Die S-Taste

Klickt bitte die Antwort an, die au euch zutrifft.

• Ich nutze die W-Taste, um vorwärts zu laufen und die S-Taste, um rückwärts zu laufen.

Stimmen: 444 79,3%
  • Ich nutze die W-Taste, um vorwärts zu laufen und habe auf die S-Taste einen Zauber bzw ein Makro, od

Stimmen: 34 6,1%
  • Ich benutze die W-Taste nicht, um vorwärts zu laufen.

Stimmen: 82 14,6%

• Umfrageteilnehmer
    560
..., auf S ist was gebindet.
HERRLICH!!
ugly.gif

Also ich spiele einen Schurken und bin der schlechteste PvPler auf meinem Server, also kann ich dazu nichts sagen ...
aber im PvE benutze ich die S-Taste eigentlich recht häufig, um mich am Boss richtig zu positionieren, oder wie's schon mal gesagt wurde, um auf dem kürzesten Weg aus AoE-Fähigkeiten rauszukommen.
Ich hab allerdings Q und E anders belegt als zum Seitwärtslaufen, das mache ich mit der Kamera und W bzw. S. Auf A und D habe ich deswegen die normale Drehung liegen gelassen, weil ich auch RP mache, und es da einfach viel schöner ist (in meinen Augen) sich auch mal im Stand einfach um sich selbst drehen zu können. Am abgenutztesten ist bei mir allerdings doch die 1 Taste, weil da Sinister Strike drauf liegt xD

Wer mit S im Raid rückwärts läuft hat meist eh verloren:glare: Da ist man immer ein wenig langsamer mit als sich umzudrehen und zu rennen.

So, morgen erstmal, danke für die ganzen netten Antworten
smile.gif

@ Terminsel: Ich musste meistens sowieso 'mit der Maus rumschwenken', um den Überblick zu behalten. Dabei habe ich dann halt einfach mal einen Rechtsklick zum Drehen eingeworfen
wink.gif
. Ich glaube nicht, dass mich das je gestört hat, es war mehr oder minder Routine.

@NeoTokyo: Gerade dir möchte ich gerne für deinen super Beitrag danken (: . Da du das alles prima ausformuliert hast, kann ich es auch gut nachvollziehen. Allerdings möchte ich doch ein ganz klein wenig Kritik üben - und zwar zu deinen beiden Beispielen im PvE. Nämlich müsste es doch in beiden Fällen klüger sein, sich um 90grad zu drehen und dann schräg zu laufen. Die Laufrichtung blieb die gleiche, nur es ginge eben schneller.

@Neberion: Freut mich, dich zum lachen gebracht zu haben
smile.gif
. Entferne doch einfach mal das Rückwärtslaufen von der S-Taste - vielleicht stehst du dann öfter als gedacht dumm in der Gegend rum
wink.gif
nur aus Spaß, versteht sich.

@Treefolk: Dieser Meinung war ich bisher auch, daher habe ich diese Umfrage gestartet, um evtl. vom Gegenteil überzeugt zu werden
smile.gif
.

Dass es einfacher ist, durch Rückwärtslaufen genau an die max. Range zu kommen, sehe ich ein. Ist schonmal ein Punkt, der dafür spricht
wink.gif
.
Viele von euch haben gesagt, dass sie rückwärts laufen, um sich richtig zu positionieren, vor allem als melee. Auch das klingt logisch, da es dem drehn+laufen zumindest in nichts nachstehen dürfte. Oder, als Range-DD, um Distanz zum Boss zu gewinnen. Letzteres müsst mit 90grad-Drehung+Schräglaufen allerdings besser funktionieren. Z.B. können Jäger dann noch immer auf das Ziel mit ihren Fähigkeiten schießen, stehen aber früher an ihrem Zielort und können daher auch früher wieder den Zuverlässigen Schuss wirken, oder eben einfah einn Autoshot. Für Zauberer gilt ähnliches, da sie früher wieder zum zaubern kommen
wink.gif
.

Und zum Abschluss darf jetzt jeder mal an einen backpaddelnden Troll denken
tongue.gif
.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne Grundregel im PvP ist nicht rückwärts laufen, immer schnell rumdrehn und vorwärts weglaufen...

Also ich benutze sowohl W,A,S,D + Q,E und die Maus immer Situationsbedingt,selbst in der Arena Kite ich gern mal mit Q und kann ohne irgendwelche Sprünge meine Spontanzauber wirken.
Ist der Gegner allerdings an mir dran ist die Maus pflicht , beim Tanken benutze ich lieber Q,E z.b um seitlich aus Feuer rauszugehen od auch S wenn ich nach hinten ausweichen/ziehen muss.

Also ich finde einfach wie es jeder am besten hinbekommt soll ers auch machen.

Greetz Blood

Einigen wir uns darauf, dass es sinnvoll ist sowohl rückwärts zu laufen als auch sich mit der Maus umzudrehen und vorwärts zu laufen..

Was ein sinnbefreites Thema..

Welches Spiel genau hast du nochmal gespielt?

Er spielt WoW und das ist normal was er da sagt wen man PvPler ist ^^

Bin selber PvPler und ich habe S auch gebindet ... Backpaddling ist eine der Todsünden fürs PvP
smile.gif

@Thread ersteller:

Mich hätte auch sehr interessiert wie viele Leute hier Q und E, also "strafe left" und "strafe right" benutzen und A und D gebindet haben. Ist für LoS in der Arena nämlich um einiges besser geeignet als A und D + Recht Maustaste gedrückt halten
tongue.gif

Laufen tue ich mit W oder halt mit der Maus. Wenn ich mal rückwärts laufen will dann drehe ich mich um,die S Taste benutze ich so gut wie nie.
Aber mal eine andere Frage, warum Bindet ihr euch bestimmte Tastenkombinationen /Makros auf irgendwelche Tasten wie zB. S.
Ich spiele seit gut 4 Jahren WoW und habe eigentlich jede Klasse gespielt sei es im PvP oder Pve gut Dk war nicht dabei ^^ aber .. ich habe noch nie irgendwelche Tastenkombinationen gebraucht oder irgendwelche Zauber wie schon gesagt auf der
Taste S.
Ein Kumpel von mir hatte das auch mal gemacht und sich fast jeden Zauber auf irgendeine Taste belegt... und ich muss sagen so schlecht wie zu diesem Zeitpunkt hat er noch nie gespielt ^^...
Ok es ist bestimmt eine Gewöhnungssache aber mir reichen die Tasten 1-´ und F1 bis F5 vollkommen aus. Ich habe eigentlich jede Taste meiner Chars im Kopf und kann ohne Probleme mit irgendwelchen Makro Spammern mit halten.
Gut wiegesagt es ist eine Gewöhnungssache und jeder hat andere Ansichten bzw. vorlieben ^^ Aber verstanden habe ich das bis heute immer noch nicht .

Lg

Laufen tue ich mit W oder halt mit der Maus. Wenn ich mal rückwärts laufen will dann drehe ich mich um,die S Taste benutze ich so gut wie nie.
Aber mal eine andere Frage, warum Bindet ihr euch bestimmte Tastenkombinationen /Makros auf irgendwelche Tasten wie zB. S.
Ich spiele seit gut 4 Jahren WoW und habe eigentlich jede Klasse gespielt sei es im PvP oder Pve gut Dk war nicht dabei ^^ aber .. ich habe noch nie irgendwelche Tastenkombinationen gebraucht oder irgendwelche Zauber wie schon gesagt auf der
Taste S.
Ein Kumpel von mir hatte das auch mal gemacht und sich fast jeden Zauber auf irgendeine Taste belegt... und ich muss sagen so schlecht wie zu diesem Zeitpunkt hat er noch nie gespielt ^^...
Ok es ist bestimmt eine Gewöhnungssache aber mir reichen die Tasten 1-´ und F1 bis F5 vollkommen aus. Ich habe eigentlich jede Taste meiner Chars im Kopf und kann ohne Probleme mit irgendwelchen Makro Spammern mit halten.
Gut wiegesagt es ist eine Gewöhnungssache und jeder hat andere Ansichten bzw. vorlieben ^^ Aber verstanden habe ich das bis heute immer noch nicht .

Lg

Sollen wir das nun so verstehen das du ein "klicker" bist ? Es ist einfach, vorallem fürs PvP, viel viel besser die Tasten gebindet zu haben. Ich spiele insgesamt 6 Chars, und alle davon sehr erfolgreich, einen davon sogar auf Gladi Rating und ich habe bei allen 6 Keybinds für JEDE Fähigkeit die infight wichtig sein kann. Wen ich jetzt als bsp meinen Priest nehme ... Ich glaub ich hab bei dem über 50 Keybinds. Alles auf der Tastatur. Die Reaktionszeit ist so einfach viel schneller als das man erst seine Fähigkeiten irgendwo auf der Leiste anklicken muss. Zeit spielt im PvP eine Wichtige Rolle
tongue.gif
Außerdem kann man eben problemlos weiterlaufen und gleichzeitig Fähigkeiten benutzen, wärend ein klicker da vermutlich kurz stehen bleiben müsste, damit er mit seiner Maus an die Fähigkeit rankommt. War das einigermaßen Verständlich ? ^.^

Und ja Keybinds sind eine gewöhnungssache ... Ich habe jetzt zb ALLE tasten belegt von 1-6, Q-T, A-L und Y-V ( Also die Zeilen auf deiner Tastatur ^^) das ist alles bei mir gebindet, mit diversen modifiers (shift, ctrl; also nicht nur "T" sonder auch "Shift+T"). Man hat halt gaaaaanz viele Möglichkeiten
wink.gif

@ Yoh

Nein ich bin kein "klicker" sry falls es sich so anhörte. Ich benutze die Maus eigentlich nur zum Laufen aber irgendwelche Zauber "anklicken" das mache ich ja nicht ich Drücke halt ganz normal die Tasten 1-´ usw.
Und wiegesagt ich habe auch alle Tasten im Kopf so das ich nicht erstmal hinschauen muss was nun was ist ^^ .
Gut ich kann mir vorstellen das es in manchen Situationen angenehmer ist bestimmte Zauber nah beieinander zu haben aber wiegesagt irgendwelche Probleme hatte ich mit den "normalen" Tasten noch nie.
Mir ging es auch eher darum das mich grade diese "Flut" an Möglichkeiten mMn total aus dem Konzept bringen würden aber wie du auch schon sagtest es ist alles eine gewöhnungssache.

Lg

ich lauf mit E S F, und die D taste is gebindet, no need Backpeddlen
biggrin.gif
:D

Situationen in denen ich als Melee rückwärts laufe:
Wie schon oft genannt um sich am Boss zu positionieren. Keine Sicht, kein Schaden.
Bei Seuchemord zum dmg-fahren auf die grünen Experimente. Erst hinterherlaufen und draufkloppen, und sobald sie sich ihrem Ziel nähern vorlaufen und im Rückwärtsgang dmg-fahren, damit ich beim Eintreffen des Experiments auf das Ziel genau im Ziel stehte.

Und das ein Tank den Mobs/Bossen nie den Rücken zeigen sollte während sie auf einen eindreschen erklärt sich wohl von selbst.

W vorwärts, A und D Sidesteps, Q,E Aspekte, S Rückzug
Rückwärtslaufen mit 90° Drehung (Maus) und A/D -> Krabbenstil oder mit Jumpshots (wegdrehen, Weglaufen, Springen, 90-180° drehen, schießen, zurückdrehen, aufkommen ^^)

Mal ne andere Frage: Womit handelt ein Linkshändler?

lG

Zurück