Die Leere zwischen Patch 4.3 und MoP Erweiterung

Da man teilweise schon bei Blizzard über solche Dinge wie "50 Chars, egal auf welchem Server" nachdenkt, habe ich zumindest ein wenig Hoffnung
 
Weiß nicht. Hast Du Hoffnung?

Ich ging bisher zu 100% davon aus das man zu MoP einen weiteren Slot kriegt. Schließlich hat man dann keine 10 Klassen mehr, sondern 11. Vielleicht, ums aufzurunden machen sie ja sogar 12 draus? Dann wäre auch endlich der Legendäre Bankcharplatz geschaffen.
 
Also mal ehrlich. Nachdem was du schreibst wäre die absolut logische Konsequenz, dass du eine kleine WoW-Pause einlegst. Das machst du aber nicht, und meckerst lieber rum. Das ist unlogisch.

Wenn es als meckern rüberkam, das war so nicht beabsichtigt. Ich wollte es nur aus Sicht eines "WoW Veteranen" darstellen und dass Blizzard es in meinen Augen komplett verabsäumt sich um langjährige Spieler zu kümmern. Die Rechnung dafür bekommen sie ja inzwischen jedes Quartal.

Was die Pause angeht, ich spiele nicht mehr aktiv und mein Account läuft im Dezember aus. Da ich Gildenmeister einer großen Gilde bin, schaue ich noch 1-2x pro Woche rein und bin am überlegen an wen ich die Gildenleitung übertrage.
 
Wenn es als meckern rüberkam, das war so nicht beabsichtigt. Ich wollte es nur aus Sicht eines "WoW Veteranen" darstellen und dass Blizzard es in meinen Augen komplett verabsäumt sich um langjährige Spieler zu kümmern. Die Rechnung dafür bekommen sie ja inzwischen jedes Quartal.

Was die Pause angeht, ich spiele nicht mehr aktiv und mein Account läuft im Dezember aus. Da ich Gildenmeister einer großen Gilde bin, schaue ich noch 1-2x pro Woche rein und bin am überlegen an wen ich die Gildenleitung übertrage.


Wer sagt eigentlich, das ausgerechnet jetzt die älteren Spieler gehen?

1. War der Rückgang lt. Blizzard nicht im europäischen bzw. amerikanischen Bereich zu verzeichnen.
2. Cataclysm hatte nach Blizzardschen Aussagen viele Fehler. Insbesondere wurde dabei hervorgehoben, das der Wechsel von einem leichten auf den aktuell schweren Schwierigkeitsgrad zu drastisch ausgefallen ist.

Woran sich nicht rütteln lässt ist doch, dass das Spiel seit 7 Jahren existiert und es Spieler gibt, die es seitdem spielen. Blizzard hat zwar viel geändert, unter anderem die alte Welt neu gestaltet, gefühlt die Gartenschere rausgeholt, um am WoW-Strauch einige Blätter (und Blüten) wegzuschneiden, aber dieser Strauch ist und bleibt der selbe, auch wenn einige Spieler sich da eine andere Gattung wünschen. Bonsai mag nunmal nicht jeder, zumindest wenn die Form irgendwann wieder verwächst.
 
Es ist echt interessant wie viel Zeit manche zu haben scheinen. Ich bin selbst ganz sicher kein Gelegenheitszocker, 2-4 stunden werdens pro Tag, Freitag und Samstag als "Full-RL-Tage" mal ausgenommen.
Dennoch habe ich seit Cata "nur" zwei 85er hochgespielt und hätte mit beiden (einer steht inzwischen nur noch blöd rum) noch sehr sehr viel zu tun. Bis 4.3 könnte ich problemlos noch 2-3 Monate rumbringen in denen ich nicht sinnlos in SW rumstehe sondern dauerhaft was zu tun habe. Und wenns dann noch mal nen Monat dauert käme mein 70er Krieger mal in den Genuss 85er Heroes tanken zu dürfen.

Wieso meckern die Leute eigentlich nur bei MMOs darüber immer das selbe machen zu dürfen/können? Ich bin zwar kein Shooter-Spieler mehr, aber ich kann mich nicht erinnern in CS-Foren alle zwei Tage nen Thread mit dem Motto "Hey, ich habe jetzt schon 30 mal dust2 gespielt, gebt mir mal 20 neue maps und 50 Waffen, GOGO" gelkesen zu haben.

Jaa, ich weiß dass jetzt wieder das Totschlagargument "Ich zahle ja Geld dafür" kommt. Dazu sage ich: Nenne mir rein unterhaltungsbezogene Hobbys (Sport zähle ich mal nicht zu purer Unterhaltung, man macht eher was sinnvolles) die man ausüben kann wann man will und die nur zwischen 10 cent und einem Euro pro Stunde kosten (Dauerzocker 10 cent und weniger, alle zwei Tage eine Stunde zocken 1€). Bis auf Lesen und Fernsehen wird es da nicht viel massentaugliches geben....
 
Ich hab ne neue Methode gefunden meine langeweile in Wow totzuschlagen Angeln



Ich bin wenn die richtige Tagesquest in Shat mal kommt endlich "Schrecken der Meere" (gibts nen geileren titel?)




btw, ich spreche nicht von met-hoden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist echt interessant wie viel Zeit manche zu haben scheinen. Ich bin selbst ganz sicher kein Gelegenheitszocker, 2-4 stunden werdens pro Tag, Freitag und Samstag als "Full-RL-Tage" mal ausgenommen.
Dennoch habe ich seit Cata "nur" zwei 85er hochgespielt und hätte mit beiden (einer steht inzwischen nur noch blöd rum) noch sehr sehr viel zu tun. Bis 4.3 könnte ich problemlos noch 2-3 Monate rumbringen in denen ich nicht sinnlos in SW rumstehe sondern dauerhaft was zu tun habe. Und wenns dann noch mal nen Monat dauert käme mein 70er Krieger mal in den Genuss 85er Heroes tanken zu dürfen.

Wieso meckern die Leute eigentlich nur bei MMOs darüber immer das selbe machen zu dürfen/können? Ich bin zwar kein Shooter-Spieler mehr, aber ich kann mich nicht erinnern in CS-Foren alle zwei Tage nen Thread mit dem Motto "Hey, ich habe jetzt schon 30 mal dust2 gespielt, gebt mir mal 20 neue maps und 50 Waffen, GOGO" gelkesen zu haben.

Jaa, ich weiß dass jetzt wieder das Totschlagargument "Ich zahle ja Geld dafür" kommt. Dazu sage ich: Nenne mir rein unterhaltungsbezogene Hobbys (Sport zähle ich mal nicht zu purer Unterhaltung, man macht eher was sinnvolles) die man ausüben kann wann man will und die nur zwischen 10 cent und einem Euro pro Stunde kosten (Dauerzocker 10 cent und weniger, alle zwei Tage eine Stunde zocken 1€). Bis auf Lesen und Fernsehen wird es da nicht viel massentaugliches geben....



Hey ich spiel auch nicht wirklich viel mehr wie du und habe jetzt jede Klasse auf 85 gehabt (ausser Dk) und bin dann von vorne angefangen.
Ich habe mit meinem Cousing via werbt einen Freund jetzt bald wieder den 3ten 85 und wir spielen nur 2-3 mal die Woche.

Das Problem was ich in WoW aktuell habe ist, das ich keinen Anschluss an einen Raid finde. Ich bin durch meine Schichtarbeit recht nutzlos für aktive Gilden.
In Bc und Wrath hatte ich einen recht lockeren 10er Stamm mit dem wir uns dann Samstag oder Sonntag zusammengerauft haben wenn die meißten on waren.
Und 25er bin ich immer mit Randomgruppen gegangen.
Durch das zusammen legen der Ids fallen jetzt schon einmal alle Spieler weg die mit der Gilde Raiden. Also fast alle und der Rest..................

Ich hab als erstes eine Mensch Kriegerin gelvlt und diese spiele ich meines Erachtens nach sehr gut. Sie hat einen Ilvl schnitt von 361 also schon 15 über dem was man für die ungenerften Start Schlachtzüge brauchte (346)!
Ich werde aber nicht einmal dort mit reingenommen, 2 mal habe ich es bis jetzt geschafft den Leader zu überzeugen, aber die gehen leider nicht immer Random.
Der Rest verlangt besseres Equip, und wenn ich wochen lang auf die guten Punkte spare wird mit auch nicht wirklich helfen, da es zu lange dauert.

Mit Fl, dem ach so leichtem, brauch ich garnicht dran zu denken, auch wenn es für 355 ausgelegt ist wollen viele den Clearerfolg und nen Ilvl schnitt von 380!
Ich frag mich warum jemand mit nem Schnitt von 380 da noch rein will? der muss ja schon Hero zeug haben.
Der größte Fehler war hier der Ilvl Sprung mit 4.2 ohne eine Instanz dazwischen zu packen.
Und das Dailysystem ist einfach der größte mist seid dem es WoW gibt!
Es klingt einfach zu wenig wenn 378 dropt und man mit 359er Sachen reingeht. Dann kommt noch die super Community dazu und schon hat man den Salat.

Also habe ich ausser Twinken und den ja so spaßigen Berufen nichts in WoW zu tun, denn die Inis sind mehr ausgelutscht als in jedem Addon davor.

Meine Hoffnung liegt ein wenig in den 3 neuen Inis und dem Schlachtzugbrowser damit man wieder Anschluss bekommt an das Aktuelle geschehen.
Mit MoP kommen dann ja anscheinend mal wieder ein paar dinge die man ausserhalb von Instanzen machen kann. Leider ist die Welt einfach nur noch Tod und es hat kaum noch was mit OpenWorld zu tun
 
Genau das ist meiner Meinung das große Problem. Es gibt theoretisch zwar viel zu tun, für Gelegenheitsspieler aber nicht wirklich. Zu BC und WotLK konnte man ohne Probleme Random Raids finden (zumindest für die anfangs Raids) und jetzt zu Cataclysm werden so hohe Anforderungen von der Community gestellt, dass man so gut sein muss, dass man es eigentlich nicht mehr nötig hat in den Raid zu gehen. Wieso werden also so hohe Anforderungen gestellt? Weil die Raids im Vergleich schwieriger geworden sind und man über das Equip versucht Mängel in der Spielweise zu kompensieren.


Da die Community gutes Equip für den Einstieg fordert sollte Blizzard auch dafür sorgen, dass man das irgendwie auch schaffen kann. Zu BC und WotLK gab es immer Einstiegssets für die verschiedenen Skillungen (Tank, Heiler und DPS) und jetzt mit Cataclysm nicht mehr. Wenn ich als DPS gelevelt habe, dann habe ich keine einfache Möglichkeit irgendwie an Tank oder Heiler Sachen zu kommen außer Instanzen als DPS zu bestreiten und den Tanks und Heilern ihre Sachen wegzuwürfeln (was mit 4.3 dann auch nicht mehr gehen wird). Viele stecken also als DPS fest. Instanzen hat man lange Wartezeiten, für Raids bräuchte man besseres Equip, was man aber nie bekommen wird und eine andere Skillung kann man auch nicht ausprobieren, da man nicht an das Equip kommt. Man kann sich zwar irgendwie ein paar Dinge über Ruf besorgen aber es dauert auch bis man den Ruf zusammen hat, da man ja nur die wenigen Daylies machen kann.

Ich habe aus genau dem Grund eine Pause eingelegt, weil es für mich nichts zu tun gab als irgendwo rumzustehen und zu warten das die Instanz los geht. Die Trollinstanzen kann man mittlerweile auch vergessen, weil die Leute sich da "reincheaten" in der Hoffnung das sie da durchgezogen werden und meist sind es dann noch die Heiler oder die Tanks die das machen und dann kommt man nichtmal am ersten Trashpack vorbei. So läuft man dann die älteren Heros wo man weniger Punkte bekommt und die Leute gerne mal nach dem ersten Wipe oder einfach im Bosskampf oder so abhauen, weil es nicht schnell genug geht (vorzugsweise natürlich Tanks und Heiler, die ja schnell wieder eine Gruppe finden, nachdem der Debuff abgelaufen ist). Das was ich noch neben dem Warten machen konnte war PVP und da hat man auch so schnell das Set für Ehre zusammen und das für Arenapunkte ist für Gelegenheitsspieler unerreichbar, weil man kein Team für gewertete Schlachtfelder oder die Arena findet.

4.3 mit seinen sehr kurzen (und im Moment recht einfachen) Instanzen ist ein Hoffnungsschimmer so wie auch der Raidfinder. Sollte beides zu schwer werden, so dass das selbe passiert wie bei den Trollinstanzen heißt es dann für mich (und viele andere die ich kenne, die aus den selben Gründen eine Pause machen) warten bis MoP und hoffen das es dann wieder besser wird.
 
Es wird richtig langweilig ... ich werd 1 mal die Woche online sein für den Mainraid wenn der Content clear ist vill 2 mal wenn wir noch nen Alt-Raid machen.
Vill hol ich mir dann SWToR
 
4.3 kommt raus, erst mal mega viel Content

3x neue 5er
Neuer Raid
Random-Raid
Jahrmarkt
Transmoggen (alte Inis / Raids gehen für Gear)
Arena/PvP Season 11

So, jetzt natürlich ist es so, dass man sehr schnell und viel dann Spielt. Heißt man ist dann nach ein paar Wochen mit den 5ern ziemlich durch, irgendwann auch mit Twinks.

Aber mit 378er 5er Inis + 384er Random Raid kann man mit Twinks noch länger was machen.

Glaube so viel hatte man noch nie zu tun am Ende einer Expansion.
 
4.3 kommt raus, erst mal mega viel Content

3x neue 5er
Neuer Raid
Random-Raid
Jahrmarkt
Transmoggen (alte Inis / Raids gehen für Gear)
Arena/PvP Season 11

So, jetzt natürlich ist es so, dass man sehr schnell und viel dann Spielt. Heißt man ist dann nach ein paar Wochen mit den 5ern ziemlich durch, irgendwann auch mit Twinks.

Aber mit 378er 5er Inis + 384er Random Raid kann man mit Twinks noch länger was machen.

Glaube so viel hatte man noch nie zu tun am Ende einer Expansion.

Ich denke "das Problem" , wenn man es als solches betiteln will, ist eigentlich eher subjektiv, manche werden die Inis + Raids in wenigen Tagen / Wochen durchhaben, andere werden sich länger damit beschäftigen können, sollte das Add-On aber wirklich erst Ende 2012 kommen, bin ich auch der Meinung das man mit diesen Inhalten kaum ein ganzes Jahr füllen kann.
 
Ich hab ne neue Methode gefunden meine langeweile in Wow totzuschlagen Angeln

Du bekämpfst langeweile mit langeweile? Oo

Zum Content von 4.3:
Neue 5er: Damit wird man sich wohl nicht lange beschäftigen können. Nach ner Woche oder 2 hat man, in der Regel, schon keinen Bock mehr auf die inis. (mein Beleid wer sie dann trotzdem macht.)
Raids: Das Problem ist dass sich viele den normalen Modus paarmal anschauen und dann (verständlicherweise) keine Lust mehr darauf haben weil es "immer das gleich ist", diejenigen die wirklich alle Bosse im Heromodus legen wollen und dementsprechend viel dafür tun haben den raid auch nach einer gewissen Zeit auf hero mit den metas auf farmstatus->langeweile.
Random raids: Für Casuals/Nichtraider ein netter Zeitvertreib, aber ich glaube kaum dass die aktiven raider noch extra random die gleiche ini raiden. (wobei: Wenn sie schon extra auf den ptr dafür gehen wäre ihnen das echt noch zuzutrauen.)
Transmoggen: Die sets sind idr in ein paar IDs gefamt.
Jahrmarkt: Eine Woche im Monat ein paar minispiele für mounts/pets/alte sets
 
Ich denke "das Problem" , wenn man es als solches betiteln will, ist eigentlich eher subjektiv, manche werden die Inis + Raids in wenigen Tagen / Wochen durchhaben, andere werden sich länger damit beschäftigen können, sollte das Add-On aber wirklich erst Ende 2012 kommen, bin ich auch der Meinung das man mit diesen Inhalten kaum ein ganzes Jahr füllen kann.



Und hier ist das Problem was schon einmal angesprochen wurde. Das ist halt so in einem Mmo, denn die Spieler beschäftigen sich selber mit dingen die ihnen Spaß machen.
Also mit und über die Community, aber 95% der Spieler spielen es als Solo Game und nehmen teilweise nicht wahr das andere Spieler die hübschen Charaktere steuern die da überall rum rennen.
Und ja mir gehts auch oft so, ich muss es mir immer wieder vor Augen führen, aber ich komme auf jeden Fall langsam wieder in das Bc Feeling und wenn man erstmal ein paar nette Spieler trifft kann man tatsächlich doch noch mal wen auf die Fl nehmen.

Den Df einfach mal Ignorieren und wie früher eine Gruppe suchen hilft da schon gewaltig, oder anstatt rumstehen doch mal einen Klick auf den Port annehmen und jemandem beim Questen helfen


Es geht halt nicht das man 6 Stunden am Tag spielt und alle 30 min eine neue Ini vorgesetzt bekommt. Mmos haben auch immer was mit ständiger Wiederholung zu tun, also auch dem Farmen oder dem ständigem töten eines Gegners.
Und dem etwas mit der Community machen auch was Sinnfreies was nichts mit Epics und Dps zu tun hat, sondern einfach nur weil es Spaß macht.
Wem das nicht gefällt der ist nun einmal im falschen Genre und muss sich dann mit Skyrim usw beschäftigen, allerdings komme ich da sicher nicht auf die Spielzeit die ich in Wow hatte und haben werde
Aber ich denke ich werde weit mehr als 200 Stunden in nächster Zeit in Skyrim verbringen und noch mehr in Minecraft und dann kommt noch Patch 4.3, und Zelda und und und vielleicht ein 3ds mit dem neuen Mario zu Weihnachten ^^
Ach es gibt doch in letzter zeit zuviel zu tun und so verbringe ich meine Lücken in WoW um mal wieder was zum Hauptthema zu schreiben.

Wünsche euch noch einen wunderschönen 1. Advent
 
@Nema-Zdc

Guter beitrag.Nur das man in 3 tagen mit den 5ern durch ist=)

Kommt drauf an was für ein Gear Level man hat, wie viele Twinks man hat und wie viel Glück man hat. Und natürlich wie viele Stunden man hat da rein zu gehen und ob mit 5er Gruppe Freunden/Gilde oder Random.

Also 3 Tage kann für dich stimmen. Andere mit 5+ 85ern können da Wochen mit verbringen.
 
Ja man mir fehlt nur noch ein erfolg für schrecken der meere! und das ist der von der angeldaily in shat c.c

Also mal ehrlich. Wenn ich mich in einem Spiel langweile, ist die logische Konsequenz doch, dass ich das Spiel aus mache. Oder liege ich da völlig falsch?
 
Also mal ehrlich. Wenn ich mich in einem Spiel langweile, ist die logische Konsequenz doch, dass ich das Spiel aus mache. Oder liege ich da völlig falsch?


Nur weil du angeln langweilig findest, ist es doch nicht so?!

Es ist nicht sonderlich interessant, jedoch geht es hierbei nicht um das angeln an sich, sondern das erringen eines tollen Erfolges. Oder um das farmen von Bufffood.
 
Zurück