Die Server werden NICHT leer!

Sorry, aber es gibt keine MMO-Hopper.

die gibt es nicht?
Hater und Fanboys auch nicht?
Hater lässt sich für mich relativ einfach erklären für meine begriffe. Hater sind für mich nicht leute die ihre meinung schreiben egal wie negativ sie sind. Hater sind leute die nicht akzeptieren können das andere leute spaß haben, und als eine Art Mission sehen die leute umbeding aufklären wollen wie scheiße das game doch ist und nicht Meinung anderer akzeptieren können.

MMO-Hopper, sind für mich Spieler, die von einem MMO zum anderen springen. Ka wo ran das liegt, ich habe die vermutung, dass das sie nach dem Mesias des MMO-Bereich suchen, war übrigend eine Metapher!

Fanboy genau das gegenteil vom Hater.

Ob ich jetzt von euch als Fanboy eingestuft werde oder nicht ist mir egal, aber mir macht SWTOR spaß. Ich bin natürlich nicht blind, ich sehe selber woran es fehlt, aber ich schriebt auch das man ein Dickes Fell braucht. Es war damals nicht anders! Nur hatte es kaum auswirkung aufgrund mangelnder alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aha, "MMO-Hopper" und "Hater" sind Kampfbegriffe der Fanboys.
Ich dachte ja immer, dass "Fanboy" ein Kampfbegriff der Hater ist.
Mea culpa...

Was versucht man denn mit dem Begriff MMO-Hopper zu sagen?
Man versucht hohe Spielerabwanderung zu rechtfertigen ohne dem Spiel die Schuld zu geben. "Sie wären ja sowieso gegangen." Wären sie das, wenn das Spiel ihnen Spaß gemacht hätte? Ich denke nicht.
 
@Shagkul
Es wird schon seine Gründe gehabt haben, wieso er gebannt worden ist.Er wurde sicherlich nicht bestraft, weil er Swtor toll findet und sich an die Forenrichtlinien gehalten hat.Keiner von uns weiß, was im Hintergrund abgelaufen ist.(vielleicht hat er einen Mod beleidigt oder ähnliches)

Und als ob ich nicht mit der Tatsache klarkommen würde, dass es Leute gibt, die Swtor toll finden. xD Habe andere Probleme, von mir aus könnt ihr euer ganzes Leben(oder solange die Server online sind) mit nem Laserschwert durch die Gegend laufen und auf Blechbüchsen einprügeln. =) Gewisse Threads wie dieser sind dazu gemacht, um mehr oder weniger kritisch über das Spiel zu reden, die Entwicklung einzuschätzen usw..Wenn du mit Starwars-Kritik nicht umzugehen vermagst, naja, get out, und äußere kein Unverständnis, wieso ein Fanboy, der sich offensichtlich nicht benehmen konnte, einen Bann bekommt, und Kritiker, die sachlich ihre Meinung kundtun, bleiben dürfen.-.- Halte dich halt fern von diesem Forumsbereich.

Vorschlag: wenn euch das Spiel sooo gut gefällt und ihr gerne palawert, wieso belebt ihr nicht die Threads, die sich um Klassenrotationen, Instanzen usw. drehen? Nein, da ist kaum was los, warum?Doch net so pralle alles?

Zu dem Analystengedöns:
da muss einem echt Angst und Bange sein um die Zukunft des MMO-Genres, wenn nun schon die Analysten dessen Ende voraussehen...weil wie wir ja alle Wissen, ist Swtor trotz überragender Qualität bei der Mehrheit der Spieler gescheitert.:X

Wenn es ein MMO geben sollte, welches richtig Qualität abliefert, innovativ ist und nicht nur einen billigen WoW-Abklatsch mimt, wird es auch Erfolg haben.
Du gehst ganz schön ab, für das ich Dich nicht mal angesprochen habe und das ganze von mir genauso ironisch war, wie die Annahme @Laris, dass er gebannt wurde, weil er das Spiel mochte.

Faszinierend


Edit @Lari


Der Begriff ist blöd, nur geben tuts die schon, dass sind die Leute denen kannst du nie was recht machen, die wirst du immer finden. Wieviele das sind, die generell die Meinung haben "hauptsache dagegen!", dass kann man natürlich nicht wissen.

Das sind die Leute die aus prinzip immer anders sagen müssen, weils vielleicht cool ist, oder .... ach frag mich was leichteres, aber die laufen mir im RL auch ständig übern weg. Nur da hat man halt andere Möglichkeiten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MMO-Hopper, sind für mich Spieler, die von einem MMO zum anderen springen. Ka wo ran das liegt, ich habe die vermutung, dass das sie nach dem Mesias des MMO-Bereich suchen, war übrigend eine Metapher!
Für die einen ist es eine Rolle Toilettenpapier, für die anderen die längste Serviette der Welt.

Was mir gegen den Strich geht, ist diese ungültige Verallgemeinerung. Das viele Spieler von Spiel B - Z nach Spiel A wechseln, wenn dieses released wird, ist nicht nur normal, sondern extrem erwünscht. Die Hersteller von Spiel A opfern dafür nicht nur jede Woche eine Kiste Kerzen, sie stecken dafür sogar Millionen in die Werbung und in alle anderen Formen der legalen Gehirnwäsche. Damit möglichst viele Hopper hoppen.

Das ist aus Sicht der Fanboys offensichtlich GUTES Hopping.

Nehmen wir mal an, nur so zum Spaß, also rein fiktiv, Spiel A erfüllt aber nicht die geschürten Erwartungen. Die Spieler sind enttäuscht, gefrustet oder verärgert. Und sie wechseln wieder zurück zu ihrem ursprünglichen Spiel. Oder sie fangen ein anderes an. Oder sie machen mal was ganz verrücktes und spielen ein Singleplayer-Offline-Spiel, was jetzt speziell zu SWtor kein wirklich großer Unterschied ist, dann hoppen sie schon wieder.

Das ist aus Sicht der Fanboys offensichtlich BÖSES Hopping.

Also noch mal. Es gibt kein Hopping. Es gibt nur das marktwirtschaftliche Gesetz von Angebot und Nachfrage. Und wenn das Angebot die beworbenen Eigenschaften nicht hat, dann sinkt halt die Nachfrage. So einfach ist das.

cu
Lasaint
 
@Shakgul
Du hast die Aussage von Lari offensichtlich nicht verstanden und folglich missinterpretiert sowie du deinen eigenen Satz nicht zu verstehen scheinst.:O Okay, mit dem Wissen darüber nehme ich diesen speziellen Teil meines Comments an dich zurück, indem ich so volle Kanne abgegangen bin, lol. xD
 
@Shakgul
Du hast die Aussage von Lari offensichtlich nicht verstanden und folglich missinterpretiert sowie du deinen eigenen Satz nicht zu verstehen scheinst.:O Okay, mit dem Wissen darüber nehme ich diesen speziellen Teil meines Comments an dich zurück, indem ich so volle Kanne abgegangen bin, lol. xD


Ich seh schon, wir reden immer noch aneinander vorbei. Ich habe Laris komment als ironisch aufgefasst, weil was sollte daran sonst anders zu verstehen sein?






Der wurde gebannt. Kam nicht so ganz klar damit, dass sein Lieblingsspiel scheinbar nicht allen gefällt

darauf ich

Schade das sowas andersrum nicht auch passiert. Warum werden die Leute nicht gebannt, die nicht damit klar kommen, dass Leuten ein Spiel noch gefällt.


Da gibts hier schon mehr davon




Und dann kommt dein Vortrag an mich ^^ ich kann deinen namen da garnicht lesen, wie zum Teufel kommst du dann darauf dich angesprochen zu fühlen?

Und entschuldige wenn ich kein *überspitzt* hinter das Wort abgehen gesetzt habe, ahjo Vortrag ist natürlich auch nicht so gemeint, da muss ich vorsichtig sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was versucht man denn mit dem Begriff MMO-Hopper zu sagen?
Man versucht hohe Spielerabwanderung zu rechtfertigen ohne dem Spiel die Schuld zu geben. "Sie wären ja sowieso gegangen." Wären sie das, wenn das Spiel ihnen Spaß gemacht hätte? Ich denke nicht.

Mir ging es eigentlich darum, dass sich jemand über die Begriffe "Hopper" und "Hater" ausläßt, dabei aber wie selbstverständlich von der Existenz von "Fanboys" ausgeht.

Zum Thema "Hopper"

Mit dem Begriff kann man sicher nicht den Spielerschwund erklären, und es gibt sicher eine ganze Reihe von Gründen warum man SWTOR nicht mögen muss. Aber es fällt schon auf, dass es eine Menge Leute mit ziemlich absurden Vorstellungen über Spiele gibt. Und die findet man bei jedem neuen MMO in den Foren, und jedesmal fragt man sich auf's Neue, warum sich gerade diese Leute über neue Spiele äußern müssen.

Das beginnt bei Leuten die sich über die PvP Balance beschweren obwohl sie scheinbar noch nie etwas von Fähigkeiten zum Unterbrechen gehört haben, und hört bei Forderungen nach Reittieren in Diablo 3 noch lange nicht auf.
 
also ich find die erklärung von 'hopper' als jemand, der immer wieder zu wow zurück geht eigentlich nicht schlecht. nur kann man wow natürlich mit jedem anderen spiel ersetzen. obs zum 'hopper' nen bestimmten zeitpunkt gibt? sicher nicht, da kann man genauso nach der exakten grenze zwischen 'casual' und 'hardcore' fragen oder ab wann jemand ein 'fanboi' oder 'hater' is


und lol mounts, das problem ham ja auch schon einige bei TSW, dass sie das nich spielen wollen weils keine mounts gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
http://www.reddit.co..._bioware_swtor/



Ob EA den Break-Even mit SW:TOR schon erreicht hat oder nicht, ist eine schwierige Rechnung, da man eben nicht alle Faktoren kennt.
Insgesamt wurden 2,4 Millionen Boxen bis jetzt verkauft, jedoch kommen nicht die vollen 50 € (geschätzter durchschnittlicher Preis) pro Box bei EA an. Die Händler (MediaMarkt, Amazon, Saturn etc.) nehmen ihren Stück vom Kuchen, es fallen Transportkosten an und LucasArts bekommt einen Teil der Einnahmen. Man liest immer wieder, dass LucasArts 35% aller Einnahmen bekäme.

Dazu kommen noch laufende Kosten für Mitarbeiter (Programmierer, QA-Teams, CMs etc.) und Server.

Wenn wir die Zahlen ganz blind überschlagen, kommen wir auf folgendes:
2,4 Millionen x 50 € = 120 Millionen € (Boxenverkäufe)
1,3 Millionen x 6 x 13 € = 101,4 Millionen € (Abonnentengebühren)

Wie gesagt bei dieser Rechnung geht es um den reinen Umsatz. Keine Kosten wurden abgezogen und ich bin davon ausgegangen, dass SW:TOR stabil 1,3 Millionen Abonnenten über 6 Monate hatte, die alle 13 € pro Monat bezahlt haben.

Bei einem Budget von 200 Millionen ist daher davon auszugehen, dass EA den Break-even noch nicht erreicht hat.

Gruß Valadur.



Danke dafür, hast mir quasi die gesamte Arbeit abgenommen.

Durch die oben genannte Quelle bzw. ein "inoffizielles" Statement eines ehemaligen BioWare-Mitarbeiters ( der eben auch gefeuert wurde ), sind 1/4 ( = 25% ) des gesamten SW:TOR-BioWare-Austion Teams entlassen worden.

Es war nicht nur der Support und Community Bereich betroffen, sondern quasi alle vorhandenen Bereiche. Grafiker, Entwickler, Story-Writer, Community-Manager, Q&A-Mitarbeiter usw. wurde entlassen - das macht man definitiv nicht, wenn alles in Butter ist und gut läuft.



Desweitern wurde oben ja auch grob schon durchgerechnet, wie es um das Finanzielle bestellt ist. Natürlich kann man das überhaupt nicht wissen, zudem können die Rechnungen und Schätzungen volle Kanne falsch sein - aber grob und "milchmädchenhaft" kann man das so sicher rechnen. Und demzufolge - und meiner Ansicht nach - sind EA / BioWare mit SW:TOR noch nicht einmal in den schwarzen Zahlen, sondern müssen quasi immer noch die horrenden Ausgaben einnehmen.


Und hier liegt der Knackpunkt: Wenn man bei so einem Budget nach 6 Monaten Laufzeit nicht einmal die Ausgaben drin hat, dann ist an einer Stelle etwas gewaltig schief gelaufen - das Marketing kann es ja nicht gewesen sein, dass war nämlich überirdisch präsent und allumfassend vorhanden.

Es ist ja quasi wie bei einem Kino-Blockbuster: man gibt ein Budget von 150-300 Millionen frei, und erwartet sich dann aber Einnahmen im doppelten oder dreifachen Budget-Bereich - nicht anders wird es hier gewesen sein. Ich denke, EA / BioWare hat sicher mit Einnahmen jenseits der +500 Millionen gerechnet, wenn nicht sogar 1 Milliarde und mehr - nur davon sind sie - nach 6 Monaten - immer noch meilenweit, ja wirklich meilenweit entfernt.
 
Desweitern wurde oben ja auch grob schon durchgerechnet, wie es um das Finanzielle bestellt ist. Natürlich kann man das überhaupt nicht wissen, zudem können die Rechnungen und Schätzungen volle Kanne falsch sein - aber grob und "milchmädchenhaft" kann man das so sicher rechnen. Und demzufolge - und meiner Ansicht nach - sind EA / BioWare mit SW:TOR noch nicht einmal in den schwarzen Zahlen, sondern müssen quasi immer noch die horrenden Ausgaben einnehmen.

Sorry, aber das ist wirklich eine Milchmädchen-Rechnung.
Im Endeffekt kommt es momentan nur darauf an, was SWTOR im Moment kostet und was es im Moment einbringt.
Die Entwicklungskosten sind nicht am Releasetag angefallen, sondern in den letzten Jahren. In diesen Jahren hat EA mal 400 Millionen USD verdient, und auch mal eine Milliarde Verlust gemacht.
Die Entwicklungskosten von SWTOR spielen dabei nur eine untergeordnete Rolle.

Was zum jetzigen Zeitpunkt bleibt sind gut eine Million Abos; und sollten die Server und der Support nicht ein vielfaches dessen von anderen MMORPGs ausmachen, dann bleibt da noch ordentlich was hängen.
Sollte die aktuelle Situation von SWTOR wirklich den Exitus bedeuten, dann dürfte es neben WoW eigentlich kein MMORPG auf dem Markt geben für das sich Content Updates lohnen.
 
@Shagkul
Lari,s Aussage bedeutet nach meiner Interpretation...dieser bestimmte Jemand wurde gebannt, weil er mit kritischen Äußerungen an seinem heißgeliebten Spiel nicht zurechtgekommen und es daraufhin wohl zu verbalen Entgleisungen gekommen ist, die besagtes Resultat zur Folge hatten.

Worin erkennst du in diesem Kommentar eine (ironische)Anspielung darauf...weil Fanboy= Bann? Das alles hat nix mit Ironie zutun.(Ironie grob gesagt = man schreibt das Gegenteil von dem, was man denkt...)

Dein danach folgender Beitrag war grober Unfug in meinen Augen und völlig deplatziert, für mich war in dem ganzen Kontext keinerlei Ironie auszumachen.
In keinem der kritischen Texte hier deutet objektiv betrachtet irgendwas in die Richtung, was deine These... " bestimmte Leute kommen nicht damit klar, dass anderen Swtor Spaß bereitet, deswegen posten sie hier und nörgeln "...stützt.Größtenteils wird sehr sachlich Bezug zum Thema genommen.Man diskutiert offenbar einfach gerne.

Unterstellungen wider besseren Wissens...sowas lässt mich unter anderem dann auch unsachlich werden. =)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
---
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eure Rechnungen und Annahmen sind und bleiben aber durchwegs Spekulation. Ich weis ehrlich gesagt nicht in wie weit sowas dienlich ist.

Da kann ja jeder irgendwas hier reinklatschen.

Da kann ich euch ja gleich den nächsten Haushaltsplan aufstellen, obwohl ich überhaupt keinen detaillierten Einblick von der Materie habe.




Ich will damit sagen, dass wir uns da nur verrennen (rechnen?)
 
Sorry, aber das ist wirklich eine Milchmädchen-Rechnung.
Im Endeffekt kommt es momentan nur darauf an, was SWTOR im Moment kostet und was es im Moment einbringt.
Die Entwicklungskosten sind nicht am Releasetag angefallen, sondern in den letzten Jahren. In diesen Jahren hat EA mal 400 Millionen USD verdient, und auch mal eine Milliarde Verlust gemacht.
Die Entwicklungskosten von SWTOR spielen dabei nur eine untergeordnete Rolle.

Was zum jetzigen Zeitpunkt bleibt sind gut eine Million Abos; und sollten die Server und der Support nicht ein vielfaches dessen von anderen MMORPGs ausmachen, dann bleibt da noch ordentlich was hängen.
Sollte die aktuelle Situation von SWTOR wirklich den Exitus bedeuten, dann dürfte es neben WoW eigentlich kein MMORPG auf dem Markt geben für das sich Content Updates lohnen.




Und das ist eben nicht der Fall.

Auch wenn die Rechnung sehr "unbeholfen" ist, kann man davon ausgehen, dass SW:TOR eben bis jetzt immer noch in den roten Zahlen ist.


EA macht seit Jahren Verluste, die Aktie fällt seit Jahren.


Der Unterschied von SW:TOR zur anderen MMORPG's ist sehr einfach, nämlich die Kosten bzw. die Ausgaben.

Nehmen wir hier als Beispiel Rift von Trion:

Das Budget bzw. die Entwicklungskosten für das Spiel lagen bei ca. $ 50 Millionen. Trion hat vor einigen Monat einen Gewinn bzw. einen Umsatz von $ 100 Millionen genannt. Das heißt, die Ausgaben wurden durch Rift eingenommen und "verdoppelt", was Rift zu einem finanziell ziemlich erfolgreichen Produkt macht. Rift mag zwar wesentlich weniger Abonnenten haben, dafür hat es aber keinen Geldfresser wie die Vollvertonung oder die Lizenz-Kosten und somit zu den Einnahmen gemessen relativ geringe Ausgaben - deswegen schafft es Trion auch, alle 2 Monate ziemlich große und vor allem qualitativ hochwertige Content-Patches nachzuschieben.

SW:TOR hat - die Zahl hab ich in irgend einem Bericht von LucasArts mal gelesen - um die ~ 30% Abgabe als Lizenzkosten - das muss man sich mal vorstellen, knapp 1/3 der Einnahmen geht nur!!!! an die Lizenz flöten.


Wenn man sich jetzt noch einmal das offizielle Forum dazu ankuckt, gibt es weitere Hiobsbotschaften: Charakter-Transfers verschoben, Patch 1.3 verschoben, die Kündigungen machen dem angepeilten Zeitplan einen Strich durch die Rechnung. Sollte 1.3 noch Mai auf den PTS und im Juni auf den Live-Server kommen, sieht es jetzt erst nach Juni PTS und Juli Release aus. Ebenso die Transfers - waren sie für Ende Mai / Anfang Juni angesetzt, kommen sie jetzt frühestens Ende Juni... das sind gewaltige Probleme, vor denen SW:TOR steht.


Aber etwas Gutes hat die Sache ja, SW:TOR ist EA laut offizieller Aussage ziemlich unwichtig - da sind Dinge wie FIFA, Die Sims 3 + Erweiterungen, Need for Speed etc. "wichtigere" Spiele, als es SW:TOR ist ( bei der Lizenz muss man sich das einmal vorstellen ). EA hat SW:TOR aller Voraussicht nach schon aus der Gewinn-Zone gestrichen, denn denen scheint ein Scheitern von SW:TOR relativ egal zu sein ( abgesehen von den verlorenen Ausgaben ) - zumindest lässt die Aussage von John Riccitiello nur das vermuten:

[font="Arial, sans-serif"]"One of the things I have a hard time understanding on this one, though, when we planned this business, it wasn't as important to us as Madden, Fifa, or Need for Speed, or The Sims or Sim City or Medal of Honor. It was in our top ten, but it wasn't in our top five. And, some of the folks are trading it like it's the only thing that matters, and for what it's worth, it's a solid success and profitable franchise. Um, but it's not a bell-weather for the company."[/font]
[font="Arial, sans-serif"]
[/font]
[font="Arial, sans-serif"]
[/font]
Bis jetzt gab es noch keinen einzigen Content-Patch mit exzessiver "Vollvertonung" - fragt sich einer, warum?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Budget bzw. die Entwicklungskosten für das Spiel lagen bei ca. $ 50 Millionen. Trion hat vor einigen Monat einen Gewinn bzw. einen Umsatz von $ 100 Millionen genannt.

Gewinn != Umsatz. Trion hat im letzten Geschäftsjahr mit Rift 100 Millionen US-$ Umsatz gemacht. Und die 50 Millionen US-$ Budget waren bei Trion eine Angabe inklusive der Kosten für Vertrieb beim Start (Werbung usw.). Natürlich hast du bei einen MMORPG ja auch laufende Kosten usw. Deswegen ist es schwer einzuschätzen wie finanziell erfolgreich Rift ist.

Aber im Prinzip hast du Recht. Rift und SWTOR kann man schwer miteinander vergleichen. Das Rift Team hat ungefähr nur 1/3 der größe von Bioware Austin, Trion muss für Rift keine Lizenzgebühren bezahlen, Rift kann man viel simpler in Südostasien veröffentlichen um zusätzliche Einnahmen auf diesen wichtigen Mart zu mobilisieren und so weiter.

Das Spiel Rift ist IMHO einfach von vorne rein so kalkuliert worden, dass man mit einer Basis von ~300.000 Spieler in der westlichen Welt wirtschaftlich arbeiten kann. Zumindest macht dies alles den Eindruck und die Investoren glauben es auch da Trion ja neues Venture Kapital für den Südostasien Release mobilisieren konnte.

Dazu hat Trion einfach eine super produktive Entwicklungscrew. Wiklich, was die in einen Jahr seit dem Start an Sachen reingebracht -> Respekt.

Daneben darf man bei SWTOR noch so eine Sache nicht vergessen. EA hat für Bioware fast ~500 Millionen US-$ auf den Tisch gelegt. Alleine diese Summe muss sich über die Jahre amortisieren. Abseits von ME 1 bis 3 hat Bioware keine wirklichen Tripple A Titel veröffentlicht. Dragon Age war kommerziell ein Flop (Gibt ja Gerüchte, dass noch das DA Team zusammengestrichen wird).

Sprich: SWTOR wird alleine schwer belastet durch die Lizenzkosten und die Tatsache der sehr kostspieligen Übernahme von Bioware durch EA. Dazu wahrscheinlich ein Budget inklusive den Werbekosten von ~150 Millionen US-$. Dazu hat gibt es hier einen Monat freie Spielzeit zusätzlich welche die Kosten Seite noch schwerer belasten.

Und EA hat SWTOR anscheinend wirklich auf Sparflamme gesetzt und der 1/3 Cut-Off scheint der Wahrheit zu entsprechen wenn man 1.3 begutachtet:

1.3 wird definitiv nicht vor Anfag Juli auf die Live Server komme. Sie schreiben ja, dass selbst auf den PTS er erst in den nächsten Wochen kommt -> also auf den Live Servern vielleicht sogar August.

Die automatischen Char Transfers scheinen immer noch nicht zu laufen -> es macht keinen Sinn weiterhin die händische Kopier Methode zu verwenden. Anscheinend hat Bioware ja einen automatsierten Char Transfer fertig und dieser wurde durch das Vermächtnis gekillt. Entsprechend muss jetzt händisch war korrigiert werden (ein Offenbarungseid der Projektplanung).

= sehr sehr schwacher Entwicklungszyklus. Ich meine: der nächste Content würde also....irgendwann frühstens Oktober kommen....tja.... Viel Spaß bei der Bekanntgabe der Zahlen (falls man nicht wieder 30 Tage freie Spielzeit den Leuten gibt) in August.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1.3 wird definitiv nicht vor Anfag Juli auf die Live Server komme. Sie schreiben ja, dass selbst auf den PTS er erst in den nächsten Wochen kommt -> also auf den Live Servern vielleicht sogar August.

Beim FY 2012 Financial Calls wurde gesagt, dass 1.3 nach derzeitiger Planung bis Ende Juni kommen soll.
 
Hier muss ich meinem Vorposter DasBöseA auch zustimmen.


Ich wollte meinen Beitrag oben noch editieren, jetzt poste ich es aber hier:



Ich möchte keine wilden Spekulationen usw. anstellen und deswegen lasse ich das jetzt auch am Besten. Meine Meinung habe ich glaube ich recht gründlich dargelegt ( a) SW:TOR größer Video-Spiel Flop aller Zeiten, b) Schwarzes Loch was Geld ohne Ende frisst, aber keinen Cent zurückgibt, c) Warhammer Online lässt grüßen - fast 1:1 die selbe Entwicklung wie damals ), mir geht es um weitere Diskussionsbasis.



SW:TOR hat zwei große bzw. drei große Probleme, die dem Spiel ein Bein nach dem anderen stellen werden:


1. Zeit - BioWare hat keine Zeit mehr, um das Spiel zu "retten". Hier muss JETZT effektiv etwas getan werden und nicht "aller Voraussicht nach im XYZ" oder "bald". Die Vertröstungen was die Zeit angeht gibt es seit Release und die glaubt sowieso keiner mehr.

2. Vollvertonung - ein Release außerhalb der Sprachzonen Englisch / Deutsch / Französisch wird für SW:TOR wahrscheinlich nie mehr realisiert werden. Südamerika und Asien sind hier sehr große "Ballungsräume" von Spielern, aber das können sich die werten Herren abschminken, ich glaube nicht, dass irgendwer bei dem momentanen "Misserfolg" eine Vollvertonung auf Spanisch / Chinesisch finanziert - zudem wäre das wohl ziemliche Geldverschwendung.

3. Geld - es wird ( m.M.n. ) keine weitere große Finanzierung für das Spiel geben, da es allem Anschein nach ziemlich "unwichtig" für EA ist. Wozu Geld in etwas investieren, bei dem die Ausgaben sowieso nicht wieder eingenommen werden? Erste Anzeichen hierfür gab es bei den Entlassungen, 1/4 weniger ist natürlich schon eine Hausnummer. Dann gibt es weder Infos noch konkrete Pläne für die Zukunft, die man den Kunden vorlegen kann. Entwicklungszeiten von Patches verzögern bzw. verschieben sich. Und und und.


SW:TOR steuert nach momentanem Stand in die Bedeutungslosigkeit, genau wie der "große Bruder" Warhammer Online.

Eigentlich ist es wirklich ein Desaster. Finanzieller Misserfolg und massive Rufschädigung von BioWare - der "Glanz" von BioWare hat sich spätestens mit SW:TOR verdünnisiert. DA II war ein Reinfall, ME III relativ enttäuschend und jetzt noch SW:TOR...



* Mit oben Gewinn meinte ich auch keine $ 100 Millionen, das kam vielleicht nur so rüber weil ich danach gleich den Umsatz mit dem geschätzten Wert genannt habe. *


Beim FY 2012 Financial Calls wurde gesagt, dass 1.3 nach derzeitiger Planung bis Ende Juni kommen soll.



Der Financial Call ist aber älter als die momentanen Informationen. Die Entlassungen wurden da nicht bedacht, zudem kam erst gestern im Q&A die Ernüchterung zu 1.3. Da kann man deutlich erkennen, dass Fristen und ehemalige Pläne nicht eingehalten werden (können). Der offizielle Tenor zu 1.3 laut Twitter war "definitiv vor August / September", das heißt aber, Juli wäre genauso möglich. Und 1.3 ist nun absolut kein Content-Patch, sondern ein Nice-To-Have-Komfort-Patch. 1.4 und 1.5 sollten beide noch 2012 kommen, aber nach den neuesten Erkenntnissen ist es sogar ziemlich wackelig, ob überhaupt 1.4 2012 noch kommt. Content + Vollvertonung + Entwicklungszeit + PTS-Zeit = 3-4 Monate für 1.4 nach 1.3 - das dürfte dann so Ende Oktober / Anfang November sein, wenn alles glatt läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim FY 2012 Financial Calls wurde gesagt, dass 1.3 nach derzeitiger Planung bis Ende Juni kommen soll.

Ja, nach damaliger Planung.

1.3 verliert seine Wirkung ohne Chartransfers und die Abwicklung der Server Zusammenlegungen. Davon ist noch nichts zu sehen und sowas ist nicht mal nebenbei gemacht. Das ist ein Prozess der mindestens vier Wochen braucht (mal die Erfahrung aus anderen Spielen).

Und dann will man die Server Software (mehr Spieler pro Server Cluster) ja massiv updaten und auch dies ohne ausreichenden Live Test sondern nur durch eine Stress Simulation?
 
Oh, das finde ich super, bei Rechnungen ohne Grundlage, bin ich dabei.

Also ich fange mal an:

Es gibt im Universum unendlich viele Planeten.
Von diesen Planeten sind aber nur eine endliche Anzahl bevölkert. Muss ja so sein, sonst gäbe es auf jedem Lebewesen.

Errechnen wir nun auf der Basis unseres Wissens, den prozentualen Anteil aller Lebewesen im Universum.
Dazu muss man die Anzahl der bewohnten Planeten, durch die anzahl aller Planeten dividieren. Da es allerdings unendlich viele Planeten gibt, und eine division durch unendlich immer Null ergibt, folgt daraus:

Es gibt im ganzen Universum keine Lebewesen. Folglich kann auch niemand diskutieren, und vollkommen haltlose Gewinnberechnungen anstellen.

Ich kann übrigens, auf diese Weise, auch beweisen das -1=1 ist und das es kein Übergewicht gibt.

Allein Nexarius:
SW:TOR hat - die Zahl hab ich in irgend einem Bericht von LucasArts mal gelesen - um die ~ 30% Abgabe als Lizenzkosten - das muss man sich mal vorstellen, knapp 1/3 der Einnahmen geht nur!!!! an die Lizenz flöten.

Du meinst dich erinnern zu können das dies so ist und daher ist es gegeben?
Wie lautet der genaue Vertrag zwischen Bioware und Lucas Arts? Es wäre der erste Vertrag der Wirtschaftsgeschichte, der aus einem Satz besteht.
Da du das ja gerne Gleichstellst, sind es 1/3 der Einnahmen, des Gewinns oder des Umsatzes?
In sämtlichen Rechnungen die ich bisher sah, fehlten Zins- und Steuerberechnungen, Fördermaßnahmen und Abschreibungen und das um nur ein paar Punkte zu nennen.

Wer sagt denn das Bioware von EA nicht als Abschreibungsmodell gekauft wurde, um die Steuerbelastungen zu verringern?

"One of the things I have a hard time understanding on this one, though, when we planned this business, it wasn't as important to us as Madden, Fifa, or Need for Speed, or The Sims or Sim City or Medal of Honor. It was in our top ten, but it wasn't in our top five. And, some of the folks are trading it like it's the only thing that matters, and for what it's worth, it's a solid success and profitable franchise. Um, but it's not a bell-weather for the company."

Ich lese nichts davon, das die Server abgeschaltet und das Spiel abgeschrieben wird. Ich lese nur das man erfolgreichere Titel hat. Das ist allerdings auch nur ein Auszug, er betont weiterhin das man sich auch um alle Spiele in den Top Ten intensivst bemüht, allerdings nunmal den Fokus auf die Gewinnbringensten legt, was in einem Wirtschaftsunternehmen nicht sehr verwunderlich scheint. Wieviele andere Spiele hat den dein Paradebeispiel Trion in der Entwicklung und Betreuung? Stellen diese Gewinnbringendere Titel zurück weil sie ihr MMO so lieben? Die rechtfertigung vor den Investoren möchte ich hören.

"Bis jetzt gab es noch keinen einzigen Content-Patch mit exzessiver "Vollvertonung" - fragt sich einer, warum? "

Nein, denn das wurde von den Entwicklern mehr als ausreichen Kommuniziert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber etwas Gutes hat die Sache ja, SW:TOR ist EA laut offizieller Aussage ziemlich unwichtig - da sind Dinge wie FIFA, Die Sims 3 + Erweiterungen, Need for Speed etc. "wichtigere" Spiele, als es SW:TOR ist ( bei der Lizenz muss man sich das einmal vorstellen ). EA hat SW:TOR aller Voraussicht nach schon aus der Gewinn-Zone gestrichen, denn denen scheint ein Scheitern von SW:TOR relativ egal zu sein ( abgesehen von den verlorenen Ausgaben ) - zumindest lässt die Aussage von John Riccitiello nur das vermuten:

[font="Arial, sans-serif"]"One of the things I have a hard time understanding on this one, though, when we planned this business, it wasn't as important to us as Madden, Fifa, or Need for Speed, or The Sims or Sim City or Medal of Honor. It was in our top ten, but it wasn't in our top five. And, some of the folks are trading it like it's the only thing that matters, and for what it's worth, it's a solid success and profitable franchise. Um, but it's not a bell-weather for the company."[/font]

Hör mal bitte mit deiner Märchenstunde auf. Hier steht überhaupt nichts davon, dass EA Star Wars ziemlich unwichtig ist. Da steht lediglich, dass es nicht in der "Top 5" ist. Und das es gewiss nicht das einzige Projekt von EA ist. Welch Wunder bei einer derart großen Firma und hunderten von Spielen, von denen manche sich schon seit einem Jahrzehnt etabliert haben, nicht zuletzt deshalb, weil einige davon auch kaum Konkurrenz haben. Als Beispiel sei hier Fifa genannt, dass eigentlich nur einen Konkurrent hat, wenn überhaupt. Noch dazu wird es für X Plattformen verkauft. Ganz ehrlich, es ist naiv anzunehmen, dass da auch nur irgendein MMO den Hauch einer Chance hat. Gegen die Rentablität eines Fifas sieht auch Wow mächtig alt aus. Nicht zuletzt auch, weil du jedes Jahr mit geringfügigen Änderungen erneut eine Unmenge von Leuten zum Kauf bewegst.

Was der Typ in deinem Zitat also verzapft, entspricht eigentlich nur dem, was sich ohnehin jeder hätte denken können, sofern er klar bei Verstand ist. Davon, dass ihnen Star Wars ziemlich am Arsch vorbeigeht, ist hier in keinster Weise die Rede. Das hast du mal schnell eben dazugedichtet.
 
Zurück