Also ich bewege mich im Rollenspiel nicht nur der puren Effizienz wegen, sondern ich bewege mich eher intuitiv und dazu gehört das Rückwärtslaufen genauso dazu wie vorwärts- oder seitwärtslaufen.
Würde ich um meine S-Taste beraubt werden würde ich mich in meiner Bewegungsfreiheit unglaublich eingeschräcnkt fühlen, genau wie beim Springen.
In sogut wie keinem Fall ist Springen in irgendeiner Weise erforderlich dennoch springe ich ständig; Springen oder Rückwärtslaufen schleicht sich bei mir ganz intuitiv ein, es macht die Bewegungen zwar nicht effizienter aber lebendiger und natürlicher, und darauf lege ich beim Rollenspiel auch wert.
Ach ja, und ich laufe rückwärts (S-Taste) mit absolut jeder Klasse/Rolle die ich spiele.
PS: außerdem kann das Rückwärtslaufen auch in ganz normalen Situationen effizient sein. ZB wenn ich als Caster Abstand zu meinem Gegner gewinnen will, aber gleichzeitig Dots oder Instant Casts verwenden möchte, welche es erfordern in Richtung des Ziels gerichtet zusein.
Grundsätzlich in Allen Situationen bei denen ich Abstand zum Gegner gewinnen und gleichzeitig aktiv Schaden machen will ist Rückwärtslaufen ziemlich unerlässlich. Egal ob Tank, Range, oder Melee.
Dies als Antwort dazu: