Die Nachtschwärmer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nabend!

War heute in richtiger Schwafellaune. Aber ihr habt Glück .. grad 2 1/2 Stunden telefoniert, mein Mitteilungsbedürfnis ist gedeckt.

Aber grad noch ein Update dazu:
'Schwarzfahren' soll übrigens vom jiddischen 'shvarts' = 'arm' kommen. Zu arm für eine Fahrkarte.
Mir ist allerdings nicht ganz klar, wer zuerst da war: der Schwarzfahrer, der Schwarzarbeiter, der Schwarzseher... Und warum man 'arm' meinte, 'shvarts' sagte und 'schwarz' daraus machte, leuchtet mir auch noch nicht ganz ein. Ich habe mal bei einem Sprachwissenschaftler meines Vertrauens angefragt.

Ich habe Antwort bekommen. Die Wiki-Erklärung "Schwarzfahren (jiddish swarz (shvarts), „Armut")" gerät ins schwanken. Der Sprachwissenschafler verweist aufs etymologische Wörterbuch und schreibt:

das Wort "schwarz" scheint die Bedeutung "illegal" über das alte Verb "schwärzen" (schmuggeln) erhalten zu haben. Ich zitiere:

schwärzen Vb. 'schwarz machen', ahd. (9. Jh.), mhd. swerzen. Auch (aus dem Rotw.) schwärzen 'schmuggeln' (18. Jh.), eigentl. wohl 'etw. bei Nacht tun' ((rotw. Schwärze, älter schwerz(e), 14. Jh.); Schwärzer'Schmuggler' (18. Jh.). Daran anschließend in heutiger Sprache schwarz Adj. 'ungesetzlich', vgl. schwarzer Markt, Schwarzmarkt, -handel (seit dem ersten Weltkrieg?), zunächst 'illegaler Valutahandel' (daher vielleicht auch erst seit der Inflationszeit um 1923?), dann 'unerlaubter Handel mit rationierten Lebensmitteln und Waren'. Offenbar aus dem Dt. mit derselben Bedeutungsentwicklung (amerik.-)engl. black market (um 1930?), ital. mercato nero (um 1940), frz. marché noir (um 1949), russ. čërnyi rýnok (чёрныйрынок); vgl. auch Schwarzarbeit, schwarzhören, -fahren, -schlachten. "

Mein Misstrauen gegenüber der 'jiddischen Herleitung' scheint berechtigt. Ich vertrauen dem Sprachwissenschaftler mehr als Wiki.

nabend ... ich bin sowas von tod ... morgen mein letztes examen ... medizinischen fall vor 3 professoren vortragen und lösen ... sie stellen dann egal welche fragen ueber die faecher die wir waehrend 1 jahr hatten ;( ... ich bin TOD ;(

ich mag die ebay anmeldung. der brief kam trotz des 20. mal neuversenden und 10. mal supports anrufen nie an. ich glaube ebay will mich nicht.

ich mag die ebay anmeldung. der brief kam trotz des 20. mal neuversenden und 10. mal supports anrufen nie an. ich glaube ebay will mich nicht.

Ich hab irgendwann auch keinen zugriff mehr auf mein Konto bekommen trotz anruf beim support und haufen rumprobiere mit passwort usw.... ebay ist einfach rotz
ich versteiger auch nix, was solls

tach auch :-) - alles fit bei euch ^^?

Seit ein paar Sekunden wieder topfit. Grad diesem Herren per Kopfhörer gelauscht (Dominic Frasca), als ein markerschütternder Knall meine Wirbelsäule wieder geraderückte. Kopfhörer von den Ohren gerissen, Runde durch die Wohnung ... steht noch alles. Hellwach, damn.

Wind ist doof (wenn man nicht auf dem Surfbrett steht).

Sterbt ihr mal fröhlich, eine Gottheit wie ich wird niemals sterben!

Ich bette mein gottloses Haupt jetzt ins weiche Kopfkissen. Und so es denn eine höhere Macht gibt, möge sie mich von frittierten Zwiebelringen träumen lassen. Raaaarrrr, Heißhunger!

ich dachte du spielst dayz? Los gogo!!! =)

Heute Vormittag hatte ich, jetzt grad keine Lust aufs Zocken

Kumpel von mir wird sich das wahrscheinlich auch noch besorgen, mal gucken wie wir dann zu Zweit failen. Wenn wir uns überhaupt finden, so ohne Map und Kompass

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück