Die Fähigkeit verlieren zu können

Tikume

Raid-Boss
Kommentare
1.526
Buffs erhalten
1.308
Ich denke mal die Situation kennt jeder. Man ist im BG, es läuft für die eigene Seite nicht so rosig und sofort gibt es einige Leute die die eigene Fraktion wüst zu beschimpfen anfangen.

Wenn zwei Seiten gegeneinander antreten ist es nunmal so dass nur eine Seite gewinnen kann. Davon ausgehend ist es nur logisch dass die Wahrscheinlichkeit dass man selbst immer gewinnt eher gering ist, gerade wenn man in Random Gruppen spielt.

Desweiteren geht jeder Spieler mit einer anderen Motivation ins Bg. Der eine will sich vielleicht einfach nur in die Schlacht stürzen, der andere möglichst sicher gewinnen, der nächste braucht vielleicht nur noch eine Marke und will dass es möglichst schnell vorbei ist.

Genauso gibt es meist mehr als einen Plan ein BG zu gewinnen und die Annahme dass alle Spieler demselben Plan folgen ist doch recht abenteuerlich.
So geschehen z.B. in einem Arathi als wir 3 Punkte hatten und versuchten die Leute dazu zubringen zumindest mit 2 Mann je Punkt zu deffen.
Die Antwort war "Nur Noobs deffen, und die Allies sind alle Naps." Kurze Zeit spät hatten wir nur noch 2 Punkte und die Allianz hatte die Überhand
smile.gif

Allerdings war das keines der BGs die ich kritisiere denn trotz der unterschiedlichen Ansichten haben sich die beiden Seiten nicht angefeindet und am Ende haben wir sogar gewonnen (wenn auch recht wackelig).

Wirklich unangenehm sind dann wirklich die bereits erwähnten Leute die sich selbst für den besten PvPler aller Zeiten mit dem allein Funktionierenden Masterplan halten und die sobald es zu Problemen kommt, anfangen ihre Mitspieler zu beleidigen.
Sätze wie "Ihr Noobs seid allesamt zu dumm zum kacken!" sind da fast schon die harmloseren Ausfälle.

Das Ergebnis ist in der Regel erstmal Demotivation. Man sollte den Faktor Motivation niemals vergessen. Eine Truppe die erbittert kämpft kann auch ausweglose Situationen drehen.
Eine Truppe die sich dagegen im Chat verbale Duelle liefert oder einfach so oft gesagt bekommt dass man verliert dass sie es glaubt - die verliert auch.

Ich denke auch ab und an wenig schmeichelhafte Sachen über diverse Mitspieler, z.B. wenn mal wieder nicht an den Flaggen gekäpft wird. Sowas bleibt dann aber bei mir oder im Teamspeak und landet im Chat bestenfalls als Anregung/Aufforderung ohne beleidigende oder demotivierende Zusätze.

Natürlich ist nur die Minderheit betroffen, aber: Lernt dass das Verlieren nunmal auch zum PvP dazugehört. Manchmal st man eben in Unterzahl, schlechter equipped oder einfach nur schlechter als der Gegner.
Und ja, manchmal sind im weitesten Sinne die Teamkameraden "Schuld" weil sie nichts gebacken bekommen. Aber damit muss man leben
smile.gif

first after admin
smile.gif

nun ich habe keineswegs probleme dabei in bgs zu verlieren nö
mich störts nur wenn ich 15minuten ununterbrochen lagge und dabei so ein netter epic tauren hunter mit seinem pet den friedhof campt(das kann ja die klippe hoch Oo)
amsonsten wenns net laggt gefällt mir die schlacht sehr auf wenn allianz im nachteil

gruß
Aboran

Das haßt du treffend beschrieben Tikume^^

Also ich z.b. Spiele Horde und beömmel mich oft wie sich ein paar Spezis im BG-Chat gegenseitig zereißen statt zo zocken ! Denke das wird bei der Allianz net anders sein. Sicherlich gehe auch ich aufs BG um möglichst viel Ehre,etc abzugereifen. Aber WOW ist ein Spiel,spiele sollen Spaß machen und der Spaß steht bei mir im Vordergrund. Auch ein haushoch verlorenes BG bedeutet bei mir net das ich keine SPaß hatte.
Man darf das halt net so verbissen sehen. Meine Meinung dazu !!

Mfg & Cya in Azeroth

Ich denke mal die Situation kennt jeder. Man ist im BG, es läuft für die eigene Seite nicht so rosig und sofort gibt es einige Leute die die eigene Fraktion wüst zu beschimpfen anfangen.

Wenn zwei Seiten gegeneinander antreten ist es nunmal so dass nur eine Seite gewinnen kann. Davon ausgehend ist es nur logisch dass die Wahrscheinlichkeit dass man selbst immer gewinnt eher gering ist, gerade wenn man in Random Gruppen spielt.

Desweiteren geht jeder Spieler mit einer anderen Motivation ins Bg. Der eine will sich vielleicht einfach nur in die Schlacht stürzen, der andere möglichst sicher gewinnen, der nächste braucht vielleicht nur noch eine Marke und will dass es möglichst schnell vorbei ist.

Genauso gibt es meist mehr als einen Plan ein BG zu gewinnen und die Annahme dass alle Spieler demselben Plan folgen ist doch recht abenteuerlich.
So geschehen z.B. in einem Arathi als wir 3 Punkte hatten und versuchten die Leute dazu zubringen zumindest mit 2 Mann je Punkt zu deffen.
Die Antwort war "Nur Noobs deffen, und die Allies sind alle Naps." Kurze Zeit spät hatten wir nur noch 2 Punkte und die Allianz hatte die Überhand
smile.gif

Allerdings war das keines der BGs die ich kritisiere denn trotz der unterschiedlichen Ansichten haben sich die beiden Seiten nicht angefeindet und am Ende haben wir sogar gewonnen (wenn auch recht wackelig).

Wirklich unangenehm sind dann wirklich die bereits erwähnten Leute die sich selbst für den besten PvPler aller Zeiten mit dem allein Funktionierenden Masterplan halten und die sobald es zu Problemen kommt, anfangen ihre Mitspieler zu beleidigen.
Sätze wie "Ihr Noobs seid allesamt zu dumm zum kacken!" sind da fast schon die harmloseren Ausfälle.

Das Ergebnis ist in der Regel erstmal Demotivation. Man sollte den Faktor Motivation niemals vergessen. Eine Truppe die erbittert kämpft kann auch ausweglose Situationen drehen.
Eine Truppe die sich dagegen im Chat verbale Duelle liefert oder einfach so oft gesagt bekommt dass man verliert dass sie es glaubt - die verliert auch.

Ich denke auch ab und an wenig schmeichelhafte Sachen über diverse Mitspieler, z.B. wenn mal wieder nicht an den Flaggen gekäpft wird. Sowas bleibt dann aber bei mir oder im Teamspeak und landet im Chat bestenfalls als Anregung/Aufforderung ohne beleidigende oder demotivierende Zusätze.
Natürlich ist nur die Minderheit betroffen, aber: Lernt dass das Verlieren nunmal auch zum PvP dazugehört. Manchmal st man eben in Unterzahl, schlechter equipped oder einfach nur schlechter als der Gegner.
Und ja, manchmal sind im weitesten Sinne die Teamkameraden "Schuld" weil sie nichts gebacken bekommen. Aber damit muss man leben
smile.gif

Ich denke einfach mal solche Leute gibt's in jedem BG....klick Ignorieren hilft da am Besten.

Desweiteren ist in unserem Realmpool das Problem das sich niemand oder eher kaum wer an die Ansagen hält und dann geht das alles schief. Da hilft nur BG zu Ende bringen sich über die Ehre und die Marke freuen und neues BG betreten.

Edit: Das einzige Positive an der Sache ist das es bei der Horde anscheinend genau so ist, dachte schon dort wäre immer alles organisiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ware worte: Manch mal verliert man eben und manch mal gewinnen einfach die andern!
tongue.gif

ich gehe meist nur mit bekannten gesichtern ins bg und wenn dann mal son random bei is der der ober pvp checker is lassen wir ihn labern und machen das was wir immer machen.... spaß haben und die herausforderung genießen *fg* zum schluß sind die ober ruler dann ganz klein laut ^^

Verlieren muss man können, ich spiel Handball und wir sind grad mal 4 B-Jugend Spieler, bei uns hilft immer die C-Jugend aus also glaubt mir vom verlieren hab ich Ahnung ^^

Btw haben am Wochenende gewonnen <3

gute ansage tikume jo hast völlig recht es gibt leider solche leute und die wird es auch immer geben kann man nix gegen machen gz an meinen vorposter ^^

hi

also ich bin ein absoluter pvp süchtler ich liebe das getümmel und alles drum herum
biggrin.gif

aber eins kann meinen soooo zufriedenen zustand stören zb wenn ich dann im chat /bg lese

wie zb keiner rührt sich jetzt mehr (sagen wir die allies oder hordler haben zb 2 flagen in warsong)
lass ma das schnell vorbei gehn weil das wird e nichts mehr

bei solchen aussagen könnt ich einen wahnsinns grant bekommen echt weil ich mein wenn ich ins bg geh muss ich damit rechnen zu verliern und wenns dann wircklich so schlecht ausschaut dann bin ich halt im bg um die horde zu verteidigen nich um irgend wo rum zustehn^^

naja das war meine meinung

Mfg Roch

jo , so leute mag ich auch net die meinen sie könnens am besten -.-
Vor kurzem ,dass war die Höhe :
Alterac irgend so ein Paladin hat 0 kills um die 5000 dmg gemacht war 13 mal gestorben und auch nicht besonders viel heal ^^und schreibt wie sch**** wir alle doch sind und dass wir gar nix können und dann isser geleavt :
w00t.gif
ich finde auch es sollte spaß machen und man soll die eigene Fraktion nicht beschimpfen

Tja, das ist der Grund, warum ich das WoW-PvP hasse. Keine Teamfähigkeit auf beiden Seiten. Ich habe anfangs versucht, den Leuten höflich klar zu machen, dass Deffen auch ne Alternative ist, oder wenigstens ein paar Leute hinten bleiben sollten, um Incoming anzusagen, aber meistens bekommt man dann sowas zurück:
"ROFL du kacknoob vom rp server geh sterben"

Leider sind solche Leute dann verantwortlich für den Verlust.

100% /agreed

Gegen Unfähigkeit, Unwillen oder Demotivation der Mitspieler helfen wüste Beschimpfungen nicht, sondern sind deutlich kontraproduktiv. Wenn einer anfängt, zu "flamen" schalten sich meist 3-4 andere mit ein, diese tippen dann auch mehr als sie spielen und das BG wird noch aussichtsloser.

Dass schlicht und ergreifend nur eine Seite gewinnen kann und man mit einer Randomgruppe nunmal mehr als 50% der Spiele verliert wird in den meisten Fällen schlicht und ergreifend nicht als akzeptierbar betrachtet.
An alle, die sich jetzt wundern: "Warum mehr als 50% verlieren?": Bei zwei Seiten ist die Chance auf einen Sieg der eigenen Fraktion logischerweise bei 50%. Wenn man aber selbst mit Sicherheit in eine komplette Randomgruppe kommt ist man doch in den meisten Fällen schon halben Stammgruppen unterlegen. Da die eigene Seite keine davon hat/ist, während die jeweils andere Fraktion theoretisch die Möglichkeit hat eine zu sein ist die Chance zu verlieren eben größer als 50%. Aber das nur am Rande.

Wie gesagt, verlieren gehört nunmal dazu und auch aus einer verlorenen Schlacht *kann* und sollte man lernen. Die unschönen Flames, wie sie sicherlich jeder kennt, gibt es auf beiden Seiten. Zumindest auf Allianzseite wird dabei regelmäßig die komplette eigene Fraktion niedergemacht, mit welcher Intention... - das entzieht sich leider meiner Kenntnis, da, wie bereits gesagt Motivation ein nicht zu verachtender Faktor ist.

Ich habe schon diverse BGs gesehen, in denen der fast sichere Sieg kurz vor Ende nochmal in eine Knappe Niederlage verwandelt wurde und andersrum. Natürlich denkt man in erstem Fall nicht gerade das Beste über die Mitspieler - aber deshalb gleich flamen? Das macht absolut nichts besser. Selbst gut gemeinte Ratschläge stoßen da testenfalls auf taube Ohren.

Außerdem bleiben Niederlagen meist länger im Gedächtnis als Siege (bei mir zumindest). Somit entsteht natürlich leicht der Eindruck, man würde "immer nur" verlieren. Dass das nicht stimmt sollte einem spätestens dann klar werden, wenn man die neue tägliche BG Quest jeden Tag aufs Neue erfolgreich abschließt.

Dass es manchmal wirklich an der Unfähigkeit der Mitspieler liegt, ist natürlich nie auszuschließen.
Bestes Beispiel hierfür bieten die "Damage / Healing done"-Spalten in der Endauswertung. Wie kann es sein, dass auf Hordenseite 3-4 Leute ca. gleichviel Schaden wie Heilung geamcht haben, während das auf Allianzseite nicht der Fall ist? Eine solche Statistik spricht meist dafür, dass auf der einen Seite auch Heilklassen mit eigentlicher Damageskillung mal ihren Mitstreitern per Heilung unter die Arme greifen, während das auf der anderen Seite nicht bzw. kaum passiert.
Noch ein Beispiel? Ich, als full PvE Def geskillter Krieger mit bestenfalls durchschnittlichem Offgear, stehe auf Allianzseite ganz oben im Damage done. Das dürfte selbst bei ständigem Gezerge (was es nicht war) in meinen Augen theoretisch nicht möglich sein.
Dass die Spalten "Todesstöße" bzw. "Tode" keine Aussagekraft haben, sollte klar sein, trotzdem beschweren sich einige Leute immer noch lauthals über "geklaute" Kills. Auch das ist in meinen Augen eigentlich eine Unart...

Ich tue mir Random-BGs daher kaum noch an, wenn ich die Wahl habe - mit der Gilde mal kurz ein/zwei Spielchen gewinnen macht sowieso viel mehr Spaß. Wer für PvP keine Unterstützung in der Gilde findet (wobei das beim Start der S3 eigetnlich nicht der Fall sein sollte), sucht sich am besten iene gildenunabhängige "Stammgruppe". Diese gewinnen, sofern es einen gibt der Ahnung hat und Ansagen macht, auch bei schlechterem Equip noch fast immer gegen Randomgruppen.

Falls auch das nicht in Frage kommt: Spielt Euer Spiel, egal was die Flamer sagen. Wenn es zu sehr ausartet... ignorieren.
Das Wichtigste im BG ist aber nicht der Skill oder das Equip sondern das Wann und Wo. Wenn die Ansage kommt, dass X von 2 Leuten angegriffen wird und sich niemand in Bewegung setzt ist das Ergebnis klar. Daher: Lest den Chat im Normalfall doch mit, häufig ist es hilfreich.

smile.gif

smile.gif

du hast hier einen wunden punkt bei mir erwischt...
natürlich kann man nicht immer gewinnen, und klar gehört verlieren einfach dazu- aber wenn wir einen bg einfach nicht gebacken kriegen und verlieren, weil die beteiligten einfach nicht gewinnen zu WOLLEN scheinen, kann ich mir manchmal zynische bemerkungen nicht verkneifen. ich habe die erfahrung gemacht, dass die horde jeden bg gewinnen kann- wenn wir ZUSAMMENHALTEN. im av ist das nicht ganz so krass, und 40 leute sind auch schwer zu koordinieren. aber auf den kleineren bgs kommt es gerade auf den höheren lvln wirklich auf zusammenspiel an, und das können zumindest auf meinem server die allies besser als die horde :-(
nach dem 7. oder 6. verlorenen bg kommt es schon vor, das ich dann in org mal /yell for the alliance! loswerden muss, anchdem wir uns mal wieder haben vorführen lassen (naja, die reaktion kann man sich ja dann vorstellen)
bin da manchmal zu impulsiv, denke ich- ber ein gewonnener bg ist einfach der beste ;-)

Ich find das immer arm, dass die Leute spielen um Ehre zu farmen und um zu gewinnen.
Persönlich spiele ich, weil es mir Spass macht! Nicht weil ich die geilsten Items haben will!
Natürlich nervt es, dauernd zu verlieren aber ich hab schon perfekte Gegenbeispiele gesehen, wo die Allianz haushoch gewonnen hat.

So ein Herumgewayne in BGs ist oft wirklich nicht mehr zu ertragen, besonders auf Allianz-Seite...

SCHÖÖÖÖÖNES Thema...und leider viel zu wahr...

Dass man sich darüber aufregt ,dass bestimmte Spieler ,trotz der Aufforderung doch mit einem Gemeinsam die Flagge zu verteidigen,immerwieder mal einfach wegbewegen und man deshalb die Flagge verliert ist natürlich.Aber so extrem wie sich die Leute momentan Anschnauzen hab ich das noch nicht miterlebt .Kaum macht man einen kleinen Taktikfehler (der nur wegen lags o.ä. auftritt) darf man sich anhören "Scheiß Noob verpiss dich ausm PvP du b00n ey...".Toll wird es erst dann wenn genau diese Leute dann irgendwo gaaaaaanz hinten rumgurken wenn die Wertung auftaucht...

MfG

Naja verlieren gehört dazu, der Ally von Sturmangriff hat gesprochen
biggrin.gif

Auch wenn auf Bgs ungefähr 70% der Spiele von Allys verloren werden macht es doch immer noch Spaß, vor allem wenn dann der unerwartete Sieg kommt
happy.gif

Und die Typen die alles besser wissen.... Naja shice drauf gibts immer paar
wink.gif

Arathi und Warsong regt es nur auf, dass niemand auf die Anweisungen die man gibt zu hören scheint, jeder scheint mit der Einstellung "ich weiß was ich tue mach mal hier nicht den Chef" rumzulaufen, aber wurde ja alles schon gesagt^^

Nun ja Pvp würde sicher mehr Spaß machen wenn man überall mit Stammgruppe reingehn würde, aber 40 Mann für Av gehn selten zusammen
wink.gif

Arathi und Warsong regt es nur auf, dass niemand auf die Anweisungen die man gibt zu hören scheint, jeder scheint mit der Einstellung "ich weiß was ich tue mach mal hier nicht den Chef" rumzulaufen, aber wurde ja alles schon gesagt^^

Ich habe kein Problem mich einem Plan anzuschliessen, oft ist es aber so dass gleich mehrere Personen unterschiedliche Pläne propagieren - das geht dann natürlich schief
biggrin.gif

Und auch bei den Anweisungen an sich ist es immer so ne Sache.
Einer meiner Lieblingsbefehle ist: "Sammeln und dann gemeinsam vor!". Wenn ich dann frage: "Wo sammeln wir uns?" bekomme ich dann bestenfalls ein "Keine Ahnung ..." zurück. Und so sammelt sich jeder wie gehabt für sich selbst
biggrin.gif

Zusammengefasst: Der Plan ist gut, aber er wird bei Randoms in bestenfalls 1% aller Fälle funktionieren.

Ich habe kein Problem mich einem Plan anzuschliessen, oft ist es aber so dass gleich mehrere Personen unterschiedliche Pläne propagieren - das geht dann natürlich schief
biggrin.gif

Und auch bei den Anweisungen an sich ist es immer so ne Sache.
Einer meiner Lieblingsbefehle ist: "Sammeln und dann gemeinsam vor!". Wenn ich dann frage: "Wo sammeln wir uns?" bekomme ich dann bestenfalls ein "Keine Ahnung ..." zurück. Und so sammelt sich jeder wie gehabt für sich selbst
biggrin.gif

Zusammengefasst: Der Plan ist gut, aber er wird bei Randoms in bestenfalls 1% aller Fälle funktionieren.

Denke mal klare Anweisung sind:

Gruppe 1 - Schmiede
Gruppe 2 - Mine
Gruppe 3 - Sägewerk

daran gibts nichts zu rütteln, dann kann man immer noch weitermachen mit Shiften, etc.....denke aber mal das die wenigsten sich dran halten wollen oder können. Im Regelfalle ist es simpel wenn man nur das macht was Angesagt wird vom Leiter....sonst gilt immer einfach drauf =)

Zurück