Die Leere zwischen Patch 4.3 und MoP Erweiterung

IchbinArzt

Rare-Mob
Mitglied seit
10.06.2007
Beiträge
288
Reaktionspunkte
5
Kommentare
199
Buffs erhalten
38
Hallo,

wie viele von Euch wissen steht der Patch 4.3 wenige Tage/Wochen vor dem Gang auf die Live Server. Bis dahin müssen wir uns noch mit FL und Co die Zeit vertreiben. Ich war mit meiner Gilde schon mehrfach auf dem PTR
und wir haben uns dort den Drachenseele Bossen gestellt (hc und non hc). Leider oder zum Glück (?) waren einige Bosse recht schnell down und genau das hat mich ein wenig nachdenklich gemacht. Zum einen find ich die Einstellung von Blizzard gut das sie gern vielen Spielern die Gelgenheit bieten wollen im aktuellen Content Bosse zu legen.
Ich mache mir jedoch auf ein paar Sorgen das Drachenseele vielleicht doch zu leicht werden wird und bald eine große Leere einsetzten wird denn nach Deathwing ist erst mal Schluss mit Cata. Mists of Pandaria (MoP) ist in der Entwicklung wird aber wohl noch einige Monate brauchen bis es dann endlich da ist.

Derzeit erlebe ich in meiner Gilde (mal wieder) die Situtation das viele von den Feuerlanden gelangweilt sind und es für sie nichts zu tun gibt. Alle warten auf Patch 4.3 und außer an den Raidtagen ist kaum wer noch online. Das gleiche befürchte ich in verstärkter Form zwischen Drachenseele und MoP.

Ist Drachenseele vielleicht zu leicht geworden das am Ende der Spaß am Spiel selbst verloren geht ?
Wie schaut das bei Euch aus ?
Und erlebt ihr den gleichen Effekt der Leere wenn ein Patch "ausgelutscht" ist ?

Könnte der Zeitraum zwischen Drachenseele und MoP zu groß werden sofern nicht noch etwas dazwischen geschoben wird ?

Nichts ist tödlicher für ein Spiel als fehlender Inhalt. Und wenn man dann durch Drachenseele durch ist muss man Monate lang auf neuen Inhalt warten.

UPDATE: Um den ganzen Trolls mal zu antworten: Nein es ist nicht der 1000000 Thread dazu. Da es hier keinen in dieser Form gibt.
Wo bitte steht hier geschrieben das ich langeweile im Spiel habe ??? Es geht darum das sich viele andere langweilen und weniger online sind weil ihnen Inhalt fehlt.
Wow lebt aber davon das man mit anderen Spielern zusammen spielt. Es ist ein MMO und kein Starcraft 2, Fifa 10000 Solospieler Spiel....(ja ich weis auch dort kann man online spielen.
Fakt ist aber das sie primär dem Solospieler zugeschnitten sind).

Grüße,

Doc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also 1. mal wer auf dem PTR die Bosse schon rauf und runter raidet muss sich nicht wundern, wenn die dann auf dem Live "zu leicht" sind. Zudem werden die Bosse aber auch noch angepasst anhand der PTR daten.
 
Ich seh' das Problem darin, dass viele das System "MMO" nicht ganz verinnerlicht haben^^

In einem MMO sieht es ein Hersteller (normalerweise) nicht als die Hauptaufgabe an, alle Spieler, egal welcher Spielweise und -art, bis zu 24/7 zu bespaßen. Dafür gibt es genug "Aktivitäten" die man zusammen (MMO^^) machen kann, ohne dass der Hersteller hierfür ein starres Konzept vorgibt ...sei es jetzt ein Gnomenrennen quer durch Kalimdor, ein "Duellwettkampf ohne Rüstungen mit im Startgebiet kaufbaren Waffen" , etc., etc., etc.

Viele Spieler erwarten aber quasi, dass sie, wie in einem Singleplayer, von der ersten bis zu letzten Minute, die sie im Spiel sind, vom "Inhalt" bespaßt zu werden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte noch nie soviel langeweile in WoW wie im moment.
Ja Fl langweilt mich!
Ja der Drachenseele Raid ist zu einfach so wie er auf dem Ptr ist, ich denke aber das wird sich vielleicht ändern.
Ich habe das Gefühl noch nie so wenig Inhalt in WoW gehabt zu haben wie zur Zeit.

Keine Ahnung an was es liegt aber mich langweilts nur noch!
Was soll man auch noch machen?

Es ist das erste mal das ich die Leute verstehe die aufhören. Ein Raid als Neuerung reicht nicht, das ändert nichts ausserhalb der Raidtage...

Ich will mehr Unterhaltung, was zu tun haben usw...
 
Als erstes mal muss ich gestehen.... KEIN PLAN!

Und wenn das gefühl des "ausgelutscht sein" entsteht muss ich sagen das am ende nicht Blizz dran schuld ist. Es ist ja okay den PTR zu nutzen, wenn man das aber so durchzieht das nach der life schaltung des patches man in knapp 3 std alles erledigt hat oder so... dann liegt der fehler bei den spielern.

Das Beste wäre das nach ende der test phase die bosse einfach ein neues fähigkeiten template bekommen und somit gegen die langeweile der spieler gewapnet sind XD Auch genial wenn nach nem monat fähigkeite swaps bei den großen bossen kommt... so werden die no-brainer gezwungen wieder zu denken
 
Ich will mehr Unterhaltung, was zu tun haben usw...

Womit du mich gerade in meiner getätigten Aussage bestätigt hast^^

Eigentlich sollte für einen großen Teil der "Unterhaltung" das Miteinander in einem MMO zuständig sein, nicht nur der Entwickler...
 
Ähm vorweg muss ich euch sagen WoW besteht nicht nur aus Raiden.... es giebt sehr viel zu tun was auch Spass macht in einer kleineren Gruppe oder solo. Das Spiel heisst ja immernoch World of Warcraft und nich World of Raidcraft.
Und nein ich meine nicht die 5er Inis oder Daylis die mir Spass machen. Ich empfehle ihr solltet mal eure Augen ein wenig weiter aufmachen in der World of Warcraft und mal nach links und Rechts schauen, nicht nur gerade aus zum nächsten Raid.

Und Fals ihr das nicht könnt wird es wohl Zeit für ne Pause.
Man soll sich nicht zwingen zum spielen und dann jammern es giebt nix zu tun. Sry so höhrt es sich für mich aber bei manchen hier an.
Und fals das auch noch nich hilft schaut euch den Post vom grünen an und lasst euch das Wort MMO erklären.

Achja wenn ihr unbedingt Bosse klatschen wollt sucht euch doch soeinen OpenWorld Rar Boss...besonders spassig ist sowas auf einem PvP Server.
 
Ich sehe Spieler sich immer selbst ein Loch graben in das sie später reinfallen und dann noch meinen die Schuld liege bei einem Dritten.
Jeder buddelt sich gern mal Löcher und fällt rein, nur sollte man das auch selbst erkennen.

Viele sehen WoW als eine Anhäufung von Dungeons. Man springt von einem in den Anderen und dazwischen gibt es nichts. Die Bedeutung von Dungeon erklärt das Problem recht gut - Kerker.
Wenn also der einzig gewählte Spielinhalt darin besteht Kerker zu säubern, was man im Grunde keinem vorwerfen kann, sollte man einen Bogen um PTRs machen. Weil das dieses angesprochene Lochbuddeln nur beschleunigt.
Bevor überhaupt der Kerker 4.3 für alle verfügbar ist, suchtet man (völlig wertfrei) schon in einer Beta rum um dann am Ende der Beta sogut wie alles schon spielerisch ausgetestet zu haben. Man will ja dann erster sein im neuen Content. Man will erster sein mit den neuen Items. Das Problem der Ersten ist dann aber sofern sie sich nur auf Kerker beschränken, das an dem Punkt für sie das SPiel zu Ende ist.
Das Phänomen, warum schon vor Ende der PTR gejammert wird (nicht nur bei 4.3) ist ein Mix aus einem gewissen Nerdtum, Leistungssucht, Anerkennungswahn, Gier, also bewundert werden wollen (da ist es egal wo man die Leistung erbringt ob auf Arbeit, im Sportclub oder im Hobbykeller) und ganz entscheidend, fehlenden reflektieren.
Das wird dann in einem Thema so allgemein formuliert, als ob jeder WoW als Kerkerspringer spielt, als ob jeder PTR-Spieler ist, als ob jeder nach 2 Wochen alle Varianten und Erfolge gespielt hat, so das der Eindruck entsteht, dasss noch vor dem Start eh alles für den Arsch ist. Dazu kommt ein gewisser Masochismus, da man trotz der formulierten Enttäuschung weiter spielt.
Das Thema folgt also der eigenen Spiellogik der Anerkennung, da man in so einem Thread seine Eigene Leistung darlegt. Oder dem 'Ich will dazugehören weil nur die Ersten die Besten sind'-Tenor.

Man kann gerne über Schwierigkeitsgrad von kommenden Patches sprechen, wenn es einem wirklich um das SPiel an sich geht, dann würde sich aber eine PTR-Kategorie besser eigenen als die Allgemeine Abteilung.

Und zum zweiten Teil. Wie bei jedem kommenden Addon, wird es eine Übergangsphase geben, in der Events stattfinden wo Ottonormalspieler genug Abwechslung finden wird.

Bei viele Gilden die sich das Ziel der Raidens setzen, ist es völlig normal das nach erfolgreichen kerkerns, die Aktivitäten im Sand verlaufen. Andere Gildenvarianten haben da weniger Probleme mit der Aktivität ihrer Gildies.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist wie mit ner Frau. Jede Beziehung fährt sich irgendwann ein und kann/sollte neu belebt werden. Liegt aber immer an den Teilnehmern. Von nix kommt nix.
 
der 1.000.000.000 ste thread zu dem thema. danke -.-

jup und es wird sich nichts ändern.
Was einem das Spiel bietet, muss man selbst bestimmen.
Ist ein wenig wie im Kindergarten, wenn man nicht gezeigt bekommt, wie man was zu machen hat, ist einem langweilig.
Mir allerdings als erwachsener Mensch wäre genau so eine aufgezwungene Spielweise, wie sie viele erwarten, zu eintönig und ich
ziehe mir das Beste aus dem Spiel, das was mir persönlich am meisten Spaß macht.
Wenn das, was mir am meisten Spaß macht, anfängt langweilig zu werden, höre ich auf und suche mir etwas neues.
Es gibt soviele andere Spiele (nicht zwingend MMORPG), die einen monatelang vor den Monitor bannen können.
Das allerdings bekommen nach mittlerweile 7 Jahren WOW viele langjährige Spieler nicht mehr gebacken und hoffen stattdessen den großen Messias
und die absolute Neuerfindung des WOW....vergebens.
 
OMG mach halt was im RL ;D ...zur not spiel league of legends oder sonst was.
 
Auch wenns Offtopic ist... Derulu Moderator? Gz!

----

BTT: Wie alle schon sagen: Dich zwingt keiner, 24/7 zu spielen. Außerdem gibt es mehr als nur den nächsten Raid. Wenn Dir extrem langweilig ist, stell Dich PVP-geflaggt vor die gegnerische Hauptstadt und schrei wild herum, irgendwann kommt schon jemand raus. Gildenachievements, eigene alte Achievements, es gibt genug zu tun.
 
Geht es hier denn nicht um die lange Patchpause bis MoP? Steht zwar im Titel aber ihr labert hier nur über die falsche Meinung eines Spielers zum Spiel also bitte!
 
Geht es hier denn nicht um die lange Patchpause bis MoP? Steht zwar im Titel aber ihr labert hier nur über die falsche Meinung eines Spielers zum Spiel also bitte!

Es geht nicht direkt um MoP sondern mehr um die tatsache das sich generell die langeweile einschleicht da man ja alles im ptr schon gesehen hat (und nun sagt nicht das es nicht stimmt ) und man neben den raidtagen ja sonst nix machen kann was der unterhaltung beisteuert.


Ma einen tipp an dich TE... werde Erforscher. Und ich meine nicht stupides rungefliege. MAche es dir zur aufgabe dinge zu suchen die man übersieht, orte, npc's settings etc. So haste was zu tun und stehst abseits des ganzen raid trotts.
 
Es geht nicht direkt um MoP sondern mehr um die tatsache das sich generell die langeweile einschleicht da man ja alles im ptr schon gesehen hat

Und wer zwingt einen, sich alles schon vorab auf dem PTR anzusehen? Klar wird das dann langweilig. Das ist, wie wenn man als Kind schon heimlich in den Schrank mit den Weihnachtsgeschenken geschaut hat.

Um die momentane Langweile zu überbrücken, mach ich Archäologie, um meine Kasse zu füllen oder ich spiel Rift, das ich mal wieder reaktiviert habe. Alternativ kann man aber auch ein Buch lesen, Sport machen, Filme schauen, mit Freunden weggehen oder einfach was für die Schule/Uni tun.
 
Ma einen tipp an dich TE... werde Erforscher. Und ich meine nicht stupides rungefliege. MAche es dir zur aufgabe dinge zu suchen die man übersieht, orte, npc's settings etc. So haste was zu tun und stehst abseits des ganzen raid trotts.

Alles schon gemacht. Wo habe ich eigentlich geschrieben das ICH micht langeweile ? Ich rede von anderen z.B meiner Gilde und fremden Spielern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht es hier denn nicht um die lange Patchpause bis MoP? Steht zwar im Titel aber ihr labert hier nur über die falsche Meinung eines Spielers zum Spiel also bitte!

Wenigstens einer hats es Verstanden. Die anderen sollten vielleicht nochmal drüber nachdenken und dann antworten :-)
 
Zurück