Lustigerweise denken andere wiederum genau anders, 100%ige Zufriedenheit wird man sowieso nicht erreichen
Richtig, darum würde ich mir nie anmaßen für die Allgemeinheit zu sprechen, sondern vertrete nur meine eigene Meinung.
siehe auch den Thread zu accountweiten Erfolgen/Pets/Mounts
Das ist auch eine wirklich tolle Sache, die meine Charaktere in allen Zügen genießen. Endlich sind die Zeiten des "Mains" vorbei und der Begriff "Twink" kann, zumindest erfolgstechnisch, aus dem Sprachgebrauch verbannt werden. Es wird zwar nicht jeder Erfolg für alle gezählt wenn ich das richtig sehe, aber mir war eh nur wichtig dass meine Chars - auch die kleinen - auf dem Chopper rumdüsen können.
Die Charakterentwicklung bei 95% aller Spieler ist mit dem Talentsystem (ja, sogar mit den Glyphen) DEUTLICH individueller als zuvor, als einfach der Guide erstellt von Theorycraftern 1:1 übernommen wurde - plötzlich unterscheiden sich auch bei vielen dieser Spielern sowohl die Talente als auch die Glyphen
Ich hab es schon oft gesagt... eine Individualität ist für mich nicht zu erkennen, auch nicht in der Praxis und schon gar nicht deutlich. Die Kerntalente sind vorgegeben und ob ich nun (als Beispiel) zusätzlich auf den Knopf für Lynx Rush oder den für die Raben drücke ist Jacke wie Hose. Und es wird, sobald die ersten neuen Raids starten, wieder Cookie-Cutter-Builds und -Fähigkeiten geben weil irgendwo steht dass diese 5% mehr Schaden/ Heilung/ Mitigation machen. Es wird IMMER solche Dinge geben, das liegt in der Natur der Sache. Der einzige Grund, warum es derzeit verschiedene Skills bei verschiedenen Spielern gibt, ist in meinen Augen der Fakt dass der Patch neu ist und alle munter rumprobieren. Warten wir mal ein paar Wochen...
Natürlich war es vorher nicht unbedingt anders, aber man hatte wenigstens eine kleine Illusion von Freiheit und Abenteuer - und das ist doch in einem Spiel (selbst nichts anderes als eben das, eine Illusion) das Wichtigste, zumindest für mich. Ich hab gern rumprobiert, mich in den Bäumen verloren und einfach mal dies und das genommen. Nicht im Raid, aber drumherum. Das war einer der damaligen Gründe, überhaupt mit WoW anzufangen - es hatte ausufernde Talentbäume. Lacht mich deswegen aus, mir wurscht. Ich spiele gern Rollenspiele und mag Charakterentwicklung, so ist es nun mal. Und diese ist in WoW praktisch nicht mehr existent, zumindest keine die der Spieler spürbar vornehmen kann.
Es freut mich - ehrlich - wenn ihr mit dem Jetzigen glücklich seid. Ich bin es nicht, leider. Hatte gehofft dass es nach eigenem Anspielen anders wird, aber ist es nicht. Fühlt sich alles irgendwie beschnitten an. Gut, im Highend fällt es nicht weiter auf weil man ja nicht ständig die Skillungen ändert. Aber als einer der gern mal einen Twink hochgezogen hat, einfach nur um ihn zu spielen, ist es ernüchternd. Wo ich mich früher auf ein Level-Up freuen konnte, um auf jedem Level einen unscheinbaren und teils doch bedeutsamen Punkt zu setzen (mit Cata ja schon reduziert) ist jetzt... nichts. Nada. Man fährt nicht nur wie auf Schienen durch die seit Cata linearen Questgebiete, nein - es werden auch alle Fähigkeiten vorgekaut. Die hab ich zwar damals auch mittels Punkt geskillt, aber ich hab es SELBST getan (Stichwort Illusion). Alle 15, in Worten fünfzehn, Level kann man mal ein Talent auswählen, was erstaunlich oft sogar passiver Natur und somit für den Spieler kaum relevant ist. Nein das macht mich nicht glücklich, ich bin genau wie Ranger mit der Gesamtsituation unzufrieden. Aber jedem das Seine.