Desktop Auslösungs problem.

Atlantus

Rare-Mob
Mitglied seit
07.11.2007
Beiträge
107
Reaktionspunkte
0
Kommentare
21
Hi, die vorgeschichte...
War in WoW am Raiden und aufeinmal war die Maus nicht mehr zu sehn, mir wurde im ts3 gesagt ich soll mal aufn Desktop gehn und dann zurück ingame, als ich aufn Desktop war sah ich nur noch 1/4 des eigendlichen Bildschirms, darauf hin hab ich meinen PC neugestartet.
Doch dann hatte ich ein neues Problem, jetzt habe ich ein Quadratisches Bild und rechts und links sind 2 schwarze Balken zu sehn (sehe noch alles, wie gesagt das bild ist jetzt Quadratisch und nicht mehr Full screen). Hoffe ihr versteht mein Problem wenn nicht werde ich euch mal ein Bild zeichnen xD
Das Problem scheint nur bei Auflösungen unter 1440x900 zu sein, auch wenn ich jetzt die auflösung nehme möchte ich trozdem wissen warum das jetzt ist, mein Monitor hat eine Max. auflösung von 1680x1050, Habe schon die neusten Treiber für die Grafikkarte und Windows Updates hab ich auch alle die es atm gibt.

Sonstige daten: Habe sonst ne auflösung von 1280x1024, genauso ingame, benutz Windows 7 Ultimate und habe eine Nvidia Grafikkarte.
Falls noch fragen sind, fragt mich ^^



EDIT: Grafikkarte: Nvidia GeForce GT 220 (kein tolles ding also)
Monitor: Hanns G HG221A
Hier der link zu Amazon:
http://www.amazon.co...r/dp/B001IWLSQE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Immerwieder toll wenn Leute hilfe möchten aber nichtmal naheliegende Informationen wie: Grafikkarte/Monitor Model/etc. dazuschreiben.
 
Moin,

Du benutzt eine 4:3 Auflösung für einen Widescreen-Monitor (16:10) ?
Das würde die schwarzen Balken links und rechts erklären.

Was das grün angeht weiß ich nicht so recht ...
Hast Du mal das Monitor-Kabel überprüft?
Besitzt Du eine Austauschkarte, um zu schauen, ob es evtl. an der Karte selbst liegt?

Ansonsten abwarten, bis unsere "Techniker" hier, ihren Schlaf absolviert haben!

greetz & gn8
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Du benutzt eine 4:3 Auflösung für einen Widescreen-Monitor (16:10) ?
Das würde die schwarzen Balken links und rechts erklären.

Was das grün angeht weiß ich nicht so recht ...
Hast Du mal das Monitor-Kabel überprüft?

Ansonsten abwarten bis unser rechniker hier, ihren Schlaf absolviert haben!

greetz & gn8

Das grün war nur ein Beispiel, hab das schnell mit Pain gemacht XDDD

naja die Balken waren ja bis vor dem vorfall mit der nicht sichtbaren maus ingame auch noch nicht da ^^

... werd auch mal ins bett gehn, hoffe wenn ich aufsteh und wieder hier rein schau konnte mir jemand helfen ^^", wünsche dann ne jute nacht :>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit dem grün fand ich jetzt witzig.

Also 1280xx Auflösung ist 4:3 Format, kein Breitbild, das stimme ich Grushdak zu - das erklärt auf jedenfall die schwarzen Balken.
Wundert mich eher sogar, dass du vorher keine gehabt hast.

Welche Auflösung ist denn jetzt im Spiel eingestellt?
Wenn du sonst eine Auflösung von 1280xx in Windows hast, dann ist es eigentlich logisch, dass schwarze Balken auftauchen. Wenn du in WoW aber immer die 1680xx Auflösung hast (und in Windows nicht), könnte es sein, dass er mit dem Umschalten der Auflösung durcheinander gekommen ist.

Würde einfach nochmal die Auflösungen möglichst gleichwertig einstellen (windows und Spiel 1680xx und 16:9 Format) und dann neustarten.
Was ich noch nicht so ganz verstehe, ist, dass du aufm Desktop ne kleinere Auflösung hast als im Spiel.
 
Das mit dem grün fand ich jetzt witzig.

Also 1280xx Auflösung ist 4:3 Format, kein Breitbild, das stimme ich Grushdak zu - das erklärt auf jedenfall die schwarzen Balken.
Wundert mich eher sogar, dass du vorher keine gehabt hast.

Welche Auflösung ist denn jetzt im Spiel eingestellt?
Wenn du sonst eine Auflösung von 1280xx in Windows hast, dann ist es eigentlich logisch, dass schwarze Balken auftauchen. Wenn du in WoW aber immer die 1680xx Auflösung hast (und in Windows nicht), könnte es sein, dass er mit dem Umschalten der Auflösung durcheinander gekommen ist.

Würde einfach nochmal die Auflösungen möglichst gleichwertig einstellen (windows und Spiel 1680xx und 16:9 Format) und dann neustarten.
Was ich noch nicht so ganz verstehe, ist, dass du aufm Desktop ne kleinere Auflösung hast als im Spiel.

Das ist es ja, Spiele WoW auch auf 1280x1024, hab in WoW nur dieses Max kamera range skript an glaub aber nicht das, das davon kommt.

Das ding ist, wenn ich WoW auf 1280x1024 Starte bzw. Spiele dann ist es full screen und es sind keine schwarze balken zu sehn ô.O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viele Bildschirme stretchen das Bild. Stell entweder die Auflösung auf Widescreen oder drück mal die "Auto-ausrichten ich bin zu faul um den bildschirm manuell einzustellen"-Taste am bildschirm.
 
Viele Bildschirme stretchen das Bild. Stell entweder die Auflösung auf Widescreen oder drück mal die "Auto-ausrichten ich bin zu faul um den bildschirm manuell einzustellen"-Taste am bildschirm.

Widescreen ?^^

also wenn ich die Reboot taste vom monitor drücke dann bleibt das trozdem so ... ^^
 
Du verstehst aber schon dass das total merkwürdig sein muss- du hast nen Widescreen Monitor und eine Auflösung von 1280x1024, sieht das nicht total verschwommen aus im Spiel?

Das ist keine Widescreenauflösung.
 
warum nimsmt du auf einem 16:10 monitor (breitbild) eine 5:4 auflösung (kein breitbild)

Weil ich ich es gewohnt bin alles so zu machen ^^"

EDIT: Und ich gehört hab "höhere auflösung ~ schlechtere leistung" hab jetzt 1680x1050 und muss sagen, es stimmt ^^
Wenn ich Sc2 z.B. zock und in einer funmap zu viele units unterwegs sind ruckelt es jetzt mehr als vorher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist ja logisch, dass bei höherer Auflösung mehr Dargestellt wird. Daher ruckelt es evtl. auch. Aber die native Auflösung bei 16:10 (22") sollte nun mal 1680x1050 sein. Alles andere wird furchtbar skaliert.
 
ein flachbildschirm hat eine feste anzahl pixel. gibt du ihm nun ein bild mir weniger pixel, hat er zwei möglichkeiten:
-den rest mit schwarz auffüllen
-das was du ihm gibts umrechnen. dafür sind aber monitore nicht geschaffen und es wird matschig

klar brauch dein pc bei ner geringeren auflösung weniger berechnen, aber die lösung ist das eigentlich nicht^^ man sollte wenn man sich schon nen großen tft kauft, den auch mit dieser ansteuern
 
Zurück