Die Wahrheit über die Schwierigkeit WoWs und die Firmenpolitik Blizzards

niemals, ich steh auf solchen Blödsin... deshalb schau ich ja Täglich bei Buffed vorbei ^^

mich schockiert aber das du nicht das Thema des Threads kommentiert hast... dafür aber das was ich gerschrieben hab!

hm, ok. wiso is Buffed wie die Bild.

-Die Bild ist unterhaltsam, Buffed auch

-Die Bild wird von einer breiten Masse an Menschen gelesen (on gebildet oder nicht), Buffed auch (bezogen auf das Spielverständniss)

-Die Bild hatt viele irrelevante möchtegern Nachrichten die Prolleten befriedigen..., Buffed hat das auch (viel Casualwissen das den 0815 Spieler zufrieden stellt, aber zu mehr auch nicht taugt)

-ach und man sehe das oftmals fragliche Niveu des Forums ^_^

...usw.

Das "Niveau" des Forums ist eigentlich sogar meilenweit über deinem. Du kannst nicht schreiben, wahrscheinlich nicht richtig lesen... und SEHR wahrscheinlich auch nicht richtig verstehen. Selbst kein Niveau und das anderer in Frage stellen... herrlich!

Vielleicht sparst du dir mal die Bild und kaufst dir n Duden, dann kannst du deine Kritik wenigstens äussern ohne Augenkrebs bei deinen Lesern zu verursachen. Und jetzt Troll dich!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Tag, liebe Mitleser!
...
Der Threadersteller hat da einen netten Text geschrieben, der sich zwar gut liest, aber nicht der ganzen Wahrheit entspricht.
Eine Frage vorab : Was nützen Inhalte zu gestalten, wenn nur 5% aller Spieler diese sehen werden ?

Das der Inhalt vom gesamten WoW Content für alle Spieler zugänglich gemacht werden soll, ist eine Bereicherung für alle Spieler.

Auch die Einteilung von Casual und Pro ist voll daneben. Keiner kann genau sagen, wo Casual aufhört und Pro anfängt.
Es gibt die Raids, die Raiden 30-40 Stunden die Woche und kommen nicht so schnell voran wie andere, die nur 10-20 Stunden raiden.

Ich selber spiele seit Release WoW und finde die Richtung, die Blizzard einschlägt, vollkommen in Ordnung.

Zur Erinnerung :
Raiden bei WoW - Classic

Ein 40 Mann Raid musste sich um die 2-3 Epics / Boss, die teilweise auf eine bestimmte Klasse beschränkt waren, teilen.
Gleichwertige Items bekam man selbst im dazugepatchten PvP nicht.
Mit der Einführung von Zul Gurub und AhnQiraj 20 wurde die Situation verbessert.

Raiden bei WoW - Burning Crusade

Man muss nicht mehr raiden, um gleichwertige Items zu bekommen. Durch die Einführung der Arena und das Ehrensystem von den Schlachtfeldern bekam man gleichwertige Items.
PvP-ler hatten sogar im Open PvP die Nase vorne, da Abhärtung wichtig ist.
Zwar hat man im Raid nicht so gerne PvPler dabei gehabt, es ging teilweise nicht anders, wenn man die eine oder andere Klasse brauchte.

Die Raids wurden auf 10 und 25 Mann beschränkt. Das Problem hierbei ist, das man spezielle Klassen dabei haben mussten.
Da gabs kaum Spielraum für andere Klassen einzusetzen. Ohne 3 Schattenpriester und 4 Schamane hatte man gegen Muru keine guten Chancen.

Dieses wird ja nun nach Auffassung des Threaderstellers "vereinfacht". Ich selber finde die ganzen Änderungen in der Sicht so gut, das keine Klasse mehr ausgeschlossen wird. Paladine können nun zuum Beispiel nach fast 3-4 Jahren damage machen und haben einen vernünftigen CC bekommen.

Das gesamte Raidsystem wurde nun so gestaltet, das man als Raidleiter größere Auswahl hat, an Klassen mitzunehmen.
Es spielt kaum noch eine Rolle, welchen Typ Heiler man nimmt. Hauptsache man hat genug.

Raiden bei WoW-Nordend

Ich habe keine Ahnung
biggrin.gif
Konnte die Beta nicht spielen. Auch muss man sagen, das die Instanzen leichter in der Hinsicht werden, da immer mehr Spieler immer mehr Verstädnis für die Spielmechanik mitbringen.

Als ich das allererstemal Scholomance war, dauerte der erste Run 6 geschlagen Stunden
biggrin.gif
Blackrocktiefen genauso.
Damals gabs keinen überequipten der die Gruppe zieht. Auch fand man kaum einen, der sich mit der WoW Mechanik auskannte.
Das kam alles nach und nach.

Das einzige was ich weiss ist, das man in Norden KEINE PREQUESTS mehr braucht.
Diese Prequests waren ein Greuel für Raidleiter, die Nachschub an Spielern suchten.

Wären zum Beispiel diese PreQs bis zum Schluss erhalten geblieben, wären einige Raids mehr, die im Sommerloch sich aufgelöst hätten.
Denn keine Sunwell Gilde würde den Nachschub durch alle Instanzen schleusen, nur damit dieser Spieler im High End Progress aushelfen kann.

Auch hat der Threadersteller nicht erkannt, das es nicht nur 15-20 Jährige das Spiel spielen. Es gibt Menschen, die sind jensetis der 50 und sehen nicht mehr so gut, oder reagieren auch nicht schnell genug.
Das einige sowieso vom Content ausgeschlossen sind, liegt auf der Hand. Aber man kann doch gegen Ende einer Addon Saison, diese Instanzen so gestalten, das selbst solche Leute mal den Boss gesehen haben.
Denn die Taktik an den Bossen wurde nie geändert. Sie wurde nur so modifiziert, das man diesen nicht mit massigem Aufwand dann legen kann.

Auch wurden nun die Potsregel geändert. Nur noch ein Pot / Kampf. Das senkt massig den Aufwand fürs raiden, wenn ich bedenke, das ich in Sunwell 40-60 Pots / Raidabend brauchte.

Ich denke mal mit Wotlk wird genug Hwerausforderung für die Pros geben und für die Normalspieler wird es eine Menge zu entdecken geben.
Wer den Content wie auslebt, muss jeder für sich selber wissen. Verarscht wird kein Kunde von Blizzard.

LG
Tyrannda

Alle Kritik die ich an WotLK habe bezieht sich einzig und alleine auf die Instanzen. Die Gebiete selber und Quests draussen sind super schoen und abwechslungsreich gestaltet und es macht Spass zu questen. Aber Instanzen sind langweilig.

Gestern Abend haben wir mal die Probe aufs Exempel gemacht. Wir sind mit 5 Twinks in den Nexus gegangen. Alle mehr oder minder frisch 70er mit grün/blauem BC-Questequip. (Krieger mit 10 k Leben unbuffed, Priesterheiler mit 600 Zaubermacht etc.)
Das war aber mal richtig knackig.
Will sagen, so wahnsinnig einfach ist das nicht, alles (wie immer in diesem Spiel) eine Frage das Equips.

@TE, schön geschriebener Beitrag dem ich nur zustimmen kann.

Gestern Abend haben wir mal die Probe aufs Exempel gemacht. Wir sind mit 5 Twinks in den Nexus gegangen. Alle mehr oder minder frisch 70er mit grün/blauem BC-Questequip. (Krieger mit 10 k Leben unbuffed, Priesterheiler mit 600 Zaubermacht etc.)
Das war aber mal richtig knackig.
Will sagen, so wahnsinnig einfach ist das nicht, alles (wie immer in diesem Spiel) eine Frage das Equips.

@All die meinen das Addon schlecht zu machen oder denken, dass die Instanzen zu einfach sind. Ich versteh euch nicht. Zu BC-Zeiten regte sich jeder auf, dass er sein ach so tolles episches Classic-Equip innerhalb der ersten Level austauschen mußte. Endsprechend war auch der Schwirigkeitsgrad der Instanzen auf die Questbelohnungen ausgelegt. Jetzt hat Blizzard reagiert und uns die Möglichkeit gegeben unser Equip länger anzubehalten und ihr beschwert euch, dass die Instanzen zu einfach damit sind. Wie Hubautz schrieb sieht es ganz anders aus, wenn ihr es mal mit Twinks, die Questequipt aus der Scherbenwelt kommen, versucht. Und denkt doch auch einmal an die Leute, die wieder oder neu angefangen haben. Die haben nunmal kein T4/5/6 Equip wenn sie in den Norden aufbrechen, oder muß jetzt alles an euch festgemacht werden und die Neuen/Wiedereinsteiger müßen sich erst Monate in der Scherbenwelt rumschlagen um an endsprechendes Equip zu kommen damit sie endlich nach Norden dürfen?
Schaltet doch mal den Motzschalter aus und überlegt zuerst die Zusammenhänge, bevor ihr hergeht und alles schlecht macht.

Gruß Trakodana

hallo zusammen,

schön geschrieben und zum größten teil der wahrheit entsprechend.
victory.gif

ich bin einer der spieler, der alles ruhig angehen lässt und bestimmt 2-3 Monate bis level 80 brauchen wird. Meine Familie hat halt den Vorrang. Ich werde wie in BC auch hier nie den Endboss sehen, was mir persönlich aber auch nicht so viel ausmacht.

für mich ist das add nicht zu leicht oder zu schwer gemacht, sondern genau richtig. (zumindest was ich bisher gesehen habe) es ist schwer auf alle bedürfnisse der spieler einzugehen, da es halt die langsamspieler und die 30 std./woche raider gibt. was mich immer irritiert ist, wieso so wieviele in 3-5 tage auf teufel komm raus, auf level 80 zocken. das stößt für mich auf unverständnis. sieht man überhaupt das ganze game dabei? na ja, jeder kann ja spielen, wie er will.

ob die endbosse zu schwer/zu leicht sind, weiss ich halt nicht. aber die quests sind okay. wiederum schätze ich mal, dass ein t5/t6 full epic chart bis level 75-76 locker durchspielt und die quests zu leicht findet. nur wenn man die anfangsquests bereits auf t5/t6 niveau setzen würde, blieben die andern auf der strecke.

wie gesagt, es ist nicht leicht für blizz ein gesundes zwischenmaß zu finden.

Ich finde den Content auch von der Schwierigkeit her angebracht - soweit ich das bis jetzt beurteilen kann .. und der heulende Fjord ist wirklich hübsch designt worden ... mit viel Liebe zum Detail und einer angenehmen "Wikingeratmosphäre" .. also da habe ich auch das Gefühl, dass Blizzard sich wirklich Mühe gibt ..

Zurück