Die lieben Internetanbieter....

Gandala

Rare-Mob
Mitglied seit
22.03.2007
Beiträge
278
Reaktionspunkte
0
Kommentare
604
Buffs erhalten
9
Gestern nach der Arbeit machte ich mich auf den Weg um mich wegen meinem Internetanschluss zu erkundigen. Wie überall gibt es mehrere Varianten zur Auswahl und mein Favorit steht an sich schon fest. Aber es ging mir darum das ich möglichst gleich am Einzugstag ins Internet komme und da mir da ja nur noch 24 Tage bleiben muss so etwas ja geplant werden.

Mein favorisierter Anbieter bietet mehrere Pakete an:
Chello Fun für 22,90 EUR/Monat; Breitband Internet per Coax-Kabel; 8192 kBit/s Download | 768 kBit/s Upload bei unlimitiertem Datenvolumen
oder
Chello Classic für 49,- EUR/Monat; Breitband Internet per Coax-Kabel; 25600 kBit/s Download | 1536 kBit/s Upload bei unlimitiertem Datenvolumen

Plan wäre es für den ersten Monat das Fun zu nehmen und wenn mir das zu langsam ist irgendwann ein Upgrade zu machen. WoW ist mit dem Classic definitiv flüssig spielbar und dieses Netz ist an sich auch sehr zuverlässig. Immerhin habe ich mit diesem Anbieter bereits mehrere Jahre Erfahrung....

Das Gespräch lief ungefähr so:
Ich: Hi, ich bekomm am 3.9. eine neue Wohnung, ein Neubau und wollt mich mal erkundigen, da ich im Optimalfall bereits am ersten Tag Internet in der Wohnung haben möchte ob das denn auch möglich ist.
Berater: sagen sie mir mal bitte die Adresse
Ich nenne ihm die Adresse und er schaut in seinem schlauen Computer nach um mich daraufhin anzusehen
Berater: Ich hab hier noch nichts stehen, der Anschluss wird zwar gelegt aber ich kann noch keine Termine vergeben. Am besten kommen sie in einer Woche oder so wieder, dann kann ich warscheinlich mehr sagen..... AHA...OK

Also noch zu einem alternativen Anbieter. Der lieben Telekom. Dort fing es ersteinmal damit an, das der liebe Herr nichteinmal eine Tarifübersicht hatte "Wir bieten hauptsächlich Kombipakete an...was Internet alleine kostet, da hab ich keine Tarifübersicht...." Ahja...ok...Ich brauch aber kein Festnetz und bla. Ich will nur Internet. Nein ich brauch auch kein Kabelfernsehen, ich hab eine Satanlage die mir von meiner Genossenschaft zur Verfügung gestellt wird.....
Naja...
Ich: Wie hoch ist denn die Up/Downloadgeschwindigkeit?
Berater: blablub....konstant hohe Geschwindigkeit durch ungeteilte Bandbreite (bis zu 8 Mbit/s best effort)...
Ich: Irgendwelche Limitierungen?
Berater: Nein, alle unsere Internetleitungen haben unlimitiertes Datenvolumen
Ich: Kann ich damit ein MMO flüssig spielen?
Berater: Was ist das?
Ich: *verdutzter Blick* (es sei dazu gesagt, daß der Berater in meinem Alter war) stammel vor mich hin...Massively Multiplayer Online Role-Playing Game, sprich MMORPG, oder kurz MMO
Er sieht mich noch verblüffter und eindeutig Verständnislos an
Ich: *fragend erhobene Augenbraue* Ähm...World of Warcraft, Warhammer Online, Herr der Ringe Online und wie sie sonst noch alle heißen
Berater: Achso....ja das Spiel ich auch....sollte problemlos spielbar sein....
Ich denk mit nur...ahja SOLLTE......
Ich: Wie zuverlässig bezüglich Ausfall ist das alles denn...
Berater: Naja so zuverlässig wie die Telefonleitung eben......
Seh ich so aus alsob ich in den letzten 10 Jahren einen Festnetzanschluss gehabt hätte?

Aber immerhin. Wenn ich es noch diese Woche anmelde wäre ein Techniker-Termin für den 03.09. noch machbar......

Ich tendiere aber weiterhin zu chello......frei nach dem Motto: Was der Bauer ned kenn frisst er nicht.....

Aber um ehrlich zu sein: Chello wäre schön dumm, wenn am Tag der Schlüsselübergabe nicht ein Techniker und ein Verkäufer vor Ort wäre um Anschlüsse zu legen und Verträge zu schließen. Immerhin bekommen an diesem Tag ca 250 potentielle Kunden ihren Wohnungsschlüssel in die Hand gedrückt...wäre ich ein höheres Tier von UPC würde ich definitiv einige Leute von mir dort hinbestellen.


Hoffnung und Freude sind die besten Ärzte.Wilhelm Raabe

 
Also Telekom, darunter leiden wir, die hat wirklich viele Mängel, dauernd Probleme und der Witz bei diesen Anbietern ist einfach, dass man zwar 8 Mbit haben kann, das jedoch das Maximum darstellt. Niemand kann dir garantieren, dass du nicht auch manchmal mit weniger dastehst, dass bei dir in der Stadt eher unwahrscheinlich ist, wir jedoch haben damit immer wieder Probleme (du kennst Grindel und mein Internet). Telekom hat nur EINEN Vorteil, man kann nämlich WoW über die Telefonrechnung abgleichen und spart so die Gamecardeinkäufe.
 
Komm zu Vodafone..da arbeite ich!!!!!!!

Nein im Ernst. Vodafone ist sehr zuverlässig. und mit dem Surf Sofort Paket kannst du sofort ins Internet.
 
*hust* in Ö gibbet kein Vodafone......nur als Partner eines unserer Anbieter ;)
 
Zurück