Deutsche Geschichte: RAF - Was ist mit unserer Jugend los?

Ist euch die Abkürzung 'RAF' bekannt?

• Ja, ist mir bekannt.

Stimmen: 62 87,3%
  • Hab ich schon mal gehört, aber weiss nicht was das ist.

Stimmen: 2 2,8%
  • RAF? Radieschen auf Frischkäse oder wat?

Stimmen: 7 9,9%

• Umfrageteilnehmer
    71
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
in meinen Augen gleichzusetzten wie mit Rechtsrock - beide verherrlichen ein äusserst dunkles Kapitel in der Geschichte das sich nie wiederholen sollte.

Wobei du ja gegen Rechtsrock nichts hast
2008 geriet die Band in die Schlagzeilen, da sie am 27. September auf einer Veranstaltung der Südtiroler Partei Die Freiheitlichen auftreten wollte[sup][4][/sup], der der Sänger Philipp Burger bis zum 2. Oktober 2008 angehörte.
Quelle: wikipedia-Artikel zu Frei.Wild

Sie (...) fordern die Stärkung des Tiroler Landesbewusstseins und die Anbindung an den „deutschen Sprach- und Kulturraum“, lehnen den Multikulturalismus und weitere Zuwanderung von Ausländern ab.
Quelle: wikipedia-Artikel zu "Die Freiheitlichen"

Wobei du ja gegen Rechtsrock nichts hast

Ach, jeder Frei.Wild Fan ist jetzt also ein Fascho.... 1. Ist er nicht aufgetreten, 2. gibts zig Lieder die gegen Rechts UND Links sind... und 3. Selbst WENN er wirklich auftreten wollte, Menschen ändern sich, und Leuten die mal bei B&H waren solltens eigentlich besser wissen... (bist nicht du damit gemeint...) Ich seh übrigens grad das nur der SÄNGER in dieser Partei war, von daher kannst du die ganze Band kaum als Rechtsrockband bezeichnen....

Und gehts hier um Musik oder was? Es geht darum das die RAF allgemein verharmlost wird und als liebenswürdige Organisation behandelt wird, die für den kleinen Mann sprechen wollte weil der angeblich zu dumm dafür war. Und zwar mit allen Mitteln und jeder Gewalt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du zitierst Wikipedia, was ja in Ordnung ist. Ich halte Wikipedia im Gegensatz zu zig anderen für inhaltlich ordentlich und gepflegt.

Wenn der bewaffnete Kampf gegen einen Polizeistaat (und ja, der war damals echt brutal) Terrorismus ist, dann ja, dann waren es Terroristen. Kann jeder sehen wir er will...ich sehe es nicht so.

Und wenn Wizo sich selber als Terroristen darstellen,dann halte ich das als überspitzt und gewollt, jedoch nicht ernst gemeint.

EDIT:
Ich muss mich mal grad selber ausm IRC quoten:
"Oh mein Gott, wie kann man so eine terroristische Organisation wie die RAF verhamlosen?" andersrum siehts auch gut aus: "Wie kann man eine Bürgerwehr wie die RAF als Terroristen bezeichnen?"

Am Rande:

Ich hatte mein Leben lang Leute im Rücken die mich als Nazi beschimpft haben wegen meiner Onkelz-Klamotten (nach meiner Nazizeit im Osten, ja wir waren alle so wo ich herkam, ich kann damit heutzutage gut umgehen), also Entschuldige ich mich hier bei dir. Das ändert aber nichts an meiner Einstellung gegenüber Freiwild. Ich beobachte diese Band seit langem.

Ach die RAF sollte in Vergessenheit geraten? Aber die NSDAP und 3. Reich Zeit, auf der wird natürlich ewig rumgetrampelt und als Vorwand für jeden Mist gebraucht? Irgendwie ein wenig heuchlerisch :s

aber grundsätzlich geb ich dir natürlich recht.

das sind zwei verschiedene Themen und ich will nicht OT gehen.
Bleiben wir also bei der RAF

Eine Bande von Spinnern, mit bescheuerten Ideen und Gewaltphantasien.
Mag ja sein, dass die Aufarbeitung irgenndwie was mit der jüngeren deutschen Geschichte zu tun hat, ich persönlich würde mich freuen wenn die Heinis in einem Geschichtsbuch im Jahre 2110 nicht mehr auftauchen, wegen Bedeutungslosigkeit.

Ich entschuldige mich hiermit fürs Abrutschen ins OT, war ganz sicher nicht meine Absicht. Ich wollte auch niemandes Leben kritisieren. Jeder soll das tun was er will solange er niemand anderes damit stört :-)

Freut mich wenn du Frei.Wild beobachtest, wirst hoffentlich noch viele tolle Alben erleben.

Primärs gings drum zu wissen was die RAF ist, ich für meinen Teil kann mit gutem Gewissen sagen, ich weiss was die RAF ist. Ohrensammlers 1. Satz trifft den Nagel eigentlich auf den Kopf: "Eine Bande von Spinnern, mit bescheuerten Ideen und Gewaltphansien."

In dem Sinne allen einen schönen Abend :-)

Im Endeffekt sind wir uns wohl alle einig: Die RAF war ein Haufen Vollidioten, die vielleicht teilweise richtige Ziele hatte, diese aber mit den falschen Mitteln erreichen wollte. Und die Überreste à la Christian Klar sind eh nur noch verkalkte Sektierer...

Kommunisten und Anarchisten haben im Endeffekt auch tolle Ziele
Durchsetzbar sind sie (zumindest momentan) nicht

diese völlig hirnlose Organisation

Eine Bande von Spinnern, mit bescheuerten Ideen und Gewaltphantasien.

Das würde ich so nicht sagen...
fast jedes Mitglied der RAF war hoch inteligent.
Und das Ziel bewaffnet, in einer kapitalistischen Gesellschaft, gegen einen Polizeistaat vorzugehen finde ich das voll kommen gerechtfertigt.
Wären alle Mitglieder damals ihrer 'Grundlinie' treu geblieben, und hätten darauf geachtet der Bevölkerung, dem 'Volk', nicht zu schaden..

Ums kurz zu fassen:Die RAF hatte das richtige Ziel.Nur sind sie auf dem Weg zum Ziel, an der Kreuzung falsch abgebogen.(meine meinung) Und bitte lasst die Diskussionen darüber ob eine beand nun rechts ist oder nichts, das hat nichts mit dem Thema zu tun.

MfG
der Pfropfen

Edit:
Kommunisten und Anarchisten haben im Endeffekt auch tolle Ziele
Durchsetzbar sind sie (zumindest momentan) nicht

Stimme ich 100% zu

Das würde ich so nicht sagen...
fast jedes Mitglied der RAF war hoch inteligent.
Und das Ziel bewaffnet, in einer kapitalistischen Gesellschaft, gegen einen Polizeistaat vorzugehen finde ich das voll kommen gerechtfertigt.
Wären alle Mitglieder damals ihrer 'Grundlinie' treu geblieben, und hätten darauf geachtet der Bevölkerung, dem 'Volk', nicht zu schaden..

Ums kurz zu fassen:Die RAF hatte das richtige Ziel.Nur sind sie auf dem Weg zum Ziel, an der Kreuzung falsch abgebogen.(meine meinung) Und bitte lasst die Diskussionen darüber ob eine beand nun rechts ist oder nichts, das hat nichts mit dem Thema zu tun.

MfG
der Pfropfen

Hmm, ich habe ihnen die Intelligenz nicht abgesprochen, die meisten bekannten Kriminellen sind intelligent sonst hätten sie es zu nichts gebracht.

Und anhand diesen unsäglichen Satzes von dir

vermute ich mal, dass du aber auch nicht den Hauch eines Anfluges einer Ahnung hast, was ein Polizeistaat eigentlich ist, oder?
Phrasen dreschen ist einfach, das Gehirn dabei einschalten wohl eher nicht.

Ich sag sowas selten, aber macht doch den Thread bitte zu bevor sich hier noch mehr minderjährige Hobbyterroristen verbal erbrechen.

Nachdem ich mir die geistigen Ergüsse in diesem Thread durchgelesen habe, fühle ich mich in meiner Meinung bestätigt, dass Diskussionen dieser Art in diesem Forum einfach fehl am Platz sind.

Da ist dir wohl der Klammerinhalt falsch auf die Tastatur gerutscht! Aber hey, ich habs mal korrigiert.

Nein ich wollte bewusst ausdrücken das es in einer entfernten Evolutionsstufe vllt möglich sein wird
Ich geb die Hoffnung in die Menschheit nicht auf

Nein ich wollte bewusst ausdrücken das es in einer entfernten Evolutionsstufe vllt möglich sein wird
Ich geb die Hoffnung in die Menschheit nicht auf

Das Prinzip der völligen Gleichheit und der damit verbundenen völligen Gleichberechtigung und gleicher Behandlung aller Menschen widerstrebt einfach den Grundzügen der Menschen. Es wird immer Unterdrückte und Unterdrücker geben, genauso wie es immer Krieg geben wird, solange, bis der letzte Mensch seinen letzten Atemzug tut.

Und hier irgendetwas von wegen "Widerstand gegen Polizeistaat" zu faseln empfinde ich als eine Beleidigung all denjenigen gegenüber, die in Zeiten wirklicher Terrorherrschaft alles riskierten, um ihre Ideale von Freiheit und Demokratie durchzusetzen. Heutzutage ist aller "Widerstand" Kindergartengeheule.

Und hier irgendetwas von wegen "Widerstand gegen Polizeistaat" zu faseln empfinde ich als eine Beleidigung all denjenigen gegenüber, die in Zeiten wirklicher Terrorherrschaft alles riskierten, um ihre Ideale von Freiheit und Demokratie durchzusetzen. Heutzutage ist aller "Widerstand" Kindergartengeheule.

Word!

Gut das Deutschland praktisch nie wirklich ein Polizeistaat war.... Von daher ist der Satz "Widerstand gegen Polizeistaat" eine Beleidigung für all jene die wirklich unter einem Polizeistaat zu leiden haben...

Und Anarchie und Kommunismus wird NIE funktionieren, die Wirtschaft würde zusammenbrechen, das Essen und allg. alle Mittel würden knapp werden. Dann beginnt ein Land das andere zu vernichten und die Menschehit geht unter, gratuliere.

Das ist die Natur des Menschen, die KANN nicht geändert werden, der Mensch ist auch nur eine höhere Form des Tieres und keine Gottheit.

Auf vielfachen Wunsch geht dieser Thread nun den Weg nahezu aller politischen Diskussionen und wird geschlossen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück