Der "Welcher Film Bin Ich"-Thread!

Ganz vergessen: ffa

€dit: Da keiner mehr weitermacht, dürft ihr euch jetzt mit meinem Film abmühen:

chc3.jpg

Die Szene ist bezeichnend für den Künstler, der auch diesem Film den Namen gab.

chc4.jpg

Dies ist die tatsächliche Tochter des namensgebenden Titelhelden, die hier in der Rolle ihrer eigenen Großmutter auf den Titelgeber trifft. Sie war nach eigener Aussage übrigens so von der Darstellungskraft des Hauptdarstellers gerührt, daß sie an Ort und Stelle in Tränen ausgebrochen sein soll.

Da das Rätsel in Hinsicht auf den Titel nicht weiter schwer sein dürfte:

a) Wie heißt der Film, der die Lebensgeschichte eines der bedeutendsten Männer der Filmgeschichte nachzeichnet?

b) Der im Film dargestellte Kerl war im wirklichen Leben nicht nur sein eigener Hauptdarsteller, sondern Produzent, Drehbuchautor, Komponist und Regisseur und mehr in einer Person. Wie heißen die von ihm mitbegründeten Studios, die später (nach dem Verkauf) vor allen Dingen in Sachen "James Bond" von sich reden machten?

c) Wie heißt der im Film von Kevin Kline dargestellte Mitbegründer der Studios, der leider sehr früh an Krebs verstarb?

d) Der Regisseur des gesuchten Streifens ist ebenfalls ein berühmter Darsteller (mit "Sir"-Auszeichnung). Wie heißt sein Oscar-prämiertes Epos, das die Biographie eines weiteren großen Zeitgenossen abbildete (Tip: Das war ein Inder)?

e) Die Titelperson des gesuchten Streifens war nie eine bequeme Person[1], eben weil der Autor es treffend verstand, Drama mit Komödie (sein Verdienst; vor ihm machte das niemand) zu verbinden. Seine Darstellung eines zu seiner Zeit bis heute berühmt-berüchtigten Tyrannen ist bis heute legendär. Um welchen Film handelt es sich?

f) Der Hauptdarsteller des Filmes (meines Erachtens übrigens einer der besten Schauspieler, die Hollywood derzeit hat) spielte vor nicht allzu langer Zeit die Hauptrolle im Regiedebut des "Lethal-Weapon"-Autor. Wie hieß der Streifen, der den gesamten Film Noir und einiges mehr stilvoll und ohne Albernheiten auf die Schippe nahm?

g) Ebenso brillierte der Hauptdarsteller in der Rolle eines richtigen Superhelden und stahl selbst Jeff Bridges als Übeltäter die Show. Da der Titel des Streifens zu einfach wäre, ist der Name des schwarzen Superstars gesucht, der erst nach dem Abspann des Superheldenstreifens in Erscheinung tritt (jaha, einer der Gründe, warum man durchaus im Kino den Abspann abwarten sollte).

Trivia: Der Tyrann und der Menschenfreund sind übrigens im gleichen Jahr geboren - und in der gleichen Woche. Beide erlebten Zeiten der großen Armut; beide hatten ein Markenzeichen im Gesicht, welches sie weltberühmt machte.

[1] Der Engländer wurde in der Antikommunisten-Ära seines Wahlheimatlandes USA verwiesen und lebte fortan in der Schweiz.

Zuletzt bearbeitet:
oh hab gar net gesehen das es weiter ging...
so,dann wollen wir mal:
zu a)Chaplin hiess der Film von der Legende Charlie Chaplin.war sofort auf dem Bild zu erkennen,wo er die berühmte "Kartoffel-Auf-Gabel-Szene" aus dem Film Goldrausch nachmacht,die ich erstmalig bei meinem Lieblings-Hollywood-Schauspieler(Johnny Depp) erstmalig in dem Film Benny und Joon gesehen habe,wo er die Szene in einem Restaurant nachspielt....astrein...
zu b)United Artist(UA)
zu c)Samuel Goldwyn(Metro-Goldwyn-Mayers oder kurz MGM)
zu d)Sir Richard Attenborough...der Film hiess Gandhi (mit Sir Ben Kingsley)
zu e)Der grosse Diktator(Hitler-Parodie)
zu f)Robert Downey jr in Kiss Kiss,Bang Bang
zu g)tja,der Film war Iron Man,aber da ich weder den Film gesehen,noch Abspanne anschau, kann ich diese Frage nicht beantworten...ich vermute einfach mal Will Smith,wegen seiner Superheldenparodie...
zu Trivia:der Schnurrbart

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fast alles richtig, bis auf

zu c)Samuel Goldwyn(Metro-Goldwyn-Mayers oder kurz MGM)

Es war Douglas Fairbanks Sr., der zusammen mit Chaplin, Mary Pickford und D. W. Griffith die United Artists begründete - so "independent" wie diese frühen Filmgrößen dürfte seitdem keiner mehr gewesen sein. Chaplin hatte sein eigenes Studio, war Regisseur, Drehbuchautor, Komponist, Produzent und Hauptdarsteller seiner Filme - und hatte darüberhinaus seinen eigenen Verleih. Die damaligen Studiobosse waren wenig begeistert.
Die absolute künstlerische Freiheit gestattete es ihm dann auch, seinen "Großen Diktator" zu drehen. Als das Projekt bekannt wurde, trraten eine Menge Leute an Chaplin heran, er solle den Streifen fallenlassen, weil man es sich nicht unbedingt mit Deutschland verscherzen wollte. Später, als der Krieg bereits begonnen hatte, fragten die selben Leute, wann denn das Ding endlich fertig wäre - eine Hitler-Parodie erschien als vortreffliche Propaganda-Waffe.

Es gibt übrigens Aufzeichnungen, nach denen sich Hitler den Film hat vorführen lassen - und am nächsten Tag noch einmal danach verlangt hat. Leider ist seine Reaktion nicht protokolliert.

zu g)tja,der Film war Iron Man,aber da ich weder den Film gesehen,noch Abspanne anschau, kann ich diese Frage nicht beantworten...ich vermute einfach mal Will Smith,wegen seiner Superheldenparodie...

Der Film ist empfehlenswert - und nach dem Abspann sieht man eine kurze Szene mit Samuel L. Jackson als Nick Fury, dem Chef von "S. H. I. E. L. D."

Du bist...

Zuletzt bearbeitet:
Douglas Fairbanks?oh,das wusste ich nicht...
Nick Fury????cool,da muss ich doch gleich mal im Netz blättern wann dennn da ein Film geplant ist...das letzte mal wo ich den Namen gelsen habe war, als ich gerade am blättern durch ein Avenger(Die Rächer)-Comic war...eigentlich hat mich ja nie Fury interessiert sondern Captain(Cap) America (Friede seiner Seele).das war mein absolutes Vorbild.ich hatte alle Comics der Rächer gehabt.alle...und hab aber dann (da war ich allerdings erst ca. 12 Jahre)alle Comics pfundweise bei einem Comichändler verkauft um Geld zu besorgen(Schande über mich)...wie fantastisch ist das erst das darüber ein Film gemacht wird...
*ganz aufgeregt gleich Nick Fury bei google eingebend*
P.S. kommt dein Lieblingsfilm Watchmen nicht auch demnächst ins Kino?

5 März

OLE OLE OLE

Die Frage ist nur wie gut sie es umgesetzt haben.

so,ich sende mal wieder ein Lebenszeichen in diesen thread:

Little nicky..satan junior..

Adam sandler als sohn des teufels auf erden wandelnd..

ffa da ich auf arbeit festsitz..

jo Mephion,das ist natürlich korrekt...falls keiner ein neues Bild hat werd ich mich heut mittag darum kümmern...

so,dann gehen wir hier mal ans eingemachte...ein Film aus den 70ern. vor kurzer Zeit wurde eine Art Remake davon gedreht mit einem amerikanischen Superstar als Hauptdarsteller:

Die gescihter sind so steif und leblos da denk ich irgendwie an Wachs. Könnte es House of Wachs sein oder wie das auch immer heisst?

nein hat mit dem Film nix zu tun...diese Leute hier auf dem Bild sind krank...

so,dann gehen wir hier mal ans eingemachte...ein Film aus den 70ern. vor kurzer Zeit wurde eine Art Remake davon gedreht mit einem amerikanischen Superstar als Hauptdarsteller

"The Omega-Man" nach dem Buch "I am Legend" von Richard Matheson. Charlton Heston spielte damals die Hauptrolle.
Das war übrigens die zweite Verfilmung des Buches; davor gab es "The last Man on Earth" mit Vincent Price - und da wird dann auch ganz klar, warum die Gegner des Protagonisten so ein lichtscheues Gesindel sind: Es sind wie in der Romanvorlage Vampire.

Es gibt eine nette "Simpson"-Parodie auf den "Omega-Man": In einem Halloween-Special übernimmt Homer als "The Homega Man" die Charlton-Heston-Rolle.

Neue Ratebilder folgen heute abend.

Zuletzt bearbeitet:
"The Omega-Man" nach dem Buch "I am Legend" von Richard Matheson. Charlton Heston spielte damals die Hauptrolle.
Das war übrigens die zweite Verfilmung des Buches; davor gab es "The last Man on Earth" mit Vincent Price - und da wird dann auch ganz klar, warum die Gegner des Protagonisten so ein lichtscheues Gesindel sind: Es sind wie in der Romanvorlage Vampire.

Es gibt eine nette "Simpson"-Parodie auf den "Omega-Man": In einem Halloween-Special übernimmt Homer als "The Homega Man" die Charlton-Heston-Rolle.

Neue Ratebilder folgen heute abend.
wie immer astrein beantwortet...und die Simpson-Folge hab ich natürlich auch gesehen und fand: DAS war die beste Verfilmung
wink.gif
...
bin gespannt auf die Bilder von dir.wird bestimmt wieder ein mehrteiliges Rätsel
victory.gif

["Last Man on Earth"]
Welchen ich persönlich für den mit Abstand Besten der 3 halte...

Ein paar Längen hatte der Streifen schon; auch sieht man ihm das geringe Budget an. Atmosphärisch ist das Ding allemal. Besser als die Neuverfilmung mit ihrem unerträglichen Ende sind beide früheren Versionen allemal.

Du hast btw vergessen deine Bilder reinzustellen, BimmBamm
wink.gif

Immer diese Hetzerei - und dann verlangt das Publikum auch noch mehrteilige Rätsel
wink.gif
. Dann wollen wir mal:

hate.jpg

Wer den Film kennt, weiß anhand des Bildes sofort den Titel; ansonsten hilft Google, wenn man den Hauptdarsteller erkennt und auf seine Tätowierung achtet. Der Streifen zeigt Amerika als Alptraumland; sein Hauptdarsteller liefert einen der erschreckendsten Psychopathen der Filmgeschichte ab.

Zu den Fragen:

a) Wie heißt der Film; wie heißt sein Hauptdarsteller?
b) Es ist die einzige Regiearbeit eines zu seiner Zeit sehr bekannten Darstellers. Obwohl er gleich zweimal mit Hitchcock zusammenarbeitete, gehören die Filme nicht zu den Sternstunden der beiden Stars. Im Gedächtnis blieb er vielen Filmfans in einer seiner letzten Rollen als charismatischer Verteidiger in einer der besten "Hitchcock-Kopien" aller Zeiten. Wie hieß der Film; welcher brilliante Regisseur hatte die Leitung?
c) Der Darsteller auf dem Bild oben überzeugte ein paar Jahre später wieder in einer Rolle als Psychopath, in der er Gregory Peck das Leben schwermachte. Der hatte als sein Anwalt Beweismittel unterschlagen, um das menschliche Monster hinter Gittern zu bringen. Der Film ist legendär - und wurde 1991 neu verfilmt. Wie heißen die beiden Filme; wer führte in der neuen Version Regie und wie heißen die beiden männlichen Hauptdarsteller des Remakes?

Ich hoffe, das ist diesmal nicht zu schwer.

Mhm... Den Film kenne ich leider nicht - Antwort c) kann ich aber trotzdem beantworten...

c) Der Darsteller auf dem Bild oben überzeugte ein paar Jahre später wieder in einer Rolle als Psychopath, in der er Gregory Peck das Leben schwermachte. Der hatte als sein Anwalt Beweismittel unterschlagen, um das menschliche Monster hinter Gittern zu bringen. Der Film ist legendär - und wurde 1991 neu verfilmt. Wie heißen die beiden Filme; wer führte in der neuen Version Regie und wie heißen die beiden männlichen Hauptdarsteller des Remakes?

Der Film von 1962 heißt "Ein Köder für die Bestie" (Cape Fear) und die Hauptrolle des Anwalts spielte wie du schon erwähntest Gregory Peck - wenn man den Psychopathen als Protagonist hinstellt, war es Robert Mitchum
wink.gif

1991 Wurde der Film unter dem Namen "Kap der Angst" mit Robert De Niro und Sam Bowden in den Hauptrollen remaked.

Aus den Informationen könnte ich mir selber die Antworten auf a) und b) ergooglen, aber ich überlasse das Antworten lieber jemandem der den eigentlich gesuchten Film wirklich gesehen hat und packe meine Antwort in Spoiler...

Mhm... Den Film kenne ich leider nicht - Antwort c) kann ich aber trotzdem beantworten...

War wohl doch zu schwer. Ich löse dann mal auf:

a) Der Film heißt "Night of the Hunter" ("Die Nacht des Jägers"). Robert Mitchum spielt darin einen mordenden Wanderprediger, der zwei Kinder verfolgt, um an die Beute eines Raubes zu kommen. Regie führte Charles Laughton.
Für die einen ist es ein Meisterwerk; die anderen können damit überhaupt nichts anfangen. Im Grunde ist es ein äußerst düsteres "Märchen" für Erwachsene mit einem hervorragenden Mitchum als völlig irrem Fanatiker.

b) Der Film hieß "Witness for the Prosecution" ("Zeugin der Anklage"). Auf dem Regiestuhl saß der großartige Billy Wilder ("Some like it hot", "Ace in the hole", "Lost Weekend" etc.). Die beiden Filme, die Laughton mit Hitchcock gedreht hat, sind überigens "Jamaica-Inn" (letzter englischer Hitch-Film vor seiner Hollywood-Karriere) sowie "The Paradine Case".

Zu c):

Der Film von 1962 heißt "Ein Köder für die Bestie" (Cape Fear) und die Hauptrolle des Anwalts spielte wie du schon erwähntest Gregory Peck - wenn man den Psychopathen als Protagonist hinstellt, war es Robert Mitchum
wink.gif

1991 Wurde der Film unter dem Namen "Kap der Angst" mit Robert De Niro und Sam Bowden in den Hauptrollen remaked.

Beide Filme heißen im Original übrigens "Cape Fear". Regie führte im Remake Martin Scorsese ("Goodfellas", "The Departed", "Taxi Driver"). "Sam Bowden" ist der Rollenname; Nick Nolte übernahm diesen Part von Gregory Peck.

Da ja immerhin ein Teil richtig war, bist Du dran
smile.gif
.

Zuletzt bearbeitet:
Mist,zu spät....kam gestern nicht dazu im I-Net zu surfen...die Lösungen hätte ich gefunden...damned..
hab dafür abends aber mit einem Freund "Watchmen" gesehen und wir waren beide begeistert,obwohl man den Film auch auf zwei Charaktere hätte beschränken können:auf Rohrschach und Dr.Manhattan...
@Night falls: gleich schön umgesetzt mit dem Bildchen von Rohrschach
victory.gif

Hehe, Watchmen fand ich persönlich auch klasse! Jackie Earle Haley als Rorschach hat aber irgendwie alle anderen an die Wand gespielt^^ Das einzige was mich gestört hat, war an manchen Stellen der Score... (Und damit meine ich nicht 99 Luftballons, das fand ich passend!
wink.gif
)

Ich mach dann mal den nächsten Film:

6bc2c.jpg

(Hat nen Titel, der nur zu 50% zum Inhalt passt...
biggrin.gif
)

Zurück