Die Qual der Wahl!

• Ersteller Ersteller CroWeD
  • Erstellt am Erstellt am
C

CroWeD

Guest
Moinsen,

nach langer inaktivität melde ich mich mal zurück. Zu Anfang möchte ich zugeben das ich aus Persönlichen gründen das letzte halbe jahr verpasst habe was die PC-Technik und WoW angeht. Ich besitze nun schon seid einigen Jahren ein PC-System was so langsam ist das Schlaftabletten keine Konkurenz sind.

Mein derzeitiges System:

AMD Athlon 64 3800+
Asrock Dual-Vista SATA
2GB DDR1 Speicher (1x1,2x512)
Nvidia MSI 8800GT-OC1
300GB Maxtor

So die Festplatte, Arbeitsspeicher und die Grafikkarte (vorerst die 8800GT) stehen fest.

Euch wird dieses Thema bestimmt aus den Hals raushängen aber ich weis einfach kein Rat.
Zu allerst Dual- oder Quad-Core ? Aufjedenfall Intel!
Mainboard MSI oder Asus ? P35 oder P45 ?

Mein neues System wird wie folgt aussehen:

Grafikkarte: MSI 8800GT übergangsweise
Festplatte: WD Raptor 150GB
Arbeitsspeicher: GeiL DDR2-800 4GB DS
CPU: X
Mainboard: X
(Die Restlichen sachen wie Brenner, Gehäuse usw ist alles klar)

Folgene Sachen habe ich bereits rausgesucht

CPU 775 Sockel:
Intel Core 2 Duo E8500
Intel Core 2 Quad Q9550
Mainboards:
Asus P5Q Pro P45
MSI P35-Neo2-FR
MSI P45 Neo2-FR

Was sagt Ihr? Wäre auch für andere alternativen offen! Der PC soll hauptsächlich fürs Gamen geeignet sein wie z.B CoD:MW(2), WoW oder auch Crysis.

Danke schonmal :-)

Zuletzt bearbeitet:
E8500, deutlich günstiger als der Q9550 und für spiele ausreichend.

P5QPro, alles andere ist gar nicht der rede Wert ;-)

Falls es dein Geldbeutel zulässt, darfs auch der Quad sein, ist aber nicht Notwendig und wird bei den spielen (noch) nicht merkbar sein.

Gruß, Mongool

Naja,ich würd ihm schon den Q9550 vorschlagen,da jetzt und in Zukunft immer mehr Spiele mit 4 bzw 8 etc Kernen Unterstützung rauskommen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar, mit dem Quad (hohe Frequenz) kann und wird nichts schiefgehen. Habe auch geschrieben, dass der E8500 halt deutlich günstiger ist und momentan für Spiele ausreicht.

Zukunftssicher würd ich nicht sagen. Egal ob E8500, oder Q9550. Bis es soweit ist, dass alle Spiele auf 4 Kerne laufen, ist dieses System gar nicht mehr Zeitgemäß. ;-)

Das Rundum und vorallem die Grafikkarte (8800GT ist ok) sind Wichtig, für ein vernünftiges spielen.

Gruß, Mongool

Wie hoch wäre den der Unterschied zu den CPU's beim Spielen? Sagen wir mal WoW. Mir macht die niedrige Taktung sorgen gegenüber den E8500.
Ich habe früher schon den fehler gemacht undzu einem Single Core gegriefen obwohl sich Dual-Core nicht viel vom Preis unterschieden hatt.
Nicht das ich mir jetzt den Dual-Core kaufe und in eienn halben Jahr denke, mist hätte ich doch lieber den Quad, andersrum genauso. Weis ja auch nicht wie die zukünftige unterstützung bei Spielen ausieht.

Naja , WoW nutzt den Quad nicht , aber wenn du vorhast auch mal was aktuelles alâ GTA IV o.ä (wie du ja beschrieben hattest) zu spielen würde ich dir doch schon den Quad ans Herz legen..

Obwohl ich , an deiner stelle zu einem Phenom II 940 oder gleich 955 greifen würde.. wenn der 955er dann mit AM3 Board und DDR3 RAM , ist halt das aktuelleste was du haben kannst ;-)

Wie sieht denn , für Mainboard , CPU , RAM die Budgetgrenze aus?

Naja , WoW nutzt den Quad nicht , aber wenn du vorhast auch mal was aktuelles alâ GTA IV o.ä (wie du ja beschrieben hattest) zu spielen würde ich dir doch schon den Quad ans Herz legen..

Obwohl ich , an deiner stelle zu einem Phenom II 940 oder gleich 955 greifen würde.. wenn der 955er dann mit AM3 Board und DDR3 RAM , ist halt das aktuelleste was du haben kannst ;-)

Wie sieht denn , für Mainboard , CPU , RAM die Budgetgrenze aus?

Ram: Bei den niedrigen Preisen momentan ca. 60€
CPU: Ca. 200 maximal 250€
Mainboard: 120 maximal 150€

Ich bin von AMD nicht mehr ganz so begeistert deshalb lieber Intel
smile.gif

Der 9550 ist schnell genug für alles, auch wenn es nicht vier Kerne unterstützt, was bei Spielen ja bis auf wenigen Ausnahmen immer der Fall ist.
Also, da musst du dir keine Sorgen machen. Ich besitze den 9550 selbst.

Persönlich würde ich einen Quad kaufen. Ein 9550 reicht spieletechnisch bestimmt noch für mindestens drei Jahre. Und bis dahin werden bestimmt noch einige Titel kommen, die mit Quad skalieren. Erst recht, weil immer mehr von Konsole portiert wird und die schöpfen ihre Kraft aus mehr als zwei Kernen.

Alternativ könntest du auch einen Phenom II 940 nehmen, welcher für das gleiche Geld zu haben ist, wie ein 8500er.
Der Phenom II ist wirklich wieder sehr brauchbar. Ich habe selbst schon zwei 940er für Freunde verbaut, weiß also wovon ich rede. Aber es ist natürlich deine Sachen.

Und warum von AMD nicht so begeistert? Hast dich nach deiner langen inaktivität mal mit den neuen Phenom II´s auseinander gesetzt? (Nicht böse gemeint , ganz normale Frage)

Also ich persönlich würde es dann so machen :

CPU : Klick mich!

Mainboard : Klick mich!

RAM : Klick mich!

Ram ist natürlich nur ein Beispiel.. :-)

/Edit : Und woanders gibts das sicherlich noch ein paar Euro billiger..

Falls du den 9550 nimmst, würde ich auf jedenfall auf E0-Stepping achten. Meiner lässt sich mit diesen Mainboard zusammen

http://geizhals.at/deutschland/a339154.html

problemlos auf 3,4 Ghz übertakten. Hatte ihn sogar schon auf 4 Ghz am laufen, aber das braucht keine Sau. Nen guten Lüfter dazu kaufen und das ganze ist überhaupt kein Problem. Dann hast du nen Quad mit hohen Takt. Nicht das ich ihn schon mal irgendwo gebraucht hätte, denn bisher limitierte immer die Graka und daran wird sich auch so schnell nichts ändern. Nicht mit einer Highend-Single-GPU und erstrecht nicht mit deiner Graka.

Edit: Gigabyte machen immo meiner Meinung nach die besten Boards. Das letzte Asus, daß ich in der Hand hatte, war dagegen Abfall.
smile.gif

Der Kühler für die Northbridge war völlig locker. Dementsprechend waren auch die Temps.

Mein Gigabyte läuft zu 100% stabil und das trotz ordentlicher Übertaktung.

Kann ja sein das es nur bei den Am3 Boards ist,sie sollen aber ziemlich stark schwankende Spannungen haben(?)

Ach,man,ich vergess immer das es den Edit Button gibt
wink.gif

Damit du Beiträge sammeln kannst
ugly.gif
tongue.gif

Naja , ich höre nur gutes - und das Board würde sicherlich von 12 Bewertungen nicht 11 mit voller Punktzahl haben wenn es so schlecht ist..
wink.gif

Ich kanns ja nicht beurteilen,ich hab ja kein Gigabyte Board,sollangs läuft scheints ja gut zu sein
wink.gif

Von AMD machen mich die niedriegen L2Cache Stutzig worauf es ja beim Spielen neben den Takt ja ankommt. Vergleichbar mit einen Intel machen das riesige unterschiede.

Vom Gigabyte werd ich defenitiv die Finger lassen. Als ich vor knapp ein Jahr einen PC für meine dad zusammenstellte ( hauptsache günstig ) habe ich insgesamt 4 verschidene Giga Boards verbaut. Als das letzte es immernoch nicht gebacken bekommen hatt CoD4 länger als 10 min laufen zu lassen ohne automatischen PC neustart hatte ich den Hals voll und verbaute ein MSI, seitdem keine Probleme.

E0 Stepping is mir eigl. relativ soweit ich weis soll nur das OC-Potenzial verbessert worden sein.

Deshalb setze ich auf Intel, MSI und ASUS, aber beleert mich eines besseren fals ich falsch liege

Danke schonmal für die Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück