Die Qual der Wahl!

• Ersteller Ersteller CroWeD
  • Erstellt am Erstellt am
Also ich glaub Gomel ist auf der Jagd nach Posts!

Also ich hab mich vor kurzem für AMD und für ein Gigabyteboard entschieden und jetzt kommts sogar noch ne ATi Karte
wink.gif
. Finde das P/L bei AMD und ATi einfach besser!

Naja , man kann "solche Leute" halt einfach nicht zu ihrem Glück zwingen ;-)

Man kann auch einfach ein ASUS oder MSI Board zu meiner Zusammenstellung nehmen..

Der 955er ist einfach mit das beste (wie ich finde) was du derzeit kriegen kannst.. dazu n AM3 Board und DDR3 RAM und du hast einfach extreme Leistung..

Hier zB. Klick mich! spielt mit einer ähnlichen Zusammenstellung (natürlich ist die Graka auch entscheidend) Crysis mit ~54FPS (minimum 35FPS.. minimum..das schaffen manche Rechner nichtmal als Average..)

Wie gesagt , er hat auch ne 4890 drin , aber die kostet auch "nurnoch" ~150€..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde auch bei dem Intel Quad bleiben. Du kannst natürlich auch den Phenom nehmen, fürs zocken machts nicht den riesen Unterschied. Aber! Intel CPU's haben natürlich mehr Power und vorallem Resourcen!

Aus damaliger sicht, wo die Core2Duo's frisch am Markt waren und es nur ein paar QuadCores, zu verheerenden Preisen mit geringer Taktfrequenz gab, hätte ich mich defintiv für einen Core2Duo entschieden. (Da gab es auch kaum noch Software die 4 Kerne unterstützt haben)

Aus heutiger sicht, würde ich mich für den QuadCore (Q9550) entscheiden. Die Taktfrequenz ist mehr als in Ordnung, hat 4 Kerne und der Cache ist "enorm" - somit ist diese CPU auch Zukunftssicherer als der Core2Duo. Der Preis ist in Ordnung.

Bei Core-i-7, AM3 solltest aber ein wenig vorsichtig sein.
Die CPU's sind momentan (die normalen-"günstigen") nicht so der Bringer.
DDR3 Speicher bringt momentan nichts.
Die Boards sind schweine teuer.

Am besten wirst du mit dem Q9550 dran sein.

Gruß, Mongool

Boards sind schweine Teuer?

DDR3 bringt nichts?

----

Okay , gut das es so ist..
rolleyes.gif

----

AM3 Board kostet in etwa soviel wie´n ASUS P5Q Pro (775)

DDR3 RAM bringt schon einen kleinen Leistugnschub , er ist nicht hoch , aber er ist da und 4GB kriegt man wie auf der Seite davor zu sehen auch für einen guten Preis..

Den Phenom 955 kriegt man für : 175€ , etwas weniger wie ein Q9550..

Somit wäre meine Wahl schon getroffen , aber ich kann ja nicht entscheiden was der TE macht.. :-)

ehrlich gesagt hab ich den ganzen Thread nicht gelesen, aber ich schreib trotzdem mal mein Tipp rein:

Intel-Basis:

Q9550 E0

Mainboard je nach dem.

Ohne OC:

Gigabyte GA-EP45-DS3LR
ASUS P5Q
MSI P45 Neo2-F

Mit OC:
Gigabyte GA-EP45-DS4
Gigabyte GA-EP45-UD3R
ASUS Rampage Formula
MSI P45 Neo2 FR
ASUS P5Q Pro
MSI P35 Neo2 FR

Das MSI P35 Neo2 FR ist ein günstiges und grundsolides Board, mit welchem man wirklich toll übertakten kann und das zum kleinen Preis. Nachteil ist der alte P35-Chipsatz, welcher kein PCIe 2.0 bietet, was aber so gut wie kein Performanceverlust mit sich bringt. Sowohl das GA-EP45-UD3R als auch das Rampage Formula sind extreme FSB-Monster, das GA-EP45-DS4 ist das rundum-sorglos-Packet mit allem was das Herz begehrt und ausreichend OC-Reserven (ca. 490Mhz FSB bei Quad, 560Mhz bei Dualcore) und neuster Technik.

AMD-Basis: So wie painschkes sagte
biggrin.gif
Ph II X4 955, schickes Board und guter GEiL DDR3 1333Mhz dazu.

Zu den "schweine teuren" Boards:
Damit habe ich nicht explizit die Boards von AMD gemeint. Sondern das ganze Allgemein betrachtet (Habe auch geschrieben COREi7-AM3...). Wobei: P5QPro ist noch immer deutlich günstiger, als ein 0815 AM3 Board.

Ok, ok.. DDR3 ist besser. (Technisch gesehen zumindest..) In anbetracht des Preisleistungsverhältnis sind trotzdem die DDR2 Speicher Leistungsfähiger.

Gruß, Mongool

wann hast du das letzte Mal die Preise angeschaut? DDR3 kostet nur minimal mehr (wenige Euro) als DDR2, da ist das P/L absolut gerechtfertigt! Ebenso fallen mir spontan 3 wirklich gute AM3-Boards ein, welche im Preisbereich 100-120€ liegen, wo auch das P5Q Pro angesiedelt ist. (Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, ASUS M4A78T-E und MSI 790FX-G65). Diese 3 Boards können mindestens so viel wie ein P5Q Pro. Und zum Thema Ram: Klick. 60€ bezahlt man auch für ein gutes DDR2 1066Mhz Kit.

Du hast recht aber ich habe auch nicht geschrieben, dass es überteuert wäre.
In Summe betrachtet aber um einiges günstiger.

Gruß, Mongool

Da hast geschrieben, dass es für den Preis eines P5Q kein anständiges AM3-Board gäbe und dass das P/L-Verhältnis von DDR3 schlechter als das von DDR2 wäre. Beides habe ich dir wiederlegt.

Dass der Core i7 + Board teurer ist als die anderen drei Möglichkeiten (AM2, AM3 und LGA775) ist richtig.

Aber ob Q9550 mit P5Q Pro und DDR2 oder Ph II X4 955 mit GA-MA790XT-UD4P und DDR3 ist egal, die Summe (wie auch die Leistung) liegen sehr sehr dicht beisammen. "Um einiges günstiger" wie du sagtest ist da nix.

wobei man fairerweiße sagen muss: Man kann natürlich beim 775er ein deutlich günstigeres Board, zB ein immer noch gutes P35 Neo2 FR, für wenig Geld kaufen, dazu Valueram, dann hat man natürlich einiges gespart, diese Möglichkeit gibts bei AM3 nicht, allerdings ist dann auch die gebotene Leistung eine ganze Stufe niedriger.

Von AMD machen mich die niedriegen L2Cache Stutzig worauf es ja beim Spielen neben den Takt ja ankommt. Vergleichbar mit einen Intel machen das riesige unterschiede.

Das kannst du doch garnicht vergleichen. Bei AMD wird hier ein völlig anderes Cache-Design gewählt, als beim Intel 9550. Das hat mit dem nativen Quadcore-Design zu tun, während ein 9550 kein echter Quadcore ist, sondern nur 2 Dualcores, die über den FSB gekoppelt sind. Für einen echten Quadcore macht so ein Cache-Design viel mehr Sinn.

Schau mal an, wie das Desing beim neuen Intel CoreI7 (auch echter Quadcore) gewählt wurde. Genau das gleiche, wie bei AMD, sogar noch weniger L2-Cache. Dafür teilen sich die Kerne aber einen großen L3-Cache.

Beim 9550 ist das einfach etwas völlig anderes, du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.

Zurück