Die Server werden NICHT leer!

Die Server werden mal leerer und mal voller. Nach offiziellen Zahlen gab es nach dem Release 1.7 mio aktive Abos (Quartalsinformation für Anleger), im Januar haben dann aber nur 1.3 mio ein neues abgeschlossen (Interview mit nem französischen Spielemagazin) und im Februar waren es dann schon wieder 1.7 mio und im März sogar 1.9 mio als Peak (laut verschiedener Internetseiten die die Serverpopulation schätzen). Insgesamt sind die Zahlen also hoch gegangen aber wenn man den verschiedenen Seiten im Internet glauben darf, dann sinken die Zahlen wieder langsam um 2-6% pro Woche wodurch wir Anfang bis Mitte April wieder bei um die 1.7 mio Spieler sein sollten. Wenn dann Patch 1.2 kommt werden die Zahlen wieder hoch gehen und dann wieder sinken usw.

Die Zahlen an sich sind aber nicht wirklich aussagekräftig, da es weniger an Spielern sondern mehr an Spielinhalten fehlt. Die Story hat man schnell durch und auch Flashpoints und Operationen sind schnell gemacht. Die ersten 6 Wochen waren super mit dem Leveln und dem Sammeln der richtigen Ausrüstung und die darauf folgenden 4 Wochen mit Flashpoints und Operationen waren auch gut. Danach gab es aber einfach nichts mehr zu tun was einen irgendwie weiter bringen würde außer Operationen auf Albtraum wo man aber kaum Gruppen für findet.

Genügend Spieler sind theoretisch vorhanden jedoch gibt es kaum Spieler die auch irgendwas im Spiel machen wollen. Credits sind momentan überflüssig, da man so einfach und schnell an welche ran kommt und es nichts gibt, was man sich dafür kaufen könnte. Selbst Speeder usw. kann man sich schnell kaufen (mindestens 1 pro Woche). Ausrüstung kommt man auch sehr schnell und einfach über die Hardmode Flashpoints dran und dann gibt es nur noch über Operationen auf Albtraum bessere Sachen. Daylies hat man auch schnell alles für die Marken geholt was man brauchen kann und die Berufe sind auch zum Großteil überflüssig.

Mit Patch 1.2 kommen einige Sachen hinzu wie z.B. Achievment Terminals, ein endlich funktionierender Kodex, mehr Daylies, ein verbessertes PVP System und eine neue Itemspirale wodurch es länger dauert bis man das beste vom besten hat und es länger Möglichkeiten gibt sein Equip zu verbessern.

Es scheint als wenn sich mit 1.2 vieles in die richtige Richtung entwickelt um die Spieler länger am Spiel zu halten jedoch werden die Server momentan leider leerer und es bleibt abzuwarten wann Patch 1.2 erscheint und ob auch alles so funktioniert wie man es sich vorgestellt hat. Die Teile von Patch 1.2 die ich bereits testen konnte waren sehr gut und auch der Ausblick auf die weiteren Inhalte war sehr gut jedoch weiß ich nicht ob ich SWTOR mit Patch 1.2 bereits eine zweite Chance geben werde oder doch noch eine längere Pause machen werde.
 
Also ich weis nicht was ihr habt, alle Deutschsprachigen Server waren jetzt gerade auf Standard bis auf zwei, die waren auf Hoch, ist doch völlig in Ordnung.

Es ist auch alles in Ordnung.
Nur weil ich nicht mehr spiele hat das ja nix zu bedeuten.
90% meiner sonst aktiven Gilde ist auch weg.
Aber ich kann mir gut vorstellen das das nur die Ruhe vor dem Sturm ist.
Mit 1.2 wird das Spiel etwas weiter in die richtige Richtung gelenkt und da kommen sicher viele wieder.

Meinen Server traf es halt härter als andere und ein Charaktertransfer ist nicht in Sicht also liegt der Account inaktiv in der Ecke.
Wir waren am Anfang total voll, jeden Abend 2-3 Stunden Wartezeit und wenn man heute anfängt zu twinken steht man in nahezu leeren Gebieten.
Die 50er Gebiete sind voll. Keine Frage da ist viel los aber es kommt kein Nachwuchs mehr auf unseren Server.

Aber das kennt man aus anderen Spielen ja schon.
In Rift wars nicht anders. Zwei Monate nach Release war nur im Startgebiet und im Gebiet 40+ was los.
In den Gebieten dazwischen konnte man jede Gruppenquest knicken wegen Personalmangel.

Ich finds halt schlecht das es so wenig Nachwuchs gibt und fast jede Gilde händeringend nach Personal sucht.
Selbst unsere Vorzeigegilde mit ihren 1st kills sucht Personal und findet keins bzw hats schwer und vorher konnten sie sich auf Grund ihrer Raiderfolge nicht mehr von Bewerbungen retten. Also es wird schon leerer auf den Servern aber ich setze da gewisse Erwartungen in 1.2 wenn es auch für mich nicht reichen wird es wieder zu spielen. Zumindest nicht in den nächsten Monaten. Ich verharre der Dinge die da noch kommen mögen.
 
Ich bin einfach der Meinung, dass Star Wars eine so derbe interessante Grundlage bietet, dass man nach 3 Monaten noch keine Aussagen darüber treffen kann ob ein Spiel tot ist oder nicht. Die 10 Leute die hier der Meinung sind dem ist so - das ist doch lächerlich. Es gibt viel zu viele Fans.
 
so da muss ich mich mal zur wort melden ich spielte seit die server online sind zurzeit mach ich pause da ich auf patch 1.2 warte und ich muss sagen das spiel ist nicht tot sonderen es lebt
 
Es geht ja auch nicht darum, ob das Spiel tot ist....das behauptet hier doch auch keiner. Es geht um die Bevölkerungsdichte, Nachwuchs und somit auch Spielbarkeit von gewissen Inhalten.
Und eine starke Lizenz ist oft zwar ein Garant für gute Verkaufszahlen, bei MMOGs sind Verkaufszahlen aber nunmal nicht alles. Wie wir hier ja gerade wunderbar sehen können.

Aber Hauptsache mal was zum anheizen einwerfen.
 
SWTOR_Umfrage-2_09.jpg

SWTOR_Umfrage-2_10.jpg



interessantes ergebniss von buffed umfrage
 
Screenshot von heute 13:59 auf der Flotte. Auch wenn grad Dailyquestreset war, 73 Leute auf der Flotte für die Zeit sind ziemlich viele.

[attachment=12563:Screenshot_2012-03-28_13_59_41_726884.jpg]
 
ja auf manchen servern sind 73 sicher richtig viele aber auf anderen servern sind 73 40-50% weniger als sonst.
es wird ja auch nicht behauptet das swtor stirbt oder tot ist aber die community schrumpft jetzt schon merklich und es hängt sehrviel von 1.2 ab.
mir wäre es lieber gewesen wenn der patch diesen monat schon gekommen wäre weil meine gilde stirbt grade und es zocken nur noch ne handvoll swtor.
die meisten sind zu rift zurück gewechselt oder spielen wie ich garnix mehr weil es aktuell kein interessantes spiel gibt.
wenn jetzt noch in ein paar wochen das allseits bekannte sommerloch anfängt bin ich mal gespannt ob weltuntergangsstimmung aufkommt.
denn während des sommerlochs verschwinden ja auch immer viel spieler.

swtor wird sich aber denke ich gut halten. vielleicht nicht so erfolgreich wie es sich EA gewünscht hatte aber es wird geld damit verdient und das ist nunmal das wichtigste.
mehr als eine million ist gut, zwei millionen wären ideal meinte mal iwer von bioware oder EA in einem interview aber trotz der teilweise 1,7 millionen accounts sehe ich da derzeit nicht viele chancen für dauerhafte zwei millionen. da kommen ja in den nächsten wochen nochn paar spiele raus die sicher wieder ein loch reinreißen werden. wenn auch nicht für ewig.
 
Ich kann als PvPler eines feststellen: Ich treffe (trotz ca. 10 Warzones täglich, wenn ich online bin) dort kaum Leute die ich schon kenne. Ein bis zwei bekannte Gesichter sind schon mal dabei, das wars dann aber schon.

Und auf der Flotte sehe ich etwa 150 (Vor / Nach der Primetime) bis 250 (Sonntag um 19 Uhr) Spieler. Das stellt für mich sogar eine Steigerung dar, vor etwa einem Monat waren 150 Leute auf der Flotte schon verdammt viel. Gut, es mag sein dass sich damals mehr Leute beim leveln befanden, etwa 2 Monate nach Release sollten das aber auch nicht sooo viel mehr als jetzt gewesen sein. Insbesondere da die Twink-Phase gerade bei vielen begonnen hat.
 
mmhh..bei uns ist wirklich ne eingeschworene gemeinschaft an pvp´lern. und als ich jetzt 2-3 wochen nicht ins 50bracket bin, weil ich nen andren char hochgezogen habe, sieht man doch immer noch die selben gesichter wie vor paar wochen also wieder huttenball incoming.

ist mir im grunde aber auch egal, solange die invite zeiten bei unter 5 minuten liegen zur prime time, kann ich auch damit leben immer wieder mit und gegen die gleichen leute zu zocken
 
Ich bin letztes Jahr mir dermaßen viel "Hypeerie"^^ an Swtor herangegangen war extremst begeistert. Beta und so... Jetzt.. Hatte mich mal wieder eingeloggt ein Char auf Lvl 10 gespielt und dann todsterbenslangweilig.. Liegt vielleicht an mir aber es macht einfach keinen Spaß.

Hab mir daher vorgenommen bei den nächsten Spielen vorab nicht mehr begeistert zu sein. Morgen schau ich mir die Beta von Tera an und erwarte mal absolut gar nichts denke das wird nix. Und genauso dann GW2. Vielleicht hab ich dann dannach umso mehr Spaß

Aber Swtor selbst wenn sie es zum Release als fertiges Spiel gebracht hätten und nicht 4-5 Monate dannach mit 1.2 mal langsam in die richte Richtung gehen.. Ich fürchte das wird noch dieses Jahr f2p.

Grüßle

Harwulf
 
Ich glaube, dass auch dieses ganze Beta Gespiele häufig viel kaputt macht.

Da wird getestet, diskutiert, analysiert und sonstwas bis zum erbrechen weil man sich plötzlich als eine Elite der Gaming Industry fühlt. Ich lasse die Finger von Betas. Als Star Wars rauskam wurde über die Serverkapazitäten gejammert, ich habe mir brav alles durchgelesen, dann war ich über Silvester eh 3 Wochen im Urlaub und Ende Januar - beim schlendern durch die Fussgängerzone - hatte ich dann die Idee "Heute kaufst du es mal!" Und habe ein super, erstes Wochenende mit dem Spiel erlebt.

Ich spiele nicht sehr viel, erhalte mir dadurch den Spaß und ich habe keinen Char auf Max Level, immernoch ziemlich wenig Durchblick und erfreue mich an der Geschichte - Spielspaß kann so einfach sein wenn man es nicht zu Ernst nimmt.
 
Ich bin letztes Jahr mir dermaßen viel "Hypeerie"^^ an Swtor herangegangen war extremst begeistert. Beta und so... Jetzt.. Hatte mich mal wieder eingeloggt ein Char auf Lvl 10 gespielt und dann todsterbenslangweilig.. Liegt vielleicht an mir aber es macht einfach keinen Spaß.

Hab mir daher vorgenommen bei den nächsten Spielen vorab nicht mehr begeistert zu sein. Morgen schau ich mir die Beta von Tera an und erwarte mal absolut gar nichts denke das wird nix. Und genauso dann GW2. Vielleicht hab ich dann dannach umso mehr Spaß

Aber Swtor selbst wenn sie es zum Release als fertiges Spiel gebracht hätten und nicht 4-5 Monate dannach mit 1.2 mal langsam in die richte Richtung gehen.. Ich fürchte das wird noch dieses Jahr f2p.

Grüßle

Harwulf

Ich geb dir voll und ganz recht.

Daher bin ich zu der Überzeugung gekommen nie wieder eine Beta zu spielen. Ein Spiel spielt man wenn es fertig ist.
Habe jetzt wieder einen Beta-Zugang für ein anderes MMO und werde verzichten, um mir nicht wieder selbst den Spaß zu nehmen.

Nur mit dem f2p würde ich dir widersprechen, so schnell geht das nicht. Wenn die auch weiterhin so fleißig arbeiten, sind die Entwickler sich auf einem sehr guten Weg ein Spiel zu programmieren, das sich als Konkurrent zu "ihr wisst schon wem" behaupten kann.
Ich werde mir SW:Tor sogar ende des Jahres wieder anschauen, eine zweite Chance hat jeder verdient. ;P
 
Es gibt server die um 13:59h von 25 chars bevölkert sind (Flotte) ...

nja, da kann man aber auch nich unbedingt nach gehen. ich hab mich gestern ma spaßeshalber um 2 uhr nachts auf meinem server angemeldet, also als 7 uhr abends ortszeit war. auf der flotte circa 20 leute. so. dann ma schön auf /who und 50 und siehe da? 40 leute waren in warzones. dann ma die level durchgeschaut. insgesamt waren wohl so circa 200 leute auf dem server. lustigerweise die meißen im levelbereich 30-40.

demnach dürfte der server auf dem ich bin wohl zu den 'leereren' gehören, aber bisher hatte ich nicht so die großen probleme und das obwohl ich garnicht zur prime-time spiele. gildies sind immer nen paar online mit denen man in vent über schrott labern kann, im koalitionschat sind auch immer nen paar leute von den beiden befreundeten gilden online. klar nervt es etwas, wenn man wirklich dann morgens eben auch ma 3 stunden keine warzones hat, aber erstens isses dann halt ~2-5 uhr ortszeit und zweitens kann man die zeit für andere dinge nutzen. ich zb crafte dann halt meine alts hoch oder mach halt nen paar quests oder such datacrons. glücklicherweise find ich eben man kann nie genug chars haben, mir reichen die 8 slots eigentlich auch nich





aber das ist eben auch die sache: wenn ich jemand wäre, der nur einen Char hat, den voll auf Battlemaster/Rakata und auch schon den warlord titel (keine ahnung wie der auf deutsch heißt), auch alle operationen auf hypermegaschwer farmbar, dann ist ein leerer server natürlich nicht so dolle. und dann kann ich es auch definitiv nachvollziehen, wenn man keinen bock mehr hat.




zum Thema F2P:
ich denke bevor EA das spiel f2p umwandelt werden sie eher alles einstampfen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Möchte auch noch mal anmerken, dass "leer" auch "familiär" bedeuten kann. Ich finde es sehr angenehm wenn mir der gleiche Char mal ab und an begegnet. Das ist doch nett. Wie eine virtuelle Kleinstadt, ich bin nicht so der Metropolen Typ!

@ Eyora - meine Worte! Keine Beta, dann verdirbt man sich auch nicht den Spaß
 
Möchte auch noch mal anmerken, dass "leer" auch "familiär" bedeuten kann. Ich finde es sehr angenehm wenn mir der gleiche Char mal ab und an begegnet. Das ist doch nett. Wie eine virtuelle Kleinstadt, ich bin nicht so der Metropolen Typ!



absolut. ich liebe meinen server. klar, man hat immer so nen paar leute wo man sich denkt 'och nee nich der/die schon wieder' weil die nur rumlabern, aber is halt nen PVP server, ich habs nich anders erwartet. lach. aber selbst mit den imps kommt man meißt noch relativ klar.

bestes beispiel gestern in civil war:
unsere ops hat die imps mehr oder weniger weggeklatscht, anfangs alle drei geschosse gecapped, und das ob wohl zwei wirklich sehr fähige (und sonst gefürchtete) spieler dabei waren. zwar ham sie dann irgendwann die östliche doch bekommen, aber es war recht schnell absehbar wer das schlachtfeld dominierte, einfach weil der rest der imps nur grottenschlecht war ;D

nachdem dann klar war, dass wir mit einer gewinnen würden waren die leute aus meiner gilde einfach alle um die mitte versammelt un ham uns da hingehockt. die zwei guten imp spieler sind dann irgendwann einfach dazugekommen und wir ham nen gemütliches pläuschchen gehalten wärend die anderen imps weiter planlos auf die linke seite gestürmt sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hehe - nett. Ich finde es auch immer lustig wenn man so gegen 100 Punkte auch einfach einsieht, dass man nichts mehr reissen kann und sich brav versammelt und einfach abwartet bis es vorbei ist - das hat sowas entspanntes
 
Zurück