Die ungeschrieben Regeln des MMO gerne .. ?

TheCadien

Quest-Mob
Mitglied seit
11.05.2011
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Kommentare
51
Buffs erhalten
27
Die letzte(n) Woche(n) wurden ja Anküdigungen gemacht zu den Abo zahlen in den beiden Großen MMO´s derzeit auf dem Markt .

Star Wars the old Republik (1,7 Mio)
World of Warcraft (10,2 Mio)


An sich jetzt nichts groß besonderes jedoch begann in meinem Ts Server eine Diskussion aufeinma (Kurz zur Info er wird sich geteilt von WoW und Swtor spielern)
Und schnell war die Aussage da "Mit 1,7 Mio überlebt doch kein MMO"
Ab dieser Frage wurde ich Stuzig und frage mich "wieso das denn ?"
Es scheint in vielen Kopfen eine feste Regel mitlerweile zu sein das wenn ein MMO nach einem Monat nicht mindestens 5 Mio Abos hat das es dann "free to play" wird.
Jedoch woher kommt das ? Nur weil ein MMO auf dem Markt die spitze anführt mit 10,2 Mio kann doch ein anderes MMO nebenher exestieren auch wenn es nur ein 1/4 der Abo zahlen hat.

Mein Beispiel wäre dafür mal die MMOs Eve. und Warhammer Online . Sie hatten/werden nie die Zahlen von Blizzards WoW haben jedoch exestieren seid dem als Kostenpflichtige Spiele und erfreuen einen (vlt recht kleinen) kreis von Leuten mit viel Freude.
Ich denke das 1,7 Mio für ein MMO das sich mit dem Giganten WoW irgentwo messen muss ein sehr guter Start sind für den Anfang und wenn im laufe der nächsten Wochen/Monate der neue Patch rauskommt bzw bestimmte Bugs raus sind kann sich die Spielerzahl noch durchaus steigern.

Zugeben muss man jedoch das irgentwo schon eine grenze mit Mindest Abo zahlen ist beispiel konnte das MMO "Aion" sich mit 250 k nicht wirklich halten.

Ich denke man soll Spielen und die Leute spielen lassen. Swtor ist auf keinenfall "tot" und hat mehr als nur Potential noch zu wachsen;)

Lg Cadien
 
Vor 4 Jahren hatte ich einen interessanten Fernsehbeitrag gesehen, der die aktuellen MMO-Charts präsentierte. Dabei hatte man den ersten Platz mit WoW kommentiert und dessen Abstand zu den anderen MMOs. Es sei ein Verhältnis wie vom 1. FC Bayern zu rot weiß Lüdenscheid.
Ich denke WoW wird so schnell nicht unter die 5 mil. Abomarke kommen, weil viele WoW-Spieler nicht alleine wegen dem Spiel bei Stange gehalten werden, sondern weil sie auf ihren Servern gewisse Spielgemeinschaften und sogar Freundschaften aufgebaut hatten. (jedenfalls war es bei mir so)
Wären die bekannten Gesichter und Freunde nicht mehr gewesen hätte ich WoW noch vor Cata aufgehört zu spielen. Seit Cata jedenfalls habe ich immer mehr gemerkt, dass diese Spielgemeinschaft sich aufgelöst hat und daher bin ich nun nach SWTOR gekommen.
SWTOR kann sich mit 1,7 Mill Spielern eigentlich sehen lassen, doch man merkt deutlich das die Firma BW noch nicht viel Erfahrung im Umgang mit MMORPGs hat, welches ich daran festmache, dass der Support momentan miserabel ist. Doch man spielt ein Spiel nicht alleine wegen dem guten Support oder?
 
Zurück