Guten Tag, liebe Mitleser!
Im Vornherrein möchte ich sagen, dass ich in diesem Thread eine Theorie darstellen will, die (in meinen Augen) die Firmenpolitik Blizzards erklären würde.
Ihr dürft den Text ins offizielle WoW Forum übertragen, wenn ihr denn wollt
(das würde mich sogar erfreuen, da ich aufgrund einer vor kurzen ausgelaufenen Game Card nicht in der Lage bin im Forum zu schreiben, dann aber bitte Quelle zitieren)
<text von hussay kargath eu>
1. Das Spiel wird einfacher... oder doch nicht?
Einführung
Man hört es, man liest es: Twentififthofnovember hat den WotLK Content erledigt! Und das in nur 3 Tagen. Dies zeigt, wie einfach das Spiel geworden ist...oder doch nicht?
Bevor man sich beschwert, dass das Spiel ja zu einfach sei, sollte man folgendes bedenken: Es gibt genau 2 Herrausforderungen, die sich jedem Raid stellen, wenn er einen Boss erlegen will:
1.1. Die Taktik anpassen
Bevor man einen Boss liegt, muss man die Taktik, die man für diesen Raid braucht und gegebenenfalls einem Guide entnommen hat, an die eigene Besetzung (Vertreter der unterschiedlichen Klassen) anpassen und Schlüsselaufgaben auf bestimmte Leute legen, da kaum ein Raid genau die selbe Besetzung hat wie der, der den Guide für diesen Boss geschrieben hat. Raids wipen allein hier mehrere Male an einem Boss.
1.2. Die Ausführung
Dann gilt es nur noch die Taktik auszuführen. Nur leider ist diese Aufgabe die schwerste, die sich für jeden Raid stellt. Die Umsetzung der Taktik ist der Grund, warum viele Raids Bosse, vor ihrem Nerf überhaupt nicht schaffen. Ich nenne hier mal ein Extrem-Beispiel: Kil'jaeden
Kil'jaeden war ein heissersehnter Encounter, und wurde in 3 Tagen besiegt. Ich kann mich wirklich noch gut erinnern, wie viele sich im Raidforum des offiziellen WoW Forums beschwert haben, dass Kil'jaeden ja "unwürdig" sei, der letzte Boss einer Erweiterung zu sein, dafür war er ja viel zu einfach.
Und was war dann? Selbst viele Topgilden, die auf ihrem Server jeder kannte, und dessen Namen man mit Ehrfurcht aussprach, sind an diesem Boss zerschellt. Nicht, weil sie Lowbobs waren, sondern ganz einfach, weil selbst bei diesen Topgilden, mit vergleichsweise Unmengen an "Skill" das Konzentrations- und andere Vermögen nicht gereicht haben, die für diesen Bosskill benötigte Taktik vollends auszuführen. Man muss sich nun die Frage stellen: Wie viele Gilden hatten Kil'jaeden denn eigt. down? Nun, laut WoW-Jutsu war die Zahl vor Patch 3.0 noch knapp über dem zweistelligen Bereich, was in Relation zu der Gesamtzahl der, eigt Raidambitionieren Gilden, lächerlich wenig ist. Es kam auf manchen Servern, selbst auf guten PvE Servern vor, dass Kil'jaeden nicht EINMAL gelegt wurde. Auf [Kargath (EU) PvE] wurde Kil'jaeden mehr oder weniger am letzten Tag vor 3.0 gekillt. Überlegt mal, wie viel Zeit von der Öffnung des vierten Tores in Sunwell, bis zum Aufspielen von Patch 3.0 vergangen ist. Und jetzt überlegt mal, wieviele TOPgilden, die Kiljaeden nicht down hatten, überhaupt Muru down haben.
1.3 Sich die Taktik für einen Boss überhaupt mal ausdenken
Nun, viele die bedenken, dass ich bei den oberen Herrausforderungen immer explizit von allen Raids sprach, werden sich denken können, dass nun eine Herrausforderung kommt, die sich nur einer stark-beschränkten Anzahl von Raids stellt. Nämlich den First-GIlden
Diese Gilden können nicht einfach nach Guide spielen, da der Boss den sie "First-killen" noch nie gelegt wurde. Bis "Nihilum". "SK Gaming" oder zb." For the Horde" sich überhaupt eine Taktik zusammenlegen konnten, die ausgereift war ist einen schwereren Boss zu killen, wipen sie dutzende, manchmal sogar hunderte Male. Diese Taktik ist dann die, die von 99% der "weniger" exzellenten Gilden benutzt wird.
Diese Herrausforderung, ist die aller schwerste die sich bei einem Raid stellen kann, wenn nicht mitunter eine der schwersten Aufgaben im ganzen Spiel. Allerdings stellt sich diese nur für First-Kill Gilden, bzw. für die, die explizit ohne Guide spielen wollen. Und im Fall des Massen-Früh-Sterbens in Naxx (Hero) und Malygos (Hero) gibt es nun eine Besonderheit:
Die Bosse waren bereits auf den Beta Servern Monate lang legbar!!!
Auf den Beta Servern waren die Bosse bereits alle verfügbar, Nihilum/Sk Gaming/twentififthnovember (<- was nebenbei falsches Englisch ist!) konnten sich an diesen Bossen bereits vor dem offiziellen Release Haar um Haar und Zahn um Zahn mit den Bossen prügeln, und sich dort eine Taktik ausdenken. Stand irgendwo, wie lange Nihilum und co. dort gewiped sind, um die Bosse zu legen? Nicht dass ich wüsste, ihr könnt mich eines Besseren belehren, sollte ich falsch liegen. DIE TAKTIK LAG BEREITS VOR!!!!11einself
Nihilum hat auf den Beta Servern Naxx mehrere Male gecleart. Warum sollten sie sich nun auf den Offi Servern zu Tode wipen? Sie kannten die Inis doch bereits.
Als ihr Kara schon 5 mal clear hattet, seid ihr mit eurer Gilde da immer noch gewiped, liebe Leser? Klar, vereinzelt evtl mal ab und zu, aber das war dann nicht die Regel. Genauso war das für twentififthwirkönnenkeinenglischnovember, es war Routine.
Letztendlich wird man erst sagen können, ob die Raids einfacher geworden sind, wenn die ersten Raidinis erscheinen, die nicht zur Beta betretbar waren. PUNKT
2. Wie die Casuals belogen werden... und wie die, die sich über ein zu einfaches Spiel beschweren drauf reinfallen.
"Der effizienteste Weg, eine breite Masse anzusprechen, ist es, den größten Personenkreis glauben zu lassen, dass man ihm etwas gibt, und den kleinsten Personenkreis zu geben, was er will"
Das Spiel wird zu einfach! Erst wurden Gruul und Maggi generft, dann brauchte man keine Pre mehr für SSC und TK, dann wurden Kael'thas und Vashj generft, dann brauchte man keine Pre mehr für HdZ3 und BT, und mit Patch 3.0 konnte man dann BT und partiell auch Sunwell mit Random-Raids niederstrecken. Das spricht eine deutliche Sprache: der "Burning Crusade" Content wurde so sehr vereinfacht, bis jeder Gimp wenigstens BT schaffte. Damit hat Blizzard gezeigt, dass das Spiel auf Casuals ausgerichtet wird... und haben damit alle belogen, und haben ihr Ziel auch noch erreicht: Jeder glaubt, das Spiel würde an Wenig-Spieler angepasst werden - wobei die Betonung hier auf "GLAUBT" liegt.
Es ist ein, von der Wenig-Spieler-Seite nur allzugern verwendetes, vermeintlich starkes, Argument: Blizzard sind der High-Content und die Hardcore-Zocker egal, weil diese kaum 1% ihres Spielinhaltes/ihres Spielerkreises ausmachen. Stimmt doch, oder? In der Tat machen die Highcontent-Raider kaum einen Anteil am Gewinn Blizzards aus...
nicht.
Wenn man das ganze objektiv betrachtet, wird man schnell eines feststellen: Der Einstieg, bzw die Anfangsphase des Raidens wird immer einfacher - und die obere Stufe immer SCHWERER und nach und nach wird der schwierigkeitsgrad immer weiter in die oberen Raids verlagert. Denn wenn man mal wirklich nachdenkt, wird man schnell zu einem Schluss kommen: Es gab in WoW bisher immer etwas, was der Wenig-Spieler NIE erreicht hat.
In WoW-Classic konnte kein Wenig-Spieler vor AQ-Release BWL clearen, als AQ draussen war hat es kein Wenig-Spieler geschafft C'thun zu killen, und kurz vor BC Release wurde sogar das R14-Equip für den Wenig-Spieler erreichbar - und das kurz bevor das Equip völlig wertlos wurde. Hier lassen sich deutliche Parallelen zum BC-Verlauf ziehen:
Aus sicht der Wenig-Spieler:
Juhu, endlich Kara clear! Auf nach Gruul und Maggi! -> Sich wochen/monatelang zu Tode wipen, und die Bosse erst nach den ersten Nerfs bewältigen können.
Juhu, endlich Gruul und Maggi tot! Jetzt gehts nach SSC und TK! -> Sich an Kaelthas und Vashj wochen/monatelang zu tode wipen, auf Patch 2.4 warten
Juhu, endlich HdZ3! -> Kaelthas und Vashj immernoch nicht schaffen, und Azgalor und Archimonde erst recht nicht, auf Patch 3.0 warten
Juhu, endlich mal BT!!! lol endlich hab ich meine phätte kriegsgleve von Azzinoth!!
Zwei Wochen später: "GEILOO!!! [Eisiges Kriegsschwert des Tigers] !!!
Versteht ihr, was ich meine? Immer hat man Casuals monatelang an gewissen Inis scheitern lassen, um sie dann glauben zu lassen dass das Spiel auf sie abgestimmt wird, um sie dann wieder scheitern zu lassen. Die Schwierigkeitssprünge zwischen den Inis waren zu BC Zeiten so groß wie nie zuvor, und ich werde euch jetzt sagen, wie das ganze mit WotLK ablaufen wird:
Sobald die meisten Casuals Level 80 erreicht haben, wird die nächste Raidini veröffentlicht
Casuals werden an Malygos kläglich scheitern.
LOL MALYGOS DOWN!!!! -> In der nächsten Raidini wipen
Man macht den Casuals vor, das Spiel würde an sie angepasst werden, und gibt den Normal- und Vielspielern das, was sie wollen: knackige Inis und Herrausforderungen, während die Casuals vergleichsweise immernoch schlecht sind.
Zum Schluss muss ich mich wiederholen: Ob die Raids wirklich einfacher geworden sind, wird sich erst zeigen, wenn die ersten Raidinis erscheinen, die zur Beta nicht da waren.
Bin für Fragen offen.
Hoffe, ihr habt meine Gedankengänge alle verstanden xD
mfg, Hussay
Im Vornherrein möchte ich sagen, dass ich in diesem Thread eine Theorie darstellen will, die (in meinen Augen) die Firmenpolitik Blizzards erklären würde.
Ihr dürft den Text ins offizielle WoW Forum übertragen, wenn ihr denn wollt
<text von hussay kargath eu>
1. Das Spiel wird einfacher... oder doch nicht?
Einführung
Man hört es, man liest es: Twentififthofnovember hat den WotLK Content erledigt! Und das in nur 3 Tagen. Dies zeigt, wie einfach das Spiel geworden ist...oder doch nicht?
Bevor man sich beschwert, dass das Spiel ja zu einfach sei, sollte man folgendes bedenken: Es gibt genau 2 Herrausforderungen, die sich jedem Raid stellen, wenn er einen Boss erlegen will:
1.1. Die Taktik anpassen
Bevor man einen Boss liegt, muss man die Taktik, die man für diesen Raid braucht und gegebenenfalls einem Guide entnommen hat, an die eigene Besetzung (Vertreter der unterschiedlichen Klassen) anpassen und Schlüsselaufgaben auf bestimmte Leute legen, da kaum ein Raid genau die selbe Besetzung hat wie der, der den Guide für diesen Boss geschrieben hat. Raids wipen allein hier mehrere Male an einem Boss.
1.2. Die Ausführung
Dann gilt es nur noch die Taktik auszuführen. Nur leider ist diese Aufgabe die schwerste, die sich für jeden Raid stellt. Die Umsetzung der Taktik ist der Grund, warum viele Raids Bosse, vor ihrem Nerf überhaupt nicht schaffen. Ich nenne hier mal ein Extrem-Beispiel: Kil'jaeden
Kil'jaeden war ein heissersehnter Encounter, und wurde in 3 Tagen besiegt. Ich kann mich wirklich noch gut erinnern, wie viele sich im Raidforum des offiziellen WoW Forums beschwert haben, dass Kil'jaeden ja "unwürdig" sei, der letzte Boss einer Erweiterung zu sein, dafür war er ja viel zu einfach.
Und was war dann? Selbst viele Topgilden, die auf ihrem Server jeder kannte, und dessen Namen man mit Ehrfurcht aussprach, sind an diesem Boss zerschellt. Nicht, weil sie Lowbobs waren, sondern ganz einfach, weil selbst bei diesen Topgilden, mit vergleichsweise Unmengen an "Skill" das Konzentrations- und andere Vermögen nicht gereicht haben, die für diesen Bosskill benötigte Taktik vollends auszuführen. Man muss sich nun die Frage stellen: Wie viele Gilden hatten Kil'jaeden denn eigt. down? Nun, laut WoW-Jutsu war die Zahl vor Patch 3.0 noch knapp über dem zweistelligen Bereich, was in Relation zu der Gesamtzahl der, eigt Raidambitionieren Gilden, lächerlich wenig ist. Es kam auf manchen Servern, selbst auf guten PvE Servern vor, dass Kil'jaeden nicht EINMAL gelegt wurde. Auf [Kargath (EU) PvE] wurde Kil'jaeden mehr oder weniger am letzten Tag vor 3.0 gekillt. Überlegt mal, wie viel Zeit von der Öffnung des vierten Tores in Sunwell, bis zum Aufspielen von Patch 3.0 vergangen ist. Und jetzt überlegt mal, wieviele TOPgilden, die Kiljaeden nicht down hatten, überhaupt Muru down haben.
1.3 Sich die Taktik für einen Boss überhaupt mal ausdenken
Nun, viele die bedenken, dass ich bei den oberen Herrausforderungen immer explizit von allen Raids sprach, werden sich denken können, dass nun eine Herrausforderung kommt, die sich nur einer stark-beschränkten Anzahl von Raids stellt. Nämlich den First-GIlden
Diese Gilden können nicht einfach nach Guide spielen, da der Boss den sie "First-killen" noch nie gelegt wurde. Bis "Nihilum". "SK Gaming" oder zb." For the Horde" sich überhaupt eine Taktik zusammenlegen konnten, die ausgereift war ist einen schwereren Boss zu killen, wipen sie dutzende, manchmal sogar hunderte Male. Diese Taktik ist dann die, die von 99% der "weniger" exzellenten Gilden benutzt wird.
Diese Herrausforderung, ist die aller schwerste die sich bei einem Raid stellen kann, wenn nicht mitunter eine der schwersten Aufgaben im ganzen Spiel. Allerdings stellt sich diese nur für First-Kill Gilden, bzw. für die, die explizit ohne Guide spielen wollen. Und im Fall des Massen-Früh-Sterbens in Naxx (Hero) und Malygos (Hero) gibt es nun eine Besonderheit:
Die Bosse waren bereits auf den Beta Servern Monate lang legbar!!!
Auf den Beta Servern waren die Bosse bereits alle verfügbar, Nihilum/Sk Gaming/twentififthnovember (<- was nebenbei falsches Englisch ist!) konnten sich an diesen Bossen bereits vor dem offiziellen Release Haar um Haar und Zahn um Zahn mit den Bossen prügeln, und sich dort eine Taktik ausdenken. Stand irgendwo, wie lange Nihilum und co. dort gewiped sind, um die Bosse zu legen? Nicht dass ich wüsste, ihr könnt mich eines Besseren belehren, sollte ich falsch liegen. DIE TAKTIK LAG BEREITS VOR!!!!11einself
Nihilum hat auf den Beta Servern Naxx mehrere Male gecleart. Warum sollten sie sich nun auf den Offi Servern zu Tode wipen? Sie kannten die Inis doch bereits.
Als ihr Kara schon 5 mal clear hattet, seid ihr mit eurer Gilde da immer noch gewiped, liebe Leser? Klar, vereinzelt evtl mal ab und zu, aber das war dann nicht die Regel. Genauso war das für twentififthwirkönnenkeinenglischnovember, es war Routine.
Letztendlich wird man erst sagen können, ob die Raids einfacher geworden sind, wenn die ersten Raidinis erscheinen, die nicht zur Beta betretbar waren. PUNKT
2. Wie die Casuals belogen werden... und wie die, die sich über ein zu einfaches Spiel beschweren drauf reinfallen.
"Der effizienteste Weg, eine breite Masse anzusprechen, ist es, den größten Personenkreis glauben zu lassen, dass man ihm etwas gibt, und den kleinsten Personenkreis zu geben, was er will"
Das Spiel wird zu einfach! Erst wurden Gruul und Maggi generft, dann brauchte man keine Pre mehr für SSC und TK, dann wurden Kael'thas und Vashj generft, dann brauchte man keine Pre mehr für HdZ3 und BT, und mit Patch 3.0 konnte man dann BT und partiell auch Sunwell mit Random-Raids niederstrecken. Das spricht eine deutliche Sprache: der "Burning Crusade" Content wurde so sehr vereinfacht, bis jeder Gimp wenigstens BT schaffte. Damit hat Blizzard gezeigt, dass das Spiel auf Casuals ausgerichtet wird... und haben damit alle belogen, und haben ihr Ziel auch noch erreicht: Jeder glaubt, das Spiel würde an Wenig-Spieler angepasst werden - wobei die Betonung hier auf "GLAUBT" liegt.
Es ist ein, von der Wenig-Spieler-Seite nur allzugern verwendetes, vermeintlich starkes, Argument: Blizzard sind der High-Content und die Hardcore-Zocker egal, weil diese kaum 1% ihres Spielinhaltes/ihres Spielerkreises ausmachen. Stimmt doch, oder? In der Tat machen die Highcontent-Raider kaum einen Anteil am Gewinn Blizzards aus...
nicht.
Wenn man das ganze objektiv betrachtet, wird man schnell eines feststellen: Der Einstieg, bzw die Anfangsphase des Raidens wird immer einfacher - und die obere Stufe immer SCHWERER und nach und nach wird der schwierigkeitsgrad immer weiter in die oberen Raids verlagert. Denn wenn man mal wirklich nachdenkt, wird man schnell zu einem Schluss kommen: Es gab in WoW bisher immer etwas, was der Wenig-Spieler NIE erreicht hat.
In WoW-Classic konnte kein Wenig-Spieler vor AQ-Release BWL clearen, als AQ draussen war hat es kein Wenig-Spieler geschafft C'thun zu killen, und kurz vor BC Release wurde sogar das R14-Equip für den Wenig-Spieler erreichbar - und das kurz bevor das Equip völlig wertlos wurde. Hier lassen sich deutliche Parallelen zum BC-Verlauf ziehen:
Aus sicht der Wenig-Spieler:
Juhu, endlich Kara clear! Auf nach Gruul und Maggi! -> Sich wochen/monatelang zu Tode wipen, und die Bosse erst nach den ersten Nerfs bewältigen können.
Juhu, endlich Gruul und Maggi tot! Jetzt gehts nach SSC und TK! -> Sich an Kaelthas und Vashj wochen/monatelang zu tode wipen, auf Patch 2.4 warten
Juhu, endlich HdZ3! -> Kaelthas und Vashj immernoch nicht schaffen, und Azgalor und Archimonde erst recht nicht, auf Patch 3.0 warten
Juhu, endlich mal BT!!! lol endlich hab ich meine phätte kriegsgleve von Azzinoth!!
Zwei Wochen später: "GEILOO!!! [Eisiges Kriegsschwert des Tigers] !!!
Versteht ihr, was ich meine? Immer hat man Casuals monatelang an gewissen Inis scheitern lassen, um sie dann glauben zu lassen dass das Spiel auf sie abgestimmt wird, um sie dann wieder scheitern zu lassen. Die Schwierigkeitssprünge zwischen den Inis waren zu BC Zeiten so groß wie nie zuvor, und ich werde euch jetzt sagen, wie das ganze mit WotLK ablaufen wird:
Sobald die meisten Casuals Level 80 erreicht haben, wird die nächste Raidini veröffentlicht
Casuals werden an Malygos kläglich scheitern.
LOL MALYGOS DOWN!!!! -> In der nächsten Raidini wipen
Man macht den Casuals vor, das Spiel würde an sie angepasst werden, und gibt den Normal- und Vielspielern das, was sie wollen: knackige Inis und Herrausforderungen, während die Casuals vergleichsweise immernoch schlecht sind.
Zum Schluss muss ich mich wiederholen: Ob die Raids wirklich einfacher geworden sind, wird sich erst zeigen, wenn die ersten Raidinis erscheinen, die zur Beta nicht da waren.
Bin für Fragen offen.
Hoffe, ihr habt meine Gedankengänge alle verstanden xD
mfg, Hussay