B
BimmBamm
Guest
Wärest Du weiblich und ansehnlich wie das italienische Luder im Bild, würde ich Dir einen Heiratsantrag machen
Einer der Filme, aus denen Dan O'Bannon seine Ideen für "Alien" geklaut hat - und einer der leider viel zu wenig bekannten Klassiker aus der Hand meines zweitliebsten Regisseurs neben Hitchcock: Mario Bavas "Terrore nello spazio" (unsäglicher und völlig irreführender deutscher Titel: "Planet der Vampire").
Der unscheinbare Mann, der wenig Zeit und noch weniger Geld für seine kleinen Meisterwerke hatte, hob mal eben mit "The Girl who knew too much" das Subgenre der Gialli aus der Taufe, um mit "Blood and black Lace" - übrigens eine der teuersten Sammler-DVDs auf dem deutschen Markt - dessen Regeln zu definieren, die vor allen Dingen seinem "Schüler" Argento als Blaupause dienten. Mit "Five Dolls for an August Moon" und "Bay of Blood" nahm er den Slasher-Film vorweg (ein "Freitag der 13."-Teil übernahm schamlos die dort gezeigten Mordszenen); "Planet der Vampire" inspirierte unzählige SF- und Horror-Regisseure (empfehlenswert: Die Doku zu Bava auf der DVD "Die drei Gesichter der Furcht". Neben diesem stilprägendem Episodenfilm, von e-m-s/Anolis veröffentlicht, findet sich das sehr informative Extra "Mario Bava - Maestro of the Macabre" auf der Scheibe. Wer noch mehr über Bava wissen möchte, kommt um Tim Lucas' Monographie "All the colors of the dark" nicht herum. Mit 290 $ ist das Buch nicht gerade ein Schnäppchen, aber für den Bava-Fan mehr als nur jeden Penny wert).
Bavas Debut "Maschera del Demonio" (blöder deutscher Titel: "Die Stunde wenn Dracula kommt") ist _der_ ultimative Gothic-Horror-Film, den man auf jeden Fall gesehen haben sollte. 1960 kamen genau drei Filme heraus, die das Antlitz nicht nur des Horror-Films für alle Zeiten verändern sollten: "Psycho", "Peeping Tom", "Maschera". Das ist die Geburtswiege des modernen Horrorfilms, aus der selbst Erzeugnisse wie "Se7en" erst einmal schlüpfen mußten!
Die DVD, bei Marcus Popescus "Legend" erschienen (neben Andreas Strassmann von cmv einer der mir sympathischsten Chefs eines Independent-DVD-Label), ist leider Out of Print. Bei eBay und Konsorten ist sie aber noch relativ günstig zu bekommen. Die italienische DVD enthält die restaurierte Version, die andere Einstellungen und ein etwas besseres Bild bietet.
Für den ersten Tag des Wochenendes was einfaches (zumindest für "Night falls", wie ich annehme). Es ist zumindest für mich der Höhepunkt der Gialli; danach ging es mit dem durchaus talentierten Regisseur, der teilweise fast kultisch verehrt wird, größtenteils bergab. Der Mann kann verdammt gute Filme machen, allerdings schert er sich leider einen Dreck um das Drehbuch und will sich partout nicht 'reinquasseln lassen. Sein letzter Film (der Abschluß einer Trilogie, deren erster Teil - ein visuelles Meisterwerk - in den 70ern begann) dürfte denn auch sein Sargnagel sein, weil nicht mal mehr seine Hardcore-Fanbois damit zufrieden waren. Hier ist der Mann aber noch absolut auf dem Höhepunkt seines Könnens:
a) Wie heißt der Film, wie heißt der Regisseur
Tip: Den Namen des Machers erwähnte ich bereits oben
b) Welche Trilogie des Regisseurs wurde oben im Text angesprochen? Wie heißen die einzelnen Titel?
c) In einem Werk des Regisseurs spielt eine heute sehr bekannte Oscar-Preisträgerin die Hauptrolle. Wie heißt der Film; wie seine damals jugendliche Hauptdarstellerin[1]?
d) Der Regisseur schrieb an einigen Drehbüchern mit, darunter auch für einen der einflußreichsten Italo-Western überhaupt. Wie heißt der Titel des Films, in dem Charles Bronson und Claudia Cardinale die Hauptrollen spielten? Wer inszenierte den Abgesang auf den "Wilden Westen"?
e) Die Tochter des gesuchten Regisseurs ist mittlerweile eine international bekannte Actrice und Regisseurin (und ich bin fast der Meinung, daß sie das Beste ist, was ihr Vater jemals zustande gebracht hat). Ihr Vater - übrigens eine perverse Sau, die später mit der eigenen Tochter eine der unerträglichsten Vergewaltigungsszenen aller Zeiten in Szene setzte - fungierte seinerzeit für den Mittelteil einer berühmt-berüchtigten Zombie-Film-Trilogie als Produzent und erstellte für den europäischen Raum seine eigene Version. Sie selbst spielte im dritten Teil der Reihe mit. Wie heißt das ansehnliche Mädel (send pics!!!); wie heißt der Film, in dem sie mitwirkte?
f) Wie heißt die Band, in der der gesuchte Regisseur ein wenig mitmischte; die aber auch ansonsten für die musikalische Vertonung einer kleinen Menge prägender Horrorfilme verantwortlich ist?
g) In welchem Kult-Film eines anderen italienischen Regisseurs, in dem der Photographie eine nicht unwichtige Rolle in jeder Hinsicht zukam, spielte der Darsteller im Bild oben die Hauptrolle (die Story selbst war Giallo-geeignet: Ein Photograph glaubt, auf einer Vergrößerung einen Mord zu entdecken. Daraus wurde dann eine Parabel auf die Subjektivität bzw. Irreführung der eigenen Wahrnehmung, die unerwartet abbrach)?
Kleine Bonusfrage: Wie heißen die einzelnen Titel der frühen "Tier"-Trilogie des Regisseurs (wobei meiner subjektiven Meinung nach Teil 1 fast so gut wie der gesuchte Streifen ist, Teil 2 bis auf wenige gelungene Augenblicke eher langweilt, während der 3. Teil einen zwar dramaturgisch holprigen, aber visuell umso mehr gelungenen Abschluß der Reihe darstellt)?
[1] Das Thema von Simonetti ist übrigens umwerfend und gehört ganz klar zu den besten Horror-Soundtracks aller Zeiten. Unbedingt bei YouTube anhören! Links zu diesem und weiteren Soundtracks (wie etwa der gesuchten ersten Trilogie, deren Theme mehr als nur ein wenig furchteinflössend ist sowie natürlich dem gesuchten Film) poste ich bei Auflösung.
Zuletzt bearbeitet: