Die Wahrheit über die Schwierigkeit WoWs und die Firmenpolitik Blizzards

Huzzay

Quest-Mob
Mitglied seit
27.02.2008
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Kommentare
6
Guten Tag, liebe Mitleser!

Im Vornherrein möchte ich sagen, dass ich in diesem Thread eine Theorie darstellen will, die (in meinen Augen) die Firmenpolitik Blizzards erklären würde.

Ihr dürft den Text ins offizielle WoW Forum übertragen, wenn ihr denn wollt
tongue.gif
(das würde mich sogar erfreuen, da ich aufgrund einer vor kurzen ausgelaufenen Game Card nicht in der Lage bin im Forum zu schreiben, dann aber bitte Quelle zitieren)

<text von hussay kargath eu>

1. Das Spiel wird einfacher... oder doch nicht?

Einführung

Man hört es, man liest es: Twentififthofnovember hat den WotLK Content erledigt! Und das in nur 3 Tagen. Dies zeigt, wie einfach das Spiel geworden ist...oder doch nicht?
Bevor man sich beschwert, dass das Spiel ja zu einfach sei, sollte man folgendes bedenken: Es gibt genau 2 Herrausforderungen, die sich jedem Raid stellen, wenn er einen Boss erlegen will:

1.1. Die Taktik anpassen

Bevor man einen Boss liegt, muss man die Taktik, die man für diesen Raid braucht und gegebenenfalls einem Guide entnommen hat, an die eigene Besetzung (Vertreter der unterschiedlichen Klassen) anpassen und Schlüsselaufgaben auf bestimmte Leute legen, da kaum ein Raid genau die selbe Besetzung hat wie der, der den Guide für diesen Boss geschrieben hat. Raids wipen allein hier mehrere Male an einem Boss.

1.2. Die Ausführung


Dann gilt es nur noch die Taktik auszuführen. Nur leider ist diese Aufgabe die schwerste, die sich für jeden Raid stellt. Die Umsetzung der Taktik ist der Grund, warum viele Raids Bosse, vor ihrem Nerf überhaupt nicht schaffen. Ich nenne hier mal ein Extrem-Beispiel: Kil'jaeden

Kil'jaeden war ein heissersehnter Encounter, und wurde in 3 Tagen besiegt. Ich kann mich wirklich noch gut erinnern, wie viele sich im Raidforum des offiziellen WoW Forums beschwert haben, dass Kil'jaeden ja "unwürdig" sei, der letzte Boss einer Erweiterung zu sein, dafür war er ja viel zu einfach.
Und was war dann? Selbst viele Topgilden, die auf ihrem Server jeder kannte, und dessen Namen man mit Ehrfurcht aussprach, sind an diesem Boss zerschellt. Nicht, weil sie Lowbobs waren, sondern ganz einfach, weil selbst bei diesen Topgilden, mit vergleichsweise Unmengen an "Skill" das Konzentrations- und andere Vermögen nicht gereicht haben, die für diesen Bosskill benötigte Taktik vollends auszuführen. Man muss sich nun die Frage stellen: Wie viele Gilden hatten Kil'jaeden denn eigt. down? Nun, laut WoW-Jutsu war die Zahl vor Patch 3.0 noch knapp über dem zweistelligen Bereich, was in Relation zu der Gesamtzahl der, eigt Raidambitionieren Gilden, lächerlich wenig ist. Es kam auf manchen Servern, selbst auf guten PvE Servern vor, dass Kil'jaeden nicht EINMAL gelegt wurde. Auf [Kargath (EU) PvE] wurde Kil'jaeden mehr oder weniger am letzten Tag vor 3.0 gekillt. Überlegt mal, wie viel Zeit von der Öffnung des vierten Tores in Sunwell, bis zum Aufspielen von Patch 3.0 vergangen ist. Und jetzt überlegt mal, wieviele TOPgilden, die Kiljaeden nicht down hatten, überhaupt Muru down haben.

1.3 Sich die Taktik für einen Boss überhaupt mal ausdenken

Nun, viele die bedenken, dass ich bei den oberen Herrausforderungen immer explizit von allen Raids sprach, werden sich denken können, dass nun eine Herrausforderung kommt, die sich nur einer stark-beschränkten Anzahl von Raids stellt. Nämlich den First-GIlden

Diese Gilden können nicht einfach nach Guide spielen, da der Boss den sie "First-killen" noch nie gelegt wurde. Bis "Nihilum". "SK Gaming" oder zb." For the Horde" sich überhaupt eine Taktik zusammenlegen konnten, die ausgereift war ist einen schwereren Boss zu killen, wipen sie dutzende, manchmal sogar hunderte Male. Diese Taktik ist dann die, die von 99% der "weniger" exzellenten Gilden benutzt wird.

Diese Herrausforderung, ist die aller schwerste die sich bei einem Raid stellen kann, wenn nicht mitunter eine der schwersten Aufgaben im ganzen Spiel. Allerdings stellt sich diese nur für First-Kill Gilden, bzw. für die, die explizit ohne Guide spielen wollen. Und im Fall des Massen-Früh-Sterbens in Naxx (Hero) und Malygos (Hero) gibt es nun eine Besonderheit:

Die Bosse waren bereits auf den Beta Servern Monate lang legbar!!!

Auf den Beta Servern waren die Bosse bereits alle verfügbar, Nihilum/Sk Gaming/twentififthnovember (<- was nebenbei falsches Englisch ist!) konnten sich an diesen Bossen bereits vor dem offiziellen Release Haar um Haar und Zahn um Zahn mit den Bossen prügeln, und sich dort eine Taktik ausdenken. Stand irgendwo, wie lange Nihilum und co. dort gewiped sind, um die Bosse zu legen? Nicht dass ich wüsste, ihr könnt mich eines Besseren belehren, sollte ich falsch liegen. DIE TAKTIK LAG BEREITS VOR!!!!11einself

Nihilum hat auf den Beta Servern Naxx mehrere Male gecleart. Warum sollten sie sich nun auf den Offi Servern zu Tode wipen? Sie kannten die Inis doch bereits.

Als ihr Kara schon 5 mal clear hattet, seid ihr mit eurer Gilde da immer noch gewiped, liebe Leser? Klar, vereinzelt evtl mal ab und zu, aber das war dann nicht die Regel. Genauso war das für twentififthwirkönnenkeinenglischnovember, es war Routine.

Letztendlich wird man erst sagen können, ob die Raids einfacher geworden sind, wenn die ersten Raidinis erscheinen, die nicht zur Beta betretbar waren. PUNKT



2. Wie die Casuals belogen werden... und wie die, die sich über ein zu einfaches Spiel beschweren drauf reinfallen.



"Der effizienteste Weg, eine breite Masse anzusprechen, ist es, den größten Personenkreis glauben zu lassen, dass man ihm etwas gibt, und den kleinsten Personenkreis zu geben, was er will"

Das Spiel wird zu einfach! Erst wurden Gruul und Maggi generft, dann brauchte man keine Pre mehr für SSC und TK, dann wurden Kael'thas und Vashj generft, dann brauchte man keine Pre mehr für HdZ3 und BT, und mit Patch 3.0 konnte man dann BT und partiell auch Sunwell mit Random-Raids niederstrecken. Das spricht eine deutliche Sprache: der "Burning Crusade" Content wurde so sehr vereinfacht, bis jeder Gimp wenigstens BT schaffte. Damit hat Blizzard gezeigt, dass das Spiel auf Casuals ausgerichtet wird... und haben damit alle belogen, und haben ihr Ziel auch noch erreicht: Jeder glaubt, das Spiel würde an Wenig-Spieler angepasst werden - wobei die Betonung hier auf "GLAUBT" liegt.

Es ist ein, von der Wenig-Spieler-Seite nur allzugern verwendetes, vermeintlich starkes, Argument: Blizzard sind der High-Content und die Hardcore-Zocker egal, weil diese kaum 1% ihres Spielinhaltes/ihres Spielerkreises ausmachen. Stimmt doch, oder? In der Tat machen die Highcontent-Raider kaum einen Anteil am Gewinn Blizzards aus...



nicht.

Wenn man das ganze objektiv betrachtet, wird man schnell eines feststellen: Der Einstieg, bzw die Anfangsphase des Raidens wird immer einfacher - und die obere Stufe immer SCHWERER und nach und nach wird der schwierigkeitsgrad immer weiter in die oberen Raids verlagert. Denn wenn man mal wirklich nachdenkt, wird man schnell zu einem Schluss kommen: Es gab in WoW bisher immer etwas, was der Wenig-Spieler NIE erreicht hat.

In WoW-Classic konnte kein Wenig-Spieler vor AQ-Release BWL clearen, als AQ draussen war hat es kein Wenig-Spieler geschafft C'thun zu killen, und kurz vor BC Release wurde sogar das R14-Equip für den Wenig-Spieler erreichbar - und das kurz bevor das Equip völlig wertlos wurde. Hier lassen sich deutliche Parallelen zum BC-Verlauf ziehen:

Aus sicht der Wenig-Spieler:
Juhu, endlich Kara clear! Auf nach Gruul und Maggi! -> Sich wochen/monatelang zu Tode wipen, und die Bosse erst nach den ersten Nerfs bewältigen können.
Juhu, endlich Gruul und Maggi tot! Jetzt gehts nach SSC und TK! -> Sich an Kaelthas und Vashj wochen/monatelang zu tode wipen, auf Patch 2.4 warten
Juhu, endlich HdZ3! -> Kaelthas und Vashj immernoch nicht schaffen, und Azgalor und Archimonde erst recht nicht, auf Patch 3.0 warten
Juhu, endlich mal BT!!! lol endlich hab ich meine phätte kriegsgleve von Azzinoth!!
Zwei Wochen später: "GEILOO!!! [Eisiges Kriegsschwert des Tigers] !!!

Versteht ihr, was ich meine? Immer hat man Casuals monatelang an gewissen Inis scheitern lassen, um sie dann glauben zu lassen dass das Spiel auf sie abgestimmt wird, um sie dann wieder scheitern zu lassen. Die Schwierigkeitssprünge zwischen den Inis waren zu BC Zeiten so groß wie nie zuvor, und ich werde euch jetzt sagen, wie das ganze mit WotLK ablaufen wird:

Sobald die meisten Casuals Level 80 erreicht haben, wird die nächste Raidini veröffentlicht
Casuals werden an Malygos kläglich scheitern.
LOL MALYGOS DOWN!!!! -> In der nächsten Raidini wipen

Man macht den Casuals vor, das Spiel würde an sie angepasst werden, und gibt den Normal- und Vielspielern das, was sie wollen: knackige Inis und Herrausforderungen, während die Casuals vergleichsweise immernoch schlecht sind.

Zum Schluss muss ich mich wiederholen: Ob die Raids wirklich einfacher geworden sind, wird sich erst zeigen, wenn die ersten Raidinis erscheinen, die zur Beta nicht da waren.

Bin für Fragen offen.

Hoffe, ihr habt meine Gedankengänge alle verstanden xD

mfg, Hussay
 
Ja - mehr kann man dazu nicht sagen. Die Wortwahl gefällt mir allerdings nicht. Es ist ein Spiel und jeder der lesen kann kann darauf kommen was du geschrieben hast. Belogen wird allso keiner.


Was Blizzard schon immer gemacht hat ist eine Gratwanderung, um alle Gruppen im Spiel zu halten. Das werden die auch weiter machen.

Aber leider wird dein schön geschriebender Text nicht verhindern - dass die nächsten zwanzig Threats zu diesem Thema geöffnet werden oder Threats mti dem Thema: Die grünen Rüstungen des Addons sind besser als meine T XY Rüstung.

Die da schreinen und heulen wollen nur Recht haben oder auf sich Aufmerksam machen, ihren Frust los werden und mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh man....vielen, vielen Dank für diesen Thread! Ernsthaft!

Hier hat sich mal endlich jemand Gedanken gemacht, dem die gefühlten 1.000.000 "Blizzard am Ende?", "WotLK runiniert Blizzard" und "twentififthnovember cleart content in 3 Tagen - Was nun, Blizz?" Threads auch auf den Keks gehen.

Ich glaub, ich kopiere mir den Link in die Signatur!
 
"twentififthnovember"

das intressiert mich am meisten wo ist derfehler ? ;D
soll das 25 november heißen
und nich 25 als datum ???
 
/sign mehr gibts wohl nimmer zu sagen

Ich finde am meisten schrecklich noch die Leute die Nihilum/SKGaming als "assis""suchties""krank" hinstellen.
Lasst doch einfach die Leute machen was sie wollen. Und wenn Nihilum schon 1 tag danach das fertig hätte, na und? Es ist eine Leistung die verbracht wurde und es ist ihr Hobby und sie werden dafür bezahlt.
 
Ähm schön das du hier das mal ansprichst, aber mal ehrlich das ganze Game wird lächerlich, nicht wegen der Raids oder sonstwas. Geh mal nach Northend und queste einfach nur....3Tage: Ich kann keine Queststory mehr lesen sonst wird mir übel oder ich penn ein, die Quests werden im Verlauf net schwerer sondern einfacher. Du kannstn n dutzend q in 20 min machen die sind so totlangweilig und so herausfordernd das ich meine 2 Jährige Tochter ransetzen kann für mich zu lvln.... Die gegenden sehen sich total ähnlich, der Schnee treibt einen nach 15 min in den Wahnsinn weil er die Augen zum brennen bringt und die Inis sind so anspruchsvoll das selbst ich als Instanznarr nur noch jedes Angebot ablehne weil sie nach dem ersten mal durchjumpen abgestanden sind....
Ich hatte mit lvl 72 Vallianz mitte respektvoll, den rest auf wohlwollend und frage mich bereits jetzt was ich mit 80 tun soll ausser Goldfarmen?
Raiden? schön wenn das genauso ne epische Leistung erfordert wie das Questen und die 5er Inis verbudel ich lieber meinen PC in einen Haufen voll Kuhfladen.....
WoW ist das absolut erste Spiel das nicht schwerer im Fortschritt wird sondern einfacher und mit dem nächsten Addon ....OH GOTT ich will nichtmal dran denken....
Reserviert mir eine nPlatz im Lotro Forum ich patche noch eben und dann ist mein hobbit startklar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das is wahrlich der besste Beitrag in diesem Forum!
auf einer Seite wie Buffed die sonst eher der "Bild" ähnelt ist es eine Freude mal sowas lesen zu dürfen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Belege den Blödsinn mal.
smile.gif
niemals, ich steh auf solchen Blödsin... deshalb schau ich ja Täglich bei Buffed vorbei ^^

mich schockiert aber das du nicht das Thema des Threads kommentiert hast... dafür aber das was ich gerschrieben hab!

hm, ok. wiso is Buffed wie die Bild.

-Die Bild ist unterhaltsam, Buffed auch

-Die Bild wird von einer breiten Masse an Menschen gelesen (on gebildet oder nicht), Buffed auch (bezogen auf das Spielverständniss)

-Die Bild hatt viele irrelevante möchtegern Nachrichten die Prolleten befriedigen..., Buffed hat das auch (viel Casualwissen das den 0815 Spieler zufrieden stellt, aber zu mehr auch nicht taugt)

-ach und man sehe das oftmals fragliche Niveu des Forums ^_^

...usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mich schockiert aber das du nicht das Thema des Threads kommentiert hast... dafür aber das was ich gerschrieben hab!

Mh - ich habe schonmal etwas zu nem anderen Thema angemerkt. Dabei ging es um "Blizzard hört endlich mal auf die Community" im Gegensatz zu "Hört endlich mal auf die Community". Unter anderem ist das Ergebnis von Ersterem der "schleichende" Angleich der Klassenfähigkeiten mit Patch 3.0.3. Irgendwann dürfen Stoffies auch tanken und Platte tragen, weil sie sich sonst benachteiligt fühlen - garantiert. ;-)
 
-Die Bild hatt viele irrelevante möchtegern Nachrichten die Prolleten befriedigen..., Buffed hat das auch

Achso, dachte du beziehst das eher auf die Art der News - weil auf echtem Bildniveau wären es durchweg hetzerische, und gern auch mal zum Großteil, bis ausschließlich der Kern-Info, erfundene Artikel - wir informieren und unterhalten aber nur - Meinungen gibt es nur in Kolumnen.
 
Mh - ich habe schonmal etwas zu nem anderen Thema angemerkt. Dabei ging es um "Blizzard hört endlich mal auf die Community" im Gegensatz zu "Hört endlich mal auf die Community". Unter anderem ist das Ergebnis von Ersterem der "schleichende" Angleich der Klassenfähigkeiten mit Patch 3.0.3. Irgendwann dürfen Stoffies auch tanken und Platte tragen, weil sie sich sonst benachteiligt fühlen - garantiert. ;-)
Das wäre der untergang. Mages in Platte >> Schamys in Platte >> Priester in Platte >> Dann will ich aber als Krieger was besseres als Platte
biggrin.gif
 
die Buffed Show/Cast macht spaß zuzuhören/anzuschauen

aber meine klasse werd ich danach selten besser spielen können ^^

nun gut, das is auch net sinn und zweck von Buffed.

trotzdem, das Buffed-Forum ist milde gesagt "bescheiden"


"Bild is keine Times

und Buffed is net EJ"

ich glaub der vergleich kommt der Quintessenz meiner Gedanken am nächsten... obwohl letztendlich is es auch egal xD

Die Klassenforen werden dadurch ja auch net besser....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm, ich editiere meine beiträge zu viel xD

aber ich bin froh das buffed nicht so radikal wie wowszene ist O_o da ist man 1x nicht der selben meinung des Kritick allergischen erstellers der Seite und wird instand gebannt O_o

was kann den ich dafür das der arme mage der den wotlk guide gemacht hatt 0 plan von seiner klasse hatt...

hier gibts zwar in den Klassenforen fähige Leute die anderen Spielern gute Tips geben können... die aber aufgrund der unzähligen Sinnloposts abhauen
sad.gif


z.B. wie ist diese Skillung... ist feuer gut für PvE... WTF ist ein Steinardportal???

und das im Idealfall 3x auf der selben Seite xD

Buffedmoderaroren die in den Klassenforen vertreten sind und sich mitt der Klase auskennen wärn extrem gut!

beiträge schließen kann jeder...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für das gute Feedback - Sollte meine Wortwahl irgendjemanden beleidigt haben: Tut mir leid xD

"twentififthnovember"

das intressiert mich am meisten wo ist derfehler ? ;D
soll das 25 november heißen
und nich 25 als datum ???

Echt? Aber was fürn Sinn soll "25 November" machen? Ausserdem: Müsste es dann nicht "twentifivenovember" und nicht "twentififthnovember" heissen?

Ähm schön das du hier das mal ansprichst, aber mal ehrlich das ganze Game wird lächerlich, nicht wegen der Raids oder sonstwas. Geh mal nach Northend und queste einfach nur....3Tage: Ich kann keine Queststory mehr lesen sonst wird mir übel oder ich penn ein, die Quests werden im Verlauf net schwerer sondern einfacher. Du kannstn n dutzend q in 20 min machen

Das liegt nicht daran, dass die Quests einfacher sind. Es liegt daran, dass du, wie Chip-Online mal berichtet hat: "Beim Questen nach und nach an die Hand genommen wirst" Das soll heissen, dass die Quests dich immer zur nächsten Quest führen. Die Quests in WotLK sind mit sehr viel Liebe gemacht, ich kann nicht verstehen was daran so schlimm sein soll, wenn man sie liest.

Ich hatte mit lvl 72 Vallianz mitte respektvoll, den rest auf wohlwollend und frage mich bereits jetzt was ich mit 80 tun soll ausser Goldfarmen?

ich kann mich Erinnern Ehrenfeste mit meinem Krieger und Thrallmar mit meinem Mage auch beim verlassen der Höllenfeuerhalbinsel alle auf ein paar tausend punkte über Wohlwollend gehabt zu haben. Dies ist also nichts neues.
Der Punkt ist nur: Valianz ist eine mehr oder weniger nutzlose Fraktion! Du benötigst sie nicht für elementar wichtige Berufsrezepte, oder Heroic Keys. Das einzige was dir diese Fraktion bringt ist, dass du nicht mit komplett grünen Questbelohnungen in den 80er Content startest. Sie ist daher nicht vergleichbar mit Thrallmar, und für den Highendcontent war der Ruf bei diesen Fraktionen auch später nicht relevant, da du für Wohlwollend nicht gezielt Ruf bei den Fraktionen farmen musstest.

Raiden? schön wenn das genauso ne epische Leistung erfordert wie das Questen und die 5er Inis verbudel ich lieber meinen PC in einen Haufen voll Kuhfladen.....
WoW ist das absolut erste Spiel das nicht schwerer im Fortschritt wird sondern einfacher und mit dem nächsten Addon ....OH GOTT ich will nichtmal dran denken....
Reserviert mir eine nPlatz im Lotro Forum ich patche noch eben und dann ist mein hobbit startklar

Woher weisst du, dass die Raids so einfach werden? Die besten Raidgilden hatten Kara auch nur 1-2 Wochen nach BC Release clear, hätten diese Gilden auch derartiges Powerleveling betrieben wie es jetzt der Fall ist, hätten diese den Content auch in wenigen Tagen clear gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Echt? Aber was fürn Sinn soll "25 November" machen? Ausserdem: Müsste es dann nicht "twentifivenovember" und nicht "twentififthnovember" heissen?

Im englischen Sprachgebrauch gibt es ein Twenty-fifth November.
Das wäre der 25. November (Betonung liegt auf dem Punkt) = Fünfundzwanzigste November.

Mir käme das "i" ein wenig spanisch vor...Eigentlich wird 25. twenty-fifth geschrieben = twent(y) <- und mit einem Bindestrich getrennt.
Ein twentyfifth lass ich auch mal durchgehen, aber ein twentififth? Noch nie gesehen mit einem "i"...Wohlmöglich ein Gag?

Über den Sinn lässt sich streiten. Das wäre ja kein besonderer Fehler. :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück