Bin seit 1987 regelmäßiger Stadiengänger und schaue auch im Fernsehen ziemlich viel Fußball. Und ein, zwei Mal die Woche stehe ich selbst auf dem Platz. Daher könnte man sagen: Ja, ich bin Fußball-Fan. Und ich finde die Vuvuzelas furchtbar, übrigens genau wie die Ultras-Dauergesänge in den hiesigen Stadien. Das hat für mich nichts mit kultureller Intolleranz zu tun, sondern mit persönlichem Geschmack. Ich mag es, wenn die Fan-Unterstützung abwechslungsreich, spontan und kreativ ist. Dagegen gefallen mir einstudierte Choreographien, Capos und monotones Dauergetröte/-gesinge nicht. Bin ich damit intollerant? Glaube nicht, sondern ich habe halt meine Meinung.
Wenn in Südafrika diese fiesen Tröten erlaubt sind, dann lässt sich daran wohl nix ändern. Herr Blatter hat eben für alle Fußball-Fans entschieden. Trotzdem muss es mir nicht gefallen. Und ich muss mir auch nicht einreden lassen, dass eine Modeerscheinung der letzten Jahre plötzlich zum wertvollen Kulturgut erhoben wird. Denn nichts anderes sind diese ätzenden Tröten: Mode. Genau wie Deutschlandfahnen an Autos, Ohrringe mit riesigen Löchern und eben Tröten. Und hoffentlich ist es mit letzterem bald wieder vorbei. ;-)