Deutsche Geschichte: RAF - Was ist mit unserer Jugend los?

Ist euch die Abkürzung 'RAF' bekannt?

  • Ja, ist mir bekannt.

    Stimmen: 62 87,3%
  • Hab ich schon mal gehört, aber weiss nicht was das ist.

    Stimmen: 2 2,8%
  • RAF? Radieschen auf Frischkäse oder wat?

    Stimmen: 7 9,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    71
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pfropfen

Rare-Mob
Mitglied seit
23.02.2008
Beiträge
259
Reaktionspunkte
1
Kommentare
13
Buffs erhalten
24
Hallo liebe Communtity.

Kurz zur Erklärung:
Vor ca. einer Stunde saß ich mit ein paar Klassenkameraden im Zug um vond er Berufsschule nach Hause zu fahren.
Ich sitze da ganz gemütlich und lese ein Buch.
Ein Klassenkamerad fragt mich, was ich denn da lesen würde. Daraufhin drehe ich das Buch um, so dass für ihn der Titel lesbar ist: 'Der Baader-Meinhof-Komplex'.
"Baader-Meinhof-Komplex? Kann ich mir gar nichts drunter vorstellen.."
Seine Freundin antwortet: "Da gibts nen Film drüber. Irgendwas mit der RAF. Aber was RAF jetzt heißt kann ich dir auch nicht sagen..."

In der Situation war ich doch sehr... erschrocken.
Wie kann es sein, dass ein Großteil der Jugend absolut keine Ahnung hat, was vor noch gar nicht so langer Zeit, unter dem Namen 'Rote Armee Fraktion', die Entwicklung der deutschen Politik, Polizei, des öffentlichen Lebens usw, so sehr beinflusst hat?

Ich hab mir also gedacht, ich mache mal aus reiner Neugier eine Umfrage.


Und nun zur Frage, welche sich an den jüngeren Teil der Community richtet:

Habt ihr schon einmal etwas über die RAF gehört?



MfG
der Pfropfen
 
Naja, ich denke mal jeder nicht ganz so unterbelichtet weiß wenigstens was die Abkürzung bedeutet ^^
 
also das zu wissen ist ja noch im verstehbaren ...
aber schlimm fand ich das ein mädchen aus unser klasse nicht wusste (9klasse / gymnasium) was die npd ist und wer die rechten sind...
 
Naja, dann weiß sie sicher auch nicht was Rechts und Links ist
 
Also ich finde, sowas gehört in jeden Geschichtsunterricht und der Film ist auch sehenswert, auch wenn man sich nicht so fürs Thema interessiert.

Und jedem Wizo-Hörer sollte es auch was sagen

Edit:
Bevor ich das Thema in der Schule hatte bzw der Film im Kino war, sagte mir nur der Begriff "RAF" was mit dem zugehörigen Logo. Was genaues konnte ich mir auch nicht drunter vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin froh, wenn die Bande schnell in Vergessenheit gerät.
 
Ich bin froh, wenn die Bande schnell in Vergessenheit gerät.


Da stimme ich dir zu, allerdings gehört es schon zum allgemeinen Wissen...

An den TE, du glaubst gar nicht was wir für eine in der Klasse haben...die weiß nichmal was Urheberrecht bedeutet... das ist wesentlich bitterer...
 
Ihr habt Probleme... wir haben in GK 2-stündig teilweise G8ler die steif und fest behaupten, dass bei uns gerade die CDU alleine regiert. Weil ja immer nur eine Partei regieren kann. Und Christian Wulff sei der Regierungschef.

Von daher - wundert mich gar nicht. Im neuen Bildungsplan wird so viel Zeug übersprungen/nur angeschnitten, damit man es ja in 12 Jahren schafft, da könnte man in manchen Fächern echt glauben die hätten das zum ersten Mal.

(Wir sind der Doppeljahrgang in BW, also der letzte G9 Jahrgang und der erste G8 Jahrgang in einer Jahrgangsstufe und in gemeinsamen Kursen)
 
(Wir sind der Doppeljahrgang in BW, also der letzte G9 Jahrgang und der erste G8 Jahrgang in einer Jahrgangsstufe und in gemeinsamen Kursen)

G8, schrecklich! *kopfschüttel* Die blödeste Reform seit es Schokolade gibt...
 
Gibt Schlimmeres. Ich ging in Hessen zur Schule und da gab es zumindest meinerzeit noch Lehrmittelfreiheit (weiß nicht, ob das heute noch so ist) - wir hatten teilweise Schulbücher aus den 60ern und aus Zeit- und Lehrermangel hörte bei uns in der 10. Klasse der Geschichtsunterricht auf dem Höhepunkt des 2. Weltkrieges einfach auf. Ich weiß bis heute nicht, wie's ausgeht!
Aber im Ernst - D-Day, die Mauer und den ganzen Spaß drumrum durften wir uns dann selbst beibringen, Schule war fertig. Was allerdings die Frage aufwirft - wie viel Unwissenheit kann man auf Schulen abschieben und welche Dinge gehören ganz einfach zur Allgemeinbildung und sollten gelernt werden, egal, ob es in irgendeiner Klassenarbeit vorkommt?
 
Ihr habt Probleme... wir haben in GK 2-stündig teilweise G8ler die steif und fest behaupten, dass bei uns gerade die CDU alleine regiert. Weil ja immer nur eine Partei regieren kann. Und Christian Wulff sei der Regierungschef.

Von daher - wundert mich gar nicht. Im neuen Bildungsplan wird so viel Zeug übersprungen/nur angeschnitten, damit man es ja in 12 Jahren schafft, da könnte man in manchen Fächern echt glauben die hätten das zum ersten Mal.

(Wir sind der Doppeljahrgang in BW, also der letzte G9 Jahrgang und der erste G8 Jahrgang in einer Jahrgangsstufe und in gemeinsamen Kursen)

ich bin auch im doppel jahrgang und seh das ganze aus der g8 sicht. Und viele sehen wir auch zum ersten Mal können wir ja nichts zu.
G8 ist homo...
Obwohl ich diese doppel kurse gar nicht so schlimm finde ich find es sogar ganz interessant neue leute kennen zu lernen und so...

aber egal falls du denkst wir tun nur so oder g8ter sind dumm...
wir sehen vieles wirklich zum ersten mal und haben es noch nicht gelernt...
 
Naja, durch die Veränderung der Lehrpläne wurde zwangsweise neues Buchmaterial angeschafft, von dieser Seite könnten wir und eigentlich nicht beschweren. Nur wenn man Redoxreaktionsgleichungen in einer Stunde zwischen Tür und Angel machen muss, läuft was ganz gewaltig schief...
 
Ihr habt Probleme... wir haben in GK 2-stündig teilweise G8ler die steif und fest behaupten, dass bei uns gerade die CDU alleine regiert. Weil ja immer nur eine Partei regieren kann. Und Christian Wulff sei der Regierungschef.

Von daher - wundert mich gar nicht. Im neuen Bildungsplan wird so viel Zeug übersprungen/nur angeschnitten, damit man es ja in 12 Jahren schafft, da könnte man in manchen Fächern echt glauben die hätten das zum ersten Mal.

(Wir sind der Doppeljahrgang in BW, also der letzte G9 Jahrgang und der erste G8 Jahrgang in einer Jahrgangsstufe und in gemeinsamen Kursen)

So schlimm ist es bei uns in GK dann doch nicht...:S


Teilweise find ich es dennoch kacke...bei G8 wurde die letzten Jahre irgendwie nicht mehr gemacht, sondern nur ausgelassen. Die neuen Sachen hatten die G9er, mit denen wir dieses Jahr zusammengekommen sind, fast alle schonmal gemacht und wissen demnach mehr darüber.

Nur in Mathe sind alle irgendwo gleich, weil die meisten wohl seit der 7ten klasse stagniert sind.
 
Naja, durch die Veränderung der Lehrpläne wurde zwangsweise neues Buchmaterial angeschafft, von dieser Seite könnten wir und eigentlich nicht beschweren. Nur wenn man Redoxreaktionsgleichungen in einer Stunde zwischen Tür und Angel machen muss, läuft was ganz gewaltig schief...

unser bio buch ist aus den frühen 90ern

aber der lehrer mangel ist auch mies aber trotzdem sollte man ein gewisses verständniss haben...
und ein allgemein wissen kann man unterschiedlich defenieren & sowas denke ich gehört nicht dazu oder vllt nur teilweise.
 
G8, schrecklich! *kopfschüttel* Die blödeste Reform seit es Schokolade gibt...

Jupp. Ich könnte mir u.A. in Englisch regelmäßig ins Knie schiessen wenn ich höre was einige G8ler so daherreden.

"The boat holds at the island" - Gemeint war, dass das Boot an der Insel anhält/stoppt. Wurde ernsthaft gesagt. Von jemand in OS1. Und sowas bringen die eigentlich am laufenden Band.
 
G8 hat sich bestimmt irgend ein alter Mann ausgedacht der seid 10jahren in seinem Keller lebt voll kommen den Bezug zur Realität verloren hat und mit der Jugend in einer Sinnkriese steht.Anders kann man auf so etwas nicht kommen.Ich bitte euch wer kommt darauf aufeinmal 1 kompletes Jahr wegzulassen ?
 
"The boat holds at the island"

The Boat comes to a stop at the island? :S

Meine bestimmt falsche Englischübersetzung dürfte wohl wieder ein Beweis für die Verfehlung dieser Schulreform sein
Hätte es jetzt mit meinem begrenzten Wortschatz an englischen Vokabeln einfach nur mit (to) stop gemacht, aber da dachte ich, leo.org weiß es bestimmt besser, und da stand dann noch nichtmal (to)stop bei "anhalten"...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jupp. Ich könnte mir u.A. in Englisch regelmäßig ins Knie schiessen wenn ich höre was einige G8ler so daherreden.

"The boat holds at the island" - Gemeint war, dass das Boot an der Insel anhält/stoppt. Wurde ernsthaft gesagt. Von jemand in OS1. Und sowas bringen die eigentlich am laufenden Band.

schön du kannst es verdammen weil du wie die öffentlichkeit sich nicht hinein versetzten kann..
du hast normal gelernt..
wir mussten alles kompremieren und mein bruder (7klasse) hatte 1 jahr kein englisch weil die lehrerin krank war und er hatte bei 8lehrern vertretung da muss man sich net wundern
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück