Die abgefahrensten Zitate von Spielehasser Jack Thompson (Special)

Wenn zwei gleichstarke Teams sich in der Arena gegenüber stehen, ist es für dich das gleiche wie unschuldige wehrlose Personen mit nem Auto zu überfahren?
Nein ist es nicht. Trotzdem herrscht eine menge Gewalt in WoW vor.Nehmen wir z.B. das Nordend Anfangsgebiet:
Ich muss als Anhänger des Lichkönigs (im Spiel der böse Bube) ebenfalls unschuldige Menschen töten. Und später sogar mit 2 Dolchen Soldaten foltern. Oder in Nordend gibt es eine ähnliche Quest wo ich jemanden foltern muss. Und dort bin ich nicht mehr Anhänger des bösen.
Und GTA ist nunmal auf Realimus getrimmt,nicht zu 100% aber zu guten 85%. Aber wer zwischen Spiel und richtiges Leben nicht unterscheiden kann,sollte sich sowieso,meiner Meinung nach,in Behandlung geben.
Trotzdem,und das sollte man sich vor Augen führen,hat das Team der USK GTA IV eine Einschätzung gegeben und haben das Spiel nicht auf den index gesetzt. Und so detailverliebt GTA ist,es ist nicht der Spielzweck,unschuldige Menschen mit einen Auto zu überfahren und daran Spaß zu haben. Der Spielzweck besteht weiterhin darin, dass ich die Story durchspiele.

Eher finde ich es schlimmer,wenn ich, wie in Splinter Cell Conviction, einen Menschen AKTIV foltern muss, indem ich ihn mit Eingaben gegen das Waschbecken werfe oder seinen Kopf gegen die Wand stoße.
 
Nein ist es nicht. Trotzdem herrscht eine menge Gewalt in WoW vor.Nehmen wir z.B. das Nordend Anfangsgebiet:
Ich muss als Anhänger des Lichkönigs (im Spiel der böse Bube) ebenfalls unschuldige Menschen töten. Und später sogar mit 2 Dolchen Soldaten foltern.

Das ist mein Lieblingsargument! Da muß ich immer grinsen! Da sieht wer sich mit der Materie tatsächlich beschäftigt hat oder pauschal verurteilt. Oder wer die Questtexte liest oder einfach nur mit Questhelper stupide hochlevelt.

Wenn du die Stelle kennst wird dir sicherlich nicht entgangen sein, dass der Todesritter die Fronten wechselt GERADE WEIL er das nicht mit sich und seinem Gewissen weiter vereinbaren kann.

Oder in Nordend gibt es eine ähnliche Quest wo ich jemanden foltern muss. Und dort bin ich nicht mehr Anhänger des bösen.

Du hast vergessen das man auch kleinen Affenbabys einen klaps auf den Po geben muß! Das wäre auch noch ein beliebte Stelle wo ich dann wieder frage:

Und das willst du mit dem abschlachten von Unschuldigen in einem Spiel gleichsetzen, was versucht sich an unserer Realität anzulehnen?

Und GTA ist nunmal auf Realimus getrimmt,nicht zu 100% aber zu guten 85%. Aber wer zwischen Spiel und richtiges Leben nicht unterscheiden kann,sollte sich sowieso,meiner Meinung nach,in Behandlung geben.
Trotzdem,und das sollte man sich vor Augen führen,hat das Team der USK GTA IV eine Einschätzung gegeben und haben das Spiel nicht auf den index gesetzt. Und so detailverliebt GTA ist,es ist nicht der Spielzweck,unschuldige Menschen mit einen Auto zu überfahren und daran Spaß zu haben. Der Spielzweck besteht weiterhin darin, dass ich die Story durchspiele.

Was ist denn die Story und das Ziel des Spiels?

Eher finde ich es schlimmer,wenn ich, wie in Splinter Cell Conviction, einen Menschen AKTIV foltern muss, indem ich ihn mit Eingaben gegen das Waschbecken werfe oder seinen Kopf gegen die Wand stoße.

Ich kenn SplinterCell nicht, muß man das tun? Ist das Teil des Auftrags? Kann man GTA durchspielen ohne einen Menschen zu töten? Oder zumindestens ohne unschuldige zu töten?
 
Das ist mein Lieblingsargument! Da muß ich immer grinsen! Da sieht wer sich mit der Materie tatsächlich beschäftigt hat oder pauschal verurteilt. Oder wer die Questtexte liest oder einfach nur mit Questhelper stupide hochlevelt.

Wenn du die Stelle kennst wird dir sicherlich nicht entgangen sein, dass der Todesritter die Fronten wechselt GERADE WEIL er das nicht mit sich und seinem Gewissen weiter vereinbaren kann.

Und trotzdem kommt es im Spiel vor.Ob die Story dies nun so besagt,ist ja am Ende egal.Ich muss es trotzdem machen,wenn ich diese Klasse spielen will.


Und das willst du mit dem abschlachten von Unschuldigen in einem Spiel gleichsetzen, was versucht sich an unserer Realität anzulehnen?

Sag mir wo ich in GTA GEZWUNGEN werde Unschuldige zu töten,die so in GTA auf den Straßen rumlaufen? Die meisten "Zielpersonen" haben meist den Auftraggeber etwas angetan.


Was ist denn die Story und das Ziel des Spiels?
Die Story beeinhaltet,dass Niko Bellic nach Liberty City reist um dort seinen Cousin Roman zu besuchen und um seine Vergangenheit ein wenig hintersich zu lassen.Jedoch landet er,"dank" Romans Schulden, wieder im Gangstermileu.Und er kommt einfach nicht heraus.Zudem ist auf der Suche nach denjenigen,der ihn damals im Krieg,verraten hat.


Ich kenn SplinterCell nicht, muß man das tun? Ist das Teil des Auftrags? Kann man GTA durchspielen ohne einen Menschen zu töten? Oder zumindestens ohne unschuldige zu töten?
Im neusten Splinter Cell wird dies Teil des Auftrags sein.Derzeit kann man dies nur nachlesen wenn man die Gamestar Ausgabe hat,die sich mit der letzten E3 beschäftigte.
Und ja man kann GTA durchspielen ohne einen unschuldigen zu töten.Wenn man beim Fahren aufpasst und nicht blind auf der Straße um sich schießt ist dies möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war mal so frei und hab gebastelt!^^


Und was besagt das? Das eigentliche Ziel von GTA ist die Story,wenn wer nur darauf auf ist,massig Leute zu ermorden ist es seine Sache,es widerspricht jedoch den Ziel der Entwickler. Also ist der Mensch,der das Spiel spielt,daran schuld und nicht der Entwickler oder Publisher.
Wenn man so schlussfolgert,dass die Entwickler überall schuld sind, und nicht die Leute, die das Spiel anders spielen als gedacht, kann man gleich alle Shooter verbieten. oO

Und trotzdem kommt es im Spiel vor.Ob die Story dies nun so besagt,ist ja am Ende egal. <- Zitat Razyl


Du siehst, man kann manche Antworten sogar mehrfach verwenden!^^ Da du ja selbst sagst: Was kümmert mich die Story? Es geht drum was in dem Spiel geschieht! Und ich glaube NICHT das jemand bei ner Verfolgungsjagd drauf aufpaßt ob er Unschuldige umnietet! Wobei auch Gesetzeshüter, die einen wegen Geschwindigkeitsübertretung und oder wilden Schießereien in der Innenstadt "Unschuldige" sind.

Du kannst weiter darauf beharren, dass Wow & WAR gleichwertig brutal wie GTA ist, oder wir einigen uns darauf, dass es brutaler aber noch nicht völlige sinnlose Gewalt ist. Und natürlich darauf, das es in der FSK unbedingt höher einzustufen ist, als die anderen beiden MMOs. Ansonsten werden wir uns wohl die nächsten Beiträge Argumentationstechnisch im Kreis drehen!
biggrin.gif
 
Du kannst weiter darauf beharren, dass Wow & WAR gleichwertig brutal wie GTA ist, oder wir einigen uns darauf, dass es brutaler aber noch nicht völlige sinnlose Gewalt ist. Und natürlich darauf, das es in der FSK unbedingt höher einzustufen ist, als die anderen beiden MMOs. Ansonsten werden wir uns wohl die nächsten Beiträge Argumentationstechnisch im Kreis drehen!
biggrin.gif
Ich sags mal so:
GTA hat die richtige USK einstufung.
WoW und WAR nicht. WoW ist mit Wotlk wesentlich brutaler geworden,WAR ist sowieso von Anfang auf Gewalt ausgelegt. Und die richtige Einstufung für WoW und WAR wäre die Einstufung "Freigegeben ab 16 Jahren". Ab 12 sind beide Spiele nicht,nicht wegen des Suchtverhaltens. Sondern wegen den Gewaltgrad.
 
Ich sags mal so:
GTA hat die richtige USK einstufung.
WoW und WAR nicht. WoW ist mit Wotlk wesentlich brutaler geworden,WAR ist sowieso von Anfang auf Gewalt ausgelegt. Und die richtige Einstufung für WoW und WAR wäre die Einstufung "Freigegeben ab 16 Jahren". Ab 12 sind beide Spiele nicht,nicht wegen des Suchtverhaltens. Sondern wegen den Gewaltgrad.

Naja^^ Ich würde GTA ab 18 einstufen und Wow & WAR wegen Gewalt UND Sucht ab 16! oO Wobei da der Suchtgrad im Vordergrund stehen würde.
 
Da stimme ich Razyl zu. Als mit der einstufung auf 16. Ist nur gerechtfertigt.

Habe WoW mit 13 angefangen zu spielen... nunja, Konsequenz war, dass ich sehr wenig gelernt habe und eine Stufe runtergefallen bin^^

WoW is böhse! ( . ) ,., ( * )
 
Naja^^ Ich würde GTA ab 18 einstufen und Wow & WAR wegen Gewalt UND Sucht ab 16! oO Wobei da der Suchtgrad im Vordergrund stehen würde.
Klar liegt vorerst der Suchtgrad klar im Auge. Aber die USK wird sich wohl vorerst auf den Gewaltgrad abziehen. Das große Problem bei MMO´s ist ja,besonders in diesen Fall bei WoW:
Das allererste WoW ist seit 2004 eingestuft mit "Ab 12". Damals konnte die USK nicht abziehen,dass WoW am Ende sehr viel sucht aufbauen kann. Burning Crusade hat ebenso ab 12 bekommen vom Gewaltgrad ok. Mittlerweile hätte die USK wissen müssen,dass WoW sehr süchtig wirkt. Wotlk ebenfalls ab 12,obwohl der Gewaltgrad gestiegen ist. Doch das Problem liegt nur dort:
Eine Mutter kauft ihren 12 jährigen Sohn 2006 WoW. Kein Problem bis dato. Hätte die USK aber nun gesagt, beim 2007 erschienenen addon BC, zu sagen "Ne,das ist nun ab 16",kann man als Mutter dann wohl schlecht sagen:
"Ja,das Addon darfst du aber nicht spielen,das ist ab 16". Das Kind (dann 13 nehmen wir einfach mal an) versteht das am Anfang gar nicht: Warum kann ich das Grundspiel spielen und das Addon nicht mehr?
Wenn man nun bei Wotlk gesagt hätte ab 16,müsste man das auch wieder erklären,warum dann Grundspiel und 1. Erweiterung ab 12 sind.
Wenn man eine Erweiterung zu WoW ab 16 einstuft,kann man schlecht auch alle vorigen Teile ab 12 lassen. Das Gesetz besagt aber nun an der Stelle,eingestufte Spiele dürfen nicht nochmals in der USK Wertung geändert werden. Trotzdem gibt es Fälle, wie Condemend,dass 1 Jahr später dann doch indiziert wurde,aber vorher ab 18 war.
Der USK sind da sehr die Hände gebunden und besonders ist es problematisch für den Hersteller/Publisher. Wenn die USK sagt "Wotlk ab 16! Grundspiel und BC werden nun geändert,ebenfalls ab 16" muss der Hersteller nun alle Packungen abändern und das neue USK logo drauf drucken. Und dann müssen auch die Spielehändler die dann "falschen"Packungen rausnehmen und die neue Packungen hintun. Doch welcher Spielehändler würde das machen? Sehr sehr schwieriger Fall in sachen WoW.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gta ist klar ab 18! zu schade das es viel zu viele kiddies in die hände kriegen - gerade beim neuen teil... blut am frontgrill, kopfschüsse und nutten ***** dir auf dem beifahrersitz einen....

wow ab 16? hm schwer.... solange es die ältern kontrollieren und überwachen kann auch ein jüngerer spieln (ok wenns nach mir geht auch ab 18
tongue.gif
)
 
WoW ab 16?
Naja sinnvoller währe wie in Entenhausen online (oder wied es heißt) dass Eltern die Tastatureingabe freischalten müssen, und man sonst nur mit Makros schreiben kann.

Und wenn ein 13 jähriger gewaltspiele spielt oder Horrorvideos schaut, und Alpträume bekommt, meine Meinung:

PECH!
Da steht drauf:ab 18, wenn die zu **** zum lesen sind, dann kann ihnen au nix mehr helfen.

Wenn Erwachsene sich darüber aufregen, dann spielt solche spiele einfach net, es tut niemand weh wenn irgendwelche selsamen Leute sich zuhause einschließen um solche Spiele zu spielen.
 
PECH!
Da steht drauf:ab 18, wenn die zu **** zum lesen sind, dann kann ihnen au nix mehr helfen.

Wenn Erwachsene sich darüber aufregen, dann spielt solche spiele einfach net, es tut niemand weh wenn irgendwelche selsamen Leute sich zuhause einschließen um solche Spiele zu spielen.
Sry aber hast du da gerade blöd bzw dumm als Schimpfwort zensiert ? ^^
 
Da stimme ich Razyl zu. Als mit der einstufung auf 16. Ist nur gerechtfertigt.

Habe WoW mit 13 angefangen zu spielen... nunja, Konsequenz war, dass ich sehr wenig gelernt habe und eine Stufe runtergefallen bin^^

WoW is böhse! ( . ) ,., ( * )

Naja daran ist ja nicht Wow Schuld ^^

Es ist schon richtig so das GTA ab 18 ist absolut, das Wow ab 12 ist naja. Ich würde Wow schon einfach von der Komplexität her auf 16 setzen, inis , berufe ,kenntnisse über Stats usw.. Klar muss man das alles nicht zwingend wissen um Wow wissen aber es ist schon ein wesentlicher Bestandteil des Spiels.
 
Eher finde ich es schlimmer,wenn ich, wie in Splinter Cell Conviction, einen Menschen AKTIV foltern muss, indem ich ihn mit Eingaben gegen das Waschbecken werfe oder seinen Kopf gegen die Wand stoße.

Wo wir wieder beim Thema Gut gegen Böse wären. Sam Fisher hatte im Vorgänger seine Tochter verloren und übt Rache an den Verbrechern. Entsprechend hart und skrupellos geht er mit den Bösen um.
Diese Szene gab es übrigens auch in "Ein Quantum Trost" und der ist ab 16 wenn mich nicht alles täuscht.
wink.gif


Ich sags also nochmal: Solange Gewalt nicht sinnlos ist, ist sie nie fehl am Platz.
 
@ Ursprungstopic:
Bekloppter Freak
biggrin.gif
Kenn aber leider keine Zitate von ihm die ich zum Besten geben kann.

Aber der Kerl gehört in die Geschlossene ;D

@ Threadtopic, das sich entwickelt hat:
GTA kann einem aber einen Reifeprozess aufzeigen, den WoW schlechter aufzeigen kann (wie ich finde):

WoW:
Man fängt an, naiv, "Kiddiehaft", flamt rum usw. Wenn man so was macht und sinnlos Wölfe schlachtet (Hoooorst!) dann bleibt man ein Depp ;D
Oder man ist beim Anfangen schon reif, dann bleibt man auch "reif" im Spiel.

Und zumindest beim PvP sind echte Menschen da, die gegen einen Kämpfen.


GTA:
Man spielts durch, das erste Mal (Ich z.B. San Andreas vor X Jahren, 4 vielleicht, also bei mir mit knapp 14
Ich hab das typische hier besagte gemacht. Undendlich Waffen gecheatet und, am Besten noch mit Trainer und Unsterblichkeit, Pixel abgeschlachtet ohne Ende. Nebenbei hab ich immer mal eine Mission gemacht, ohne sie zu kapieren o.ä.

Beim Zweiten Mal liefs ähnlich, ein Dreivierteljahr später, aber die Gewaltexzesse kannte ich schon, die Missionen nicht so, also mehr darauf konzentriert, teilweise schon richtig in der Story versunken, die wahnsinnig gut ist.

Drittes Mal: *gähn* Gewalt, Gewalt, Gewalt. Lieber Sachen erreichen, Nebenmissionen und so. WOAH DIE STORY! HAMMER! ICH LIEBE SIE! Cheats? Nur im Notfall!

Viertes Mal (jetzt), mit der Sotry höchstens noch im Hinterkopf:
Ich habs vor ein paar Tagen mal wieder angefangen. Mein altes Wissen aufgewendet, um mich gut auszurüsten, die ersten Missionen zu machen, essentielle Nebenmissionen machen, einfach mal rumfahren um Skills zu steigern, mehr Missionen, Geld machen, ohne Leute zu killen etc. Devise: Keine sinnlose Gewalt. Ich hab angefangen auf meine Autos aufpassen, möglichst kratzerfrei und blutfrei von A nach B zu kommen.

Gewaltexzesse hatte ich noch gar keine (In Las Venturas inzwischen), außer zu den Anlässen, bei denen sie einen "Sinn" hatten, nämlich Waffenskills steigern. Inzwischen hab ich fast alle Skills auf Hitman, Taximissionen, Ordnungshütermissionen, Krankenwagenmissionen, Feuerwehrmissionen durch, Fahrskill voll, in der Fahrschule alles auf Gold, in der Flugschule alles bis auf eins auf Gold, Flugskill und Motorradskill fast voll, Fahrradskill voll, Ausdauer voll, Lungenkapazität voll, 235 Millionen Dollar auf dem Konto etc.
Und die Story begeistert mich immer noch ohnegleichen.

Man reift wie ich finde als User.
Aber Reue fühle ich trotzdem nicht, wenn ich die Pixelhaufen von Passanten umschieße, die 5 KI-Befehle haben:
Rumgehen, Auto fahren, Weglaufen, Bei Angriff zurückschlagen, und zufällig mal ein Auto klauen.

Von daher: GTA, WoW und WAR ab 16. Punkt :x
 
Naja als Lehrspiel würd ich GTA nicht verkaufen ^^.

Aber bei mir war es früher auch so auf dem C64 manche Spiele einfach nur sinnlos rumgeballert oder rumgelaufen und wenn es dann langweilig wurde auch mal die Missionen alle gemacht.

Die die früher schon gespielt haben auf dem C 64 wissen auch das es dort noch ganze andere Spiele gab die zwar nicht die Grafik hatten weil es manchmal reine Textspiele waren aber auch nicht so ganz gewaltfrei waren. zb. Mafiagames und diverse Ballerspiele also liegt nicht nur an den neuen Spielen.
 
"Ich liebe den Duft von brennenden Spielern am Morgen." (WTF? Anm. d. Red.)
Der ist doch krank.
ugly.gif


Mein erstes richtige GTA hab ich erst vor einem halben Jahr gezockt. Und nein, ich habe nicht gecheatet und war 100% nur darauf konzentriert, die Story und die Nebenmissionen zu absolvieren. Meine Freunde (ihr koennt euch vielleicht vorstellen wie die GTA zocken..) glauben mir nicht, dass ich das ganze Spiel ohne einen einzigen Cheat durchgezockt habe. (San Andreas)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der ist doch krank.
ugly.gif


Mein erstes richtige GTA hab ich erst vor einem halben Jahr gezockt. Und nein, ich habe nicht gecheatet und war 100% nur darauf konzentriert, die Story und die Nebenmissionen zu absolvieren. Meine Freunde (ihr koennt euch vielleicht vorstellen wie die GTA zocken..) glauben mir nicht, dass ich das ganze Spiel ohne einen einzigen Cheat durchgezockt habe. (San Andreas)
Also so schwer ist San Andreas nun wirklich nicht, dass mans nur mit cheaten durchspielen könnte. Ich fand eigentlich GTA relativ einfach seit GTA 3, vorher zu Zeiten von GTA 1/2/London, da war jemand für mich ein Held wenn ers ohne zu cheaten durchgespielt hat ^^
 
Also so schwer ist San Andreas nun wirklich nicht, dass mans nur mit cheaten durchspielen könnte. Ich fand eigentlich GTA relativ einfach seit GTA 3, vorher zu Zeiten von GTA 1/2/London, da war jemand für mich ein Held wenn ers ohne zu cheaten durchgespielt hat ^^
Ich fand es auch nicht schwer... vielleicht 1-2 Missionen an denen man etwas haengen bleibt, die Endmission hab ich beim ersten Anlauf geschafft.. naja..
Aber die koennen es halt nicht. Zu sehr mit Cheats verwoehnt.
happy.gif
 
Ich fand es auch nicht schwer... vielleicht 1-2 Missionen an denen man etwas haengen bleibt, die Endmission hab ich beim ersten Anlauf geschafft.. naja..
Aber die koennen es halt nicht. Zu sehr mit Cheats verwoehnt.
happy.gif
Verordne ihnen 6 Monate GTA-Entzug und CS-Aktivität, dann schaffen die das
biggrin.gif
 
Zurück