Diebe in der Gildenbank oder Ich glaub ich steh im Wald

Sphärenwanderer

Quest-Mob
Kommentare
16
Buffs erhalten
11
Kennt ihr das, ihr wacht eines Morgens auf und spürt diesen „Azerothischen“ Tatendrang. Heute ist ein guter Tag, das habt ihr im Gefühl. Nichts kann euch stoppen, jedem Boss werdet ihr mit einem bösen Grinsen im Gesicht den Weg ins Nirvana zeigen. Nur noch schnell einen Kaffee, fix einloggen und ab geht er, der Peter.
„Mann Chef, gut das du kommst“, sind die ersten Worte die ich im Gildenchat lese. Das geht doch runter wie Öl. Um die drei Dutzend Individualisten, aus denen unsere Gilde besteht war es in letzter zeit etwas ruhig geworden. Es mag zwar Eitel wirken, aber ich freue mich über jeden Beweis, das die Leute noch nicht vergessen haben, das ich eigentlich der Gildenleiter bin. Auch ein eher zurückhaltenes Ego sollte man mal nach mehreren Wochen streicheln.
Ich tippe ein : „Moin Moin, ich freu mich auch euch zu sehen !“, in die Chatzeile. Der nächste Satz allerdings lässt mir das debile Grinsen im Gesicht erfrieren.
„Ich bin gehackt worden, alle meines Chars sind Nackt, achja, an der Gildenbank waren Die auch!“
Möööööp.
Auf seinem Gaul schiesst mein Schurke auf die Bank in Dalaran zu. Ran ans Gildenbankfach. Eben grad noch voller Elan bekomm ich jetzt schon wieder die Krise. Verzauberungsmaterialien -weg, Erze-weg, unsere gehüteten Elementiumerze und Sulfuronblöcke-weg. Ich rufe den Log auf. Spieler XY entnahm.............. und entnahm, und entnahm.
Mir wird der Kopf schwer, so das ich ihn abstützen muss. WIM-Fenster geht auf, es ist Spieler XY, als erstes schiesst mir durch den Kopf warum Blizzard seinen Account nicht dicht gemacht hat, ich dachte das währe ne Standardprozedur? „ Ich muss erstmal meinen Rechner checken, am besten entziehst du mir die Bankrechte erstmal?“ Ich versuche erstmal ruhig zu bleiben, deshalb tippe ich nur ein kurzes: „Okay“, innerlich zerre ich den Kollegen aber schon zum Schaffott, gehört er doch zur: ICH BRAUCH KEINEN AUTHENTIFICATOR, DAS DING TAUGT NIX-Gruppe. Und weg ist er. Gott sei dank , der Kollege hatte keinen Zugriff aufs Gold. Ich hab von Gilden gehört, die es weitaus schlimmer getroffen hat als uns, aber ich bin für heute wieder bedient.
Im Chatkanal unserer befreundeten Gilden regt sich Leben. Es ist der ebenfalls einer der Gildenleiter. „Na Benson“, begrüsst er mich, „alles im grünen Bereich?“
„Ich bin so Glücklich das ich mich erbrechen könnte“, antworte ich und schildere ihm unser Dilemma. „Kenn ich“, kommt die Antwort, „wir sind letzte Woche zum dritten mal ausgeräumt worden. Wir entziehen jetzt allen Mitgliedern ohne Authenticator die Bankrechte.“
Ein herber Schritt meines Erachtens. Ihnen fiel nichts besseres ein und mir im Moment leider auch nicht. Am Nachmittag hab ich ein Gespräch mit unserem Gilden-Bankier. Eine zufriedenstellende Lösung finden wir nicht. Also tun wir das, was ich immer tue, wenn ich so nicht weiter weiss, die Gilde soll entscheiden.
Die Leute dazu zwingen sich den Authentificator zu kaufen kann ich nicht. Das steht mir nicht zu. Ich kann sie nur darum bitten es sich mal zu überlegen. Die Diskussionen im Vorfeld im Chat sind auch eher zwiespältig. Einige überlegen sich das Ding zu besorgen, andere halten ihr System für Unbezwingbar deswegen ist das Ding für sie unnütz, wieder einige haben gehört das es nach der Installation(???) zu technischen Problemen ohne Ende kommt, die Spezialisten meinen zu wissen das genauso viele Accounts mit Authentificator gehackt werden wie ungesicherte Accounts. Der Rest hat noch nie was vom Authentificator gehört. Nachdem die Argumente mit:“mein Kumpel hat gesagt“, beginnen, lese ich nicht mehr mit.
Das gildeninterne Intresse an unserem Sicherheits-Treffen war nicht sonderlich gross. Um die 10 Mann hatten sich ins TS bemüht. Letztendlich wurde entschieden, es genau so wie in unserer befreundeten Gilde zu machen. Umfassende Einschränkung der Bankrechte für nicht gesicherte Accounts. Ein Mehrheitsbeschluss der Anwesenden.
Mir allerdings ist nicht wohl bei der Sache. Ich bedauere, das wir mittlerweile zu solch Stasi-Methoden greifen müssen um unser virtuelles Hab und Gut zu schützen. Das ein großteil meiner Leute jetzt den wenigen Bankberechtigten hinterher rennen müssen, wenn sie was brauchen, bereitet mir Kopfschmerzen. Is ja eigendlich nicht Sinn der Sache. Aber mir fällt einfach keine bessere Lösung ein.
Das ganze ist jetzt ein paar Tage her. Irgendwie schieb ich die Sache mit den Bankrechten immer noch vor mir her. Blizzard hat uns mittlerweile die geraubten Sachen ersetzt. Sehr schnell muss man sagen.
Morgen Früh werd ich mich an die Änderung der Rechte machen und ich weiss jetzt schon, das es wieder Streit geben wird...........
Denn mittlerweile kenn ich ja meine Pappenheimer.

Bei eurer Gilde dürfen alle an die Bank?
Dann würde ich mich eher darüber freuen, dass ihr nur einmal ausgeraubt wurdet und dann auch "nur", weil ein Acc gehackt wurde und nicht, weil einer der Member meinte den dicken Reibach machen zu müssen.

...kein großer Trost, ich weiß. :/

wer den auth nicht nutzt, dem ist nicht zu helfen. app für handy ist sogar umsonst. und der preis für den "ich-halt-ihn-in-der-hand" von 5 euro, ein witz. knacken mit auth, das will ich sehen! ^^ installation? was denn bitte? da wird nix installiert. in der acc verw. freischalten und gut is. so das war reichlich werbung und ich bekomme nix dafür ... grrrrr. mach die bank zu, sonst lernen die "dummen" nie.

Zurück