Die Belagerung des Düsterwaldes - eine erste Bilanz

Tharondir

NPC
Mitglied seit
09.07.2008
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Kommentare
2
Zwischen all dem Gerede um die neuste Erweiterung zu HdRO mal meine Einschätzung der Lage - um die Lage etwas aufzulockern.


So. Laut Turbine geht es also im Dezember in den Düsterwald. Klingt doch an sich schonmal ganz gut - DüsterWald, das krasse Gegenteil von ElbenFriedeFreudeEierkuchenWald Lothlórien. Also endlich Schluss mit Bäumchen gesund knutschen bzw. singen, Blümchen inhalieren bzw. verteilen und Orkdreck aufwischen sowie Pfeile schleppen bis der Arzt, oder vielmehr der Barde kommt.

À propos Barden: Die singenden Trommelfetischisten sind auch nicht mehr das, was sie mal waren, ihre Monopolstellung als Heiler müssen sie sich jetzt bald schon ein Jahr lang mit den Runenlutschern (OK, der Fairness halber: Runenbewahrern) teilen. Und dabei machen die guten Zwergenstoffis gleichzeitig auch noch den Jägern den Rang im Fernkampf-DPS streitig.

Gut, neben den männlichen Runenbewahrern gibt es auch weibliche (Elben und Elbinnen), jedoch sehen diese nicht nur noch bescheuerter aus als ihre Stoff-Kollegen, die Kundigen, sondern passen einfach nicht ins Gesamtbild - den Zwergen kauft man es ja grade noch ab, dass sie nicht nur \"heilende\" Steine als \"Begleiter\" mit sich herumschleppen, sondern auch damit auf ihre Feinde einprügeln, aber Elben? Die Spitzöhrchen würden sich doch eher mit besagten Blümchen wehren, als verdreckte Steine anzufassen - es könnten ja Fingernägel beschädigt werden.

Ich weiß, ich verfalle wieder in meine schlechte Angewohnheit: Bandwurmsätze. Deshalb: Von nun an Klartext.

Zurück zum Düsterwald: Drei 3er-Instanzen sowie eine 6er und ein 12er-Schlachtzug sind angekündigt. Hört sich schonmal toll an - wäre da nur nicht diese grässliche Strahlenpest. Laut J. Steefel (Oberguru bei Turbine) wird für den Schlachtzug (Turm von Dol Guldur) \"a lot of radiance\" d.h. viel Strahlen benötigt. Die Itemspirale geht also weiter. Sieht ganz nach einem amazing neuem Cluster aus - 4 \"Vorbereitungsinstanzen\", in denen man sich das nötige Strahlen holt, um am Raid teilzunehmen, in dem man dann Ausrüstung mit noch mehr Strahlen bekommt.

Da ich ja jetzt eh nicht so der Hardcore-Raider bin, betrifft mich dieses Content-Gating nicht direkt. Insgesamt finde ich aber, dass das Strahlen an sich nicht gerade die tollste Idee der Turbinejungs war.

Überhaupt, darf sich das Ganze überhaupt \"Belagerung\" nennen? Und wenn, wie wird sich diese Belagerung konkret ausdrücken? Im wörtlichen Sinne bestimmt - Die Galadhrim werden zig Lager im Düsterwald errichten (ihn also belagern, haha), und in diesen Kindergärten dann darauf zu vertrauen, dass wir Helden den Rest schon erledigen werden. Gibt ja auch epische Belohnungen dafür! Wie zum Beispiel den [Bogen des Blümchenpflückers] oder die [Klinge des Baumknutschers].

Aber weiter im Text. Hier mal ein kleiner Spoiler: Die Haupt-Questgeber im Düsterwald werden die Malledhrim sein, das aus Lórien entsandte Selbstmordkomm....\"Heer\", das Dol Guldur unter Druck setzen soll. Blöderweise besteht es aus Elben. Und noch schlimmer: (zum Teil bestimmt auch) aus Elbinnen. Das heißt im Klartext, wir alle können uns schonmal auf Quests im Stil von folgendem erschreckendem Beispiel gefasst machen:

Quest-Geber: Ein belibiger Elb, oder, wenn man Pech hat, eine Elbin. Gehen wir vom ersten Fall aus. Expect the Unexpected.
[Elbilas]: \"Oh, mutiger Abenteurer/in, gut, dass Ihr hier seit! Auf dieser Seite des Anduin ist es so dunkel und unheimlich; ich kann nicht einmal mehr mein makelloses Gesicht im Schminkspiegel erkennen! Mich hat der Mut verlassen, wie so viele andere hier auch....Könntet Ihr nach Lórien zurückgehen, und uns ein paar Blumensträuße pflücken? Verteilt sie unter den Malledhrim, das wird sie bestimmt aufheitern!\"

Jaja, es hat doch jede Rasse ihre Droge: Die Zwerge das Bier, die Hobbits das Pfeifenkraut, die Menschen den Wein und die Elben ihre Blümchen. Aber schauen wir uns doch mal das Folgequest, erteilt von einer Elbin, an:

[Calenduináthiriliwiluilien]: \"Die Finsternis im Düsterwald rührt von den Bäumen her, die das Tageslicht mit ihrem dichten Geäst ersticken. (Blitzmerker!) Diese Bäumen wurden von der langen Anwesenheit des Nekromanten verdorben. Doch gibt es einen Weg, diesen Bäumen zu helfen: Ihr müsst ihnen die uralten Verse der Galadhrim vorsingen. Vielleicht wird dadurch die Dunkelheit in ihnen zurückgedrängt. Geht, lasst eure Stimme erschallen!

Das war ja klar. Und wer´s nicht glaubt, der wirds im Dezember schon sehen. Der Rest der Quests wird aus dem Beseitigen von Orkdreck am Anduinufer, Pfeileschleppen von einem Elbenkindergarten im Düsterwald zum nächsten und dem endlosen Abschlachten von Orks, Wargen und Spinnen des Düsterwaldes, deren Waffen man dann an den Toren Dol Guldurs verbrennen muss, bestehen.

Den Jägern wird ihr Abzockerleben deutlich leichter gemacht: Es kann ab Dezember gemütlich vom Pferd aus getrackt sowie geportet werden, und wenns mal eng wird, kann man sogar mit seinem Gaul verzweifelt flüchten.

Neben dem ganzen Pessimismus ein paar positive Gedanken:
- NPCs bekommen endlich ein wenig Privatsphäre: Bald werden sie nämlich vor lauter Pferden nicht mehr zu sehen sein
- Sammelfanatiker bekommen mehr Platz, können ihre Kollektionen von Fischen/Kleidern/Rüstungssets/Bilwissköpfen/EZ-Waffen/Pilzen/Wig-felds nicht nur sortieren, sondern mit allen Twinks darauf zugreifen
- Die Einsamen Lande werden verhun....überarbeitet, und Garth Agarwen wird jetzt auch für Hobbits/Wächter/Ultracasuals und andere Randgruppen machbar.
- Wer sich selbst nach Beutelsend nicht alleine reintraut, kann einen Sklav....Soldaten anheuern, der einem gut zuredet, immer Kaugummi dabeihat und bei dem man sich ausheulen kann, wenn das Pony mal wieder abgebrannt ist.
- Es wird in Bree schneien. Bree wird zum Furtwangen Mittelderdes.

------------------

Die HdRO-Welt ist also gewaltig im Wandel - lasst euch nicht verunsichern, ich glaube genauso wie einige von euch, dass sich noch alles zum Guten wenden kann. Wir werden sehen. Und, wie ich hoffe, auch spielen .

Liebe Grüße,
Tharondir
 
Zurück