Der "Welcher Film Bin Ich"-Thread!

6bc2c.jpg

Wärest Du weiblich und ansehnlich wie das italienische Luder im Bild, würde ich Dir einen Heiratsantrag machen
wink.gif
. Demnächst werde ich wohl einige Bavas in meinem Filmblog vorstellen (siehe Link unten - und sorry, ich hatte bei der leicht überarbeiteten Wiederveröffentlichung der "Battle Royale"-Kritik keine Ahnung, daß die Thematik mal wieder im Sinne des sog. "Jugendschutzes" auf Grund aktueller Ereignisse brandheiß werden würde).

Einer der Filme, aus denen Dan O'Bannon seine Ideen für "Alien" geklaut hat - und einer der leider viel zu wenig bekannten Klassiker aus der Hand meines zweitliebsten Regisseurs neben Hitchcock: Mario Bavas "Terrore nello spazio" (unsäglicher und völlig irreführender deutscher Titel: "Planet der Vampire").
Der unscheinbare Mann, der wenig Zeit und noch weniger Geld für seine kleinen Meisterwerke hatte, hob mal eben mit "The Girl who knew too much" das Subgenre der Gialli aus der Taufe, um mit "Blood and black Lace" - übrigens eine der teuersten Sammler-DVDs auf dem deutschen Markt - dessen Regeln zu definieren, die vor allen Dingen seinem "Schüler" Argento als Blaupause dienten. Mit "Five Dolls for an August Moon" und "Bay of Blood" nahm er den Slasher-Film vorweg (ein "Freitag der 13."-Teil übernahm schamlos die dort gezeigten Mordszenen); "Planet der Vampire" inspirierte unzählige SF- und Horror-Regisseure (empfehlenswert: Die Doku zu Bava auf der DVD "Die drei Gesichter der Furcht". Neben diesem stilprägendem Episodenfilm, von e-m-s/Anolis veröffentlicht, findet sich das sehr informative Extra "Mario Bava - Maestro of the Macabre" auf der Scheibe. Wer noch mehr über Bava wissen möchte, kommt um Tim Lucas' Monographie "All the colors of the dark" nicht herum. Mit 290 $ ist das Buch nicht gerade ein Schnäppchen, aber für den Bava-Fan mehr als nur jeden Penny wert).
Bavas Debut "Maschera del Demonio" (blöder deutscher Titel: "Die Stunde wenn Dracula kommt") ist _der_ ultimative Gothic-Horror-Film, den man auf jeden Fall gesehen haben sollte. 1960 kamen genau drei Filme heraus, die das Antlitz nicht nur des Horror-Films für alle Zeiten verändern sollten: "Psycho", "Peeping Tom", "Maschera". Das ist die Geburtswiege des modernen Horrorfilms, aus der selbst Erzeugnisse wie "Se7en" erst einmal schlüpfen mußten!

Die DVD, bei Marcus Popescus "Legend" erschienen (neben Andreas Strassmann von cmv einer der mir sympathischsten Chefs eines Independent-DVD-Label), ist leider Out of Print. Bei eBay und Konsorten ist sie aber noch relativ günstig zu bekommen. Die italienische DVD enthält die restaurierte Version, die andere Einstellungen und ein etwas besseres Bild bietet.

Für den ersten Tag des Wochenendes was einfaches (zumindest für "Night falls", wie ich annehme). Es ist zumindest für mich der Höhepunkt der Gialli; danach ging es mit dem durchaus talentierten Regisseur, der teilweise fast kultisch verehrt wird, größtenteils bergab. Der Mann kann verdammt gute Filme machen, allerdings schert er sich leider einen Dreck um das Drehbuch und will sich partout nicht 'reinquasseln lassen. Sein letzter Film (der Abschluß einer Trilogie, deren erster Teil - ein visuelles Meisterwerk - in den 70ern begann) dürfte denn auch sein Sargnagel sein, weil nicht mal mehr seine Hardcore-Fanbois damit zufrieden waren. Hier ist der Mann aber noch absolut auf dem Höhepunkt seines Könnens:

nosuchthingasthetitle.jpg

a) Wie heißt der Film, wie heißt der Regisseur
Tip: Den Namen des Machers erwähnte ich bereits oben
?
b) Welche Trilogie des Regisseurs wurde oben im Text angesprochen? Wie heißen die einzelnen Titel?
c) In einem Werk des Regisseurs spielt eine heute sehr bekannte Oscar-Preisträgerin die Hauptrolle. Wie heißt der Film; wie seine damals jugendliche Hauptdarstellerin[1]?
d) Der Regisseur schrieb an einigen Drehbüchern mit, darunter auch für einen der einflußreichsten Italo-Western überhaupt. Wie heißt der Titel des Films, in dem Charles Bronson und Claudia Cardinale die Hauptrollen spielten? Wer inszenierte den Abgesang auf den "Wilden Westen"?
e) Die Tochter des gesuchten Regisseurs ist mittlerweile eine international bekannte Actrice und Regisseurin (und ich bin fast der Meinung, daß sie das Beste ist, was ihr Vater jemals zustande gebracht hat). Ihr Vater - übrigens eine perverse Sau, die später mit der eigenen Tochter eine der unerträglichsten Vergewaltigungsszenen aller Zeiten in Szene setzte - fungierte seinerzeit für den Mittelteil einer berühmt-berüchtigten Zombie-Film-Trilogie als Produzent und erstellte für den europäischen Raum seine eigene Version. Sie selbst spielte im dritten Teil der Reihe mit. Wie heißt das ansehnliche Mädel (send pics!!!); wie heißt der Film, in dem sie mitwirkte?
f) Wie heißt die Band, in der der gesuchte Regisseur ein wenig mitmischte; die aber auch ansonsten für die musikalische Vertonung einer kleinen Menge prägender Horrorfilme verantwortlich ist?
g) In welchem Kult-Film eines anderen italienischen Regisseurs, in dem der Photographie eine nicht unwichtige Rolle in jeder Hinsicht zukam, spielte der Darsteller im Bild oben die Hauptrolle (die Story selbst war Giallo-geeignet: Ein Photograph glaubt, auf einer Vergrößerung einen Mord zu entdecken. Daraus wurde dann eine Parabel auf die Subjektivität bzw. Irreführung der eigenen Wahrnehmung, die unerwartet abbrach)?

Kleine Bonusfrage: Wie heißen die einzelnen Titel der frühen "Tier"-Trilogie des Regisseurs (wobei meiner subjektiven Meinung nach Teil 1 fast so gut wie der gesuchte Streifen ist, Teil 2 bis auf wenige gelungene Augenblicke eher langweilt, während der 3. Teil einen zwar dramaturgisch holprigen, aber visuell umso mehr gelungenen Abschluß der Reihe darstellt)?

[1] Das Thema von Simonetti ist übrigens umwerfend und gehört ganz klar zu den besten Horror-Soundtracks aller Zeiten. Unbedingt bei YouTube anhören! Links zu diesem und weiteren Soundtracks (wie etwa der gesuchten ersten Trilogie, deren Theme mehr als nur ein wenig furchteinflössend ist sowie natürlich dem gesuchten Film) poste ich bei Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
Mhm, ich bin mir ziemlich sicher den Film gesehen zu haben, aber ich komm ums Verrecken nimmer drauf welcher es jetzt war... :/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
a) Wie heißt der Film, wie heißt der Regisseur
Tip: Den Namen des Machers erwähnte ich bereits oben
?
b) Welche Trilogie des Regisseurs wurde oben im Text angesprochen? Wie heißen die einzelnen Titel?
c) In einem Werk des Regisseurs spielt eine heute sehr bekannte Oscar-Preisträgerin die Hauptrolle. Wie heißt der Film; wie seine damals jugendliche Hauptdarstellerin[1]?
d) Der Regisseur schrieb an einigen Drehbüchern mit, darunter auch für einen der einflußreichsten Italo-Western überhaupt. Wie heißt der Titel des Films, in dem Charles Bronson und Claudia Cardinale die Hauptrollen spielten? Wer inszenierte den Abgesang auf den "Wilden Westen"?
e) Die Tochter des gesuchten Regisseurs ist mittlerweile eine international bekannte Actrice und Regisseurin (und ich bin fast der Meinung, daß sie das Beste ist, was ihr Vater jemals zustande gebracht hat). Ihr Vater - übrigens eine perverse Sau, die später mit der eigenen Tochter eine der unerträglichsten Vergewaltigungsszenen aller Zeiten in Szene setzte - fungierte seinerzeit für den Mittelteil einer berühmt-berüchtigten Zombie-Film-Trilogie als Produzent und erstellte für den europäischen Raum seine eigene Version. Sie selbst spielte im dritten Teil der Reihe mit. Wie heißt das ansehnliche Mädel (send pics!!!); wie heißt der Film, in dem sie mitwirkte?
f) Wie heißt die Band, in der der gesuchte Regisseur ein wenig mitmischte; die aber auch ansonsten für die musikalische Vertonung einer kleinen Menge prägender Horrorfilme verantwortlich ist?
g) In welchem Kult-Film eines anderen italienischen Regisseurs, in dem der Photographie eine nicht unwichtige Rolle in jeder Hinsicht zukam, spielte der Darsteller im Bild oben die Hauptrolle (die Story selbst war Giallo-geeignet: Ein Photograph glaubt, auf einer Vergrößerung einen Mord zu entdecken. Daraus wurde dann eine Parabel auf die Subjektivität bzw. Irreführung der eigenen Wahrnehmung, die unerwartet abbrach)?

Kleine Bonusfrage: Wie heißen die einzelnen Titel der frühen "Tier"-Trilogie des Regisseurs (wobei meiner subjektiven Meinung nach Teil 1 fast so gut wie der gesuchte Streifen ist, Teil 2 bis auf wenige gelungene Augenblicke eher langweilt, während der 3. Teil einen zwar dramaturgisch holprigen, aber visuell umso mehr gelungenen Abschluß der Reihe darstellt)?

[1] Das Thema von Simonetti ist übrigens umwerfend und gehört ganz klar zu den besten Horror-Soundtracks aller Zeiten. Unbedingt bei YouTube anhören! Links zu diesem und weiteren Soundtracks (wie etwa der gesuchten ersten Trilogie, deren Theme mehr als nur ein wenig furchteinflössend ist sowie natürlich dem gesuchten Film) poste ich bei Auflösung.
zu a)etwas verwirrend.ich dachte erst du meinst den Regisseur Mario Bavas,wegen deines Passus zum Filmbild "ein visuelles Meisterwerk in den 70ern"...da dachte ich an Lisa and the Devil,aber kam natürlich nicht dahinter was du mit Dreiteiler meintest;)
so ist es Dario Argento mit dem Film Mother of Tears
zu b) Suspiria(77), Inferno(80) und halt Mother of tears
zu c) weiss ich nicht
zu d)Spiel mir das Lied vom Tod von Sergio Leone
zu e)Aria(Asia) Argento in Dance of the Demons 2...Bilder:http://en.wikipedia.org/wiki/Asia_Argento(Bild Nr.6 unter images auf ihrer Homepage ist das Beste)
zu f) Goblin
zu g) ?

Ich gebe zu, ich habe den Thread leider vergessen:

zu a)etwas verwirrend.ich dachte erst du meinst den Regisseur Mario Bavas,wegen deines Passus zum Filmbild "ein visuelles Meisterwerk in den 70ern"...da dachte ich an Lisa and the Devil,aber kam natürlich nicht dahinter was du mit Dreiteiler meintest;)
so ist es Dario Argento mit dem Film Mother of Tears

Nope! Gesucht war der Film auf dem Bild. Zu der Zeit war Argento noch auf dem Höhepunkt seines Könnens. David Hemmings entdeckt hier den Schlüssel zu den grausamen Mordfällen; es ist "Profondo Rosso" (aka "Deep Red"); einer der besten Giallo aller Zeiten! Es wurde selten schöner gemordet; darüberhinaus gibt es weder einen Gialli noch sonst eine Kriminalgeschichte, die in solchen großartigen Bildern (entsprechende Projektionsgröße vorausgesetzt) inszeniert wurde.

"Die Mutter der Tränen" - die auch noch das Kernstück des Argento-Kults abschließen möchte - kann ich nicht mal erwähnen, ohne auch nur annähernd in Gossenjargon zu verfallen. Der Kerl, der mit "Bird", "Cat" und vor allen Dingen "Rosso" den Themen Bavas eine sonst nie wieder erreichte Vollendung der Form aufsetzte, ist heute höchstens noch geeignet, die nächste stumpfsinnige "Cobra11"-Folge zu inszenieren. Ich habe Argento für "Phantom" und "Opera" und "Tenebrae" gehasst, weil die Dinger einfach nur schlecht waren - für sein heutiges Niveau (siehe auch "Non ho sonno" oder "Card Player") verdient er nur noch Mitleid. Und vor sowas (nach "Rosso") hat angeblich Hitchcock Respekt gehabt.

zu c) weiss ich nicht

In "Phenomena" spielte Jennifer Connely (Oscar für "A beautiful mind"; außerdem selbstverständlich "Requiem for a dream") die Hauptrolle.

zu e)Aria(Asia) Argento in Dance of the Demons 2...Bilder:http://en.wikipedia.org/wiki/Asia_Argento(Bild Nr.6 unter images auf ihrer Homepage ist das Beste)

Arghs! Die gesuchte Person ist richtig; die berühmte Trilogie jedoch falsch: Argento produzierte "Dawn of the Dead" von Romero (für den Argento eine "europäische Version" erstellte, weswegen wir neben der "Cannes-Rolle" und der US-Kino-Version gleich drei Versionen ein und desselben Streifens haben, die nicht nur schnitt-technisch, sondern auch soundtechnisch völlig abweichen, was in der AB-Version hinreichend dokumentiert wird); seine Tochter spielte im dritten Teil "Land of the Dead" (ebenfalls Romero) eine der Hauptrollen. Danke für die Bilder
smile.gif
.

Die "Director's Cut"-Version von "Dawn of the Dead" ist übrigens nicht etwa die sehr viel längere "Cannes-Version", sondern der US-Kino-Cut, der seinen Schwerpunkt auf "Horror" legt. Argentos europäischer Cut ist eher actionlastig (und mein Favorit). Später widmete sich Oliver "Das Krekulum" Krekel noch einmal dem gesamten Material und mixte wirr alle drei Versionen durcheinander - das ist gar nichts mehr; davon sollte man ganz weit Abstand nehmen! Die Intentionen der Macher spiegelt diese Version genauso wenig wie die frühe, aus Zeitgründen noch nicht fertig geschnittene Cannes-Version (teilweise leider immer noch als DC gehandelt) wieder! Wer sich für diesen modernen Zombie-Film schlechthin interessiert, sollte sich die AB-Fassung zulegen, die alle drei Versionen ("Cannes"; "US"; "Euro") beinhaltet und aufschlußreiche Audiokommentare bietet - wie so oft bei A(nchor) B(ay) leider ohne Untertitel!

"Blow-Up" heißt der Kultfilm; Regie führte Michelangelo Antonioni. Ein Must-See mit sehr unerwartetem Abbruch.

Zur Bonus-Frage der "Tier-Trilogie": a) "L'Uccello dalle piume di cristallo" (übersetzt etwa "Der Vogel mit dem Kristallgefieder"; dummer deutscher Titel "Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe" - übrigens absolut großartig!); b) "4 mosche di velluto grigio" ("Vier Fliegen auf grauem Samt"); c) "Gatto a nove code" ("Die neunschwänzige Katze") - ebenfalls einer meiner Lieblinge!

Zu den versprochenen Soundtracks:

Phenomena
(hört sich von CD übrigens sehr viel besser an; ist dennoch auch in minderer Klangqualität recht hypnotisch - und sogar tanzbar)

Richtig unheimlich (und von CD ebenfalls sehr viel besser klingend):

Suspiria
(auf guten Anlagen von Platte bzw. CD aus ist das geeignet, den nachbarschaftlichen Frieden zu stören - und gänsehauterregend)

Wunderbare '80s-Klänge zu "Profondo Rosso" (siehe sonstiger CD-Klang-Hinweis):

Profondo Rosso

Unbedingt (wenn nicht schon längst geschehen) "Cat", "Bird" und "Rosso" (in dieser Reihenfolge) ansehen! Formerfüllenderes Terrorkino gibt es sonst nirgends! Den "Fly" kann man sich meiner Ansicht nach durchaus sparen - was damals als Ausrutscher eines durchaus talentierten Filmemachers erschien, verdreht sich nun in die andere Richtung: Wenig aufregendes, vom Inhalt haarsträubendes Möchtegernspannungskino, das niemand hinter dem Ofen vorlockt.

Und leider ist das zu Argentos Standard geworden - da helfen auch die Fanbois nicht mehr, die jeden Auswurf dieses Regisseurs bejubeln, als ob sie gerade die Offenbarung erlangt hätten (auch wenn die nach "Card Player" zu Recht eher ruhig geworden sind). Und das ist meines Erachtens nach das, was an Argento mehr als seine größtenteils schlechten Filme wirklich nervt: Die Fanbois, die bis heute der Meinung zu sein scheinen, daß hinter jeder Kamerabewegung in den Filmen Argentos tatsächlich eine in welcher Hinsicht auch immer interpretierbare Absicht stecke. Ohne ausgleichende Insprirationen von außerhalb, auf die Argento mittlerweile verzichtet, weil die ihm in sein Gesamtkonzept hereinreden, kann der Mann nämlich gar nichts! Und "Mother of Tears" ist der letzte Beweis in einer langen Reihe von wirklich schlechten Argentos, die in der Kette noch fehlten (und ehrlich gesagt hat mir nach dem eher lächerlichem "Inferno" schon "Opera" gereicht, der neben seiner hanebüchenen Story jedes Horrorelement mit völlig lächerlichen Heavy-Metal-Soundtracks zerstörte. Mir ist es heute noch unverständlich, wie man diese Bildkraft mit diesem Soundtrack und dem jämmerlichen Drehbuch der Lächerlichkeit preisgeben konnte, ohne dies auch nur im Ansatz zu bemerken - aber "merken" wird Argento eh nicht viel).

Zu empfehlen außer den genannten Filmen ist übrigens "Stendhal Syndrome" mit seiner Tocher Asia in der Hauptrolle. Inwiefern allerdings die äußerst expliziten Vergewaltigungsszenen des Streifens zu einer gesunden Vater-Tochter-Beziehung beigetragen haben, weiß ich nicht - dem Image Argentos als besessenem Filmemacher haben sie mit Sicherheit keinen Abbruch getan. So nah war der Zuschauer noch nie beim Inzest dabei.

Darüberhinaus wundert es mich überhaupt nicht, daß die beste Sequenz von "Inferno", den Argento-Fans trotz des inhaltlich eher lahmen Fortgangs immer noch als formvollendet feiern, von Bava inszeniert wurde. Auch der Mittelteil der "Mutter"-Trilogie ist echter Crap; vom lächerlichen Finale ganz abgesehen.

Wenn wir ehrlich sind, bleibt auch von "Suspiria" nicht viel: Mädchen, die sich selbst höchst lächerlich in Stacheldraht einwickeln, hat mittlerweile die Zeit überholt. Der Dialog über "Hexen" allgemein könnte in seiner gekünsteltenden Wichtigtuerei nicht belustigender sein. Zum Ende haben wir ein paar In- und Ausblendungen, die jeder Videokamera-Klippschüler sofort durchsschaut. Die Stärken des Filmes liegen nicht nur in seiner Anfangssequenz in der überbordenden Phantasie des Kameramanns - für den banalen Rest scheint Argento verantwortlich.

Erwähnte ich schon, daß ich Argento hasse, eben weil er neben ganz viel Mist auch ein paar verdammt gute Streifen zu bieten hat? Was dieses Zwergenhirn vollbringen könnte, wenn es sich wenigstens beim Drehbuch passende Leute wählen würde, mag ich mir kaum vorzustellen...

Mach ruhig so weiter - Du bist...
wink.gif

Zuletzt bearbeitet:
erstmal vielen dank für den Ausflug ins "gelbe" Universum und dem tiefen Einblick in Argentos Wirken und Filme
top.gif

auch die Soundtracks hören sich wirklich gut an,aber für mich hat immer noch Carpenter die hypnotischste Filmmusik genacht.man denke nur an die Filme Die Klapperschlange,Das Ende oder The Fog....
hier jetzt mein neues Filmbild:
der diabolische Hauptdarsteller ist weltberühmt und nach Depp mein Lieblingsschauspieler;)

Dann mach ich mal weiter.

zagfc7.jpg

Tipp: Italienischer Zombiefilm von einem Kult-Regisseur.

von Romero:entweder Day of the dead oder Dawn of the Dead? die sind eh alle gleich...

Wäre er von Romero, würde es sich mit an Sicherheit Grenzender Wahrscheinlichkeit nicht um einen italienischen Film handeln
wink.gif

Ich lös mal auf und geb FFA:

Es wäre Lucio Fulcis "Woodoo - Schreckensinsel der Zombies" (Zombi 2) gewesen.

ach deswegen konnte ich das Bild auch nicht zuordnen...hab bei wiki auch nur Schreckensinsel der Zombis als unterwasserfähig eingestuft, da die anderen (von mir genannten)im Kaufhaus und im Bunker spielen...
konnte ja nicht ahnen, dass du Fulcis als Kult einstufst...Romero ja,aber der?...

Na na, nicht so bissig. Fulci hat durchaus ein paar Trashperlen und ne Handvoll guter Filme kredenzt.
Die Unterwasserduellszene zwischen Hai und Zombie ist auch relativ bekannt, zumindest unter Splatter/Zombiefilmfans.
wink.gif

jup is geil dat ding
biggrin.gif
biggrin.gif
und Fulcio sowie romero sind beide für mich götter im splatter bereich
biggrin.gif

"no country for old man"

Perdita Dorango...war einigermassen enttäuscht von dem Film.leider nur ein Tarantino-Abklatsch...ffa

Irgendwo aus der Born-Trilogie

FFA

Zurück