Die Server werden NICHT leer!

leute habt ihr ne ahnung wie viel kohle EA mit den scheiß sportspielen oder den sims macht? hört euch doch ma in eurem bekanntenkreis um oder inner arbeit/schule/wasweißich. ich WETTE da findet man deutlich mehr leute die sims spielen als leute die irgendwelche MMOs spielen


außerdem sehe ich hier immer die worte 'umsatz' und 'gewinn' durch den raum geschmissen...

ich kann euch nur eins sagen: das teuerste an einem MMO sind indeed die mitarbeiter, da kann einer allein schonmal mehr kosten als alle server zusammen (naja ok bei TOR vll nich, die ham ja nen paar hundert server. lol)
ja, das die leute entlassen wurden ist 'ein schlechtes zeichen' aber wir kennen auch die hintergründe nicht. das leute entlassen werden wenn ein 1/4 der abos wegfällt musste ja jedem klar sein, den mitarbeitern sicher auch.

EA ist nunmal ein rotzverein und irgendwo ist bioware auch selbst schuld, dass sie sich an die verkauft haben, aber anders gesehen hätte es das spiel sonst wahrscheinlich eh nie gegeben und ich persönlich hatte die letzten 6 monate ziemlich viel spaß - deshalb, naja.
und zumindest sind die leute ja nich 'richtig' gefeuert worden. dadurch bekommen sie zwar je nach US staat nich unbedingt viel unterstützung aber wenn herr Reid zb sich die letzten monate nicht komplett verzettelt hat dürfte der noch nen gutes sümmchen aufm konto haben. zumindest sollte er sich auch um nen neuen job keine sorgen machen - und ich denke das sieht bei den meißten anderen mitarbeitern genauso aus.

jetzt muss man halt gucken was die verbliebenen leute so anstellen und was aus den stellenausschreibungen wird, die noch laufen (sprich: werden die leute tatsächlich eingestellt oder nicht, und was machen die dann bitte anderes?)

vll bin ich da ein wenig gebranntmarkt, bei FFXIV is ja damals was ähnliches passiert, da wurde ja auch mehr oder weniger das komplette team ausgetaucht. (nur wunder ich mich bis heute dass SE sich offiziell entschuldigt hat und alles. wenn ich ma überlege, dass damals bei FFXI .null. interaktion mit den spielern war)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schönes Rechenbeispiel, welches hier leider überhaupt keine Relevanz hat, da es weder um Prozentrechnung geht (btw.,vergess nicht den Quotienten aus belebte Planeten/Gesamtzahl der Planeten...glaube so heißt das Ding , mit 100 zu multiplizieren, desweiteren weiß keiner, ob die Anzahl der Planeten unendlich ist)noch darum, dass die sogenannte "Milchmädchenrechnung" überhaupt keine Grundlagen hätte.Die hat sie nämlich.

Entwicklungskosten von 200mio Dollar ------> http://www.gamestar.de/spiele/star-wars-the-old-republic/news/star_wars_the_old_republic,44513,2564054.html

Lizenskosten von 35 Prozent -----> http://www.pcgameshardware.de/aid,857754/Lucas-Arts-bekommt-35-Prozent-der-Einahmen-aus-Star-Wars-The-old-Republic-Analyst-glaubt-dennoch-an-den-wirtschaftlichen-Erfolg-des-Spiels/Spiele/News/

Abozahlen -und Kosten sind bekannt

Anzahl der Spielverkäufe ist bekannt (hier kann man nur grob Rechnungen anstellen wegen der CE-Verkäufe usw.)

Wenn das nicht reicht, um eine ungefähre Einschätzung vom bisherig gemachten Umsatz vorzunehmen, dann weiß ich auch nicht. xD

Schwieriger wirds dann zugegebenermaßen bei den laufenden Kosten und wieviel bei den Spielverkäufen durch diverse Abzüge überhaupt noch hängengeblieben ist.Aber da sich der Umsatz wohl bestenfalls in den Regionen der Entwicklungskosten bewegt, werden bis dato wohl diese bei weitem nicht erwirtschaftet worden sein.

Bitte, bevor immer wieder behauptet wird, dass Zahlen, die für die Berechnung und die Argumentation hergenommen werden, auf reiner Spekulation beruhen...wie wäre es mit Google?

Ps.Links sind fehlerhaft, einfach komplett kopieren.(kein Plan wieso)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich lese nichts davon, das die Server abgeschaltet und das Spiel abgeschrieben wird. Ich lese nur das man erfolgreichere Titel hat. Das ist allerdings auch nur ein Auszug, er betont weiterhin das man sich auch um alle Spiele in den Top Ten intensivst bemüht, allerdings nunmal den Fokus auf die Gewinnbringensten legt, was in einem Wirtschaftsunternehmen nicht sehr verwunderlich scheint. Wieviele andere Spiele hat den dein Paradebeispiel Trion in der Entwicklung und Betreuung? Stellen diese Gewinnbringendere Titel zurück weil sie ihr MMO so lieben? Die rechtfertigung vor den Investoren möchte ich hören.

Soll er groß an die Glocke hängen, dass sie demnächst 2/3 aller Server runterfahren werden? Ich mein du musst dir mal auf der Zunge zergehen lassen: 28 der 30 deutschen Server haben eine Population, die das Spielerlebnis trübt. Anders gesagt: dort spielen auch in der PrimeTime nur noch so wenige Spieler, dass die Server nicht mehr auf eine höhere Auslastung als Leicht steigen.
Ich habe noch kein MMO-Release erlebt, bei dem die Spieler so dermaßen schnell weggelaufen sind und die Firma dahinter alles noch schöngeredet hat und Problemlösungen einfach nicht hinbekommt. Nimmt man die aktive Spielerzahl im deutschen Raum und rechnet hoch auf die Abonnenten, dann bleiben im nächsten Quartalsbericht nichtmal mehr die Hälfte von den 1,3 Millionen übrig. Und was kam letztens raus? Ein Video warum SWToR so toll ist... Das nenn ich Krisenmanagement.

Aber ich sehe diesen Niedergang ehrlich gesagt positiv. Dieses Theme-Park Geclone bedeutete Stillstand auf dem MMO-Markt. ArcheAge, GW2 und andere Theme-Park fremde MMOs gehen in die richtige Richtung, auch wenn sie sich natürlich erst beweisen müssen. Ich denke der Sandbox gehört die Zukunft, die Frage ist wer den großen Wurf macht. Blizzard mit Titan? Wir werdens sehen
 
Hör mal bitte mit deiner Märchenstunde auf. Hier steht überhaupt nichts davon, dass EA Star Wars ziemlich unwichtig ist. Da steht lediglich, dass es nicht in der "Top 5" ist. Und das es gewiss nicht das einzige Projekt von EA ist. Welch Wunder bei einer derart großen Firma und hunderten von Spielen, von denen manche sich schon seit einem Jahrzehnt etabliert haben, nicht zuletzt deshalb, weil einige davon auch kaum Konkurrenz haben. Als Beispiel sei hier Fifa genannt, dass eigentlich nur einen Konkurrent hat, wenn überhaupt. Noch dazu wird es für X Plattformen verkauft. Ganz ehrlich, es ist naiv anzunehmen, dass da auch nur irgendein MMO den Hauch einer Chance hat. Gegen die Rentablität eines Fifas sieht auch Wow mächtig alt aus. Nicht zuletzt auch, weil du jedes Jahr mit geringfügigen Änderungen erneut eine Unmenge von Leuten zum Kauf bewegst.

Was der Typ in deinem Zitat also verzapft, entspricht eigentlich nur dem, was sich ohnehin jeder hätte denken können, sofern er klar bei Verstand ist. Davon, dass ihnen Star Wars ziemlich am Arsch vorbeigeht, ist hier in keinster Weise die Rede. Das hast du mal schnell eben dazugedichtet.



Das ist keine Märchenstunde.

Ich hab lediglich das falsche Zitat verlinkt, ich suche dir mal das richtige Zitat raus und dann sprechen wir weiter.


Nach dem Financial Call hieß es noch, dass Leute aus dem DA III Entwicklerteam abgezogen werden, um das SW:TOR-Team in Austin zu unterstützen ( mehr Content, kürzere Zeitabstände zwischen Content, ich sage nur "aggressive Patchpolitik" & "monatlich Content" - das wurde so von BioWare gesagt und offiziell bekannt gegeben ). Plötzlich, 2 Wochen später, wird 1/4 der gesamten SW:TOR Belegschaft entlassen... huch, wollten die da nicht noch MEHR Entwickler einsetzen?

Ich bitte dich, das alleine zeigt schon den Stellenwert von SW:TOR für EA / BioWare.


Desweiteren... bis vor 2 oder 3 Tagen wurden seit dem Release mit aller Konsequenz und Vehemenz Server-Zusammenlegungen dementiert, das war ungefähr genauso sicher, wie dass SW:TOR "nie F2P wird". Und was ist jetzt? Man überlegt sich, die Serverstruktur umzustellen und mehr Spieler pro Server zuzulassen und demzufolge auch Server "zusammenzulegen" *rofl* - und die Idee kommt so urplötzlich, wo man 1 Woche davor Server-Zusammenlegungen noch vehement abgelehnt hat?


Ich bitte dich / euch, betrachtet die Situation mal realistisch. Zur Prime-Time sind weltweit keine ~ 150.000 Spieler ( das kann man sehr schön, grob, durch Populations-Messungs-Threads in den deutschen / englischen Foren nachrechnen ) mehr online.


Bei BioWare und SW:TOR überlegt man sich jetzt, welche Reißleine man zuerst zieht, weil die K*cke mehr als am Dampfen ist.
 
Ich bitte dich / euch, betrachtet die Situation mal realistisch. Zur Prime-Time sind weltweit keine ~ 150.000 Spieler ( das kann man sehr schön, grob, durch Populations-Messungs-Threads in den deutschen / englischen Foren nachrechnen ) mehr online.

Um genau zu sein sinds sogar schon weniger als 75.000 in der PrimeTime, was natürlich nicht allen aktiven Spielern entspricht. Hochrechnung eines Amerikaners zu finden im offiziellen Forum.
 
Nach dem Financial Call hieß es noch, dass Leute aus dem DA III Entwicklerteam abgezogen werden, um das SW:TOR-Team in Austin zu unterstützen ( mehr Content, kürzere Zeitabstände zwischen Content, ich sage nur "aggressive Patchpolitik" & "monatlich Content" - das wurde so von BioWare gesagt und offiziell bekannt gegeben ). Plötzlich, 2 Wochen später, wird 1/4 der gesamten SW:TOR Belegschaft entlassen... huch, wollten die da nicht noch MEHR Entwickler einsetzen?

Ne, das war niemals die Aussage von EA. Es haben sich einige Analysten gewundert wieso man DA III nicht mit einen Wort erwähnte für das nächste Geschäftsjahr. Also haben einige Analysten drauf spekuliert, dass EA nochmals alles mögliche an Resourcen in SWTOR stecken würde. Gab aber auch Analysten die davon ausgehen, dass EA auch die Dragon Age Entwicklung zurecht gestutzt hat. Man sollte nicht vergessen, dass beide Dragon Age Teile weit unter den Erwartungen geblieben sind. Vor allem war Dragon Age I sauteuer weil man ein ganzes Franchise so ähnlich wie Blizzard mit Warcraft aufziehen wollte. Das einzige was richtig erfolgreich war bei Bioware war Mass Effect 1 bis 3. Da stimmten die VKZ und auch die Kosten. Alles andere performte unter den Erwartungen und rechtfertige die eine halbe Milliardeninvestition von EA bisher nicht.

Die QA Sitzung vom 25.05 bestätigt übrigens das Runterfahren des Interesses von EA an SWTOR:

Chartransfer, Servermerges, LfG Tool usw. -> alles was JETZT dem weiteren Abgang vom Spieler helfen könnte -> Ja....Informationen very soon, wir arbeiten dran, blah blah blah. Sprich: sie haben weniger Entwicklungsresourcen wenn sie dies gebacken kriegen. Und dann soll noch neuer Content kommen in absehbarer Zeit?

Weil es hier immer wieder kommt:

EA hat nicht Bioware "aufgekauft". Die beiden Gründen von Bioware haben große Anteile des Unternehmens schon vor Jahren an einen Finanzinvestor verkauft und Bioware wurde in eine Holding gesteckt zusammen mit Pandemic Studios. Diese Holding hat dann EA gekauft. Die beiden Gründer haben sich aber ein gewisses Mitspracherecht garantieren lassen. Bioware ist also schon sehr lange nicht mehr selbständig.

Ist gleicher Irrtum wie mit Blizzard. Blizzard wurde von seinen Gründen direkt nach Gründung verkauft. Über Umwege landete es bei Vivendi. Vivendi fusionierte seine Videospiele Tocher mit Activision und übernahm hier die absolute Mehrheit. Activision und Blizzard agieren auch weiterhin weitgehend selbstständig und sind eben nur in der Tochter zusammengefasst. Somit ist Blizzard seit ca. 15 Jahren bei selben Besitzer -> Vivendi. Auch einer der Gründe wieso Blizzard so "autonom" agieren kann -> da sitzt ein Unternehmen mit 30 Milliarden US-$ Umsatz im Rücken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Umsatz ist nicht gleich Gewinn, ich möchte euch bei euren Überlegungen diesen link ans Herz legen. Weil das hier manchmal etwas verwirrend rüber kommt.

http://www.existenzg...-gleich-gewinn/


Meine Firma in der ich arbeite, macht zum Beispiel oft viel mehr Umsatz als Gewinn, weil vieles über den Hauptkonzern verrechnet wird und damit nur laufende Kosten für Projekte gedeckt werden dürfen.

Das hat für mich als Angestellter keinen Nachteil, weil ich mit mehr als genug Arbeit eingedeckt bin. Für meine Firma im ganzen, ist das aber nachteilig, weil sie für die eher viele Arbeit nicht den Gewinn erhalten den sie sich erhoffen würden.

Nur so als Anregung.


Edit @DasBöseA

War Dragon Age Origins wirklich ein Flop? Ich dachte immer das es total angekommen ist bei den Leuten und sie deshalb so entäuscht von DA II gewesen sind.



Aber ich sehe diesen Niedergang ehrlich gesagt positiv. Dieses Theme-Park Geclone bedeutete Stillstand auf dem MMO-Markt. ArcheAge, GW2 und andere Theme-Park fremde MMOs gehen in die richtige Richtung, auch wenn sie sich natürlich erst beweisen müssen. Ich denke der Sandbox gehört die Zukunft, die Frage ist wer den großen Wurf macht. Blizzard mit Titan? Wir werdens sehen


GW2 wird auf keinen Fall der Heilsbringer, da das Rat wirklich nur Alufelgen bekommt, sonst auch schon nichts.

ArcheAge könnte was bewegen, kommt aber drauf an ob sie die Mischung interessanter hinbekommen, als wie bei EvE Online. Da ist der Versuch ja auch da, mit Agenten, sowas wie Questen reinzubringen und damit ein Thema. Eve ist und bleibt aber nur interessant für reine Sandbox spieler.

Blizzards Titan!? Die werden sich bei der Entwicklung gut überlegen was sie letzten endes tatsächlich auf den Markt bringen. Der Imageschaden ist gewaltig, bei scheitern, dass sieht man an Bioware grad am besten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Samstag, 20 Uhr und von allen europäischen Servern sind nur vier auf Standard und der Rest auf Light.

Schlimmer kann es für SW:TOR kaum noch kommen.

Gruß Valadur.
 
Samstag, 20 Uhr und von allen europäischen Servern sind nur vier auf Standard und der Rest auf Light.

Schlimmer kann es für SW:TOR kaum noch kommen.

Gruß Valadur.

jup, es haben bis ebend fast alle länder freundschaftspiele gehabt beim fussball, dann kommt dieses sing gedöns noch dazu und weil heute schönes wetter zum grillen ist, es ist sommer und nicht schlimmer
 
jup, es haben bis ebend fast alle länder freundschaftspiele gehabt beim fussball, dann kommt dieses sing gedöns noch dazu und weil heute schönes wetter zum grillen ist, es ist sommer und nicht schlimmer

Weihnachten und Silvester da spielen alle, aber wenn der Eurovision Songcontest im Fernsehen läuft...

Die aktuellen äußeren Umstände hindern zumindest Aion, Tera und WoW nicht daran volle Server zu haben und meine Freundesliste in WoW ist voll mit Leuten, die gerade Diablo III spielen.

Gruß Valadur.
 
will nicht SWTOR alles ins schutz nehmen, aber Diablo 3 ist durch auch ein faktor weshalb in SWTOR recht wenig los ist. Tera is noch relativ jung und WoW kommt ja auch immer drauf an wo man spielt! Aion hab ich ka.
 
Aber ich sehe diesen Niedergang ehrlich gesagt positiv. Dieses Theme-Park Geclone bedeutete Stillstand auf dem MMO-Markt. ArcheAge, GW2 und andere Theme-Park fremde MMOs gehen in die richtige Richtung, auch wenn sie sich natürlich erst beweisen müssen. Ich denke der Sandbox gehört die Zukunft, die Frage ist wer den großen Wurf macht. Blizzard mit Titan? Wir werdens sehen

Mein guter Lari, GW2 ist sowas von Theme-Park und Casual, dass es mehr schon garnicht mehr geht. Wie kommst du denn auf die Idee, dass GW2 Theme-Park fremd sein könnte? Und ArcheAge ist auch nicht Theme-Park fremd. Vielmehr ist es der Versuch, klassische Theme-Park-Elemente mit Sandbox zu vereinen. Und genau diesem Konzept traue ich am meisten zu. Wieso sollte man in einem Spiel mit BG's und Raidinstanzen nicht auch etwas machen können, wie Schiffe bauen? Ich verstehe nicht, warum alle Entwickler der Meinung sind, dass es entweder ein Theme-Park-MMO in Reinkultur, oder ein reines Sandbox-Spiel sein muss. Man kann doch beides auch mal vereinen und genau das versucht ArcheAge.

GW2 ist aber wie gesagt klassisches Theme-Park. Zwar mit ein paar neuen Konzepten und einem PvP-Content, der das Herz eines jeden Daoc'ler höher schlagen lässt, aber das ändert auch nichts daran.
Zudem wird GW2 so casual-lastig, wie wahrscheinlich noch kein Spiel zuvor. Genau da sehe ich ein bisschen die Schwäche in GW2. Zumindest für mich persönlich fehlt es da im Endgame an Progression. Ich weiß, viele denken hier anders und wünschen sich bei einem PvP-lastigen Spiel, dass alle gleich sind, aber für mich persönlich gehört ein bisschen Progression einfach zu diesem Genre. Der Reiz, seinen Charakter zu verbessern, dass wird mir in GW2 ein bisschen fehlen.

Wenn man aber mal nur rein vom Kampfsystem die letzten Neuankömmlinge bewerten möchte, so finde ich persönlich, dass Tera mehr als jeder andere gezeigt hat, wie sich Kampf in einem MMO anfühlen kann.
Da bleibt meiner Meinung nach auch ein GW2 weit zurück. Es ist einfach wesentlich dynamischer und fühlt sich sowohl im PvE, als auch im PvP richtig gut an. Bei weitem besser, als in Spielen, wo man das Target anklickt und dann seine Skills druchklickt. Ist zumindest meine Meinung. Leider ist der Rest von Tera im großen und ganzen halt auch nur klassische Theme-Park-Standartkost. Außerdem ist der Endcontent derzeit nicht nur mangelhaft, sondern fehlt zuweilen gar komplett.

Wahrscheinlich könnte man das beste MMO aller Zeiten erschaffen, wenn man Tera, GW2 und ArcheAge mischen würde. Von Tera das Kampf- und Sklillsystem, von GW2 den Open-PvP und das wünderschöne und geniale Design der Welten und von ArcheAge die Ideen für die Sandbox-Elemente.
 
Meine Firma in der ich arbeite, macht zum Beispiel oft viel mehr Umsatz als Gewinn, weil vieles über den Hauptkonzern verrechnet wird und damit nur laufende Kosten für Projekte gedeckt werden dürfen.
...

Ich weiß das ist etwas offtopic, aber der Satz mutet so komisch an. Deine Firma macht immer mehr Umsatz als Gewinn, anders gehts ja auch kaum, denn simpel ist Umsatz alle verkauften Produkte/Dienstleistungen mal den Verkaufspreis. Zieht man davon dann die Kosten ab, hat man den gewinn. Ergo muss der Umsatz zwangsläufig über dem Gewinn liegen (wobei findige Buchhalter hier wohl Möglichkeiten sehen durch irgendwelche anderen Wertschöpfungen oder Transferleistungen bzw. Kosten die nicht als "Umsatz" zählen dann zu lustigen Zahlen für ein Quartal oder so zu kommen, aber grundsätzlich gilt das wohl - der Rest ist dann Definitionsspielerei).

Womit du natürlich Recht hast:

Für ein Unternehmen ist es wünschenswert, wenn der Gewinn einen größtmöglichen prozentualen Teil des Umsatzes ausmacht.
 
Ich weiß das ist etwas offtopic, aber der Satz mutet so komisch an. Deine Firma macht immer mehr Umsatz als Gewinn, anders gehts ja auch kaum, denn simpel ist Umsatz alle verkauften Produkte/Dienstleistungen mal den Verkaufspreis. Zieht man davon dann die Kosten ab, hat man den gewinn. Ergo muss der Umsatz zwangsläufig über dem Gewinn liegen (wobei findige Buchhalter hier wohl Möglichkeiten sehen durch irgendwelche anderen Wertschöpfungen oder Transferleistungen bzw. Kosten die nicht als "Umsatz" zählen dann zu lustigen Zahlen für ein Quartal oder so zu kommen, aber grundsätzlich gilt das wohl - der Rest ist dann Definitionsspielerei).

Womit du natürlich Recht hast:

Für ein Unternehmen ist es wünschenswert, wenn der Gewinn einen größtmöglichen prozentualen Teil des Umsatzes ausmacht.

Ja natürlich hast du recht, ich hätte noch hinzufügen müssen, dass wir anteilmässig mehr Gewinn fahren wenn es nicht über den Mutterkonzern geht, sondern direkt an den Kunden. Aber das wäre zuweit vom Thema ab.


Mir gings letzten Endes nur darum, weil hier öfter die Vermutung Umsatz=Gewinn, gefallen ist.
 
Mein guter Lari, GW2 ist sowas von Theme-Park und Casual, dass es mehr schon garnicht mehr geht (snip)
Naja, GW2 bedeutet für mich PvP, PvP und äh... PvP. PvP sah ich eigentlich nie als Theme-Park. Vor allem PvE in Form von Raids seh ich als ThemePark an, wobei das sicherlich Definitionssache ist.
GW2 ist halt wieder ein ernsthafter PvP Titel. Der letzte war wohl Aion, aber das war etwas zu asiatisch
 
Kann sich noch jemand an EA Louse erinnern? Der/die hatte seinerzeit (2010) einen Blog gestartet, der kurz darauf gesperrt wurde...heute zeigt es sich das der/die gute wohl doch recht hatte.

"Old Republic will be one of the greatest failures in the history of MMOs from EA. Probably at the level of the Sims Online. We all know it too ..."

They are most proud of the sound. No seriously. Something like a 20Gig installation, and most of it is voiceover work. That's the best they have. The rest of the game is a joke. EA knows it and so does George Lucas, they're panicking, and so most of Mythic has already been cannibalized to work in Austin on it because they can't keep pushing back launch.

Das sind die 2 Hauptzitate aus 2010, was wurde damals dagegen gewettert und die rosarote Brille 10-fach aufgesetzt...die Fanbois liefen hochrot an, plusterten sich auf, schnappten nach Luft - es kam einer Majestätsbeleidigung gleich^^. Naja, die Zeit hat ja nun ungeschminkt gezeigt wie wie rasend schnell SW:ToR seine Halbwertszeit überschritten hat, schneller als jedes MMO vorher.

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann sich noch jemand an EA Louse erinnern? Der/die hatte seinerzeit (2010) einen Blog gestartet, der kurz darauf gesperrt wurde...heute zeigt es sich das der/die gute wohl doch recht hatte.





Das sind die 2 Hauptzitate aus 2010, was wurde damals dagegen gewettert und die rosarote Brille 10-fach aufgesetzt...die Fanbois liefen hochrot an, plusterten sich auf, schnappten nach Luft - es kam einer Majestätsbeleidigung gleich^^. Naja, die Zeit hat ja nun ungeschminkt gezeigt wie wie rasend schnell SW:ToR seine Halbwertszeit überschritten hat, schneller als jedes MMO vorher.

Quelle


Ich finde es auch ziemlich bedenklich, dass bereits 2010 1:1 die Probleme, Fehler und auch die "Folgen" für SW:TOR fest standen. 2010 hätte man vielleicht noch einiges retten und verbessern können, das wurde aber nicht gemacht.


Im Endeffekt hatte der Schreiberling mit seinem Blog zu 100% recht - nicht umsonst spricht man bei SW:TOR von "TORtanic"... einen derartig großen Flop - bei dem größten Budget in der Videospielgeschichte - gab es wahrscheinlich noch nie und wird es wahrscheinlich nie wieder geben.
 
Im Endeffekt hatte der Schreiberling mit seinem Blog zu 100% recht - nicht umsonst spricht man bei SW:TOR von "TORtanic"... einen derartig großen Flop - bei dem größten Budget in der Videospielgeschichte - gab es wahrscheinlich noch nie und wird es wahrscheinlich nie wieder geben.


Wir müssen dabei aufpassen, dass es zukünftig vielleicht überhaupt nicht mehr rentabel ist ein MMO zu Entwickeln. Die Spielerzahlen die benötigt werden um auf dauer erfolgreich zu sein, scheinen einfach gemessen an den Entwicklungskosten, viel zu hoch. Langsam glaube ich nämlich, dass dieser Analyst doch irgendwo zum Teil recht hat.

http://www.buffed.de...-Bilder-885900/

Und die zukünftigen Erscheinungen werden zeigen, ob dieser Trend nicht weiter geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir müssen dabei aufpassen, dass es zukünftig vielleicht überhaupt nicht mehr rentabel ist ein MMO zu Entwickeln. Die Spielerzahlen die benötigt werden um auf dauer erfolgreich zu sein, scheinen einfach gemessen an den Entwicklungskosten, viel zu hoch. Langsam glaube ich nämlich, dass dieser Analyst doch irgendwo zum Teil recht hat.

http://www.buffed.de...-Bilder-885900/

Und die zukünftigen Erscheinungen werden zeigen, ob dieser Trend nicht weiter geht.


Hier kann man als positives Gegenbeispiel aber Rift nennen.

Die haben sicher auch haufenweise Spieler verloren, nichtsdestotrotz geht da die Entwicklung ( alle 2-Monate Content-Patches und demnächst wohl die Ankündigung für das 1. Addon ) weiter und das Spiel ist wohl seit Start her mehr als rentabel.


Ich glaube es hängt einfach von den Dimensionen ab, in denen man investiert. Ein mehrere hundert Millionen Dollar Budget ist doch absolut nicht notwendig, um ein 1A-Spiel abzuliefern - und selbst eine derartige Summe garantiert weder Qualität, noch Spielspaß - wie man ja eindrucksvoll an SW:TOR sehen konnte. Die Frage ist und bleibt, was zur Hölle die mit dem Geld gemacht haben. War die (unnötige) Vollvertonung wirklich so teuer, dass am Ende nur noch ein Mini-Budget für rudimentäre MMORPG-Mechaniken übrig blieb?
 
Hier kann man als positives Gegenbeispiel aber Rift nennen.

Die haben sicher auch haufenweise Spieler verloren, nichtsdestotrotz geht da die Entwicklung ( alle 2-Monate Content-Patches und demnächst wohl die Ankündigung für das 1. Addon ) weiter und das Spiel ist wohl seit Start her mehr als rentabel.


Ich glaube es hängt einfach von den Dimensionen ab, in denen man investiert. Ein mehrere hundert Millionen Dollar Budget ist doch absolut nicht notwendig, um ein 1A-Spiel abzuliefern - und selbst eine derartige Summe garantiert weder Qualität, noch Spielspaß - wie man ja eindrucksvoll an SW:TOR sehen konnte. Die Frage ist und bleibt, was zur Hölle die mit dem Geld gemacht haben. War die (unnötige) Vollvertonung wirklich so teuer, dass am Ende nur noch ein Mini-Budget für rudimentäre MMORPG-Mechaniken übrig blieb?

Das mit der Vollvertonung ist geschmackssache, allerdings ist das nichts zwingendes, wobei ich sagen muss, stumme NPCs ist eigentlich in der heutigen Zeit nimmer der Hit. Selbst wenn ich mich beim dritten mal dann durchklicke, aber wie gesagt trotzdem nichts was ganz oben stehen muss bei der Entwicklung.


MMOs müssen halt so entwickelt werden, dass sie mit möglichst wenig Spielern rentabel laufen, dann kanns auch mal eins sein, mit wenigen Innovationen.



Oder anderes Beispiel.
Eve Online.

Es hieß mal es wären 300´000 Acc und das glaub ich nicht mal, weil ich allein hab schon 2 und da gehöre ich zu den luschen, da gibts welche mit 8 und mehr. Du kannst dir deine Acc über ingame Geld finanzieren, also fallen da auch schon wieder echte Euro weg und trotzdem liefert CCP in vernünftigen Zeiträumen kostenlose Addons ab. Mal mehr, mal weniger Groß. Beim letzten waren sogar neue T3 Schiffe mit dabei.



Also es geht auch anders und auf dem einzigen Server den es gibt tummel sich je nach dem zwischen 20´000 und 40´000 Spieler gleichzeitig. Das schwankt oft sehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück