Dialekte

Na das is ja maln cooler thräd. Ehrlich jesagt hab ich keene Ahnung wie man off Anhaltinisch schreibt. Hatte es bisher noch nie ofjeschiehm. Anhaltiner würden sicher sagn,dass se keen Dialekt ham..is aber nich so. Inzwischen wohn ich aba auch in Berlin...bzw. etwas südlich davon so, dass det och nu langsam ma losjeht,wa?! Mann mann mann is doch allet nich so einfach mitde Dialekte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jet han ich mer ma dat müh jemakt Düssel Platt zu sprech. Jet mussda wiss dat mer im Platt dat G alsa J sprech tun. Dat meisten Düsseldorwer sprech hüt keen Platt mer, nur dat aalh Leuts sprech et recht jut. Un janz offiziell spreche Düsseldorwer un Kölner de jleeche sprooch, denn 82% von dat Düssel Platt jleechen dat kölsche sprooch. Deshalb red mer eijetlich von dat Rheinische Sprooch.


Das war Düsselplatt bzw. Rheinisch
Naja ich spreche es eigentlich nicht und hab es auch noch nie gesprochen aber wenn man da aufwächst schnappt man immer wieder mal etwas auf. Verstehen tu ich es problemlos, ausser es ist ein Hardcore Sprecher, aber z.b. hatte ich mal nen Bekannten aus Süddeutschland zu Gast und als da jemand Düsselplatt geredet hat hat mein Bekannter nur gesagt "Was hat der gesagt? ".
Viele Rheinländer haben wie gesagt dieses "J" für "G" als Dialekt fest drin. Wenn also jemand ständig "Judn morjn" sagt ist er mit grosser Wahrscheinlichkeit aus dem Rheinland ! Mir selber ist das nie aufgefallen bis mich jemand mal gefragt hat warum ich "G" ständig als "J" ausspreche. Hab dann nachgeforscht und dann erst gemerkt, das es der Platt Dialekt ist
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Lurok: Verstehe deine Abneigung gegenüber den Dialekten nicht... Goethe sagte schon: "Beim Dialekt fängt die gesprochene Sprache an." - Und frei übersetzt kommt "Dialekt" (gr.) von "miteinander reden"...
Zu Goethes Zeiten bestand Deutschland aber auch noch aus ca. 80 Einzelstaaten mit einzelnen Ländergrenzen, wo so schnell nix durchkam...

Heutzutage braucht echt kein Mensch mehr Dialekte. Das ursprüngliche Plattdeutsch könnte man meiner Meinung nach bewahren, weil es einfach eine alte, eigenständige Sprache ist. Der Rest ist aber wirklich vollkommen unnötig.

Ich hab nie was anderes als Hochdeutsch und Oxford-English von zuhause aus gelernt...zweisprachiger Haushalt...
Und ich hab auch nie was anderes gebraucht, meiner Meinung nach hört sich echt jeder Dialekt an wie eine Vergewaltigung unserer schönen deutschen Sprache...
Wenn ich nach Sachsen ziehen sollte, will ich bei den Behörden bitte in Amtssprache angesprochen werden und nicht in irgendeinem ekelhaft klingenden Kauderwelsch, dann kann ich auch gleich nach Russland ziehen, versteh ich genausoviel und bin wenigstens drauf vorbereitet...
Dialekte, was n Unsinn o.0

Naja, mein "Dialekt" beschränkt sich darauf, dass ich Leute mit "Moin" begrüße, egal zu welcher Tageszeit. Ansonsten sprech ich Jugendsprache gespickt mit Beleidigungen, wie die meisten.
Oder präferiert Englisch, sollte Amtssprache werden
tongue.gif
 
oiso i find den thread echt geil, bsondas wei i gean im dialekt schreib
biggrin.gif
 
Zu Goethes Zeiten bestand Deutschland aber auch noch aus ca. 80 Einzelstaaten mit einzelnen Ländergrenzen, wo so schnell nix durchkam...

Heutzutage braucht echt kein Mensch mehr Dialekte. Das ursprüngliche Plattdeutsch könnte man meiner Meinung nach bewahren, weil es einfach eine alte, eigenständige Sprache ist. Der Rest ist aber wirklich vollkommen unnötig.

Ich hab nie was anderes als Hochdeutsch und Oxford-English von zuhause aus gelernt...zweisprachiger Haushalt...
Und ich hab auch nie was anderes gebraucht, meiner Meinung nach hört sich echt jeder Dialekt an wie eine Vergewaltigung unserer schönen deutschen Sprache...
Wenn ich nach Sachsen ziehen sollte, will ich bei den Behörden bitte in Amtssprache angesprochen werden und nicht in irgendeinem ekelhaft klingenden Kauderwelsch, dann kann ich auch gleich nach Russland ziehen, versteh ich genausoviel und bin wenigstens drauf vorbereitet...
Dialekte, was n Unsinn o.0

Naja, mein "Dialekt" beschränkt sich darauf, dass ich Leute mit "Moin" begrüße, egal zu welcher Tageszeit. Ansonsten sprech ich Jugendsprache gespickt mit Beleidigungen, wie die meisten.
Oder präferiert Englisch, sollte Amtssprache werden
tongue.gif


Denk mal nach, du sagst jeder soll Hochdeutsch mit dir reden, redest aber selber in deinem Jugend-Slang ? Wo ist da die logik ? Wo die Tolleranz ?

Glaubste für einen 50 Jährigen ist es leicht Jugend-Slang zu verstehen ? Der versteht auch nur Bahnhof.

Es ist aber Fakt, das Sprache einem ständigen Wandel unterzogen ist. Vor 200 Jahren war die Sprache anders und vor 400 Jahren war sie anders als vor 200 Jahren und davor war sie auch anders.
Sprache entwickelt sich ständig weiter. Aufhalten kann man solch eine Entwicklung eh nicht, alte Sprachen verschwinden nach und nach von ganz allein. Ich sage sogar in 200 Jahren wird man vielleicht gar kein deutsch mehr sprechen. Vielleicht spricht man dann durchgehend Englisch oder Chinesisch. Kann keiner sagen...

Durch die wachsene Globalisierung werden sich auf einen langen Zeitraum gesehen nur ein paar wenige Sprachen durchsetzen und die anderen werden verschwinden. Englisch erhält ja heute schon Einzug in die deutsche Sprache. Vor allem bei technischen Neuheiten oder Berufsnamen verwendet man einfach nur noch das englische Wort. Ansonsten sehe ich Chinesisch, Arabisch und Hindu stark im kommen. Englisch wird früher oder später einmal die Sprache der westtlichen Welt.
Aber uns kann es egal sein, denn wir werden das nicht mehr erleben, es sei denn jemand wird 200-300 Jahre alt.
 
Denk mal nach, du sagst jeder soll Hochdeutsch mit dir reden, redest aber selber in deinem Jugend-Slang ? Wo ist da die logik ? Wo die Tolleranz ?

Glaubste für einen 50 Jährigen ist es leicht Jugend-Slang zu verstehen ? Der versteht auch nur Bahnhof.

Es ist aber Fakt, das Sprache einem ständigen Wandel unterzogen ist. Vor 200 Jahren war die Sprache anders und vor 400 Jahren war sie anders als vor 200 Jahren und davor war sie auch anders.
Sprache entwickelt sich ständig weiter. Aufhalten kann man solch eine Entwicklung eh nicht, alte Sprachen verschwinden nach und nach von ganz allein. Ich sage sogar in 200 Jahren wird man vielleicht gar kein deutsch mehr sprechen. Vielleicht spricht man dann durchgehend Englisch oder Chinesisch. Kann keiner sagen...

Durch die wachsene Globalisierung werden sich auf einen langen Zeitraum gesehen nur ein paar wenige Sprachen durchsetzen und die anderen werden verschwinden. Englisch erhält ja heute schon Einzug in die deutsche Sprache. Vor allem bei technischen Neuheiten oder Berufsnamen verwendet man einfach nur noch das englische Wort. Ansonsten sehe ich Chinesisch, Arabisch und Hindu stark im kommen. Englisch wird früher oder später einmal die Sprache der westtlichen Welt.
Aber uns kann es egal sein, denn wir werden das nicht mehr erleben, es sei denn jemand wird 200-300 Jahre alt.
Jugend-Slang ist das sicher nicht. Zumindest nicht solcher wie man es vielleicht kennt mit "Lan Moruk Yalla Yalla" oder "Ich schwör alter isch geb dich Messer" o.ä.
Was bei mir unter Jugendsprache fällt ist das, was ich mit den Leuten von 14 - 22 reden kann und jeder es versteht. Nehmen wir jetzt so "Trends" wie "Deine Mudda!" oder "Komm ma klar Alter!" oder "F*** dich in deine Mudda du H****sohn" oder ähnliches...zunächst einmal sind das scherzhafte Formulierungen, so wie der Schwabe z.B. zu jemandem, den er lange nicht mehr gesehen hat sagt "Na wo kommst du denn her du Arschloch"...das ist im Falle "meiner" Jugendsprache immer noch Hochdeutsch, nur sind es halt Formulierungen, die in einem Gespräch mit einem Lehrer oder Vorgesetzten fallen gelassen werden, zu einer Menge Probleme führen...vor allem weils von den Worten her jeder versteht. Auf der anderen Seite aber, wenn der Schwabe sagt "Na, wo kommst du denn her, du Arschloch?", sagt er das gar nicht, sondern viel mehr (Achtung, ich kann kein schwäbisch) "Noa, woa kammschn dua hör do Oarschlo?" (Okay, vielleicht ist das eher bayrisch bzw. irgendein Mischmasch, keine Ahnung ;D), wo ein Mensch wie ich, der eben in einer Gegend aufgewachsen ist, in der einfach nur Hochdeutsch gesprochen wird nix weiter tut als verständnislos den Kopf auf die Seite zu legen.

Das ist eben mein Problem mit diesen Dialekten: Wenn ich im Kulturkreis Deutschland unterwegs bin, der ja zumindest Deutschland umfasst, dann will ich überall verstehen können was die Leute mit mir reden, was aber nicht gewährleistet ist. Gerade angesichts der Tatsache dass meines Wissens nach in gewissen Gebieten sogar in der Schule in übelstem Dialekt unterrichtet wird? Ich mein wo sind wir den hier? Wie soll denn ein Mädel ausm oberbayrischen Dorf, das ihr halbes Leben nix anderes gesprochen hat als tiefsten bayrischen Dialekt, z.B. an der Uni Leuphana in Lüneburg (die Uni bei mir in der Stadt ;D) angenommen werden, die unter anderem einen MÜNDLICHEN Sprachtest in Deutsch und Englisch fordert um überhaupt zu immatrikulieren?
Das ist meine Meinung, jeder kann eine andere vertreten. Gerade angesichts der Tatsache, dass ich ja allgemein eher europäisch/global denke und finde dass Englisch ab der ersten Klasse unterrichtet werden sollte und Pflichtfach z.B. im Abi sein sollte - genau wie Deutsch - und Amtssprache werden sollte - auch wenn Deutsch die Landessprache bleibt, was für mich kein Problem ist.

Und zum Thema Anglikalisierung der deutschen Sprache: Es gibt für mich, der beides als "Muttersprache" hat, nix schrecklicheres als die ganzen Anglizismen, die so himmelschreiend falsch sind, dass es in den Augen wehtut...ganz oder gar nicht (:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja glaubst du ein 50Jähriger versteht heute so Sätze wie "Komm wir gehen abchillen" ? Jedes Jahr kommen neue Begriffe in den Duden und viele davon gehören zur Jugendkultur.

Es läuft aufs gleiche Hinaus, das Menschen, die das nicht gelernt haben nicht verstehen. Jugendsprache benutzt neue Wörter, Dialekte verzerren Hochdeutsch so stark, das man es nicht mehr versteht, wenn man es nicht kennt.
 
Ich bin auch ein Freund des Dialekts.

Ich höre ihn gern und ich spreche gerne Platt.
Aber wenn ich bemerke das jemand wirklich Probleme hat, mich überhaupt zu verstehen, versuche ich mich zusammen zu reissen.
Das verlangt die Höflichkeit.

Jeder sollte im Stande sein, Hochdeutsch zu sprechen.
Aber Dialekt gehört dazu. Und mir gefällt es auch wenn andere im Dialekt sprechen. Ich versuche es zu verstehen. Ich frage auch gerne nach, wenn ich eine Mundart nicht verstehe.
Natürlich in der Freizeit. Im Job gestaltet sich sowas dann schon mal schwierig. Vor allem wenn es schnell gehen muss.
 
Es ist doch wohl jeder selbst dafür verantwortlich... wenn er neben Hochdeutsch seinen eigenen Dialekt sprechen will... wenn ihr bestimmte Dialekte nicht hören wollt, geht einfach nicht dorthin Punkt aus! Nur weil einzelne irgendwelche Phobien haben, einfach mal sagen "Ihr dürft nur noch Hochdeutsch sprechen" ist ein bisschen Arrogant, nicht meine Herren und Damen? Ich mein, euch gegenüber sitzen genug die Dialekte mögen, jeder hält es wie er es will... keiner ist im recht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muess säge, dass ich Schwiitzerdütsch red. Aber das isch kes Dialäkt.
De Dialäkt isch mis Aargauer-Schwiitzerdütsch
wink.gif

Isch zimmlich kompliziert bi üüs det une. Aber Hey! Mir verstönd üüs wenigschtens sälber!
Isch au immer wider en Schpass, zsgseh, wie Dütschi bi üüs versueched, "Chuchichäschtli" zsäge! Dass schaffed nur die wenigschte xD


Übersetzung:
Ich muss sagen, ich rede Schweizerdeutsch. Aber das ist kein Dialekt.
Der Dialekt selber ist mein aargauerisches Schweitzerdeutsch
wink.gif

Ist ziemlich kompliziert bei uns unten. Aber Hey! Wir verstehen uns wenigstens selbst!
Ist auch immer wieder ein Spass, zuzusehen, wie Deutsche bei uns versuchen, "Chuchichäschtli" (Übersetzt: Küchenkästchen ( dieses Wort wird im normalen Schweizerischen Sprachgebrauch nicht verwendet)) zu sagen! Dass meistern nur die wenigsten xD
 
I koh scho schwäbisch schwätza wenn i will, schwätz aber meischdens wie so an hochdeitscher daggl. Heilandsack noch a mole, schwäbisch isch halt dr beschde Dialekt von elle!

Übersetzung:

Ich kann schon schwäbisch sprechen wenn ich möchte, rede aber meistens Hochdeutsch. Verdammt, schwäbisch ist eben der beste Dialekt von allen!
 
Recht hosch.
Elementarschamanen rockn mol richtig.
Hoi, i mog heit so nimma orbeitn, i daschias mein Cheeeef glei -.-
 
griaß eich buama (zefix und deandla a no is o eh klar) etz isd brodzeit scho wieda aus oiso i dad sogn des is allaweil a so dasd schena sachan allwei zschnei aussan oder wo moints es?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wasi mau no luschtig würd fingä:

Äs sou doch mau ä Nid-Bärner (am liebschtä natürläch Zürcher) probierä, mini Signatur z' übersetzä, de bechäämti vomer äs Mütschli miterä M-Budget-Schoggi xD (Weiss nid, öbmämi überhoupt verschteit äso, ig gibä mis Bärndütsch eifach gärn dürä) =D

I däm Sinn: Tunz mer e Ligu Lehm, Gieu!


<3 Berndeutsch (Bärndütsch)
(Und für coole Emos: "BäähRndüütsh x)" )
 
des socht ma etzed nix. Do was Ich a nedd werklich wos ich dafo haldn soll
 
Zurück