Die abgefahrensten Zitate von Spielehasser Jack Thompson (Special)

Sorry hätte ich noch dazu schreiben sollen. Mir gings jetzt direkt um GTA ob man das Spiel mag oder nicht ist ja jedem selbst überlassen.

Mir gings um den typ, wie krank man sein muss um solche Aussagen zu verfassen oder haltet ihr das für ne Show von ihm damit er im Rampenlicht steht?

Genau! Was soll der Mist hier? Und GTA geht schon mal gar nicht.

Wir wollen mehr Themen, die wir mindestens schon 1000mal hatten und die wir gelangweilt flamen / vote4closen können!

WEG MIT DEM NEUEN DRECK - WIR WOLLEN DEN ALTEN WIEDER!!!

Nein dieser Mann ist nicht Dumm sondern im höhsten maße Klug!

Er ist Anwalt und er tut genau das was ein Anwalt machen soll,er zieht vergleiche auf und im nächsten satz wiederspricht er ihnen.(das habe ich gelernt von Bosten Legal)(Willi ich fand dich in der Serie so geil)

Da fällt mir das schöne Lied von pippi ein: ....und ich mach mir die Welt ,wie sie mir gefällt.....

Es Lebe die Rede und Meinungsfreiheit!

...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein "Lieblings" Zitat ist dieses:

"Ich liebe den Duft von brennenden Spielern am Morgen."

Der Typ ist kein guter Anwalt (ihm wurde glaube ich eh die Lizens mittlerweile entzogen), der hat eindeutig eine ziemliche Neurose, der ist ein Psychopath und meint auch noch Gott sei auf seiner Seite...

Mein "Lieblings" Zitat ist dieses:

"Ich liebe den Duft von brennenden Spielern am Morgen."

Der Typ ist kein guter Anwalt (ihm wurde glaube ich eh die Lizens mittlerweile entzogen), der hat eindeutig eine ziemliche Neurose, der ist ein Psychopath und meint auch noch Gott sei auf seiner Seite...

Manche kämpfen um in die eigene Tasche zu wirtschaften, andere denken sie handeln im Auftrag von Gott!

Verbrecher trifft Psycho!

Wobei ich in seinem Fall von einem Psycho ausgehe, bis einer kommt und hier mal vorrechnet wo er jetzt schonwieder daran verdient wenn er so gegen Spiele vorgeht!^^

Und wenn ich lese: "Ich liebe den Duft von brennenden Spielern am Morgen."

Frag ich mich ernsthaft was er denn so raucht oder spielt.......

Vorneweg mal... Jack Thompson hat keine gültige Anwaltslizenz mehr. Also kann er nur noch als Privatperson gegen die Spieleindustrie vorgehen.

So unrecht hat er zudem nicht. GTA gehört zum neuen Spielegenre, genannt 'Sandbox'. Und wie der Name schon sagt, ist es wie in einem Sandkasten.
Es gibt zwar Leitlinien (bestimmte Missionen), die den Spieler zum Ziel führen, welches die Programmierer mal im Auge hatten. Nur lässt die offene Umgebung dem Spieler zu, sich anderweitig zu 'provilieren'.
Man erstellt bspw. eine Barrikade aus 25-30 Autos, wartet auf den Stau, und brettert dann mit nem Bombenwagen ans Ende. Wer mehr Autos zur Explosion bringt, hat gewonnen. Man bastelt sich sein Spielvergnügen selbst. Wie in einem Sandkasten.

WoW bietet dies auch an, jedoch sind die Beschränkungen höher als bei einem reinen Sandbox Game wie GTA. Man kann zwar Mobs metzeln um Gold zu farmen. Kinder-NPCs oder Unbeteiligte jedoch nicht. Nicht so bei GTA. Die offene Spielwelt ermöglicht mittlerweile so ziemlich alles. Auch virtuell Sex zu haben in einem Bordell oder mit der Kettensäge auf Frauenschau zu gehen und sich seinen Weg sprichwörtlich mit Leichen zu pflastern.

Klar sagt nun jeder, dass es so nicht geplant ist. Aber hey, es ist ein Spiel und niemand stört es, wenn ich virtuell Frauen auf den Strich schicke oder mit den Köpfen Bowling spiele. Der Realismusgrad der gezeigten Szenen jedoch eckt an.
Liberty City gibt es zwar nicht, aber wenn man diese Stadt einmal genauer betrachtet, so fällt einem auf, dass die Abläufe von unserer Realität nichtmal so stark abweichen. Schulbusse fahren, Pizzalieferanten nehmen Bestellungen entgegen und Sonnenanbeter bräunen sich am Strand.
Und dann kommt plötzlich ein, mit einer Bazzoka bewaffneter, Mann daher und lässt den Eiswagen schmelzen. Wieso? Weils eh nix ausmacht. Ist blos virtuell.

Was aber, wenn man mal ne 9mm in einer Seitenstrasse findet, weil ein Ganove sie auf der Flucht weggeworfen hat?
Was wenn man weiss, dass sie es dir nie nachweisen werden können?

Solche Dinge stören mich an Sandbox Games wie GTA. Der übertriebene Realismus und die lasche Aufklärung darüber, dass es wirklich schlecht ist, was man da tut.

Nun aber wieder zu Jack.
Meines Erachtens nach ist dieser selbsternannte Moralapostel der Jugendlichen kein deut besser als die Antihelden in den Videospielen, die er verbieten will.
Er liebt den Duft von brennden Gamern am Morgen.
Er betet für die Mutter eines Gamers, dass sie keine Kinder mehr bekommen möge.
Er vergleicht sich mit Jesus Christus.
Er beschimpft Leute, die noch auf diplomatischem Weg versucht haben, zu schlichten.
Ja, er spricht sogar Drohungen aus.
Und aus eben jenen Gründen bin ich nicht einverstanden mit dem, was Herr Thompson da von sich gibt. Das man solche Sandbox Games jedoch einfach ungeprüft veröffentlichen kann, finde ich aber auch moralisch etwas fragwürdig...

...Ich habe fertig...

@Raziel

Woher kommen diese Ideen den, sind die realen Aktionen aus irgendwelchen Spielen oder sind die Ideen aus den PC Spielen vor realen Hintergründen entstanden?

So wie du es beschreibst sind ziemlich viele Spiele Sandbox, dann müsste man auch Spiele wie Need for Speed verbieten wo man in die Polizeiwagen crasht nur das man dort keine Menschen sterben sieht.

Wow ist ab 12 Jahren oder? Bin mir da grad nicht so sicher. Hier kann ich locker in die BGs einloggen und ein andere Spieler plattmachen entweder zu mehreren auf einen drauf oder halt alleine, anscheinend ist das kein Problem denn es ist ab 12 freigegeben. In GTA machst du nicths anderes wenn du es dann so machen willst nur das du dort kein Schwert hast zb sondern einen Panzer oder halt sonstwas

Wow ist ab 12 Jahren oder? Bin mir da grad nicht so sicher. Hier kann ich locker in die BGs einloggen und ein andere Spieler plattmachen entweder zu mehreren auf einen drauf oder halt alleine, anscheinend ist das kein Problem denn es ist ab 12 freigegeben. In GTA machst du nicths anderes wenn du es dann so machen willst nur das du dort kein Schwert hast zb sondern einen Panzer oder halt sonstwas

Dann ist es auch kein Unterschied ob ich mit ner Spritzpistole auf wen Ziele oder ne scharfe Waffe nehme oder?

In Wow rennen Elfen, Zwerge, Orks, Trolle und und und und rum. Sie hauen sich mit Schwertern und Äxten oder feuern Frost und Eisbälle aufeinander.

Und in GTA?

@Raveneye: Ich kann Raziels Gedankengänge gut nachvollziehen. In GTA ist es nunmal so, dass alles das man machen kann auch im echten Leben umgesetzt werden kann. Zudem wird es auch so dargestellt wie es im RL wäre, optisch wie auch akustisch.
WoW hingegen ist zum grössten Teil Fiktion. Natürlich könnte ich auch im RL mit nem Schwert rumrennen und Kühe abstechen, dennoch: weder ist es in WoW der eigentliche Sinn irgendwelche Kühe abzustechen, noch wird es auch nur annähernd realistisch dargestellt. Man haut einmal drauf, das Teil fliegt um, ich kanns kürschnern, dann ists weg. In GTA hingegen schreien die Leute und laufen weg wenn ich wild in der Gegend rumballere, sie bluten und sie sterben, wie sies im RL auch tun würden. Es ist der Realismus der schon recht nahe ans RL rangeht. Ich persönlich mag GTA, kann aber durchaus nachvollziehen wenn das jemand zu brutal findet.
Und im RL Feuerbälle schmeissen wird dann relativ schwer
smile.gif

Übrigens gibt es auch Shooter die die Inhalte extrem real wiedergeben. Von solchen weiss die allgemeine Masse in Europa idR aber nicht allzu viel, da sie oft komplett indiziert werden und sämtliche Werbung dafür unterbunden wird. Sowas hab ich auch mal angetestet und mir war nach 5 Minuten spielen richtig übel, ein Gefühl, das ich bei nem Standard-Shooter nie bekommen hab, ob nun HL, Doom oder Serious Sam, CS, etc. Bei all diesen Shootern gehts ja auch nicht darum, das alles möglichst realistisch darzustellen, sondern vor allem dem Spieler eine gewisse Schwierigkeit zu bieten. Da ist oft die Umgebungsgrafik wesentlich wichtiger als die effektive Grafik der Models. (Diesen recht realitätsnahen Shooter hab ich dann auch wieder deinstalliert und das Setup gelöscht.)
In GTA hingegen sollen die Models möglichst realitätsnah wirken und das eckt dann halt recht schnell bei gewissen Leuten an.

GTA ist aber wirklich der letzte scheiss.
abschlachten von tausenden menschen als spieleinhalt, total grundlos, mit ziemlich realistischer grafik.
Was aber dennoch nicht Ziel des Spiels ist. Bloß weil es möglich ist, ist es noch lange nicht der Spielinhalt.

/sign

Und jetzt fragen wir uns natürlich: Wenn GTA und WOW doch in deinen Augen das gleiche ist, was bedeutet das für dich? Sollte GTA auch FSK 12 bekommen? Und 12 jährige schon in GTA rumballern dürfen? Man darf nicht vergessen das manche Spiele Inhalte haben, mit denen Kinder noch nie konfrontiert wurden. Z.B. Mord, Folterszenen und ähnliches was absolut ungeeignet wäre.

Ansonsten muß man bei "GTA und Wow sind doch eigentlich das selbe" ABER sie sind gewalttätig der Politik recht geben: Spiele in denen menschenähnliche Wesen getötet werden gehören verboten.

Und deshalb muß man sich ein Spiel genau anschauen! Was ist die Handlung? Wo spielt sie? Wer sind die anderen Figuren? Und warum wird etwas getan?

Während in Wow eine "Rollenspielfigur" versucht für seine Heimat zu kämpfen ist es in GTA der Spaß an sinnloser Zerstörung und Gewalt.

Bist du wirklich der Meinung, das wäre das Gleiche?

Sinnvoll wäre es wohl wenn Programmierer von sich aus auf Spiele mit überdurchschnittlicher Gewalt aus Spaß an der Freude verzichten würden. Dann müßten wir uns nicht ständig über Politiker aufregen die so denken wie du "ist doch alles das Gleiche!" genau diese Pauschalisierung ist es, die normale Spieler in den Topf der Killerspielespieler wirft, ein Vorurteil was eben auch "pauschal" gefällt wurde.

Camö:
Auch wenn es nicht unbedingt das "Ziel" des Spiels ist, so ist das eigentliche Ziel (Mafiaboss oder?) genauso fraglich. Und die Möglichkeit wurde gegeben sonst könnte man sie eben nicht ausführen. Es muß erstmal programmiert werden, damit Spieler es im Spiel umsetzen können!

Klar sagt nun jeder, dass es so nicht geplant ist. Aber hey, es ist ein Spiel und niemand stört es, wenn ich virtuell Frauen auf den Strich schicke oder mit den Köpfen Bowling spiele. Der Realismusgrad der gezeigten Szenen jedoch eckt an.
Liberty City gibt es zwar nicht, aber wenn man diese Stadt einmal genauer betrachtet, so fällt einem auf, dass die Abläufe von unserer Realität nichtmal so stark abweichen. Schulbusse fahren, Pizzalieferanten nehmen Bestellungen entgegen und Sonnenanbeter bräunen sich am Strand.
Und dann kommt plötzlich ein, mit einer Bazzoka bewaffneter, Mann daher und lässt den Eiswagen schmelzen. Wieso? Weils eh nix ausmacht. Ist blos virtuell.

Und genau deswegen ist das Spiel ab 18. Punkt. Aus. Ende. Wer sich am Setting stört und moralische Einwände hat, spielt es einfach nicht. Wer meint, die sich ihm im Spiel bietenden Szenen auf der Straße nachzuahmen - Pech. Kann man nix machen.

GTA 4 ist realistisch. Es portiert eine echte, von Verbrechen beherrschte Gesellschaft, in ein virtuelles New York. GTA war schon damals fragwürdig, als man mit Pixelgrafik aus der Vogelperspektive 10 Pfadfinder überfahren konnte ... das war im Übrigen deren einziger Zweck im Spiel. Damals störte sich nur niemand dran.

Das Spielprinzip ist und bleibt das Gleiche, nur bietet sich neben den Möglichkeiten, Leute sinnlos zu töten, auch eine interessante Geschichte mit Tiefgang und tollen Charakteren.

Aber das sieht man natürlich nicht, wenn man kritisiert.

WoW bietet dies auch an, jedoch sind die Beschränkungen höher als bei einem reinen Sandbox Game wie GTA. Man kann zwar Mobs metzeln um Gold zu farmen. Kinder-NPCs oder Unbeteiligte jedoch nicht. Nicht so bei GTA. Die offene Spielwelt ermöglicht mittlerweile so ziemlich alles. Auch virtuell Sex zu haben in einem Bordell oder mit der Kettensäge auf Frauenschau zu gehen und sich seinen Weg sprichwörtlich mit Leichen zu pflastern.

Was aber, wenn man mal ne 9mm in einer Seitenstrasse findet, weil ein Ganove sie auf der Flucht weggeworfen hat?
Was wenn man weiss, dass sie es dir nie nachweisen werden können?

Solche Dinge stören mich an Sandbox Games wie GTA. Der übertriebene Realismus und die lasche Aufklärung darüber, dass es wirklich schlecht ist, was man da tut.
Das Spiel GTA IV hat die USK einschätzung "Ohne Jugendfreigabe",somit darf es nur an Erwachsene verkauft werden.Und mit 18 sollte man eigentlich wissen,dass dies schlecht ist und im realen Leben nicht nachzumachen.
Und GTA ist nicht nur ein reines Actionspiel,es ist sogar eine art Satire an Amerika bzw. der amerikanischen Gesellschaft. Und das war seit jeher das Ziel von Rockstar Games. Klar,GTA ist seit Teil 6 (GTA IV) sehr realistisch geworden,trotzdem sollte,jedernoch so normal denkende Mensch wissen,dass ich schlecht mit einer Pistole in einer Stadt rumrennen kann und hier und da einfach mal Leute abschießen kann um dann mit einen Wagen vor der Polizei abzuhauen und die mich nicht mehr suchen....
Zudem ist der Hautpunkt in GTA die Story.Und diese ist einwandfrei umgesetzt in teil IV. Und dort geht es nicht darum,der obermotz der Stadt zu werden.

Ich muss gestehen. Als ich 10 war und bei nem Kollege (im gleichen Alter) öfters übernachtet habe, haben wir oft GTA Vice City gezoggt.
Uns ging es dabei nicht um die StoryLine. Neeein, die haben wir komplett ignoriert. Wir haben gespielt, wer die meisten Sterne hinbekommt und am längsten überlebt. Mit Waffencheats.
Ich erinnere mich immernoch daran, wie ich etwa 20 Polizisten gleichzeitig einfach mit nem Flammenwerfer weggebrutzelt hab.
Mein Kollege hat 2 Hubschrauber mit seiner Bazooka runtergeholt.
Wir haben Panzers hergecheatet und einfach alles überfahren was im weg war.
Einmal haben wir auch einfach jemand erschossen, gewartet bis der Krankenwagen kam und diese Ärzte dann erswchossen, den Wagen geklaut und mit Sirene davongedüst.
Und wir hatten daran den meisten Spass als an alles, was ich mich vorher erinnern konnte.

Und jezz macht mir das schon ein bisschen Angst. Dass ich hemmungslos soviele Menschen einfach ermorden konnte.

Wie gesagt. Die Storyline war uns schnurzegal. Uns ging es nur um den Spassfaktor. Und am meisten Spass hat halt gebracht, Menschen zu tötet. So stylisch wie nur möglich. Und das macht mir Angst, dass sich dies bei ein paar Menschen aufs RL überträgt...

jaajaa, ich war ein ganz Böser. Aber mir fällt niemanden ein, in meinem Freundeskreis, der es nicht ähnlich gespielt hat.

Ps: Wie gesagt, ich war damals 10. Und vllt erschreckt es euch. Aber so ziemlich jeder meiner männlichen Klassenkameraden hatte das Spiel gezockt. wenn nicht mit 10, dann mit 12 oder 14.

jaajaa, ich war ein ganz Böser. Aber mir fällt niemanden ein, in meinem Freundeskreis, der es nicht ähnlich gespielt hat.
Und was besagt das? Das eigentliche Ziel von GTA ist die Story,wenn wer nur darauf auf ist,massig Leute zu ermorden ist es seine Sache,es widerspricht jedoch den Ziel der Entwickler. Also ist der Mensch,der das Spiel spielt,daran schuld und nicht der Entwickler oder Publisher.
Wenn man so schlussfolgert,dass die Entwickler überall schuld sind, und nicht die Leute, die das Spiel anders spielen als gedacht, kann man gleich alle Shooter verbieten. oO

edit:
Somit müsste man theoretisch auch WoW,Warhammer etc. verbieten. Wenn ich den ganzen Tag irgendwo nur Leute ermorde (bzw. "farme") ist es fast dasselbe.

Camö:
Auch wenn es nicht unbedingt das "Ziel" des Spiels ist, so ist das eigentliche Ziel (Mafiaboss oder?) genauso fraglich. Und die Möglichkeit wurde gegeben sonst könnte man sie eben nicht ausführen. Es muß erstmal programmiert werden, damit Spieler es im Spiel umsetzen können!
Dann könnten die Entwickler vom kommenden Superhit Mafia 2 ja ihre Arbeit einstellen. Filme wie Scarface, GoodFellas, Der Pate oder Serien wie Sopranos faszinieren Millionen von Zuschauern, weil die Mafia eben die interessanteste Form einer Verbrecherorganisation ist und einen gewissen Reiz ausstrahlt (Hollywood hin oder her).
Und von Spielen wie Dead Space (sehr geil!), Call of Juarez (was für ne Story!) und anderen "ab 18"-Spielen müsste man ja dann auch die Finger lassen, weil sie fragwürdige Elemente enthalten. Und ich sage: Nein! Diese Spiele sind völlig zurecht nur für Erwachsene erhältlich (nicht zugänglich ...).

Solange keine Spiele existieren, in denen ich einen Kannibalen auf den Straßen, einen amoklaufenden, schwerbewaffnenten 17-jährigen in einer Schule oder einen pädophilen Vergewaltiger in einem Kindergarten spielen kann, habe ich keine moralischen Einwände.

Wenn ich in einem Survivalhorrorspiel wie Dead Space mit einem kettensägenähnlichen Plasmacutter mich meiner Feinde entledigen muss um zu überleben, dann finde ich es durchaus "realistisch". Wer sich daran stört, spielts nicht.

Und wenn ich in Spielen wie GTA böse!! Menschen töten muss, um ans Ziel zu kommen, dann ist es in meinen Augen ebenfalls "realistisch".

Und wir hatten daran den meisten Spass als an alles, was ich mich vorher erinnern konnte.

Und jezz macht mir das schon ein bisschen Angst. Dass ich hemmungslos soviele Menschen einfach ermorden konnte.

Wie gesagt. Die Storyline war uns schnurzegal. Uns ging es nur um den Spassfaktor. Und am meisten Spass hat halt gebracht, Menschen zu tötet. So stylisch wie nur möglich. Und das macht mir Angst, dass sich dies bei ein paar Menschen aufs RL überträgt...

Ich habe das erste GTA damals ebenfalls als Erdnuckel gespielt und auch ich habe die (kaum vorhanden) Storyline ignoriert und Menschen buchstäblich massakriert. Ja und?
Wer überlegt, das ins RL übertragen zu müssen, ist bereits krank und hat sein Ziel vor Augen. Diese Spiele sind NICHT Auslöser von Amokläufen. Und wer von mir eine Quelle haben will, soll einfach im eigenen Freundeskreis nachfragen.
Auch die viel zitierte "Senkung der Hemmschwelle" ist in meinen Augen Schwachsinn. Deine Aussage, lieber Benji, bietet übrigens unendlich viel Angriffsfläche für konservative Antigamer und selbsternannte Psychoanalytiker.

Ach und mal so zum Theme "Realismus":
Nennt mir bitte einen Fall,wo ein Mann oder eine Frau irgendwo in der Stadt rumrennt,hunderte von Leuten tötet. Dann selbst erschossen wird von der Polizei und dann wieder vorm Krankenhaus quicklebendig rumsteht.
rolleyes.gif

Und ja,dies ist in GTA möglich.
wink.gif

Zurück