Die Buffed.de Philosophie Woche

What is kaputt o.O Hört bitte auf meinen schönen Thread zuzumüllen ja... Ich bin von niemandem Fanboy o.O Und Taktloss hat den Sinn nicht verstanden, gibt jede Woche ein neues Thema, wenn du deins diskutieren willst schreib mir ne PM mit dem Thema und nächste Woche kommts dran
tongue.gif

Natürlich hab ichs verstanden, ich hab nur noch was dazu geschrieben, was wenigstens halbwegs zum Thema passt, damit es nicht vollkommen offtopic ist.


Aber da hier auch andere Vorschläge gemacht habne, bin ich immer noch für: Kann man anderen etwas vorwerfen, dass man selber tut/tun würde/getan hat? Natürlich unter dem Gesichtspunkt, dass man es selber nicht bereut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich persönlich, ganz ab vom derzeitigen Wissenschaftlichen Standard glaube, dass das Universum sich irgendwann so weit ausgedehnt hat, dass die Kräfte die es zusammenhalten (Dunkle Materie zum Beispiel) nicht mehr ausreichen und das Universum zerreißt und die einzelnen Teile in sich zusammenfallen bis die Masse wieder derart hoch ist das es zu einem weiteren "Urknall" kommt.
 
was denkt ihr wie geht das Universum zu Ende? Weisser Zwerg? Schwarzer Riese? >.>

So enden Sonnen.
smile.gif


Das Universum wird, da kann ich mich Selor Kiith anschliessen, irgendwann wieder auf einen Punkt kollabieren und sich danach in einem weiteren Urknall wieder ausbreiten. Its the circle of life!
smile.gif
 
Gibt wohl eine Wand, wo das Universum aufhört. Nichts reales kann unendlich sein, da alles, von irgendwoher herkommen muss, so hat auch das Universum seine Quelle, und die ebenfalls, bis man zu einer Urquelle kommt.
Nur eine flüchtige Theorie, die aufgestellt werden kann, da noch niemand das Gegenteil bewiesen hat. (Hoffe ich). Falls schon, bin ich traurig :<^^
 
Nunja, es gibt auch die Theorie, dass das Universum sich wie ein Möbiusband verhält, sprich eigentlich kein ende hat...
 
Gehen wir mal bisschen von der Wissenschaft weg
biggrin.gif
.
Also, der Mensch kann sich wohl keine Unendlichkeit vorstellen. Aber, genau wie bei Gott, kann man auch nicht beweisen, dass es nicht so ist. Das Universum geht über den Verstand des Menschen hinaus. Der Mensch versucht alles erklären zu können. Das Universum muss irgendwie entstanden sein. Das Universum, wie 0815 schon gesagt hat, könnte eine Urquelle haben. Aber was soll es vor dem Universum geben? Das vor dem Universum muss ja auch irgendwie einen Ursprung haben?! Der Mensch kann es sich einfach nicht vorstellen, er kann es nicht logisch erklären, wie es entstanden ist. Der Untergang des Universums kann der Mensch wohl auch nicht erklären. Als Mensch kann man nur sagen, da man es nicht logisch erklären kann, dass es (für den Menschen) eine unerklärliche Kraft geben muss, die es schon unendlich lange gibt. Diese Kraft muss das Universum erschaffen haben. Es muss etwas gegeben haben, woraus das Universum entstanden ist. Es muss irgendwie angefangen haben. Das Ende des Universums kann durch keine irdische Kraft verursacht werden. Die Erde hat wahrscheinlich nicht mehr Auswirkung auf das Universum wie ein Fliegenschiss auf unseren Planeten. Der Mensch wird bedeutungslos sein. Also müsste wohl diese, für uns unerklärliche Kraft das Ende ausmachen. Bloß was diese Kraft ist, die das Universum erschaffen hat und wahrscheinlich vernichten wird ist, wird der menschliche Verstand wohl niemals inne werden.
 
. Aber was soll es vor dem Universum geben?

Diese Frage eruebrigt sich, da nach geltender Theorie mit dem Urknall alle vier Raumdimensionen entstanden sind, also auch die Zeit. Vor dem Urknall existiert also nicht, da keine Zeit existiert.

Das ist wieder aber sehr wissenschaftlich.
sad.gif


Ansonsten wuerde ich dir zustimmen Alkopopsteuer, der Mensch ist und bleibt bedeutungslos und wird die wirklich grossen Fragen nach Ursprung und Ende zumindest nicht in absehbarer Zeit klaeren koennen!
 
Diese Frage eruebrigt sich, da nach geltender Theorie mit dem Urknall alle vier Raumdimensionen entstanden sind, also auch die Zeit. Vor dem Urknall existiert also nicht, da keine Zeit existiert.

Das ist wieder aber sehr wissenschaftlich.
sad.gif


Ansonsten wuerde ich dir zustimmen Alkopopsteuer, der Mensch ist und bleibt bedeutungslos und wird die wirklich grossen Fragen nach Ursprung und Ende zumindest nicht in absehbarer Zeit klaeren koennen!
ich denke, diese Urknall-Geschichte ist ein scheiss, denn sich die wissenschaftler selber erfunden haben, um nicht zuzugeben dass sie in diesem Zusammenhang bisher keine Anhung haben.
 
ich denke, diese Urknall-Geschichte ist ein scheiss, denn sich die wissenschaftler selber erfunden haben, um nicht zuzugeben dass sie in diesem Zusammenhang bisher keine Anhung haben.

Naja, die Wissenschaftler haben wohl die beste Therorie mit den bisherigen Mitteln, die es in unserer Zeit gibt herausgefunden.
Dieser Erklärungsversuch ist immoment wohl am logischsten. Dennoch wird er nicht unwahrscheinlich, wenn die Wissenschaft viel weiter ist überholt sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, die Wissenschaftler haben wohl die beste Therorie mit den bisherigen Mitteln, die es in unserer Zeit gibt herausgefunden.
aber wie kann man etwas darueber hinausfinden? Allein schon das mit der Zeit...wieviel wissen wir ueber die Zeit? Ich denke das dieses Wissen beinahe bei 0 ist.
 
ich denke, diese Urknall-Geschichte ist ein scheiss, denn sich die wissenschaftler selber erfunden haben, um nicht zuzugeben dass sie in diesem Zusammenhang bisher keine Anhung haben.

Und ich denke, bevor man überhaupt solche Aussagen über Wissenschaftler etc. trifft, sollte man seine Nase mal in ein Buch zum Thema stecken und seine Hausaufgaben machen, bevor man sich überhaupt äußert.
 
Und ich denke, bevor man überhaupt solche Aussagen über Wissenschaftler etc. trifft, sollte man seine Nase mal in ein Buch zum Thema stecken und seine Hausaufgaben machen, bevor man sich überhaupt äußert.
Meinte der teil mit der entstehung der zeit.
 
aber wie kann man etwas darueber hinausfinden? Allein schon das mit der Zeit...wieviel wissen wir ueber die Zeit? Ich denke das dieses Wissen beinahe bei 0 ist.

Wissenschaftliche Notwendigkeiten! Phaenomene, die wir jetzt beobachten koennen, koennten nicht so auftreten, wenn es nicht so oder so abgelaufen ist vor 13,7 Milliarden Jahren!

Und Wissenschaftler denken sich nicht einfach "Scheiss" aus um Unwissen zu verdecken, sie sind meistens ehrlich, wenn sie etwas nicht wissen. (Zumindest die unabhaengigen Wissenschaftler, die nicht von Konzernen fuer ihre Arbeit bezahlt werden!)
 
Wissenschaftliche Notwendigkeiten! Phaenomene, die wir jetzt beobachten koennen, koennten nicht so auftreten, wenn es nicht so oder so abgelaufen ist vor 13,7 Milliarden Jahren!

Und Wissenschaftler denken sich nicht einfach "Scheiss" aus um Unwissen zu verdecken, sie sind meistens ehrlich, wenn sie etwas nicht wissen. (Zumindest die unabhaengigen Wissenschaftler, die nicht von Konzernen fuer ihre Arbeit bezahlt werden!)
Hm, wenn ich das bei wikipedia richtig verstanden habe bezieht es sich
1. Darauf, dass man weiss das die sterne vor ca 13 mrd jahren entstanden
und 2. dass sich alles ausbreitet.
Aber warum zum teufel, und woraus soll die Zeit selber entstanden sein? Was weder Materie noch irgendwie messbar ist (Ausser an der veraenderung der Umwelt.)
Diese Frage eruebrigt sich, da nach geltender Theorie mit dem Urknall alle vier Raumdimensionen entstanden sind, also auch die Zeit. Vor dem Urknall existiert also nicht, da keine Zeit existiert.
Wenn davor nichts war, kann doch auch nichts entstehen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meinte der teil mit der entstehung der zeit.

Über den sich Wissenschaftler was ausgedacht haben, um was zu vertuschen (jaja, alles eine riesige Verschwörung - für was eigentlich?)? Darf ich um eine Aufzählung der wissenschaftlichen Theorien dazu bitten?

Entweder man beschäftigt sich mit einer Sache und hat dann ein wenig mehr vorzuweisen als ein wenig Meinung, die dazu noch durch "hab ich mal gehört" entstanden ist - oder man ist einfach mal ruhig.
 
Hm, wenn ich das bei wikipedia richtig verstanden habe bezieht es sich
1. Darauf, dass man weiss das die sterne vor ca 13 mrd jahren entstanden
und 2. dass sich alles ausbreitet.
Aber warum zum teufel, und woraus soll die Zeit selber entstanden sein? Was weder Materie noch irgendwie messbar ist (Ausser an der veraenderung der Umwelt.)

Wenn davor nichts war, kann doch auch nichts entstehen, oder?

Phaenomene wie Gravitation, Schwerkraft, saemtliche Kraefte, saemtliche Reaktionen in der Chemie, also so ziemlich alles eigentlich!

Vor dem Urknall existierte nach der fuehrenden Theorie in der Tat "Nichts", es muesste sich also Materie aus dem Nichts entwickelt haben und soweit wir wissen ist das unmoeglich.
Da kommt Gott ins Spiel, viele Wissenschaftler, die sich mit diesem Thema beschaeftigen haben einen tiefen Glauben an Gott gefunden.
 
Vor dem Urknall existierte nach der fuehrenden Theorie in der Tat "Nichts", es muesste sich also Materie aus dem Nichts entwickelt haben und soweit wir wissen ist das unmoeglich.
Da kommt Gott ins Spiel, viele Wissenschaftler, die sich mit diesem Thema beschaeftigen haben einen tiefen Glauben an Gott gefunden.
das ist wieder ein anderes thema: Die meisten Leute behaupten, wo man von Gott spricht ist keine Wissenschaft da......wie kann man das vereinen?
Aber wenn man nicht an eine hoehre Macht glaubt, wie erklaert man das entstehen von etwas aus nichts?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist wieder ein anderes thema: Die meisten Leute behaupten, wo man von Gott spricht ist keine Wissenschaft da......wie kann man das vereinen?
Aber wenn man nicht an eine hoehre Macht glaubt, wie erklaert man das entstehen von etwas aus nichts?

Wenn man von Wissenschaft spricht ist kein Platz fuer die Goetter der Religionen auf der Welt!
Wissenschaft schliesst einen Gott nicht aus!

Und wenn man nicht daran glaubt, dann koenne wir das Entstehen aus dem Nichts (noch) nicht erklaeren.
 
Wenn man von Wissenschaft spricht ist kein Platz fuer die Goetter der Religionen auf der Welt!
Wissenschaft schliesst einen Gott nicht aus!

Und wenn man nicht daran glaubt, dann koenne wir das Entstehen aus dem Nichts (noch) nicht erklaeren.
aber wenn eben dieses entstehen aus dem nichts die gesammte erklaerung der Theorie ist? kann man das ueberhaupt als Wissenschaftlich bezeichnen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück