Die Nachtschwärmer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tja, als Entwickler arbeitet man nun mal fast 24h/Tag

Manchmal häng ich 3-4 Stunden an einem Problem, geh dann mal kurz nen Kaffee holen und *Bliinnggg* ich hab die Lösung. Oder ich fluche über 3rd-Party Komponenten (DevExpress), dass sie Features, welche seit 4 Jahren gewünscht und auch als "akzeptiert" in der Request-Liste stehen, immer noch nicht umgesetzt haben. Dafür entwickeln sie Komponenten, die man nicht benötigt....

ich glaub da gibt es schlimmere berufe als entwickler ... wir medizinstudenten haben auch kein friede freude eierkuchen tag ... und wir bekommen nie ein "toll" zu hoeren oder nen keks geschenkt ... ausserdem koennt ihr als entwickler teilweise ne inspiration von euch einfuegen wenn ihr games produziert ... wir koennen nix dergleichen einfliessen lassen ... ausser vllt nehm ich jetzt gruenen faden oder rosa faden ... und sogar da gibs nen unterschied in dicke etc... (heisst wir koennen sie nicht aussuchen ^^ )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich glaub da gibt es schlimmere berufe als entwickler ... wir medizinstudenten haben auch kein friede freude eierkuchen tag ... und wir kommen nie ein "toll" zu hoeren oder nen keks geschenkt ... ausserdem koennt ihr als entwickler teilweise ne inspiration von euch einfuegen wenn ihr games produziert ... wir koennen nix dergleichen einfliessen lassen ... ausser vllt nehm ich jetzt gruenen faden oder rosa faden ... und sogar da gibs nen unterschied in dicke etc... (heisst wir koennen sie nicht aussuchen ^^ )

Hast dich doch freiwillig für dein Medizin-Studium entschieden, so wie ich mich für mein Jura-Studium. Wobei der Stoff, den man in beiden Fächern zu bewältigen hat, eigentlich kaum zu schaffen ist. Wer eine gut bezahlte Arbeit will, muss einfach ein Überflieger sein. Als Mediziner in die Forschung, als Jurist in die Großkanzlei oder ins Management.

Hast dich doch freiwillig für dein Medizin-Studium entschieden, so wie ich mich für mein Jura-Studium. Wobei der Stoff, den man in beiden Fächern zu bewältigen hat, eigentlich kaum zu schaffen ist. Wer eine gut bezahlte Arbeit will, muss einfach ein Überflieger sein. Als Mediziner in die Forschung, als Jurist in die Großkanzlei oder ins Management.

Haha. Deswegen hab ich auch Musik studiert.

ich glaub da gibt es schlimmere berufe als entwickler ... wir medizinstudenten haben auch kein friede freude eierkuchen tag ... und wir bekommen nie ein "toll" zu hoeren oder nen keks geschenkt ... ausserdem koennt ihr als entwickler teilweise ne inspiration von euch einfuegen wenn ihr games produziert ... wir koennen nix dergleichen einfliessen lassen ... ausser vllt nehm ich jetzt gruenen faden oder rosa faden ... und sogar da gibs nen unterschied in dicke etc... (heisst wir koennen sie nicht aussuchen ^^ )

Hmm, Kekse gibt's nur in der Kaffee-Küche...
Ein "toll" hör ich selten...

Games? Falsche Branche Ich bin in der Medizintechnik

Oder in den höheren Beamten-Dienst. Werd einfach Minister... nach 2 Jahren "Arbeit" für den Rest des Lebens ausgesorgt

hab gehoert es gibt zuviele jura studenten in deutschland , stimmt das ?

Tja, als Entwickler arbeitet man nun mal fast 24h/Tag

Manchmal häng ich 3-4 Stunden an einem Problem, geh dann mal kurz nen Kaffee holen und *Bliinnggg* ich hab die Lösung. Oder ich fluche über 3rd-Party Komponenten (DevExpress), dass sie Features, welche seit 4 Jahren gewünscht und auch als "akzeptiert" in der Request-Liste stehen, immer noch nicht umgesetzt haben. Dafür entwickeln sie Komponenten, die man nicht benötigt....
Am besten find ich wenn man Komponenten einkauft, die völlig verbuggt sind und statt dass die Leutchens die Bugs beheben würden, schmeissen sie weitere Komponenten auf den Markt, die ebenfalls verbuggt sind...

Haha. Deswegen hab ich auch Musik studiert.
Und was bist Du geworden? Musiklehrer? Ich kenne ne Hand voll Musikstudenten, die zwar alle ihr Studium wahnsinnig lieben, aber extreme Angst vor der Zukunft haben, weil sie befürchten, keinen Job zu finden.

Aktuell gibt es generell zu viele Studienanfänger. Wehrpflicht fällt weg, doppelte Abiturjahrgänge -> mehr Studenten als sonst.

Es wurden für Studiengänge der NC eingeführt, für die es noch nie welche gab. (Hab ich gehört)

Am besten find ich wenn man Komponenten einkauft, die völlig verbuggt sind und statt dass die Leutchens die Bugs beheben würden, schmeissen sie weitere Komponenten auf den Markt, die ebenfalls verbuggt sind...
Ja, ist uns auch passiert. Telerik... sogar Bug-Reports haben wir geschickt, aber keine Reaktion...

DevExpress ist natürlich auch nicht Fehlerfrei aber da wurde uns wenigstens innerhalb von 24h geholfen. Passiert halt, wenn man Komponenten anders verwendet als vom Hersteller gedacht

Aber die Geschwindigkeit, in der wir von DevExpress signierte Assemblies für eine, noch nicht von denen übersetzte, Sprache bekommen haben ist genial gewesen.

Viel zu viele... wer braucht schon in jedem kleinen Kaff einen Anwalt? Aber das Gehalt lockt halt. Einstiegsgehälter von bis zu 100.000 Euro mit 27 Jahren klingt schon super. Aber nur 10% der Absolventen erreicht das. 90% sind die typischen Nachbarschaftsanwälte, die ihre Kanzlei im Wohnzimmer haben. Da verdient jeder Beamte im gehobenen Dienst mehr.

In Trier ist es z.b. nicht zulassungsbeschränkt, da ist es ein typisches Auffangfach geworden für alle, die nicht wissen, was sie studieren sollen. Also praktisch ebenso wie BWL, Informatik, Lehramt und mittlerweile auch Medizin.

ich arbeite hauptberuflich als Studiomusiker.

Nebenbei gebe ich noch Musikunterricht.

Hmm, Kekse gibt's nur in der Kaffee-Küche...
Ein "toll" hör ich selten...

Games? Falsche Branche Ich bin in der Medizintechnik

Oder in den höheren Beamten-Dienst. Werd einfach Minister... nach 2 Jahren "Arbeit" für den Rest des Lebens ausgesorgt

nice one ... hab irgendwo gesehen dass man in deutschland als nebenfach medizin informatik nehmen kann ...

ich hab mich auch noch fuer die schwerste belgische uni entschieden ....
frage im examen war: wie entwickelt sich eine thrombose ... ich schreib die ganze geschichte von a bis z und bekomme 6/20 ... weil der herr nur den schluss haben wollte ... obwohl es auf franzoesisch so interpretiert werdden kann dass es von anfang bis ende is ... und wenn man denen dann doch noch die ganze situation erklaert aendern sie dennoch nix ... man wird also bestarft weil man zuviel wusste -.- ... jaja die dummen sind nicht immer im nachteil

Medizininformatik ist halt eine Richtung der Informatik. Aber ich hab nicht studiert. Die studierten Informatiker, frisch von der Uni, welche ich bisher kennengelernt habe, waren totale Nieten. Null praktische Erfahrung, objektorientierte Programmierung? Scheinbar nie gehört. Oder in Sprachen entwickelt, welche der Prof. halt kannte, aber bei uns überhaupt nicht gefragt sind.

Was bringt es, Cobol zu bringen, wenn man .NET programmieren soll?

hmm toll meine Tastatur macht jetzt die krätsche vorhin klape das leerzeichen nicht und jetzt funktioniert der buchstabe zwischen f und H nicht deshalb auch die komische wortwahl um den buchstaben auszulassen -.-

. Die studierten Informatiker, frisch von der Uni, welche ich bisher kennengelernt habe, waren totale Nieten. Null praktische Erfahrung

ja , das is das problem ... aber das arbeiten wir/die normalerweise auch schnell nach ... ich hatte in den sommerferien erstes mal dienst im krankenhaus .. obwohl wir bisher nur buecher mit reiner theorie hatten ... und dass auch nur ueber logisches denken in der medizin und embryologie etc... spritzen , medikamente etc.. haben wir noch nicht gesehen ... aber die physik von nem scanner oder IRM kennen wir wie unsre westentasche aber auch nur die physik ... welchen knopf man druecken muss oder wie mans einstellen muss .. ka

Es hat sich jetzt zwar reguliert, aber trotzdem nochmal was offizielles....

Wir haben die Bilder- und vor allem Pony-Spammerei verfolgt. Wir wollen hier niemanden den Spaß verderben, immerhin ist es der Offtopic-Thread. Aber wenn der Großteil der Teilnehmer genervt ist, dann sollte man die Bilderflut zurückfahren. Ich sehe den Nachtschwärmer als kleine Community in der Community - darum hatte ich bisher die Hoffnung, ihr regelt das im GUTEN unter Euch, als dass wir irgendwie eingreifen müssen...

hier is noch was geiles bezueglich der IRM maschine ... da das ganze uber ein starkes magnetfeld funktioniert ^^ :

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Du bist ja auch noch mitten im Studium. Aber die sind Fertig. Haben ihren Bachelor / ihr Diplom. Null Ahnung, und wollen dann Einstiegsgehälter >40 T€.

Es gibt zum Glück auch andere. Wir haben aktuell einen Studenten auf 400€-Basis, der wirklich jede Gelegenheit nutzt, praktisch zu arbeiten und/oder Erfahrung zu sammeln. Egal ob Praktika, Auslandssemster oder Mini-Job. Klar man merkte, dass er noch C#-Programmiert hatte, aber das ist ja auch nicht verwerflich. Wenn er Fragen hatte, hat er diese Gestellt oder selbst gesucht.

Praktische Ausbildung kommt ja generell zu kurz. Ich studiere 4,5 Jahre bis zum 1. Examen und habe zusätzlich 3 Monate Praktika. Im September muss ich ins Gericht... aber da darf ich ja auch nichts machen. Natürlich lässt man mich da nichts entscheiden, die Verantwortung ist ja viel zu groß. Trotzdem lernt man so doch nichts, wenn man in kleinen Gruppen Verhandlungen verfolgt. Solche Studienordnungen kann ich nicht nachvollziehen.

Naja, in Jura/Lehramt gibt es ja das 1. Staatsexamen und dann ein paar Jahre später (nach ein "wenig" praktischer Erfahrung) das 2. Staatsexamen. Erst dann ist man doch "fertiger" Jurist/Lehrer, oder?

Es hat sich jetzt zwar reguliert, aber trotzdem nochmal was offizielles....

Wir haben die Bilder- und vor allem Pony-Spammerei verfolgt. Wir wollen hier niemanden den Spaß verderben, immerhin ist es der Offtopic-Thread. Aber wenn der Großteil der Teilnehmer genervt ist, dann sollte man die Bilderflut zurückfahren. Ich sehe den Nachtschwärmer als kleine Community in der Community - darum hatte ich bisher die Hoffnung, ihr regelt das im GUTEN unter Euch, als dass wir irgendwie eingreifen müssen...

Die Geschichte lehrt, dass ihr immer hier eingreifen müsst. =/

wir hatten jetzt nur 2 wochen klinikum dienst als krankenpfleger ... erst im 1 jahr master sind wir jedesmal fuer 1/3 des jahres mit nem chefarzt unterwegs etc... aber ich glaub ich wechsel nach den 3 jahren bach nach deutschland ... dort schieb ich ne ruhigere kugel und staatsexamen is in deutschland ja nach dem 3ten jahr ... und da ich meins ja dann fertig hab ... hoff ich dass ich das in deutschland net auch noch machen muss ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück