Raidbegeisterter Spieler hatte man immer ein Zeil vor Augen. Wie weit man in diesem System kam, hing von Motivation und Skill ab. In WotLK war ich von den Raids gelangweilt. Zu Release gab es mit Maly, Naxx und Sartha einfach zu wenig zu tun, vergleichen mit BC wo man den kompletten T4 und T5 Content hatte. (Der auch um einiges mehr an Herausforderung bot)
 
Alle die hier meinen er solle das doch mal im offiziellem Forum posten:

Solange er es nicht im Ami-forum unterbringen kann ist es sowieso sinnlos. Die deutschen CM´s sind doch sowieso nichts anderes als ein billiger Babblefish-Abklatsch der versucht die Blueposts die drüben gepostet möglichst sinngemäß wiederzugeben.

Weiters stimme ich dem TE weitgehenst zu, blos das ich angesichts der Taurenpalas und der derzeitigen Richtung in die die entwicklung geht eher wenig bis garkeine Hoffnung habe das sich mit cataclysm IRGENDWAS ändert am Status Quo.

Offizielle Foren und diese CM's ? Irgend ein CM bannt mich da wegen lächerlichen Dingen. Das ist keine Forenmoderation, das sind Leute, die die rausschmeißen, die ihnen nicht passen. Es ist schon schlimm wenn nicht mal die CM's selber Kritik an ihrem Spiel vertragen, aber egal anderes Thema. Aber wegen dem Banngrund musste ich mich echt aufregen und im nächsten Moment lachen.

Aber so ist Blizzard scheinbar. Was nicht passt wird passend gemacht. Wer nicht sagt, das alles toll ist, wird einfach rausgeschmissen.
 
Erstamal, ich bin einer der "neuen" spiele erst seid Beginn WotlK.

In WOTLk wird sich zunächst auf einen Teil des Contents fixiert. Naxxramas war da und wurde gecleart. Dann kam Ulduar, Naxxramas steht seitdem zunehmend leer. Ulduar wurde gecleart. Die nächste Instanz kam und Ulduar stand und steht leer. Die Kette lässt sich so weiterführen.
Momentan stehen wegen des neuen Dungensuchsystems sogar die Schlachtfelder leer.


Situation auf meinem Server: Gruppen/Mitglieder für Naxx/Ulduar werden immernoch gesucht. Egal ob Markenfarmen oder Erfolgruns.
Die Wartezeit für Schlachtfelder hat sich etwas verlängert doch diese Wartezeiten sind immernoch erträglich!

Der nächste Punkt ist, das es unzählige (zugegeben übertrieben) verschiedene Instanzversionen gibt. Dies führt zur Demotivation. Denn wer will schon eine Instanz durchspielen, nur um sie dann noch einmal mit mehr Spielern durch zu spielen ? Oft waren oder sind die 10er Versionen sogar härter als die 25er Versionen. Das System hat verfehlt.

Ein gutes Beispiel dafür ist der zweite Flügel in ICC. Im 10ner schon nach einigen Stunden Clear, doch einige top Gilden sind immer noch dahinter den Prof. im 25er zu legen. Der 25er-Content ist einfach eine größere Herausforderung, nicht nur für den Raidleiter so viel Member zusammen zu bekommen und im Auge zu behalten!

Beim Argentumtunier wurde das System sogar noch erweitert, wodurch es von einer Instanz zich Versionen gab. Man macht alles praktisch doppelt und das wieder und wieder. Und zu diesen vielen verschiedenen Versionen, in denen man im Grunde nur alles wiederholt, kommt noch der mangelnde CC in WOTLK. Alles ist sehr Gearlastig und Movement spielt im Gesamtbild in WOTLK eine untergeordnete Rolle.

Dieses Problem wurde von Blizz schon erkannt und in ICC schon ETWAS verbessert.

Wo ich auch schon beim nächsten Punkt wäre: Hardmodes. Ein umstrittener Punkt. Ich bin ein Fan von Erfolgen, doch nur solange sie einen spaßigen Hintergrund haben, oder meinetwegen irgendetwas mit farmen zu tun haben.
Aber wenn ich in eine Instanz gehe und mir den Boss extra schwerer mache, indem ich mir ein Arm auf dem Rücken binde, entzieht sich mir das jedweder Logik. Es ging doch damals auch ohne Hardmodes, das es harte Bosse gab.


Dies ist nicht einmal eine so schlechte Idee. Somit können Casuals und Hardcore-Zocker die gleichen Bosse legen doch beide Parteien auf ihren Schwierigkeitsgrad. Da wären wir bei "Classic hat den Hardcore-Zocker gepasst und in WotlK kommen die Casuals zum Vorzug".

Wobei ich die Argentumtunierinstanzen eigentlich nicht als richtige Instanzen bezeichnen kann. Im Prinzip wurden da nur Bosse in das Design einer 5er Instanz gestellt, die zum Teil einfach nur dasselbe machten, wie vergangene Bosse.

Jeder will immer was neues, dann lassen sie die Spieler einmal nicht 2123234 km durch eine Instanz laufen um danach zu Wipen und diese 2123234 km wieder zurück zu legen müssen wird dies schon wieder kritisiert.
Würde PdK wie Ulduar aussehen, würde es den Hardmode erleichtern weil der nächste Boss nicht einfach herglaufen kommen kann.
Mich persönlich stört es nicht da es wie erwähnt einmal was anderes ist. Doch wie man in ICC sehen kann bauen sie wieder kleinere Trashmob-Gruppen vor den Bossen ein und ihr braucht keine Panik bekommen das in Zukunft die Bosse nur mehr per Förderband zu euch kommen
jester.gif


Was ist eure Meinung dazu ? Seht ihr es genau so ? oder denkt ihr etwas ganz anderes?

Dies ist meine Meinung dazu. Vielleicht liegt es daran das ich Classic und BC nicht wirkich mitbekommen habe, aber da es nur ein Spiel ist mache ich nur das was mir Spaß macht. Da ich persönlich mit WoW nicht zufrieden bin (PvP als auch PvE und die Community) habe ich aufgehört, und das lege ich auch einigen ans Herz die "solche" Threads eröffnen oder immer öfters im /2 Chat herumheulen (denen etwas nicht passt).

Das Spiel entwickelt sich nunmal und Activision Blizzard wird dies auch so fortsetzen da die Casuals einfach der größere Teil der Spieler ist und man somit mehr Geld macht. Und auch die sind nur ein Unternehmen das am Gewinn interessiert ist.

so long
 
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Du hast totall Recht ich kann dir nur zustimmen.
 
Ich bin zufrieden mit Wotlk!

Man kommt schnell an das "StarterGear" und kann so mehr als nur 2 Raids in der Woche sehen(zu BC Zeiten z.B.)
Das einzige was stört ist der Burst im PvP aber was soll man machen.
 
Ich muss dem TE leider auch teilweise widersprechen, auch wenn ich im Groben ebenfalls der Meinung bin, dass BC "das beste WoW" war. Könnte vielleicht auch daran liegen, dass ich zu BC mit WoW angefangen habe. Naja BTT:

Die Eintönigkeit und Monotonität die du zu WotLk kritisierst war in den Anfangszeiten von BC genauso. Du sagst du willst nicht jede Woche 2mal Naxx machen, in BC gingst du JEDEN TAG 2mal in ne normale Ini nur um den Ruf für die Heros zu bekommen, um dann dort die Pres zu erledigen und um beim letzten Boss das einzige Epic, was du in den letzten 2 Wochen vom Hunter weggewürfelt zu bekommen.
Teilweise musste man stundenlang im Internet recherchieren um die eine oder andere Pre fertig zu stellen, die man irgendwann abgebrochen hat, weil man sie für eine normale Quest gehalten hat.
Die Dungeonsuche nach einem Heiler, Tank und einem Mage/WL hat Ewigkeiten gedauert, wenn man dann Auchenai gegangen ist brauchte man zusätzlich einen Shadowpriest für ZH war ein Tankpala fast zwingend notwendig und manche Heros wurden generell nicht gegangen.
Wenn man nicht in einer der wenigen Gilden war, die auf dem Server 25er gingen musste man meist wochen- oder monatelang warten bis man sich das erste T4-Teil bei Grull erROLLT hat. Von Maggi brauchen wir gar nicht zu reden, mit 10 Drücken + 5 Ersatzdrückern ein Ding der Unmöglichkeit.
Ich gehörte zum Glück zu einer relativ erfolgreichen Gilde, aber der einzige Grund dafür war mein volles T4, damals Pornoroxxorgear, dass ich mir alles in wenigen Raids errollt habe als Lucker aus Leidenschaft. Meine Waffen als Schurke waren damals die Gladischwerter, das krasseste überhaupt weil man einfach nirgendwo anders an epische Schwerter kam.
Das ist auch der größte Kritikpunkt an BC: PvP-Gear ist fast so gut wie PvE-Gear: Mit S1 konnte man locker Kara gehen und es war deutlich weniger zeitaufwändig zu bekommen als vergleichbares Herogear, vor allem als es dann mit s3 für Ehre kam. Allerdings gab es damals noch kein 1k-winter, deshalb mussten alle Ehre im BG farmen, auf Blutdurst gab es so fast rund um die Uhr mehrere 100AVs und die anderen BGs waren nicht weniger gut besucht. Heute wartet man eine halbe Stunde bis das erste AV aufgeht.
Anderes Thema: Du sagst, die alten Inzen sind in WotLk ausgestorben: In BC waren sie bloß noch so gut besucht weil, wie oben beschrieben niemand an Gear kam außer durch rnd Raids und man wollte sich diese minimale Chance auf Epics nicht entgehen lassen. Am Anfang war auch das Markengear ziemlich Crap erst mit 2.3 gab es vernünftige Sachen, aber das ist ja von der Blizzpolitik fast schon in die Ära WotLk einzurechnen.


WotLk:
Ich habe im Gegensatz zu dir keine großen Einwände gegen EQ-Check, Gearscore und ähnlichen sinnlosen Mist. Ich glaube, dass es ein vernünftiges Addon ist, um schnell das Equip von Leuten zu kontrollieren, allerdings ersetzt es auf keinen Fall ein geschultes Auge, dass auch Details wie Sockel und Verzauberungen + Skillung überprüft. Früher wurde auch schon gekickt nur fiel es damals nicht auf, weil es normal war und gar nicht erst in den Chat geschrieben wurde. So freute man sich oft zu früh als man in die Gruul gruppe kam und am die der Raid voll war und die schlechtesten 15 Leute aussortiert wurden.
Die Hardmodes finde ich einen gelungenen Kompromiss, allerdings ist die Umsetzung grottig. So sind "Hardcore"-Gilden gezwungen sich erst in den normalen Modi das Equip zu farmen um dann die Bosse ohne viel zusätzliches Movement, bloß mit mehr Heilung und Dmg zu legen. Nur in Ulduar waren die Hardmodes extrem knackig und auch gut durchdacht. PDOK war enttäuschend. Mal schauen was ICC mit sich bringt.
 
Wenn die meisten nur noch nach leistung gehen, dann sind sich die meisten wohl einig wer damit nich klar kommt ist eben außen vor ist doch überall so.
 
Netter Post... is schon so, mit den Flamewars im Channel (Silberne Hand hat nen eigenen sng) alle paar Minuten fragt/sagt/sucht jemand etwas, schon hagelt es Sprüche. Eben zum Beispiel hat jemand nach nem englischen Gedicht über die Schönheit der Nacht gefragt(Ok, gehört nu wirklich nich da rein) der Talk nahm im Verlauf an absurden Antworten usw zu, z.B. dass einige Spieler von ihren Raidleitern träumen und Nachts schweißgebadet aufwachen

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Naja, was solls, vl steigen die Leute eben aufs neue Rollenspiel von Blizz um, man weiß nich was die zukunft bringt
 
stimme dir in allen punkten zu , bis auf einen bei TBC , es war zwar alles geregelt das die Hardcore leute ihren content hatten und die leute die weniger zeit hatten am pc doch nach mehreren monaten karazhan und ssc und magi & gruul wurde einem echt schlecht
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obwohl ich es genossen habe im internen raid der einzige mit mail zu seien als shami und alles abstauben konnte hehe
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stimme dir in allen punkten zu , bis auf einen bei TBC , es war zwar alles geregelt das die Hardcore leute ihren content hatten und die leute die weniger zeit hatten am pc doch nach mehreren monaten karazhan und ssc und magi & gruul wurde einem echt schlecht
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obwohl ich es genossen habe im internen raid der einzige mit mail zu seien als shami und alles abstauben konnte hehe
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Etwa das gleiche wollte ich auch schreiben. So golden waren die Zeiten des brennenden Kreuzzugs für Casualspieler nicht.
Mir hing Karazhan nach einiger Zeit ziemlich zum Hals raus, Gruul wurde auch regelmäßig besiegt...Magtheridon sowie die restlichen Instanzen erst nach den Nerfwellen. Ich war zwar kurzzeitig auch in einer Raidgilde, konnte mich aber aus persönlichen Gründen dort nicht halten, höhere Raids waren halt nur für Spieler mit etwas mehr Zeit.
 
wow hat mir wotlk und gleichzeitiger massiver medienpräsenz über einen sehr langen zeitraum, einen enormen zuwachs erhalten. nun ist es leider so, daß bei einer bestimmten anzahl menschen ein gewisser prozentsatz wirklich übler zeitgenossen mit nicht vorhandenem charakter dabei ist. und je mehr menschen, desto höher dieser anteil. verschärfend kommt die in unserer gesellschaft herrschende ellenbogenmentälität hinzu (alles, gleich hier und jetzt ohne rücksicht auf verluste bei anderen). gefördert wird das noch durch ebay. der letzte hirni hat ja wohl gemerkt, daß er nur "persönliche übergabe" wählen muß und ihm kann nichts passieren. wow ist da noch unschlüssig bis inkonsequent, denn die planungen für einen eigenen goldverkauf sind noch längst nicht vom tisch. meiner meinung nach ist es weniger das spiel, für mich ist die diskussion darüber nur ablenkung und nebenkriegsschauplatz. ich bin auch kein baumschmuser, aber in welchem maße gerade zwischenmenschliche mindeststandards in der community mit heller freude weggeworfen werden, läßt mich dann doch eins sagen: je leichter das game, desto mehr assis spielen es. ist wie im rl.
und solange im game nicht offen stellung bezogen wird und diese spieler nicht von der community ausgegrenzt werden, bleibts nicht wie es ist, sondern wird noch weit größere ausmaße annehmen.
eins noch, ist auch wie im rl, kiddies orientieren sich wohl an wem? am anfänger? oder am wohl equipten, erfahrenem? und wie benehmen die sich?
selbsterkenntnis ist der erste weg zur besserung, alles gute dafür. und selbstverständlich spiel ich nicht mit solchen typen, sch... auf den erfolg, loot oder sonstwas, ich will spaß haben, bin zum vergnügen da, nicht auf der flucht oder innem wettkampf. für die jungs sollte blizz eh eigene server einführen, wo diese "profis" sich ihren dps- und gearscore- angeberwahnsinn selbst um die ohren hauen können, eigtl dachte ich, so jemand hätte ein solch schändliches benehmen nicht nötig, das gegenteil ist der fall, die meisten danebenbenehmer sind aus dieser gruppe, mehrere mb screenshots als beleg, woher ich weiß, wer wer ist? sag ich nix zu, in diesem land brauche ich mich per gesetz nicht selbst zu belasten, vielleicht besuche ich mal son großmaul und erteil ihm einen körperlichen verweis, anders scheints tatsächlich nicht mehr möglich zu sein, vernunft herzustellen.
 
Meine Güte, solch wissentschaftliche Analysen zu etwas was nichts weiter ist als ein Spiel.
Ein Spiel welches man nur entwickelte um Spieler zu locken und ihr Geld zu bekommen, nichts weiter.
Ein Spiel.
Na dann, ich werde mal mein Stuhlgang analysieren. Und gucken wie es mal war wann sie am besten aussah und was ich noch verbessern könnte an der Druckweise.
Ich werde euch dann teilhaben lassen und ihr könnt mir objektive kritik und meiungen sagen.
 
So melde mich nochmal zu Wort, nachdem ich nun alles gelesen habe.

In so manchen Punkten regt sich bei mir Widerspruch, der Rebell in mir wacht auf.

@ TE

Du sagst, mit WotLK hat sich erst was geändert und 2 Gruppierungen werden quasi ignoriert (Stich ins Herz).
Das Verhalten der Community hat sich damit in Deinen Augen sehr stark verändert.

Nur was mir recht oft auffällt, daß es genau die alten "Hardcore-Gamer" sind, die nur noch rummeckern,
ständig herumposen, wie toll sie doch sind (obwohl sie naja sind) - und teilweise sehr unfreundlich zu Neulingen sind.
Von den "Neuen" bekomme ich soetwas bisher nur sehr selten mit.

Somit sind es in meinen Augen recht oft die "Alten", die das soziale Klima "versauen".
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Desweiteren sagst Du, es wäre dermaßen eintönig, immer dieselben Instanzen zu raiden, was es ja angeblich in Classic-Zeiten nicht gab.
Mit dieser Aussage glaube ich mittlerweile, daß Du von Classic-Zeiten absolut keine Ahnung hast.
Weißt Du überhaupt, wie oft wir gildenintern ein und dieselbe Ini raiden mussten, nur um mal glücklich hinterher zu sein?
Ich denke, Nein.
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Ich persönlich empfinde dieses Ganze Erfolgsystem als der Beginn von diesen ganze Wertemessungen.
Sicher gab es vorher auch mal Tips zum Spielen etc. - aber nicht so oft herabwürdigend, wie es durch dieses Erfolgssystem erstmalig kam.
Sicher mag der eine oder andere Erfolg ja ganz nett sein.
Nur bei den vielen einzelnen Erfolgen pro Ini, ist es kein Wunder das viele immer und immer wieder dieselbe Ini raiden.
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Das hat in meinen Augen nur den puren Egoismus gefördert, wie man ja oft bei Raids - anhand der Beschwerden - sehen kann.
Es ist in dem Sinne kein Multiplayer-Spiel mehr - es spielen zwar Viele, aber nicht mehr zusammen (jedenfalls kaum).
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Und genauso ist hier die Entwicklung in der Foren Community.
Da reihst Du Dich mit diesem Topic wunderbar ein.
Jeder meint, nur weil ihm danach ist (Du hast es ja selbst so beschrieben (zum "Dampfablassen")) -
müsse er sein eigenes Topic haben - egal ob es das Thema schon gibt, ob es eine SuFU gibt oder wie die Regeln lauten.

Und das ist genauso egoistisch, wie Deine zutreffenden Beschreibungen vom derzeitigen Spiel.
Solange der Mensch sich so gibt, so wird es im RealLife und auch ingame so egoistisch sein.

Beispiele für Egoismus und Größenwahn:

- so manche Verkaufspreise für quasi Schrotteile, weil sie xxxxl Mal im Umlauf sind.
- Herstellung gegen Mats +TG ( seit wann besorgt man Mats und muss dann noch bezahlen -> einfach nur utopisch)

ps.
Blizzard hat evtl. zur Entwicklung mit beigetragen - nur der Hauptanteil (beim sozialen Umgang) den tragen die betreffenden Spieler selbst.


greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
WoW geht halt nur noch um Items, ganz einfach.
Bin aber eig. zufrieden mit WoW...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin aber eig. zufrieden mit WoW...
Wie ein großteil der Community und das ist ja der witz an der sache. Bei dne wöchentlichen mecker threads hier oder auch woanders müsste man meinen die community würde schrumpfen aber nein sie wächst eher noch. Fragt sich halt ob manche sachen wirklich so schlimm sind , oder einfach auch ein wenig hochgespielt werden
 
Offizielle Foren und diese CM's ? Irgend ein CM bannt mich da wegen lächerlichen Dingen. Das ist keine Forenmoderation, das sind Leute, die die rausschmeißen, die ihnen nicht passen. Es ist schon schlimm wenn nicht mal die CM's selber Kritik an ihrem Spiel vertragen, aber egal anderes Thema. Aber wegen dem Banngrund musste ich mich echt aufregen und im nächsten Moment lachen.

Aber so ist Blizzard scheinbar. Was nicht passt wird passend gemacht. Wer nicht sagt, das alles toll ist, wird einfach rausgeschmissen.

Naja, wie wärs wenn wir einfach jeder diesen Thread auf die WoW Foren reinkopiert? xD
Ich meine, dann hätten wir zumindest die Chance auf eine Patt Situation.^^
 
wenns euch kein spaß mehr macht hört auf zu spielen(hab ich auch gemacht)
wow ist wie nen flauschiger pulli den man gerne trägt doch i.wann kommt der tag an dem er nicht mehr passt und dann sollte man finde ich nicht probieren sich noch zwanghaft hinein zu quetschen oder ?
es ist doch nur ein spiel und ich hoffe für euch dass wow nicht euer leben ist
geht doch mal raus macht sport trefft freunde oder sucht euch zum ausgleich wenn ihr zocken wollt was anderes ...

PS ich lese ab und zu in den foren um darüber zu lachen über welche unbedeutenen probleme ihr euch aufregt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Community kommt einem mittlerweile vor, wie eine unmenschliche Gesellschaft, in der nurnoch die Leistung zählt. Das BESTE Gear, die HÖCHSTE DPS Zahl, die SCHNELLSTE Heroinstanz, die EFFEKTIVSTE Skillung, die OPTIMALSTEN Sockel und Verzauberungen. Wer bei etwas davon nicht 100% gibt wird geflamt und oft ausgeschlossen. Es kommt einem so vor, als wäre der Spaß und der Mensch der hinter den Charakteren sitzt bei vielen mittlerweile unwichtig geworden. Wie in einer Leistungsgessellschaft. Wer nicht mithält bleibt auf der Strecke.
Der Casual muss irgendwo auch akzeptieren, das es nunmal immer welche geben wird, die mehr Zeit haben und somit mehr besitzen, in welcher Form auch immer. Im echten Leben kannst du auch nicht erwarten, mit einem Hauptschulabschluss genausoviel zu erhalten wie jemand mit Abitur.
Du bist Deutschland, du bist die Community.
 
Ich finde Blizzards Einführung der Weekly Quest für Raids
ist ein guter Ansatz zum "Beleben" älterer Raids.
Es ist definitiv noch ausbaufähig aber wie ich finde ein guter Anfang.
 
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