Hier muss ich meinem Vorposter DasBöseA auch zustimmen.
Ich wollte meinen Beitrag oben noch editieren, jetzt poste ich es aber hier:
Ich möchte keine wilden Spekulationen usw. anstellen und deswegen lasse ich das jetzt auch am Besten. Meine Meinung habe ich glaube ich recht gründlich dargelegt ( a) SW:TOR größer Video-Spiel Flop aller Zeiten, b) Schwarzes Loch was Geld ohne Ende frisst, aber keinen Cent zurückgibt, c) Warhammer Online lässt grüßen - fast 1:1 die selbe Entwicklung wie damals ), mir geht es um weitere Diskussionsbasis.
SW:TOR hat
zwei große bzw.
drei große Probleme, die dem Spiel ein Bein nach dem anderen stellen werden:
1.
Zeit - BioWare hat keine Zeit mehr, um das Spiel zu "retten". Hier muss JETZT effektiv etwas getan werden und nicht "aller Voraussicht nach im XYZ" oder "bald". Die Vertröstungen was die Zeit angeht gibt es seit Release und die glaubt sowieso keiner mehr.
2.
Vollvertonung - ein Release außerhalb der Sprachzonen Englisch / Deutsch / Französisch wird für SW:TOR wahrscheinlich nie mehr realisiert werden. Südamerika und Asien sind hier sehr große "Ballungsräume" von Spielern, aber das können sich die werten Herren abschminken, ich glaube nicht, dass irgendwer bei dem momentanen "Misserfolg" eine Vollvertonung auf Spanisch / Chinesisch finanziert - zudem wäre das wohl ziemliche Geldverschwendung.
3.
Geld - es wird ( m.M.n. ) keine weitere große Finanzierung für das Spiel geben, da es allem Anschein nach ziemlich "unwichtig" für EA ist. Wozu Geld in etwas investieren, bei dem die Ausgaben sowieso nicht wieder eingenommen werden? Erste Anzeichen hierfür gab es bei den Entlassungen, 1/4 weniger ist natürlich schon eine Hausnummer. Dann gibt es weder Infos noch konkrete Pläne für die Zukunft, die man den Kunden vorlegen kann. Entwicklungszeiten von Patches verzögern bzw. verschieben sich. Und und und.
SW:TOR steuert nach momentanem Stand in die Bedeutungslosigkeit, genau wie der "große Bruder" Warhammer Online.
Eigentlich ist es wirklich ein Desaster. Finanzieller Misserfolg und massive Rufschädigung von BioWare - der "Glanz" von BioWare hat sich spätestens mit SW:TOR verdünnisiert. DA II war ein Reinfall, ME III relativ enttäuschend und jetzt noch SW:TOR...
* Mit oben Gewinn meinte ich auch keine $ 100 Millionen, das kam vielleicht nur so rüber weil ich danach gleich den Umsatz mit dem geschätzten Wert genannt habe. *
Beim FY 2012 Financial Calls wurde gesagt, dass 1.3 nach derzeitiger Planung bis Ende Juni kommen soll.
Der Financial Call ist aber älter als die momentanen Informationen. Die Entlassungen wurden da nicht bedacht, zudem kam erst gestern im Q&A die Ernüchterung zu 1.3. Da kann man deutlich erkennen, dass Fristen und ehemalige Pläne nicht eingehalten werden (können). Der offizielle Tenor zu 1.3 laut Twitter war "definitiv vor August / September", das heißt aber, Juli wäre genauso möglich. Und 1.3 ist nun absolut kein Content-Patch, sondern ein Nice-To-Have-Komfort-Patch. 1.4 und 1.5 sollten beide noch 2012 kommen, aber nach den neuesten Erkenntnissen ist es sogar ziemlich wackelig, ob überhaupt 1.4 2012 noch kommt. Content + Vollvertonung + Entwicklungszeit + PTS-Zeit = 3-4 Monate für 1.4 nach 1.3 - das dürfte dann so Ende Oktober / Anfang November sein, wenn alles glatt läuft.