Die Server werden NICHT leer!

Danke das du mir noch mal auf mein Rechtschreib fehler hinweißt, ist bestimmt nicht der einzigste. Es ist genauso wie ich sagte MMO-Hopper. Die sind meiner Meinung nach die am effektivsten die Statistik drücken. Klar sind 400k nicht gerade wenig. Aber genau bei ein solch hohen Zahl. MMO-Hopper kann auch folgen Lebenslauf haben. WoW-> AoC -> WoW -> WAR -> WoW -> Aion -> WoW ....
Fanboy oder nicht, mittlerweile muss man in wirklich JEDEM spiel das ein Abo-Model hat realtiv dickes Fell haben! Ich sage nicht das man sich alles gefallen lassen muss. Die WoW spieler müssen ja immo das dickste fell haben. Die Kunst ist es doch vom Entwickler von einem Content-Patch zu nächsten bei Laune zu halten.

Die Xfire Statistik nehme nich nicht ernst, da nur leute berücksichtigen werden die auch Xfire nutzen, was ich sagen will, ich nutze es z.b. nicht, wie schauts bei euch aus?
Tendenz kann ungefähr stimmen muss aber nicht.

Ach ja da fällt mir noch ein das komisches phänomen gibt das leute meinen der Content sei ausgelutscht, weil eine Progress gilde den aktuellen Content clear hat, aber selber weit entfernt ist den Storymodus von dem Raid zu begehen.

Ich wollte nicht auf irgend einen Rechtschreibfehler hinweisen, die Anführungzeichen dienen dazu hervorzuheben, dass "gesunden" eben auch ein sehr dehnbarer Begriff ist. Es mag durchaus normal sein, dass vom anfänglichen Hype, ein paar Spieler weiterziehen. Dennoch sind es meiner Meinung nach bei SWTOR viel zu viele um von "gesundem Einpendeln" oder dergleichen zu sprechen.

Deine anderen Theorien mögen durchaus ihren Teil Wahrheit enthalten, aber WoW hat 10 Mio Abos (wenngleich sicherlich auch deutlich weniger als noch vor 1-2 Jahren). SWTOR wird wohl demnächst unter 500k Abos haben. Da liegen Welten dazwischen.
 
Ich sehe da auch keine Gefahr für SWTOR.

Als alter LOTRO-Spieler musste ich seit 2008 permanent die "LOTRO wird dichtmachen und die Welt geht unter"-Beiträge in den Foren lesen - und LOTRO geht es heute besser als zu Zeiten, wo Codemasters noch die Lizenzen hatte.

Bei SWTOR findet ja nun die Reorganisationsphase nach dem GoLive statt. Eine völlig normale Aktion.
Personell und auch servertechnisch wird es nun Anpassungen und Korrekturen geben.
Und gerade hier sehe ich den wichtigsten Punkt:

Es sind einfach zuviele Server live. Mehr als 200 !
zu wenig Spieler hat SWTOR sicher nicht . nur sind diese auf zuvielen Servern verteilt. Wenn die Server zusammengefasst werden, wird sich das Problem der Unterbevölkerung einiger Server von alleine lösen.

Der Content selber ist ja OK und die Neuerungen, die anstehen, hören sich für mich sehr gut an.


mh. das is mir mit lotro nie so bewusst gewesen, ich hab schon von anfang an auf nem amiserver gespielt un da hat man von den europäischen servern immer nur ma in komischen news erfahren. das doomsday-gelaber fing da erst mit dem f2p (also dem verlohrenen prozess halt) und dem zurückschiffen von codemaster an (kurz gesagt hatten auf den turbine foren auf einmal alle panik, dass turbine nich mit den leuten klarkommt.. un als dann die probleme mit den servertransfers waren.. uah sehr unschön)

allerdings bin ich auch ffxiv 'gebranntmarkt' und wenn ich sehe, wie viel da vermurkst wurde und das ganze mit TOR vergleiche denke ich mir nur 'äh worüber regen sich die leute eigentlich auf?' LOL

ich find die 'community' in TOR ist echt noch das schlimmste an dem spiel (nja, dass passsiert wohl wenn man die MMO-geschichte UO > FFVI > LotRo > FFIX hat, man ist wirkliche community gewöhnt :/)




mhhhh schwer zu sagen
laut offiziellen forum ham ja so einige leute nen surveyteil bekommen - mit der aufforderung den inhalt nich zu verraten (lol)
so rein vom inhalt her könnte es auch durchaus möglich sein, wobei 3 monate gratis bei nem gesamtpreis von 9 dollar schon echt ganz schon komisch wirkt. lach

was mich daran stört is nur, dass damit wohl feststehen dürfte, dass ich mit der ersten erweiterung noch keine togruta spielen werden kann (auch wenn ich denke dass viele gerne cathar spielen werden)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als alter LOTRO-Spieler musste ich seit 2008 permanent die "LOTRO wird dichtmachen und die Welt geht unter"-Beiträge in den Foren lesen - und LOTRO geht es heute besser als zu Zeiten, wo Codemasters noch die Lizenzen hatte.

Bei SWTOR findet ja nun die Reorganisationsphase nach dem GoLive statt. Eine völlig normale Aktion.

LOTRO war finanziell für so ein Franchise sehr weit unter den Erwartungen geblieben und hat deswegen sehr turbulente Zeiten hinter sich und von einen Erfolg kann man mit Sicherheit nicht sprechen, auch nach dem F2P Gang. Wenn ein Spiel welches als ein Abo Spiel geplant wurde plötzlich F2P wird dann ist es schlicht und ergreifend gescheitert. So simpel. Natürlich hat jedes dieser Spiele seine Spieler usw. Dies ist gar nicht die Frage.

Die Erwartungen und Planungen für SWTOR waren mit Sicherheit noch eine ganze andere Nummer. EA hat einen WoW Killer beauftragt und ein Heidengeld in das Projekt investiert.

Es geht also doch nicht darum ob ein MMORPG eingestellt wird. Selbst Neocron wird ja noch weiter betrieben. Es geht darum wie gut das Spiel weiterentwickelt wird und mit neuen Content versehen wird. LOTRO konnte wegen seines hohen RP Anteils auch recht gut mit wenig neuen Content auskommen. Dies ist aber bei SWTOR nicht der Fall. SWTOR braucht noch viele Features UND noch viel mehr Content. Bioware ist bis jetzt nur in der Lage zu reagieren und nicht zu agieren und dann soll der Abbau von Stellen eine normale Aktion sein? Nein, der Abbau von Stellen bei einen Projekt wie SWTOR bedeutet, dass EA die Notbremse zieht aufgrund der Verantwortung gegenüber seinen Aktionären und der wirtschaftlichen Vernunft weil die Vorgaben und Pläne von Bioware nicht eingehalten wurden. Bei einen Erfolg feuere ich keine Storywriter, 3D Künstler usw. sondern lasse sie am Addon arbeiten. Natürlich wird SWTOR nicht eingestellt. Aber dies dürfte nur der Anfang sein einer Abwärtspirale und somit für viele Spieler wird das Spiel uninteressant weil eben die Enticklung deutluch langsamer vorangehen wird.
 
spielt denn der threadersteller noch oder nicht ?
 
Xontrou...
Klar kann schlechte Kritik auch GW2 schaden. Nur ist die Wahrscheinlichkeit weit geringer, dass jemand nur kritisiert bei einem Spiel für das er nichts monatlich zahlen muss, gegenüber einem Abospiel wo der Kunde zahlen soll und er (in seinen Augen) einfach nicht genug Leistung dafür bekommt.

Abokosten würde ich mal nicht überbewerten. 13 Tacken im Monat ist praktisch nichts - wie man übrigens an WoW schon immer beobachten konnte.
Daher ist Grad und Anzahl der Kritk überhaupt nicht davon abhängig, ob man im Monat einen kleinen Obulus bezahlt oder nicht.

Mit der Leistung für Geld ist auch so eine Sache. Man sollte sich mal von der Idee verabschieden, das man durch monatliche Abozahlungen das Recht erhält, über kommende Mechaniken oder Inhalte ein garantiertes Mitentscheidungsrecht einzukaufen. Als Vergleich; wenn man in Berlin ein Spielzeit-Abo für das Opernhaus löst, dann zahlt man mal eben 2000 Euro aufwärts und kann trotzdem nicht entscheiden was im einzelnen aufgeführt wird. Egal wie sehr man schreit, es gilt: take it, or leave it.

Was GW2 betrifft; es ist ja nicht so, das es nichts kostet. Immerhin wird man 50 Euro auf den Tisch des Hauses legen müssen, um es spielen zu können. Lt. Deiner Philosophie reicht das ja locker aus, das man mindestens 3 Monate lang Kritik üben darf. Das wäre immerhin schon deutlich länger, als die meisten Abonnenten bei SWTOR überhaupt im Spiel waren.
 
Also ich spiele ja jetzt schon länger nicht mehr. Hat bei mir immer Mehr Arcardefeeling verursacht, je länger ich gespielt habe.
Aber es gibt ja (nicht wenige) Leute die dem Spiel die Treue halten und sich wohl fühlen.
Und genau da kann ich die Politik des von BW/EA nicht verstehen. Wenn die einfach die Serverzahl den Spielerzahlen angepasst hätten !!!!! Ich denke das die zuviel Angst vor der damit verbundenen "schlechten" Presse hatten.

Aber wer hätte denn noch schlechte Presse machen können wenn nach einem Serverzusammenlegen das Spiel die Spieler zu 85% glücklich gemacht hätte? Es wäre Ruhe im Haus gewesen, über mögliche schlechte Presse wäre man binnen Tagen (bei Erfolg) hinweg gewesen. Vielleicht hätte man ja bei zeitigem Handeln keine Stellen streichen müssen ( und das ist für mich deutlich die schlechtere Presse), und könnte sich der Spielentwicklung widmen anstatt ihm pausenlos auf einer gefühlten virtuellen Intensivstation zitternd das Händchen zu halten und den Angehörigen auf dem Flur (Presse, Spielergemeinschaft, Aktienbesitzter?)) zu erzählen das alles gut ist. Die Intensivstation ist nur belegt weil wo anders nicht frei war +kopfschüttel+, ja nee is klar.

Ich glaube den unfertigen Zustand hätten die Fans verziehen und wären geduldig geblieben. Aber die Politik von BW/EA war auf allen Spielfeldern einfach nur von Arroganz gezeichnet. Einfach der falsche strategische Weg. Zu viel an der Spielergemeinschaft vorbei, zu viel "von oben herab", zu viel "hohle Floskeln", zu viel leeres Hinhalten.

Schade. Aber mal unter uns,- ein MMO mit dieser Lizenz, mit so viel Geld zum Start,- da muß man schon ziemlich daneben denken um das in nur einem Jahr an die Wand zu fahren. Als MMO-fan leidet man da echt mit, auch wenn ich persönlich eh nicht mehr spiele.
Schade hätte man mal den Kurs rechtzeitig korrigiert.
 
[...] Und genau da kann ich die Politik des von BW/EA nicht verstehen. Wenn die einfach die Serverzahl den Spielerzahlen angepasst hätten !!!!! Ich denke das die zuviel Angst vor der damit verbundenen "schlechten" Presse hatten. [...]

Ihr müsst mal von dem Gedanken der "schlechten Presse" wegkommen. Es geht ums Geld. Mal ehrlich, schlechtere Presse als die Derzeitige gibt es kaum. Das Schiff sinkt, aber was solls, sie haben ja Rettungsringe aus purem Gold...
 
Es geht also doch nicht darum ob ein MMORPG eingestellt wird. Selbst Neocron wird ja noch weiter betrieben. Es geht darum wie gut das Spiel weiterentwickelt wird und mit neuen Content versehen wird. LOTRO konnte wegen seines hohen RP Anteils auch recht gut mit wenig neuen Content auskommen.
Und da liegt der Hund begraben warum kein MMO jetzt und in der Zukunft "richtig" erfolgreich werden kann und wird.


Die Leute wollen unterhalten werden und jeder versteht etwas anderes darunter, sich selber noch seinen Spaß suchen gibts sogut wie garnicht mehr.

Noch dazu wechseln die Leute im einzelnen noch ständig ihre Meinung. Ein Spiel ist viel zu leicht, alles soll schwerer werden. Der gleiche heult 2 Monate später rum, weil er und seine Gruppe immer noch an der selben Instanz wipen. usw usw... gibt unzählige Beispiele.

Das ist ein Faß ohne Boden und wenn dann ja schon langsam Analysten anfangen, dass Ende aller (MMO) Zeiten!! zu predigen, dann muss man sich ja fürchten
 
Ihr müsst mal von dem Gedanken der "schlechten Presse" wegkommen. Es geht ums Geld. Mal ehrlich, schlechtere Presse als die Derzeitige gibt es kaum. Das Schiff sinkt, aber was solls, sie haben ja Rettungsringe aus purem Gold...

mh... ja... is auch sehr naiv zu denken, dass EA wo sie grade als 'schlimmstes unternehmen der USA' gewählt wurden, sich jetzt nur darum bemüht, dass ja keiner was böses über TOR sagt...
(wo ja die entlassungen jetzt eigentlich zeigen, dass sie ihren titel wohl verdient haben - aber nee moment, is ja eh alles bioware schuld. schuld sind die, dass sie sich überhaupt so verkauft haben... )
 
Der wurde gebannt. Kam nicht so ganz klar damit, dass sein Lieblingsspiel scheinbar nicht allen gefällt

Schade das sowas andersrum nicht auch passiert. Warum werden die Leute nicht gebannt, die nicht damit klar kommen, dass Leuten ein Spiel noch gefällt.


Da gibts hier schon mehr davon
 
mh... ja... is auch sehr naiv zu denken, dass EA wo sie grade als 'schlimmstes unternehmen der USA' gewählt wurden, sich jetzt nur darum bemüht, dass ja keiner was böses über TOR sagt...
(wo ja die entlassungen jetzt eigentlich zeigen, dass sie ihren titel wohl verdient haben - aber nee moment, is ja eh alles bioware schuld. schuld sind die, dass sie sich überhaupt so verkauft haben... )

Naja - EA kannst du jetzt auch nicht die Schuld für das teilweise mangelhaft umgesetzte Spiel geben. Ich weiß sowieso nicht, was alle immer gegen EA herziehen. EA ist hier der Geldgeber.
Umgesetzt hat das Spiel Bioware. Für dieses Projekt gab es Schätzungen und es gab einen Budget-Plan. Das EA nach Ablauf der Deadline nicht mir nichts dir nichts bereit ist, nochmal X Millionen nachzuschieben, ist doch selbstverständlich. Denkt doch mal genau nach. Wer auf dieser Welt macht das denn schon? Ich meine, EA ist eine Firma und nicht die Wohlfahrt. Jeder Geldgeber der Welt pocht auf Einhaltung der Rahmenbedingen.

Wo findest du denn schon nen Geldgeber, der dir immer wieder X Millionen nachschiebt, solange, bis du dann endlich meinst, dass dein Projekt jetzt fertig ist? Das hat einfach nichts mit der Realität zu tun.
Und es ist bestimmt nicht EA's Realität, sondern schlicht und ergreifend die aller anderen auch.

Und darauf, was die Amis jetzt zur schlechtesten Firma wählen, oder auch nicht, würd ich eh nicht viel geben. Mit der Realität hat das mal rein garnichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich tragen Bw und EA beide die Schuld an der ganzen Misere.Die einen haben aus einem wahnsinnigen Budget viel zu wenig rausgeholt, die anderen haben das Game in diesem bescheidenen Zustand auf den Markt losgelassen...wie ich schonmal erwähnte, hätte sich EA sicherlich nicht übernommen, wenn sie noch ein Jahr Entwicklungszeit drangehängt hätten.Aber die Gier...man wollte das Weihnachtsgeschäft mitnehmen und Konkurrenten wie Tera, Diablo3, Gw2 usw. aus dem Wege gehen und nun hat man den Salat.

@Shagkul
Es wird schon seine Gründe gehabt haben, wieso er gebannt worden ist.Er wurde sicherlich nicht bestraft, weil er Swtor toll findet und sich an die Forenrichtlinien gehalten hat.Keiner von uns weiß, was im Hintergrund abgelaufen ist.(vielleicht hat er einen Mod beleidigt oder ähnliches)

Und als ob ich nicht mit der Tatsache klarkommen würde, dass es Leute gibt, die Swtor toll finden. xD Habe andere Probleme, von mir aus könnt ihr euer ganzes Leben(oder solange die Server online sind) mit nem Laserschwert durch die Gegend laufen und auf Blechbüchsen einprügeln. =) Gewisse Threads wie dieser sind dazu gemacht, um mehr oder weniger kritisch über das Spiel zu reden, die Entwicklung einzuschätzen usw..Wenn du mit Starwars-Kritik nicht umzugehen vermagst, naja, get out, und äußere kein Unverständnis, wieso ein Fanboy, der sich offensichtlich nicht benehmen konnte, einen Bann bekommt, und Kritiker, die sachlich ihre Meinung kundtun, bleiben dürfen.-.- Halte dich halt fern von diesem Forumsbereich.

Vorschlag: wenn euch das Spiel sooo gut gefällt und ihr gerne palawert, wieso belebt ihr nicht die Threads, die sich um Klassenrotationen, Instanzen usw. drehen? Nein, da ist kaum was los, warum?Doch net so pralle alles?

Zu dem Analystengedöns:
da muss einem echt Angst und Bange sein um die Zukunft des MMO-Genres, wenn nun schon die Analysten dessen Ende voraussehen...weil wie wir ja alle Wissen, ist Swtor trotz überragender Qualität bei der Mehrheit der Spieler gescheitert.:X

Wenn es ein MMO geben sollte, welches richtig Qualität abliefert, innovativ ist und nicht nur einen billigen WoW-Abklatsch mimt, wird es auch Erfolg haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich tragen Bw und EA beide die Schuld an der ganzen Misere.Die einen haben aus einem wahnsinnigen Budget viel zu wenig rausgeholt, die anderen haben das Game in diesem bescheidenen Zustand auf den Markt losgelassen...wie ich schonmal erwähnte, hätte sich EA sicherlich nicht übernommen, wenn sie noch ein Jahr Entwicklungszeit drangehängt hätten.Aber die Gier...man wollte das Weihnachtsgeschäft mitnehmen und Konkurrenten wie Tera, Diablo3, Gw2 usw. aus dem Wege gehen und nun hat man den Salat.

Na....natürlich muss ein Produkt doch zu einer Deadline fertig werden. SWTOR ist übrigens schon um fast ein Jahr verschoben worden. Sprich: EA als Geldgeber hat dem SWTOR Team fast ein Jahr Zeit mehr gegeben als in den ursprünglichen Plänen. Natürlich muss EA auch wirtschaftlich denken. Sollten sie etwa nochmals 50 Millionen US-$ nachschießen? Verantwortlich ist nur das SWTOR Team für alles was passiert ist. Leider wird EA aber nicht die Hauptverantwortlichen auf die Straße setzen: James Ohlen, Daniel Erickson und Gabe Amatangelo -> die größten Labberbacken in der MMORPG Welt. Vor allem hat Amatangelo damals schon WAR den Todesstoß versetzt und dann lässt man ihn bei SWTOR das PvP verhunzen. Ich meine: noch vor Release des Ilum Disaster Patches schreiben echt hunderte Spieler im englischen Forum genau was passier wird -> und es passiert genau jenes.
 
Die Server werden nicht leer?

Stimmt, denn sie sind es bereits. Und zahlreiche davon sind bereits seit Ende Januar leer! Das muss man sich erstmal vorstellen.



Das große Problem was SW:TOR hat, sind die fehlenden Basics und die Entwickler, die Märchenerzähler sind. Was James Ohlen, Daniel Erikson oder was weiß ich wer, für einen Haufen *Mist* erzählen, ist nicht mehr schön. Hier ist es super, da ist es super, mit Patch 1.2 bringen wir Content und Umfang, den manche MMO-Erweiterungen nicht bringen, wir haben das beste PvP-Team der Welt, wir sind so super toll, wir haben alles im Griff, SW:TOR ist so mega erfolgreich... und so weiter.


Sorry, aber mehr als so einen Quatsch erzählen konnten sie bisher nicht.


Viele akute Probleme wurden erst sehr spät erkannt und in Angriff genommen, so ist der Charakter-Transfer, der erst 6 Monate oder mehr nach Release erscheint, absolut zu spät dran - den hätte ich auf meinem Server bereits Ende Januar gebraucht!



Gemessen am Budget und dem Erfolg ist SW:TOR wahrscheinlich der größte Videospiel-Flop aller Zeiten - $ 200 Millionen ausgegeben und möglicherweise nach 6 Monaten nicht mal das ausgegebene Budget wieder eingenommen. Ich sehe ziemlich schwarz für dieses Spiel, 1/4 des Teams wird entlassen, hier passieren Umstrukturierungen, man erhält keine Informationen bezüglich kommendem Content bzw. Zukunfts-Plänen - ich vermute, der Geldhahn für SW:TOR ist zugedreht und wird erst dann wieder aufgemacht, wenn es irgendwie profitabel ist.

Und dass SW:TOR mit 500.000 Abonnenten so weiterläuft, wie bis jetzt, ist m.M.n. auch Quatsch. Dann läuft es wie bei WAR, in 4 Jahren 2 Content-Patches. *rofl*
 
Gemessen am Budget und dem Erfolg ist SW:TOR wahrscheinlich der größte Videospiel-Flop aller Zeiten - $ 200 Millionen ausgegeben und möglicherweise nach 6 Monaten nicht mal das ausgegebene Budget wieder eingenommen. Ich sehe ziemlich schwarz für dieses Spiel, 1/4 des Teams wird entlassen, hier passieren Umstrukturierungen, man erhält keine Informationen bezüglich kommendem Content bzw. Zukunfts-Plänen - ich vermute, der Geldhahn für SW:TOR ist zugedreht und wird erst dann wieder aufgemacht, wenn es irgendwie profitabel ist.

Woher weisst Du das es ein Viertel vom ganzen Team war und das man nach 6 Monaten nicht mal das Budget eingenommen hat? Ist das eine grobe Schätzung von Dir oder gibt es eine Quelle?

Denn eines sollte jedem klar sein, wenn man Misserfolg hat und dann der Geldhahn zugedreht wird (wie Du behauptest), dann ist es eine wirtschaftlich logische Konsequenz, dass sich gar kein Erfolg mehr einstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
They laid off 25% of the staff (not contractors), including your favorite community manager, and going to be 1/3 by the time they are done. About 100 people gone from every department. The game is dead, the design direction has no clue what they are doing and never has. MMO decisions being made by people who have never played and don't like MMO's and just blatantly not listening to the people that do know what they are talking about. EA has basically given up on the game, it will not recover from this.

http://www.reddit.com/r/gaming/comments/tzxel/my_friend_just_got_laid_off_from_bioware_swtor/



Ob EA den Break-Even mit SW:TOR schon erreicht hat oder nicht, ist eine schwierige Rechnung, da man eben nicht alle Faktoren kennt.
Insgesamt wurden 2,4 Millionen Boxen bis jetzt verkauft, jedoch kommen nicht die vollen 50 € (geschätzter durchschnittlicher Preis) pro Box bei EA an. Die Händler (MediaMarkt, Amazon, Saturn etc.) nehmen ihren Stück vom Kuchen, es fallen Transportkosten an und LucasArts bekommt einen Teil der Einnahmen. Man liest immer wieder, dass LucasArts 35% aller Einnahmen bekäme.

Dazu kommen noch laufende Kosten für Mitarbeiter (Programmierer, QA-Teams, CMs etc.) und Server.

Wenn wir die Zahlen ganz blind überschlagen, kommen wir auf folgendes:
2,4 Millionen x 50 € = 120 Millionen € (Boxenverkäufe)
1,3 Millionen x 6 x 13 € = 101,4 Millionen € (Abonnentengebühren)

Wie gesagt bei dieser Rechnung geht es um den reinen Umsatz. Keine Kosten wurden abgezogen und ich bin davon ausgegangen, dass SW:TOR stabil 1,3 Millionen Abonnenten über 6 Monate hatte, die alle 13 € pro Monat bezahlt haben.

Bei einem Budget von 200 Millionen ist daher davon auszugehen, dass EA den Break-even noch nicht erreicht hat.

Gruß Valadur.
 
Was sind MMO-Hopper?
Ich persönlich glaube es sind die Art von Spielern, die einfach nach dem Mesias im MMO suchen. Den können sie nicht finden, da kein Entwickler einen eingebaut haben.
Egal wie gut das spiel ist irgendwo findes sie ein fehler, womit die Hopper nicht klar kommen wollen und für sie ein grund ist das spiel hinzuschmeißen ohne vielleicht das MAX level erreicht zu haben.

Sorry, aber es gibt keine MMO-Hopper.

Das ist genauso wie der Begriff "Hater" ein Kampfbegriff, den die Fanboys erfunden haben um Leute zu diffamieren, die an ihrem Objekt der Begierde öffentlich Kritik üben.

Was wäre eigentlich das Gegenteil eines MMO-Hoppers? Jemand, der 10 Jahre beim selben Spiel bleibt? Egal, wie dämlich es sich entwickelt und ob es überhaupt noch Spaß macht? Das wären dann die "Guten", wo doch die "Hopper" die bösen sind?

Tatsächlich ist es genau anders herum. Die Hersteller stecken Millionen in die Werbung, oft mehr als in die Entwicklung, erzeugen künstliche Hypes und bestechen Testredakteure, nur damit möglichst viele Leute bei Release ins Spiel gelockt werden. Im Prinzip fängt schon hier die Verarschung der Spieler an. Denn in fast allen Fällen bekommen die Kunden nicht das, was vorher versprochen wurde.

Wenn dann die Hälfte der Kunden noch innerhalb des Freimonates das Spiel wieder aufgibt, dann nicht wegen irgendeinem fehlenden Messias, sondern weil sie sich persönlich davon überzeugen konnten, dass man sie über den Tisch gezogen hat.

Wie schnell der Rest dann wegbröckelt hängt davon ab, wie schmerzresistent dieser ist. Wie sehr er bereit ist fehlenden Kontent, nicht vorhandenen Support, Bugs, Herstellerfails und was es sonst noch so an Mißständen gibt, zu tolerieren. Mal geht es langsamer, mal geht es schneller.

Dafür, dass es sich bei Star Wars um eine der größten bekannten Marken handelt, dass Bioware in der Branche einen guten Ruf hat(te), dass sie mit 200 Millionen Dollar über das größte Budget aller Zeiten verfügten, ist das Spiel aber verdammt schnell den Bach heruntergegangen.

Daran dürften aber weniger irgendwelche fiktiven MMO-Hopper Schuld sein, sondern eher fatale handwerkliche und konzeptionelle Fehler.

cu
Lasaint
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, aber es gibt keine MMO-Hopper.

Das ist genauso wie der Begriff "Hater" ein Kampfbegriff, den die Fanboys erfunden haben um Leute zu diffamieren, die an ihrem Objekt der Begierde öffentlich Kritik üben.

Aha, "MMO-Hopper" und "Hater" sind Kampfbegriffe der Fanboys.
Ich dachte ja immer, dass "Fanboy" ein Kampfbegriff der Hater ist.
Mea culpa...
 
Dafür, dass es sich bei Star Wars um eine der größten bekannten Marken handelt, dass Bioware in der Branche einen guten Ruf hat(te), dass sie mit 200 Millionen Dollar über das größte Budget aller Zeiten verfügten, ist das Spiel aber verdammt schnell den Bach heruntergegangen.
Daran dürften aber weniger irgendwelche fiktiven MMO-Hopper Schuld sein, sondern eher fatale handwerkliche und konzeptionelle Fehler.
Noch ist es ja nicht komplett den Bach runter, sondern hat sich etwas verlaufen und findet vielleicht/hoffentlich auch wieder den Weg zurück zu den Spielern.
Wie ich irgendwo schon mal geschrieben habe, ist es - meiner Meinung nach - als Spiel an sich zu spät und inhaltlich (Content usw.) zu früh auf den Markt gekommen.

Was mir auch gerade wieder einfällt, nach Gesprächen mit anderen Gilden-Mitgliedern ist das grosse Bedauern, dass aus Star Wars Galaxies nichts übernommen wurde, was da wohl wunderbar funktioniert und die Leute bei Laune gehalten hat. Ich selbst hab's leider nie gespielt.
Ich kann mir als Vergleich nur vorstellen, was passieren würde, wenn man HdRO von Turbine einstampft und dafür HdR Krieg im Norden von Snowblind als neues grosses Tolkiensches MMORPG rauskommen würde... auweia.
 
Zurück