Die Server werden NICHT leer!

Immerhin gab es aber von Anfang an Nebenberufe, Ruf farmen und einiges mehr. Die Berufe ansich haben einen auch viel mehr gefordert.
Das mit den Raids war gar nicht so problematisch, denn die meisten hatten damals eh keine MMO-Erfahrung. Vergleichbare Spiele ausser DAoC gab es ja nicht. Heute bringen die meisten eine gewisse Erfahrung mit und man ist bei neuen MMO´s einfach viel schneller durch. Der Anspruch ist um einiges gestiegen. Heute erwartet man einfach mehr.
Klar das Spiel hat einiges zu bieten. Das Spiel ist sicherlich auch keine Niete, aber auf Dauer bietet es zu wenig. Wie ich schon schrieb, das was mit Patch 1.2 kommt, ist auch nicht gerade so viel, auch wenn die Patchnotes ellenlang sind. Nur etwas schwieriger zu machen, bringt es auch nicht unbedingt. Das hat man ja bei WoW mit Cataclysm schon gesehen. Viele haben sich anfangs beschwert, dass es zu schwer ist und zwei Monate später langweilten sich die meisten schon wieder.

@ DeathDragon & amnie
Standard bitte mit "d" am Ende. Warum schreiben das nur gefühlte 80% aller Leute falsch?!

weils mir so besser gefällt? da kannste genausogut fragen, warum leute seit/seid verwechseln.

nja, was craften angeht, ich weiß nich, wie das in WoW abläuft, aber ich denke ma deutlich weniger kompliziert als in FFXI, von daher... argument so naja. wobei ich natürlich ebenfalls finde, dass das craften derzeit einfach nur lachhaft is, aber die idee mit den crewskills ansich find ich schon ziemlich klasse... nur die umsetzung bisher is halt eher mager.

ob das spiel 'auf dauer' zu wenig bietet kann man ja jetzt eh noch nich sagen, da man BW zumindest nich vorwerfen kann keinen inhalt nachzuliefern (ob und wie weit der bei release hätte vorhanden sein müssen is ja wieder so nen thema das wirklich schon tausendmal durchgekaut wurde und wohl auch in nem jahr noch heiß diskutiert wird)

ich denke zumindest, dass die änderungen in 1.2 nen paar leute wieder ins spiel holen werden, aber ob die auf dauer bleiben ist fraglich, und wohl auch eher unwahrscheinlich.

mit dem schwierigkeitsgrad sehe ich übrigens auch so. ich bin zwar schon jemand, der auch ganz gern ma gefordert wird, aber blöderweise sehen ja viele spieler (und damit indirekt auch die entwickler die drauf hören) 'lange' als 'schwierig'. da hab ich in besagtem FFXI schon immer die krise bekommen und war dann bei LOTRO doch hoch erfreut. da dauerten manche dungeons zwar auch mitunter mal was länger, aber die fights selbst waren halt eher technisch anspruchsvoll als zeitaufwendig, und sobald man den dreh einigermaßen raushatte wars dann eh gegessen un man konnte komische token farmen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du zockst auch auf Gnawer's Roost? Imperium oder Republik? Welche Gilde?
Bin Tank bei Pain and Pleasure auf Imperiumsseite.

Imperium...
Gilde hab ich inzwischen keine mehr, rausgeflogen aus der letzten, war wohl zu wenig aktiv mit meinem Main für die Herrschaften (höchster Char ist Level 32)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um mal die Überschrift zu beantworten: Voller werden sie allerdings auch nicht.

Gleich vorweg... Ich mag dieses Spiel. Es gibt viel schöne Quests, die Story ist super... aber ich hab den Fehler gemacht die Warteschlangen zu vermeiden und bin auf Dreypas gelandet.
Kurz darauf wurden Resourcen freigeschaufelt und die Wartezeiten waren weg... schön... neu anfangen wollte ich nun nicht mehr. Gerade wenn man Mitspieler gefunden hat, die allerdings auch nicht immer da sind.
Rep-Seite an den meisten Tagen zur Primetime: 40-50 Leute und das an dem Testwochenende. Da waren die Startplanet ja besser gefüllt.

Dann steht der Server auf Standard? Kaum zu glauben!

Der Tag sah dann mit diversen Twinks wie folgt aus:
H2-H4 Missionen = 0 weil sich keiner gemeldet hat und ich frag sehr höfflich im Chat nach. Daran sollte es also nicht liegen. Nicht jeder kann H2 alleine.

Flashpoints = 0 weil sich 2 Stunden lang keiner gemeldet hatte. Wenn sich mal einer meldete, war dieser meist auch schnell wieder aus der Gruppe raus, weil er nicht mehr warten wollte. Bei dem Versuch Planetenweit einfach mal welche anzuschreiben, die vom Level her passen könnte = 17 Unbeantwortet, 6 Beleidigungen und 4 Ignorierungen weil ich es überhaupt gewagt hatte sie zu stören Oo

Vielleicht hätte da ein Sng-Channel von Bioware der weltweit zu sehen ist geholfen. Keine Ahnung...
Die Channel die von Spielern erstellt wurden... naja, kann man an 2 Händen abzählen wer da drin ist.

Ich warte voller Hoffnung auf 1.2 und dem Flashpoint-Finder. Vielleicht wird es dann besser.
Ich wäre allerdings für eine baldige Zusammenlegung von diesen "Standard"-Severn.
 
Ich warte voller Hoffnung auf 1.2 und dem Flashpoint-Finder. Vielleicht wird es dann besser.
Ich wäre allerdings für eine baldige Zusammenlegung von diesen "Standard"-Severn.

Das Gruppensuche-Tool soll doch mit 1.3 und nicht schon 1.2 den Weg ins Spiel finden (oder erinnere ich mich falsch?)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Gruppensuche-Tool soll doch mit 1.3 und nicht schon 1.2 den Weg ins Spiel finden (oder erinnere ich mich falsch?)

Dann halt erst mit 1.3... trotzdem hätte ein Globaler Sng-Channel von Anfang an sinn gemacht und nicht diese von Spieler erstellten Channel, die trotz Werbung nur eine Handvoll anlocken, weil einige nichtmal kapieren wie man diesen Beitritt.
 
Dann halt erst mit 1.3... trotzdem hätte ein Globaler Sng-Channel von Anfang an sinn gemacht und nicht diese von Spieler erstellten Channel, die trotz Werbung nur eine Handvoll anlocken, weil einige nichtmal kapieren wie man diesen Beitritt.

Logo, das wäre sogar ziemlich sinnvoll gewesen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... trotzdem hätte ein Globaler Sng-Channel von Anfang an sinn gemacht und nicht diese von Spieler erstellten Channel, die trotz Werbung nur eine Handvoll anlocken, weil einige nichtmal kapieren wie man diesen Beitritt.

Bei uns auf dem Server wurde mit "Anleitung" Werbung gemacht, im Spiel und in Foren.

Die Nachfrage war einfach nicht vorhanden, warum auch immer...gut die Seite der Republik war eh gähnend leer, aber die meisten haben auch einfach ihr Solo-Ding durchgezogen. Der Fokus lag bei vielen auf der Story und wollten nicht gestört werden.


ich denke zumindest, dass die änderungen in 1.2 nen paar leute wieder ins spiel holen werden, aber ob die auf dauer bleiben ist fraglich, und wohl auch eher unwahrscheinlich.

Sobald die Stories weitergeführt werden kommen ehemalige Spieler bestimmt mal für nen Monat wieder. Ich bin aber der Meinung, wer jetzt aufgehört hat, wird sich kaum mit neuen Itemspiralen via FP und OP locken lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Puzzelmörder
1.Wo habe ich geschrieben, dass ALLE Serverpopulationen zurückgehen?

2.Auf vielen Servern ist es nunmal so, dass Leute mittlerweile schwieriger Gruppen finden, Gilden aussterben usw., das ist Fakt und keine Spekulation.(beruhend auf eigener Erfahrung und vieler anderer, die über ähnliche Erfahrungen in Foren berichten)

3.Es gibt Leute, die einfach Zahlen in den Raum schmeißen, die nur auf Spekulation beruhen.Auch du tust es mit deinem Populationsvergleich zwischen normalen WoW- und Swtorservern.Quelle bitte? (ich verwende keine Zahl, die nicht auf Fakten beruht -.-°)

Zudem habe ich ähnlich wie du in einem Beitrag geäußert, dass das Posten dieser Screenshots kaum Aussagekraft hat.... :O Oh mann. xD
 
Also ich kann nur für einen Server mit dem Bioware Stempel "Hoch" sprechen - the Jedi Tower ist voll, meiner Meinung nach. Ich bin Level 26 und treffe jede Menge Leute beim questen, ist auch überhaupt kein Problem eine Gruppe zu finden.

Auf der Flotte ist es dann sogar so voll, dass es mich an Shatt zu den schönsten Zeiten erinnert.

Die Chats sind aktiv - ich spiele jedoch wie fast alle Leute wohl abends, kann also nicht sagen wie es um 11 Uhr morgens ist... Neulich hat ein Freund sich einen neuen Char auf the Jedi Tower erstellt und musste ewig lange warten bis er auf den Server gekommen ist.

Ich find´s ok so.

Und ich gebe dem recht, dass in WoW einem nicht andauernd Leute über den Weg laufen, aber man kann beide Spiele auch schlecht miteinander vergleichen da SWTOR eben neu ist.
 
Bei uns auf dem Server wurde mit "Anleitung" Werbung gemacht, im Spiel und in Foren.

Die Nachfrage war einfach nicht vorhanden, warum auch immer...gut die Seite der Republik war eh gähnend leer, aber die meisten haben auch einfach ihr Solo-Ding durchgezogen. Der Fokus lag bei vielen auf der Story und wollten nicht gestört werden.




Sobald die Stories weitergeführt werden kommen ehemalige Spieler bestimmt mal für nen Monat wieder. Ich bin aber der Meinung, wer jetzt aufgehört hat, wird sich kaum mit neuen Itemspiralen via FP und OP locken lassen.

ich glaub das problem is auch, dass viele leute einem ja konkret sagen sie .wollen. so einen channel garnich und sagen einem dann auch auf nachfrage, dass sie einen raidfinder 'fordern'.
was soll man dann dazu auch noch groß sagen?

un klar, die leute, die jetzt im letzten monat aufgehört haben werden sicher nich nur für 1.2 ihr abo verlängern, zumal ja auf dem ptr-forum das geschrei eh schon so groß is. nerf hier, nerf da, alle klassen generft, alle werden unbrauchbar.. (schon klar)

es ging mir eher um die, die schon in der ersten januarwoche aufgehört haben, nen paar davon werden sicher nochma 'reinschnuppern'.. tja, und dann wieder gehen. is doch immer so. die frage ist halt, ob man das wirklich so erwartet oder ob man die erwartung hat wegen nem popeligen patch (ok er is etwas umfangreicher aber ihr wisst schon) auf einmal nen anderes spiel präsentiert zu bekommen. das wird einfach nicht passieren. ich wüsste jetzt nur ein spiel, dass das tatsächlich macht: final fantasy xiv. und da bin ich zumindest doch auch ziemlich skeptisch, obwohl es natürlich absolut notwendig is
 
Vielleicht werden auch einfach irgendwann mal Server zusammgelegt und andere geschlossen. Muss der Spieler nicht mal unbedingt mitbekommen.

Würde es nur 20 Server geben würden alle sagen oooohhhh maaaaan, ist dieses spiel beliebt! Ist ja alles total voll hier.
 
Vielleicht werden auch einfach irgendwann mal Server zusammgelegt und andere geschlossen. Muss der Spieler nicht mal unbedingt mitbekommen.

Würde es nur 20 Server geben würden alle sagen oooohhhh maaaaan, ist dieses spiel beliebt! Ist ja alles total voll hier.

Geht im MMO-Business nicht so einfach. Wenn man Server schließt, gesteht man ein, dass es (deutlichen) Spielerrückgang gab und das ist mit die schlechteste Publicity überhaupt für ein MMO und ein gefundenes Fressen für die ganzen "Schadenfreude-Poster".


PS: Server kann man nicht schließen, ohne dass der Spieler das mitbekommt. Wie soll das gehen?
 
Man legt sie zusammen und denkt sich irgendeine Marketingaussage aus - bla bla bla xy win-win etc. pp.

Oder man tut es einfach und die Anzeige zeigt für den Spieler unterschiedliche Server, im Endeffekt ist es aber das gleiche. Nur neue Accoutns würden eine andere Auswahl sehen.

Kann ich schwer erklären wie ich mir das vorstelle aber ich versuche es mal mit einem Beispiel.

In Deinem Kühlschrank ist eine Packung Gouda und eine Packung Emmenthaler. Jemand der das erste Mal in den Kühlschrank schaut sieht nur eine Packung namens KÄSE. Jemand der immer Gouda gegessen hat macht den Kühlschrank auf und liest Gouda. Dabei liegen Gouda und Emmenthaler in einer Box - der Aufwand ist also minimiert und Gouda und Emmenthaler wissen gar nicht, dass sie zusammen in einer Box liegen ... nach aussen hin, meine ich.

Macht das Sinn? :-s
 
und du glaubst wirklich, das würde keiner mitbekommen? mal von den namen ganz abgesehen (also spielernamen), die server-status seiten würden es verdammt schnell merken, dann das problem von leuten sagen sie sollen auf den und den server gehen (und den gibts dann für sie garnich)

das kann man nicht unbemerkt machen. davon ab, ich hab zwar seit jahren keinen käse mehr gegessen aber ich meine mich zu erinnern, dass ich gouda und emmentaler auseinanderhalten konnte geschmacklich, und das wird auf servern genauso passieren. man kennt ja - besonders auf leeren servern - 'seine leute'
 
Aber woher sollte ich denn jetzt plötzlich wissen, dass auch Emmenthaler im Kühlschrank liegt wenn ich der Gouda bin? Da lagen ja so viele Käsescheiben, dass mir doch unmöglich auffalen kann, dass es jetzt nun noch mehr sind.
 
Da muss ich dir allerdings Recht geben. Da ist was wahres dran. In anderen Genre sieht man das auch immer wieder mal. Eine Zeit lang waren es die Ego-Shooter die gefragt waren, ein anderes mal die Strategiespiele. Der MMO-Markt ist eh übersättigt mit gefühlten 1 Million Varianten.

Völlig richtig. Die Zeit ist nunmal vorbei. Wollte das was Swtor betrifft um beim Topic zu bleiben auch nicht wahr haben aber nach über 6 Jahren MMOs die ich gespielt habe war dann auch das nach kürzester Zeit einfach nur langweilig immer das gleiche. Wenn Blizzard mit Titan nächstes oder übernächstes Jahr nicht die Innovation schlechthin rausbringt das muss dann was sein was sich aber zum Teil auch auf Tablets und Smartphones spielen lässt irgendwas in diese Richtung (weil der PC an sich auch seine beste Zeit hinter sich hat..) glaube ich nicht das wir sagen wir mal 2015-2020 noch viele haben werden die überhaupt MMOs spielen.

Aber vielleicht lieg ich auch völlig falsch:)
 
@Puzzelmörder
1.Wo habe ich geschrieben, dass ALLE Serverpopulationen zurückgehen?

2.Auf vielen Servern ist es nunmal so, dass Leute mittlerweile schwieriger Gruppen finden, Gilden aussterben usw., das ist Fakt und keine Spekulation.(beruhend auf eigener Erfahrung und vieler anderer, die über ähnliche Erfahrungen in Foren berichten)

3.Es gibt Leute, die einfach Zahlen in den Raum schmeißen, die nur auf Spekulation beruhen.Auch du tust es mit deinem Populationsvergleich zwischen normalen WoW- und Swtorservern.Quelle bitte? (ich verwende keine Zahl, die nicht auf Fakten beruht -.-°)

Zudem habe ich ähnlich wie du in einem Beitrag geäußert, dass das Posten dieser Screenshots kaum Aussagekraft hat.... :O Oh mann. xD


1. Der Punkt geht an dich, die Verallgemeinerung kommt von anderen. xD
2. Viele Server sind nunmal nicht alle und viele Spieler nicht gleich die Mehrheit. In den Foren ist nur ein Bruchteil aktiv und dann meistens diejenigen die mit einem Produkt unzufrieden sind. Ich teile es auch eher mit wenn ein Urlaubshotel bescheiden war und eher selten wenn wir voll zufrieden abgereist sind.
3. Richtig, es war eine reine Behauptung meinerseits aber beruhend auf meinen Erfahrungen. Hier sind wir wieder bei Punkt 2. Meine Ansicht muss nciht die Wahrheit sein und kann wiederlegt werden. Die 1100 Spieler die online sind sind aber eine von einem User gezählte Zahl die ich erstmal so hinnehme und persönlich als viel betrachte.
Wenn du willst kann ich ja mal meinen SW Server mit meinem WoW Server vergleichen und dann haben wir genaue Zahlen der User die zum Zeitpunkt XY online waren. xD


Generell kann man aber sagen das die ganze Diskussion ziemlich sinnlos ist weil die empirischen Werte nur von Bioware kommen können. Nur die wissen wie viele aktive Abos es gibt und wie die Verteilung auf den Servern aussieht.
Es gibt zu viele Faktoren die Einfluss auf das Spielverhalten haben können um wirklich zu sagen der Rückgang ist aufgrund von Abokündigung.

Wir wissen einfach nicht wie viele neu anfangen und monatlich tatsächlich aufhören. Das wird uns Bioware aber auch nicht erzählen aber nur dann könnte man stichhaltig sagen die Server werden leerer, bleiben gleich oder werden voller (zumindest wenn man von sich gleich verteilenden Abgängen/Zugängen ausgeht). xD

Fanbois und Hater spekulieren alle und drehen sich die Argumente so wie se benötigt werden.
Das was die meisten Übersehen ist dass eine Vielzahl von funktionierenden MMOs auch besser für die Branche ist. Ohne Konkurrenzdruck werden Produkte nunmal langsamer weiterentwickelt/optimiert.
 
Hallo zusammen,

ich hab an dem Kennenlern-Wochenende teilgenommen und 2 Tage lang verstärkt die verschiedenen Klassen getestet. In dieser Zeit habe ich gerade mal 2 - 3 andere Spieler getroffen. Das fand ich dann doch überraschend wenig. Immerhin konnte man - for free - spielen.

Ok, bei einem neuen MMORPG findet man üblicherweise 6 Wochen nach Release nur noch wenig Leute in den Startgebieten. Das Twinken hat dann noch nicht eingesetzt und heutzutage kommen neue Spieler nach Relase nur noch verhalten nach.

Trotzdem hatte ich bei SWtor das Gefühl, ich spiele ein offline Singleplayer-Spiel aus dem Star Wars Universum. Dark Forces zum Beispiel ^^. Im direkten Vergleich Dark Forces vs. SWtoR kann man sagen. Beide Spiele haben eine enorme Atmosphäre, den gleichen genialen Soundtrack und ähnlich gute Quests. Nur die Grafik von SWtoR ist einen Hauch besser.

cu
Lasaint
 
Ich verstehe nicht was die ganze Debatte hier soll. Loggt euch ein und schaut in die Serverliste. Die Server werden von Woche zu Woche leerer. Wenn Leute wie flodl das nicht wahrhaben wollen, auch gut. Ändert doch nichts an der Realität. Die Zahlen sprechen für sich. Warten wir 2 Monate und schauen dann nochmal auf die Serverpopulation.

...und nur so am Rande: Die Zahlen an einem freien Testwochenende, Sonntags zur Primetime sind nicht ausschlaggebend für die anderen 6 Tage in der Woche. Ich kann ja mal einen Sreenshot der Server machen und einen Thread als Gegenargument eröffnen. Am besten Dienstag Nachts um 2:30 Uhr. Das wäre dann genauso weit weg von der Realität.

/vote for close
 
Ich verstehe nicht was die ganze Debatte hier soll. Loggt euch ein und schaut in die Serverliste. Die Server werden von Woche zu Woche leerer. Wenn Leute wie flodl das nicht wahrhaben wollen, auch gut. Ändert doch nichts an der Realität. Die Zahlen sprechen für sich. Warten wir 2 Monate und schauen dann nochmal auf die Serverpopulation.

...und nur so am Rande: Die Zahlen an einem freien Testwochenende, Sonntags zur Primetime sind nicht ausschlaggebend für die anderen 6 Tage in der Woche. Ich kann ja mal einen Sreenshot der Server machen und einen Thread als Gegenargument eröffnen. Am besten Dienstag Nachts um 2:30 Uhr. Das wäre dann genauso weit weg von der Realität.

/vote for close

Ja weil man das ja aus der Serverliste erkennt. Wegen Leuten wie dir rast ich gleich aus. Halt dich doch einfach aus den SWTOR-Threads raus wenn du es nicht magst. Außerdem sind die Screenshots von Freitag 18 Uhr, da ist keine Primetime und außerdem machen die Tester vl 10% der Leute aus die grad aufn Server sind. Wirst schon sehn, in 2 Monaten sind die Userzahlen auf 2 Millionen, schon alleine durch 1.2 kommen Leute zurück und neue hinzu. Und jetzt verbiet mir ja nicht meine Meinung, ich bin halt Optimist und ich darf denken was ich will. Und was heißt hier eigentlich Leute wie flodl? Was willst du damit sagen?

/vote vor bann Satanarchist (Hater)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück