Die Server werden NICHT leer!

@Shagkul
Michael Pachter ist "ein" Analyst, der folgendes aussagt: MMO,s zu entwickeln würde sich nicht lohnen und es würde Investoren abschrecken, in diese Sparte zu investieren, weil Swtor gefloppt sei, so verstehe ich das, einfach nur zum Lachen. xD Zu Beginn des Jahres hat der Vogel noch erzählt, dass Swtor erfolgreich sein wird, scheint generell überhaupt keine Ahnung von der Materie zu haben.Jeder, der MMO-Erfahrung hat, weiß/sollte wissen, wo es bei diesem Spiel hapert und wieso es vor die Hunde geht.

Es liegt nicht am Genre, habe ich schon in nem anderen Post versucht rüberzubringen, es liegt an der Qualität dieses Spieles, dass es derart gescheitert ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage ist und bleibt, was zur Hölle die mit dem Geld gemacht haben. War die (unnötige) Vollvertonung wirklich so teuer, dass am Ende nur noch ein Mini-Budget für rudimentäre MMORPG-Mechaniken übrig blieb?

Nun, die (Voll)vertonung war zwar schon ganz nett, mich hat sie ehrlich gesagt ab LvL 30 nur noch genervt. Bis auf die Klassenquest hab ich geskipped wie doof. Mich hat es aufgeregt jedes Popeln, jeden Furz und jedes Schnaufen hören zu müssen (etwas überspitzt, aber es trifft den Kern). Selbst wenn ich ein Twinktyp wäre, ein zweites mal hätte ich mir auch die Klassenquest nicht mehr gegeben und hätte nur noch die Leertaste bemüht! SW:ToR's Genickbruch aus meiner Sicht ist neben viel zu schnell leveln (man musste sich noch nichtmal groß hetzen, trotzdem waren auf dem nächsten Planeten einige Quest schon grau, weil man auf dem Vorplaneten schon wie Hölle XP gescheffelt hat wenn man alles dort absolvierte), neben dürftigen Content,
die klinisch steril und fast tot wirkende Umwelt. Hätten sie es in "The old Sanatorium" umbenannt wäre es zutreffender gewesen^^

BW/EA haben ihr Hauptaugenmerk nur auf die voll vertonte Story gelegt, das Zeugs außenrum wurde irgendwie fix bei Nacht und Nebel zusammengefrickelt. Sie waren echt der Meinung das sich ausnahmslos jeder x Monate nur an der Vertonung aufgeilen und dabei das spielen vernachlässigen wird. Und wenn man mal ehrlich ist, SW:ToR ist doch im Endeffekt nur als Singleplayer mit etwas MMO-Feeling aufgebaut. Warum sonst hat man x Gefährten, warum sonst haben sie diese "tolle" Legacy-Zeugs im nachinein noch reingewürgt? Doch nur damit der User sich ja jede Klasse hochziehen und sich wiederum an der Vertonung aufgeilen soll. Kurzsichtiger kann man wohl kaum noch denken!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Mira
Mit der Vollvertonung war es bei mir ähnlich, anfangs cool, aber recht schnell wurde es teilweise öde und ich habe meist geskippt. =)
Diese sogenannte "Innovation" war im Nachhinein betrachtet wohl der größte Fehler.
- trägt nicht zur Langzeitmotivation bei
- Leute interagieren während der Levelphase weniger
- die Ausgaben dafür waren offensichtlich dermaßen hoch, dass sie einfach in keiner Relation zum Effekt stehen :S das Geld hätte man besser in Dinge gesteckt, die für ein MMO wirklich wichtig sind.

Totally sign. =)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, GW2 bedeutet für mich PvP, PvP und äh... PvP. PvP sah ich eigentlich nie als Theme-Park. Vor allem PvE in Form von Raids seh ich als ThemePark an, wobei das sicherlich Definitionssache ist.
GW2 ist halt wieder ein ernsthafter PvP Titel. Der letzte war wohl Aion, aber das war etwas zu asiatisch

Naja - gut. Das WvWvW-PvP kann man als kleine Sandbox ansehen. Das mag viellleicht stimmen. Dennoch fühlrt sich für mich GW2 wie ein reinrassiges Theme-Park-Spiel an. Sandbox-Elemente wären für mich jetzt eher etwas wie der Schiffsbau in ArcheAge, oder die Möglichkeit Häuser zu bauen, oder vielleicht - keine Ahnung ob das ArcheAge hat - ein umfangreiches Politiksystem. Es müssen einfach viele Dinge im Spiel enthalten sein, um sich frei entfalten zu können. Nicht eben dieses klassische: "du levelst jetzt mal schön den Char durch die Quests und danach machst du Instanzen und holst dir Equip" - Ding. Und im Endeffekt kannst du GW2 auch darauf reduzieren. Mit dem Unterschied, dass da später die Items in den Stats nicht mehr steigen. Also, wenn irgendetwas vielleicht ein bisschen Sandbox-Charm in GW2 versprüht, dann ist es das WvWvW-PvP.
 
Ich glaube es hängt einfach von den Dimensionen ab, in denen man investiert. Ein mehrere hundert Millionen Dollar Budget ist doch absolut nicht notwendig, um ein 1A-Spiel abzuliefern - und selbst eine derartige Summe garantiert weder Qualität, noch Spielspaß - wie man ja eindrucksvoll an SW:TOR sehen konnte. Die Frage ist und bleibt, was zur Hölle die mit dem Geld gemacht haben. War die (unnötige) Vollvertonung wirklich so teuer, dass am Ende nur noch ein Mini-Budget für rudimentäre MMORPG-Mechaniken übrig blieb?

Das sehe ich ähnlich. Würden sich Hersteller mal wieder auf richtige Inhalte und Geschichten konzentrieren anstatt auf "Wie mache ich mit möglichst geringem Aufwand maximalen Gewinn"... aber da redet man eh gegen eine Wand. Seit Release wurde meiner Meinung nach eine falsche Designentscheidung nach der anderen getroffen. Vorallem in einem "Storydriven MMO" dann so auf PvP zu setzen... voll daneben. Für Gelegenheitsspieler sicher ein nettes Spiel für zwischendurch, aber für passionierte Gamer ist SWToR weder eine Herausforderung noch eine dauerhafte Beschäftigung. Es gibt einfach viel zuwenig fesselnde Inhalte die einen dauerhaft an das Spiel binden. Ganz furchtbar fand ich auch die Mount- und Petsammelei die dort nun einzug hält. Sorry, aber das gibt es schon in WoW, und zwar massiv und besser. Auf sowas möchte ich in Star Wars gerne verzichten. Dabei hat das Spiel doch alle verfügbaren Ansätze. Ganz ehrlich, ich verstehe die Entwickler nicht. Ein so großes und vielversprechendes Projekt so in den Sand zu setzen... das ist fast schon Kunst.

Aber hauptsache die bei BioWare finden ihr Spiel nach wie vor "brilliant & amazing" und loben es über den Klee.
 
@Shagkul
Michael Pachter ist "ein" Analyst, der folgendes aussagt: MMO,s zu entwickeln würde sich nicht lohnen und es würde Investoren abschrecken, in diese Sparte zu investieren, weil Swtor gefloppt sei, so verstehe ich das, einfach nur zum Lachen. xD Zu Beginn des Jahres hat der Vogel noch erzählt, dass Swtor erfolgreich sein wird, scheint generell überhaupt keine Ahnung von der Materie zu haben.Jeder, der MMO-Erfahrung hat, weiß, wo es bei diesem Spiel hapert und wieso es vor die Hunde geht.

Es liegt nicht am Genre, habe ich schon in nem anderen Post versucht rüberzubringen, es liegt an der Qualität dieses Spieles, dass es derart gescheitert ist.

Es scheitern doch in letzter Zeit sogut wie alle neuen MMOs und scheitern bedeutet für mich etwas anderes als wie für die Entwickler und Publisher. Für mich trifft scheitern dann zu, wenn ein Spiel komplett eingestellt ist, für die zweite von mir genannte Gruppe, bedeutet scheitern, wir haben keine 1,0 -10 Millionen Spieler.


Ultima Online wird sogar heute noch gespielt und die Grafik ist im Verhältnis grauenhaft und Neuerungen gibts schon ewig nicht mehr. Scheinbar rentiert es sich aber für EA trotzdem noch die Server am laufen zu halten.

Und das der Kerl vielleicht keine richtigen Prognosen trifft, mag stimmen, aber ich nehme ja nur die letzte Aussage von ihm auf und erweitere sie.
Ich bin der Meinung, zukünftige MMOs müssen ein besseres Kosten/ Nutzen Verhältnis für die Entwickler bringen, sonst wird das Genre uninteressant um darin zu investieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht eben dieses klassische: "du levelst jetzt mal schön den Char durch die Quests und danach machst du Instanzen und holst dir Equip" - Ding. Und im Endeffekt kannst du GW2 auch darauf reduzieren.

Guild Wars 2 konzentriert sich vor allem wieder auf das structured PvP und dort gibt es kein Equip (es gibt nur das Glory Equip was aber reine Kosemtik ist), keine Stufen usw. Es ist ein rein wettbewerbsorientierter PvP Modus mit Ranglisten usw.

Im WvsWvsW gibt es zwar Stufen usw. Die spielen aber dort keine so überragende Rolle da es immer noch Massenschlachten sind und es World Ranking gibt (somit treffen also gleichstarke Worlds aufeinander).

Der PvE Anteil beim GW2 ist reines Beiwerk um die Lore der Welt bisschen zu vermitteln und bisschen Kohle von PvE Spielern abzugrasen.
 
Ultima Online wird sogar heute noch gespielt und die Grafik ist im Verhältnis grauenhaft und Neuerungen gibts schon ewig nicht mehr. Scheinbar rentiert es sich aber für EA trotzdem noch die Server am laufen zu halten.

http://www.uoherald.com/node/597

Soviel zum Thema Update.
 
Wahrscheinlich könnte man das beste MMO aller Zeiten erschaffen, wenn man Tera, GW2 und ArcheAge mischen würde. Von Tera das Kampf- und Sklillsystem, von GW2 den Open-PvP und das wünderschöne und geniale Design der Welten und von ArcheAge die Ideen für die Sandbox-Elemente.
Du sagst es ...... Einfach mal ein SUPER MMO erschaffen ^^ Wofür ich dann auch gerne mal 20 euro im Monat zahle
 
Du sagst es ...... Einfach mal ein SUPER MMO erschaffen ^^ Wofür ich dann auch gerne mal 20 euro im Monat zahle

Das wirst du dann auch müssen, aber eher schicken sie einen Menschen auf den Mars, bevor sie sowas rentabel und funktionierend hinbekommen, mal abgesehen von der Entwicklungszeit...
 
@Shagkul Für mich bedeutet Scheitern, wenn ein halbes Jahr nach Release ein MMO-Spiel mit Starwars-Lizens im Rücken, hergestellt mit einem abartig hohen Budget, welches gereicht hätte, um Aion, Tera und WoW zu entwickeln, einen solch immensen Spielerschwund zu beklagen hat wie er aktuell vonstatten geht und die noch vorhandenen Abozahler laut Statistik kaum noch einloggen, Mitarbeiter entlassen werden und Contentpatches entgegen früherer Aussagen immer weiter verschoben werden oder zum Teil unvollständig sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Shagkul Für mich bedeutet Scheitern, wenn ein halbes Jahr nach Release ein MMO-Spiel mit Starwars-Lizens im Rücken, hergestellt mit einem abartig hohen Budget, welches gereicht hätte, um Aion, Tera und WoW zu entwickeln, einen solch immensen Spielerschwund zu beklagen hat wie er aktuell vonstatten geht und die noch vorhandenen Abozahler laut Statistik kaum noch einloggen, Mitarbeiter entlassen werden und Contentpatches entgegen früherer Aussagen immer weiter verschoben werden oder zum Teil unvollständig sind.

So ist es. Ihr müsst das nicht bis ins kleinste Detail analysieren. Die Fakten sprechen für sich. BioWare hatte alle Optionen das Spiel großartig werden zu lassen und sie haben es vergeigt. Kein MMO wurde bisher so schnell so maßlos langweilig wie SWToR.

Ich finde man darf ruhig von einem kolossalen scheitern sprechen, denn im Prinzip ist das Spiel ja nicht schlecht. Es wird halt nur nichts aus den Möglichkeiten gemacht, warum auch immer...
 
So ist es. Ihr müsst das nicht bis ins kleinste Detail analysieren. Die Fakten sprechen für sich. BioWare hatte alle Optionen das Spiel großartig werden zu lassen und sie haben es vergeigt. Kein MMO wurde bisher so schnell so maßlos langweilig wie SWToR.

Ich finde man darf ruhig von einem kolossalen scheitern sprechen, denn im Prinzip ist das Spiel ja nicht schlecht. Es wird halt nur nichts aus den Möglichkeiten gemacht, warum auch immer...

Naja dann vergesst ihr aber Warhammer, da gings auch fast genauso schnell. Von circa 800´000 rapide runter und ich betone mir hat War gefallen, bis zu dem Punkt als sie die Festungen vor der Stadt rausgenommen haben und mehr in Richtung PvE gegrinde gingen.

Es mag stimmen, dass es bei Swtor grad recht schnell geht, aber unterscheidet sich sein "Erfolg" tatsächlich so sehr von anderen? Lotr? Warhammer? Aion?
Oder ist es mehr die Tatsache das, dass Thema Star Wars einfach mehr das Interesse der breiten Masse trifft?



Nebenbei:
Nennt mir mal ein MMO was wirklich bei der breiten Masse, spitzenmässig aufgenommen wurde?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja dann vergesst ihr aber Warhammer, da gings auch fast genauso schnell. Von circa 800´000 rapide runter und ich betone mir hat War gefallen, bis zu dem Punkt als sie die Festungen vor der Stadt rausgenommen haben und mehr in Richtung PvE gegrinde gingen.

Es mag stimmen, dass es bei Swtor grad recht schnell geht, aber unterscheidet sich sein "Erfolg" tatsächlich so sehr von anderen? Lotr? Warhammer? Aion?
Oder ist es mehr die Tatsache das, dass Thema Star Wars einfach mehr das Interesse der breiten Masse trifft?



Nebenbei:
Nennt mir mal ein MMO was wirklich bei der breiten Masse, spitzenmässig aufgenommen wurde?

Was ist für dich spitzenmäßig aufgenommen? Ein Wow-Phänomen wird es nicht mehr geben. Wow hat A eine mega Fanbase und B haben sie ihr Spiel zum richtigen Zeitpunkt released.
Außerdem war es eben das erste Spiel, dass MMO's auch für die breite Masse zugänglich gemacht hat.

Inzwischen hat Wow aber jede Menge Konkurrenz bekommen. Rift, Star Wars, Tera, Aion, Aoc, Wow, Warhammer und viele mehr, alle müssen sie die Spieler unter sich aufteilen. Es ist nur logisch, dass keiner mehr den Erfolg haben kann, den Wow einst hatte. Auch Wow würde das heute nicht mehr schaffen. Außerdem sind sie sich alle doch recht ähnlich. Weswegen viele auch keinen Grund sehen, von Wow zu einem der Nachzügler zu wechseln.

Dennoch muss ein Spiel keine X Millionen Spieler haben, um als Erfolg zu gelten. Rift ist auf jedenfall rentabel. Wäre dem nicht so, würden sie nicht einen Patch nach dem anderen fahren.
Aion ist auch rentabel und alles andere als ein Misserfolg. Es wurde hier in Europa zwar nicht angenommen, aber da, wo es letztendlich herkam, da scheint es den Leuten zu gefallen.
Und Aoc wird auch weiterentwickelt. Immerhin haben sie schon ein Addon bekommen. Stellt sich also weiterhin die Frage, was ist für dich ein Spitzenerfolg? Und braucht es einen solchen überhaupt zwingend? Für mich ist ein Spiel erfolgreich, wenn es Gewinn einfährt und weiterentwickelt wird. Und wenn es eine gesunde Server-Population hat. Ob es da nun 1 deutschen oder 10 deutsche Server gibt, ist für mich als Spieler belanglos. Es müssen lediglich soviele sein, dass der Entwickler genug Gewinn einfährt und ich als Spieler somit ein Spiel habe, an dem auch weiterentwickelt wird und zwar, in einem akzeptablen Tempo. Sobald das gegeben ist, lässt sich ein Spiel in meinen Augen gut spielen. Und das ist bei einigen gegeben.

Wirklich eng wird es da im Moment nur bei ein paar. Warhammer Online ist ein gutes Beispiel. Da läuft inzwischen alles nur noch auf Sparflamme und es kommt kaum noch Content nach.
Der Misserfolg von Warhammer wundert mich allerdings auch nicht. Ihre Zielgruppe hätte die Daoc-Spielerschaft sein sollen und das haben sie komplett vergeigt. Ich hoffe, dass TESO es besser macht.
Dann hätte ich endlich mal wieder eine Heimat gefunden.
 
@Klos ich sehe das ähnlich wie Du, ich wollte nur lediglich wissen, was man im allgemeinen darunter versteht. Ich lese hier immer Swtor ist ein Flop. Ja sicher, im Moment gehts ganz schön runter mit den Spielerzahlen, aber wie oben beschrieben, bei WAR wars nachdem Freimonat auch plötzlich ganz schön wenig los, ich kann mich da gut dran erinnern.

Nur hier wird so getan als wäre Swtor der Vorreiter und als hätte es sowas noch nie gegeben. Natürlich hatte WAR nur circa 800k, aber es geht ja um die Geschwindigkeit mit welcher die Spieler abfließen und die war circa gleich.
 
Nur hier wird so getan als wäre Swtor der Vorreiter und als hätte es sowas noch nie gegeben.

Vorreiter war SW:ToR schon, nämlich in dem Bereich "wie kann man 300 Mio schnellstmöglich und innerhalb kürzester Zeit gegen die Wand fahren". Da wurde dann doch "ganz ordentliche Arbeit" geleistet, in diesem Größenbereich und der Geschwindigkeit gab es das vorher auch noch nie. Diesen Titel darf SW:ToR getrost ganz alleine tragen. Denn es macht schon einen kleinen Unterschied ob "nur" 10, 30 oder 50 Mio oder 300 Mio versenkt werden (auch wenn das alles große Zahlen für uns sind). Für viele, mich eingeschlossen, war doch die Luft schon nach 2-3 Monaten raus...auch das hat noch kein MMO vorher geschafft.
 
@Shagkul Für mich bedeutet Scheitern, wenn ein halbes Jahr nach Release ein MMO-Spiel mit Starwars-Lizens im Rücken, hergestellt mit einem abartig hohen Budget, welches gereicht hätte, um Aion, Tera und WoW zu entwickeln, einen solch immensen Spielerschwund zu beklagen hat wie er aktuell vonstatten geht und die noch vorhandenen Abozahler laut Statistik kaum noch einloggen, Mitarbeiter entlassen werden und Contentpatches entgegen früherer Aussagen immer weiter verschoben werden oder zum Teil unvollständig sind.

So isses. Gescheitert sind schon viele. Aber mit so einem Budget und mit den immensen Spielerverlusten in so kurzer Zeit. Das gabs meiner Meinung noch nie. Das einem, wie es bei mir und vielen Freunden der Fall war, die Levelzonen (Planeten) schon bei Level 25 mit dem ersten Char teils angekotzt haben und man sich bei jedem Planeten gedacht hat "Boah ... hoffentlich bin ich hier bald fertig", nur um auf den nächsten hässlichen, öden Planeten zu kommen ... das gabs bis jetzt auch noch nie . Dann noch ein Craftsystem, was es unnötig macht, sich je wieder von der Flotte wegzubewegen. Überhaupt die Flotte ist ein Fail und trägt ihren Teil zu den leblosen Planeten bei. Für in PvE Spiel hat es zu wenig zu bieten, ist zu einfach und zu schnell durchgespielt und zwängt einen immer wieder in die selbe Level-Röhre. Für ein PvP-Spiel hat es ebenfalls zu wenig zu bieten ... nur 3 und jetzt 4 BGs und kein Open-World PvP. Für mich also auch in dem Punkt gescheitert. Ach und muss man noch was zu den Rüstungen/Klamotten sagen ?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Klos ich sehe das ähnlich wie Du, ich wollte nur lediglich wissen, was man im allgemeinen darunter versteht. Ich lese hier immer Swtor ist ein Flop. Ja sicher, im Moment gehts ganz schön runter mit den Spielerzahlen, aber wie oben beschrieben, bei WAR wars nachdem Freimonat auch plötzlich ganz schön wenig los, ich kann mich da gut dran erinnern.

Nur hier wird so getan als wäre Swtor der Vorreiter und als hätte es sowas noch nie gegeben. Natürlich hatte WAR nur circa 800k, aber es geht ja um die Geschwindigkeit mit welcher die Spieler abfließen und die war circa gleich.

Also, von einem Flop rede ich persönlich jetzt nicht. Meine Aussage ist, dass es mich in vielerlei Hinsicht enttäuscht hat. Ein Flop als solcher ist es in meinen Augen, wenn es irgendwann die nächsten Monate abgeschaltet wird. Und ich glaube nicht, dass das passieren wird. Wenn das Spiel die nächsten Jahre noch läuft und weiterhin Content kommt, dann kann man davon ausgehen, dass sie auch Gewinn machen. Also war es ein Erfolg.
Vielleicht nicht in der Größenordnung, wie man es bei einem Star Wars - Spiel hätte schaffen können, aber das impliziert ja nicht automatisch, dass es ein Misserrfolg ist, nur weil es eben jetzt keine 2-3 Millionen langfristig binden kann.

Für viele, mich eingeschlossen, war doch die Luft schon nach 2-3 Monaten raus...auch das hat noch kein MMO vorher geschafft.

Mmh...ehrlich gesagt haben das bei mir ganz viele MMO's geschafft. Einzig Daoc und Wow hab ich über Jahre hinweg gespielt. Danach kam dann irgendwann Aoc. Da hat sich das mit den Festungskämpfen super angehört. War im Endeffekt aber Müll. Also war ich nach ca. 3-4 Monaten weg. In Aion war ich auch gleich wieder weg, weil ich keine Lust hatte, PvP in einer stinklangweiligen schwarzen Zone namens Abyss zu machen. Außerdem regte mich der Flug auf. Warhammer Online hab ich mir auch nur ein paar Monate gegeben. Rift hab ich bis max. Level gespielt und dann auch erkannt, dass es im Endgame genauso wie in Wow nur noch um Instanzen geht, während PvP der gleiche 08/15-Scheiß wie in Wow war. In Darkfall hat mir die Optik irgendwie garnicht gepasst. Also, irgenwie kann ich nach Wow nur Spiele nennen, die mich ca. 3-6 Monate gehalten haben, aber mehr nicht.

Jetzt zock ich gerade Tera, bin zwar vom Kampf- und Skillsystem restlos begeistert, aber der Rest ist auch 08/15 und außerdem gibt es halt wieder keinen vernünftigen PvP-Content. Ein Tera mit dem PvP eines Daoc oder GW2 würde mich wahrscheinlich wieder über Jahre halten können.

Ich hoffe jetzt mal auf TESO oder ArcheAge für eine längere Bindung an ein Spiel. GW2 werd ich immer wieder mal nebenher spielen. Kostet ja nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt mal von den Abozahlen abgesehen funktioniert ein MMO auch mit weniger Spielern. Aber nur wenn es qualitativ auch überzeugt. Man braucht für ein gutes Spiel keine 10 Millionen wie WoW. Da liegt auch gar nicht der Hase im Pfeffer. Das Spiel ist von den Inhalten her zu mager. Ich persönlich liebe die Meleekampfanimationen. Kämpfen in SWToR macht richtig viel Spaß. Aber was bringen mir tolle Lichtschwertwirbeleien wenn ich ansonsten vor Langeweile fast eingehe? BioWare setzt sich selber die Grenzen so eng das man kotzen könnte. "Dies wollen wir nicht/machen wir nicht/gibt es bei uns nicht" ... so wird das nichts. Und sie kommen ihren Versprechen nicht nach. Wo bleibt der versprochene "awesome content", die aggressive Patchpolitik. Und von der Kommunikationspolitik will ich gar nicht erst anfangen.

BioWare hat es eindeutig versäumt zur richtigen Zeit zu handeln. Das manche Dinge Zeit brauchen ist klar, dann kann man aber wenigstens sagen was zu erwarten ist. Sie sagen lieber gar nichts. "We have many ideas but we can't talk about it now".

Mir ist durchaus bewusst das Klappern zum Handwerk gehört, aber was hier für Märchen erzählt wurden und werden spottet jeder Beschreibung.

Und was die Sache mit den rated BG's angeht... in letzter Sekunde zu sagen das sie nicht mit 1.2 erscheinen, wenige Stunden vor dem aufspielen... tja, wer sowas macht darf sich dann nicht wundern wenn die Fetzen fliegen. Es muss schon Tage vorher absehbar gewesen sein das es dieses Feature nicht auf die Liveserver schafft. Was hat man bis Heute davon gehört? Überhaupt nichts. Kein Sterbenswörtchen. Sie schweigen sich aus. Ob das in der jetzigen Situation gut ist? Alle sagen NEIN, ist es definitiv nicht. BW macht es trotzdem. Klar, das Recht haben sie, aber sich dann wundern das im Forum die Hölle los ist und die Leute mittlerweile in Scharen SWToR verlassen.

Sie sollten sich vielleicht mal ein Beispiel an Trion Worlds nehmen. Rift macht vor wie es gehen kann, was Updatepolitik betrifft.

Und was sehr vielen zahlenden Kunden auch ganz schwer auf die Nerven geht ist die Selbstbeweihräucherung die BW nach wie vor betreibt. Es ist definitiv NICHT alles Ok, awesome und super. Ein wenig mehr Demut wäre angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück