Die Nachtschwärmer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[...] Das Zusammenlegen würde nur einen Spamthread ergeben der 24/7 am laufen ist bei dem komplett die Übersicht verloren geht.

Dem schließe ich mich an, und es wurde ja auch schon mehrfach gesagt.
Eigentlich ein Ausschlusskriterium, wie ich finde.

Der bestand früher auch und es wurde immer abgelehnt, da alle Testversuche gescheitert sind. Der letzte Thread wurde ja auch nach nur wenigen Stunden geschlossen.

Früher != heute. Wenn Zam entscheidet das er diesen "Missstand" ändern möchte ist es egal was früher war. Der GM Thread ist auch noch nicht alt und hätte früher gelöscht werden können. Früher sind aber auch Leute an einer Erkältung gestorben - Zeiten ändern sich.

Es ist eine Alternative. Der Ganztagsspam-Thread wäre nur für die alltäglichen Dinge da: Wie geht es dir? Wie läuft es im Privaten? etc. - Für den Rest gibt es mehr als genügend Sammelthreads. Je mehr Sammelthreads es gab, umso weniger aktiv war auch der Nachtschwärmer-Thread.

Wenn es eine Alternative darstellt, warum gibt es dann den Nachtschwärmer und den GM-Thread?

Ich habe auch gesagt, warum ICQ eine Alternative ist. Genauso wie ein IRC-Chat. Aber am Ende entscheidet sowieso ZAM.

Und wieso kannst du dann nicht anerkennen das manche Leute vielleicht einfach Bedarf haben sich mit Leuten zu unterhalten die sich nicht in ihrer ICQ Liste befinden? Oder sollen wir vielleicht einen Thread öffnen in dem dann alle Leute ihre ICQ Nummer posten um sich dann dort zu unterhalten?
ICQ und ein Forum in dem X Leute miteinander reden welche sich bestenfalls vom Namen her kennen sind einfach zwei Paar Schuhe.

Ich gebe allerdings Sh1k4ri recht - das einfachste und wohl angenehmste wäre die "diktatorische" Lösung, mach uns den Imperator Zam.

ICQ und ein Forum in dem X Leute miteinander reden welche sich bestenfalls vom Namen her kennen sind einfach zwei Paar Schuhe.

Wie bereits erwähnt stellt sich hier aber die Frage, inwiefern das Forum zum Chat mutiert oder mutieren sollte.
Forum ist nicht gleich Chat, zeitweilig nimmt es aber erstaunliche Ausmaße an.

Ein zusammengelegter Thread würde diesen Trend nur noch fördern...

Und worüber "darf" dann eurer Meinung nach in den Nachtschwärmern gesprochen werden ?
Ich meine man kann auch jeden abend nur ein "Hallo" schreiben und den Rest dann in anderen Chats klären.. -.-

Und wieso kannst du dann nicht anerkennen das manche Leute vielleicht einfach Bedarf haben sich mit Leuten zu unterhalten die sich nicht in ihrer ICQ Liste befinden? Oder sollen wir vielleicht einen Thread öffnen in dem dann alle Leute ihre ICQ Nummer posten um sich dann dort zu unterhalten?

Ich erkenne es doch an und ich akzeptiere es auch, wenn Zam sich für eine Zusammenlegung entscheidet. Es ist nur meine persönliche Meinung, dass ich es lächerlich finde. Ein Forum ist ein Forum und kein Chat - Wer sich dauerhaft und täglich mit anderen Leuten unterhalten will: Die Lösung nennt sich Chatraum oder Chatprogramm. Mittlerweile unterstützt ja auch Datenkrake Facebook so etwas.

Muss das wirklich sein? Früher hieß es von deiner Seite aus Zam, dass der Nachtschwärmer der einzige Thread dieser Art bleiben soll. Er sei quasi ein Geschenk für die Community, weshalb er trotz vieler Probleme immer wieder geöffnet wurde.

Daran ändert sich nix.

Du hast all die Jahre des Buffed-Forums einen Ganztagsspam-Thread unterbunden und auf einmal soll es ihn von "offizieller" Seite aus geben? Damit gehen einige andere Threads unter, weil sich bestimmte Diskussionen einfach in so einen Thread verlagern.

In keiner Silbe steht was von der Aufhebung der Postregeln bzgl. Ja, die umfassen auch weiterhin das sinnvolle auswählen der Topics zu einem Thema. Bitte nichts reininterpretieren.

Abgesehen davon würde so ein Thread nicht mal den Grundkern eines Forums treffen, da das Ganze dann doch eher ins Chatten übergeht.

Was anderes sind Spamthreads nicht. Und in den letzte 15 Jahren Internetgusto hab ich auch nichts anderes erlebt. Mir ist klar, dass jegliche "Bitte nicht den Nachschwärmer aufbrechen"-Argumentation die Angst zum Ursprung hat, die kuschelige, elitäre Community in der Community zu verlieren. Überraschung: Das habe ich intern im Vorfeld schon so erwähnt ^^. Haltet mich nicht für unerfahren oder blöd, ich mach solche Sachen schon lang genug mit und hab unzählige Community in verschiedenen Größen kommen und gehen sehen. Daher STEHT DA AUCH MEHR ALS NUR EINE ENTSCHEIDUNG MIT JA/NEIN. ^^

Wer ganztags spammen will, soll sich Facebook/ICQ/Google+/Skype/whatever zulegen.

Da bin ich ehrlich, kein gültiger Tipp - Davon haben wir nix - keine Aktivität.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der NS ist doch quasi ein Chat. Sei es über OT oder über sonst was.

Ansonsten kann man auch ein Beitragslimit einführen, wenn man nicht will, dass kurzfristig (oder langfristig) ein "Gespräch" zustande kommt. Denn nix anderes machen wir auch hier grade.

Wie bereits erwähnt stellt sich hier aber die Frage, inwiefern das Forum zum Chat mutiert oder mutieren sollte.
Forum ist nicht gleich Chat, zeitweilig nimmt es aber erstaunliche Ausmaße an.

Ein zusammengelegter Thread würde diesen Trend nur noch fördern...

Das widerspricht sich aber komplett mit dem Grundgedanken des Nachtschwärmers und dem des GM-Threads.
Was genau wäre denn, unter der Vorraussetzung das Forenregeln weiterhin bestehen und befolgt blieben, die Folge die es wegen der "Verchattifizierung" einzudämmen gilt? Ich glaube übrigens das Trend ein ungünstig gewählter Begriff ist, diese Tendenzen beschränken sich ja lediglich auf die Spamthreads und weiten ihre Eigenschaften nicht auf sonstige Unterhaltungen aus.

Aber worüber soll man denn dann noch im Nachtschwärmer diskutieren, wenn man fast für jeden Thema in ein Unterforum oder einen anderen Thread müsste? Das macht ja noch weniger (schon seit Langem) Sinn als eine Zusammenlegung aller Spezialthreads.

This! Ich finde es ganz gut, im NS einfach mal frei Schnauze über alles mögliche diskutieren zu können. Tut man das in anderen Threads, heißt es irgendwann "So, genug OT, sonst ist hier zu!" und das Gespräch wird unterbunden. Und nein, ich möchte die Leute, mit denen ich im NS gnadenlos herumblödel nicht im ICQ oder Skype adden, weil ich sowas nicht nutze. Was habt ihr alle für Probleme damit, dass es einen Chat-Thread gibt?

Wir sind hier nicht in irgendeinem Debattierclub für Kulturgeschichte und ich finde die Möglichkeit, am Abend ein bisschen blödeln zu dürfen, klasse. Meine Güte, dann entspricht es halt nicht dem Sinn eines Diskussionsforums, aber seit wann seid ihr denn alle so regelkonform und kleinkariert?

Ich persönlich fühle mich im NS pudelwohl und das obwohl ich sonst kein Freund von Spam bin und Wert auf halbwegs sinnvolle und durchdachte Posts lege.
Mir würde etwas fehlen, wenn man ihn schliessen würde.

FAZIT: PRO-NACHTSCHWÄRMER, ABER DEFINITIV GEGEN GANZTAGS-SPAM!!

buffed hat einen eigenen irc der bequem per reiter erreicht werden kann.
persönlich empfinde ich einen 24/7 spam thread langweilig. in den nachtschwärmer bin ich ab und zu gegangen um zu sehen wer sonst noch nachtaktiv ist, das hat für mich den reiz ausgemacht

Daran ändert sich nix.

Da bin ich ehrlich, kein gültiger Tipp - Davon haben wir nix - keine Aktivität.

1.) Natürlich würde sich etwas daran ändern. Bislang war (fast) jedem klar: Den einzigen Spam-Thread im Smalltalk-Forum erreiche ich nur von 21 bis 6. Wenn du diesen nun ganztags öffnest ist es kein Nachtschwärmer mehr und das ehemalige Zugeständnis an die Community ist meiner Meinung nach weg.

2.) Klar, buffed hat davon wenig. Nur meiner Meinung entspricht es nicht einen Forum, wenn man ganztags dort chattet.

Was anderes sind Spamthreads nicht. Und in den letzte 15 Jahren Internetgusto hab ich auch nichts anderes erlebt. Mir ist klar, dass jegliche "Bitte nicht den Nachschwärmer aufbrechen"-Argumentation die Angst zum Ursprung hat, die kuschelige, elitäre Community in der Community zu verlieren. Überraschung: Das habe ich intern im Vorfeld schon so erwähnt ^^. Haltet mich nicht für unerfahren oder blöd, ich mach solche Sachen schon lang genug mit und hab unzählige Community in verschiedenen Größen kommen und gehen sehen. Daher STEHT DA AUCH MEHR ALS NUR EINE ENTSCHEIDUNG MIT JA/NEIN. ^^

Ok. Nägel mit Köpfen. Eine Umfrage bitte zur Findungslösung.

Die Fronten sind klar und mehrfach geklärt: Es besteht Sorge darum, das der Nachtschwärmer "assimiliert" wird. Darf diese Grenze übertreten werden?

Das Problem in solchen Diskussionen ist leider, das wir eine Entscheidung treffen müssen. Entweder schmeißen wir alles über einen Haufen und kippen spamanzüglichen Geruch drüber, wir erweitern den GM-Thread auf den Tag ODER aber alles bleibt so wie es ist.

Du hast um meine Meinung gefragt?
Ich denke, es gibt 1 größere Postruppe, die am Morgen und am Tag online ist und dann eine kleinere Gruppe, die sich auf den Spätabend bzw. die Nacht beschränkt. Eine Erweiterung des Gm-Themas halte ich deshalb für sinnvoll, weil der Morgen für viele oftmals erst um 11 Uhr beginnt und man kurz nach Anbruch des Themas stoppen muss (so gesehen in der letzten Woche). Die Nachtschwärmer jedoch möchte ich nicht verstören. Man muss sich im klaren sein, das jemand, der beispielsweise nur nachts online ist relativ viel verpasst und eben seine Diskussionsansätze über den Tag verloren gehen. Für einen solchen Poster wäre dieses Thema damit "tot", da eben die Freiheiten nicht mehr gegeben wären dort weiterzumachen, wo man aufgehört hat.

So, nun auch zur normalen Uhrzeit:

Guten Abend :-)

Nabend

Time to mobilise - time to open eyes.

Grad 30-40 Leute für die Anti ACTA Demo am Samstag klar gemacht. Ich hab das Gefühl das dass was ganz großes wird.!

ohja die nachtschwärmer sind ja so interessant also man sollte leute wirklich davon abhalten hier rnd sachen zu posten..
oh das wäre ja zu schrecklich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück