[Diskussion] Wieviele Erweiterungen kommen noch?

Icelemon

Rare-Mob
Kommentare
66
Einen guten Morgen euch allen,

Sinn dieses Threads soll es sein, Meinungen bezüglich der Anzahl der kommenden Erweiterungen für World of Warcraft auszutauschen.

Mein Tipp ist: 2 Erweiterungen á 5 Level werden noch kommen, da ich glaube, dass lvl 100 nicht überschritten wird.

Was sagt ihr dazu? Denkt ihr, dass "100" nur ein Zahl ist, oder ist dann Schluss?

Bin auf eure Meinungen gespannt!

bin zwar kein typischer Flamer, aber dieses Thema gab´s vor kurzem zum xten Mal hier -> warum immer wieder die selben Themen neu eröffnen, anstatt mal die SuFu zu nutzen?

identisches Thema
ähnliches Thema
ähnliches Thema 2

trotzdem antworte ich:
je nach Erfolg und Beständigkeit der Kunden werden es max.2 oder 1, also 2x5- oder 1x10-Stufen
denk auch, daß "wir" maximal die 100 erreichen können, sonst hätten die das gar nicht mit den 5ern angefangen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bin zwar kein typischer Flamer, aber dieses Thema gab´s vor kurzem zum xten Mal hier -> warum immer wieder die selben Themen neu eröffnen, anstatt mal die SuFu zu nutzen?

trotzdem antworte ich:
je nach Erfolg und Beständigkeit der Kunden werden es max.2 oder 1, also 2x5- oder 1x10-Stufen
denk auch, daß "wir" maximal die 100 erreichen können, sonst hätten die das gar nicht mit den 5ern angefangen

Entschuldigung :/ War schon lange nicht mehr hier und habe ganz vergessen, die SuFu zu nutzen.

Mindestens 2 sind gerade "in Arbeit" (bei einem ist die Story fertig, beim zweiten wird dran geschrieben grade). Wobei ein Blizzard Mitarbeiter (es war glaub ich der Herr Ghostcrawler) schon von "irgendwann Level 120" ("sind wir dann bei Schadenwerten von über 1 Million, was so auch nicht passt, weswegen wir uns demnächst etwas überlegen müssen") geredet hat

Oder einfacher gesagt:

Solange ein Addon deutlich mehr Geld bringt als es kostet und das Spiel selbst Gewinn lukriert, wird es auch Addons geben

Es gab vor einigen Jahren schon immer diese "Planung" wo es bis lvl 100 geht. Ihr kennt das alle, zum Schluss ist Mahlstrom irgendwas *glaub*.

Habe ich noch zu classic-Zeiten zum ersten mal gelesen irgendwo. Da wurde es noch belächelt von wegen "woher soll das jemand wissen". Komischerweise hat sich jetzt schon das 4. addon genau so bewahrheitet wie es schon damals vorausgesagt wurde. Und so fange ich langsam an zu glauben, dass bei lvl 100 dann wirklich Sense ist.

Und dann reichts ja auch eigentlich. Jetzt bei mop sieht man ja schon, dass sie kaum noch in der Lage sind zu "liefern" und uns zu begeistern. Die Freude der Leute und die Halbwertszeit von so einem addon sinkt rapide von mal zu mal und irgendwann ist sie einfach bei null. Für mich ganz persönlich ist sie jetzt schon ganz ganz kurz davor. Ich werde mir die Erweiterungen bis zum Schluss immer kaufen, egal wie viele es noch werden, aber bei BC sah Enthusiasmus noch anders aus.

ich will das Spiel nicht flamen aber ich muss jetzt schon mit der Lupe suchen um mich auf kommendes zu freuen und man muss echt optimistisch sein um zu glauben dass das wieder besser wird.

ich will das Spiel nicht flamen aber ich muss jetzt schon mit der Lupe suchen um mich auf kommendes zu freuen und man muss echt optimistisch sein um zu glauben dass das wieder besser wird.

Wieso eigentlich "besser"? "Schlecht" kann es ja jetzt nicht sein, wenn man weiterhin regelmässig alle 1,5-2 Jahre 35€ für ein Addon auslegt und monatlich 10,99 - 12,99€ (je nach Abotyp) zahlt, man wirst ja wohl nicht im Jahr im Schnitt 150€ (12*10,99 + ein halbes Addon um 17,50) für etwas zahlen, das einem so gar nicht gefällt und auf das man sich so gar nicht freut?

Wie bereits gesagt - solange weiter genug Leute weltweit fleissig zahlen und das Spiel lukrativ läuft, wird Blizzard vermutlich den Teufel tun, und sich hier selbst die Gans die goldene Eier legt zu erwürgen (und selbst dort, wo man kein Abo zahlt, zumindest keines wie bei uns, müssen die Addons gekauft werden). Wenn die passende Nachfrage da ist, wird auch ein entsprchendes Angebot kommen (siehe als Beispiel Ultima Online, das die WoW Entwickler in den Führungsetagen alle selbst gespielt haben und welches sie immer wieder als ihr Vorbild nennen, welches mit deutlich weniger Spielern bisher 11 Addons erhalten hat , bis 2009 quasi sogar jährlich)

wieder besser? wow ist seit bc ein solides ausgereiftes, gutes mmo.

mit mop sind sogar erstaunlich viele neue sachen drinne. mehr als ich damals erwartet hätte

Ein weiteres ist geplant, danach kommt das neue MMO.

Naja Loremäßig wird es langsam knapp. Mindestens 2 Addons sind aber noch drin. Ich denke im nächsten Addon (Maxlevel 95) wird Azshara der Endboss sein, wenn diese nicht bereits in MoP verbraten werden, dann könnten die Zandalari (falls ihre Heimatinsel Zandalar noch existiert, wovon ich mal ausgehe) mitsamt ihrem Anführer Rastakhan in einem größeren Patch noch als Raid herhalten, und Nazjatar als Endraid. Kul Tiras könnte in diesem Addon auch eingeführt werden. Da Vashjir laut den Entwicklern aber ein Reinfall war, bin ich mir nicht sicher ob wir mehr Unterwasser Features sehen werden. Sie könnten in diesem Addon auch Nazjatar vom Meeresgrund erheben was ich aber lame finden würde. In dem darauffolgenden Addon (Maxlevel 100) wird es dann wohl gegen die Brennende Legion persönlich im Twisting Nether gehen, wobei ich nicht sicher bin ob Blizzard die Spieler wirklich Sargeras töten lassen würde. Dieser wäre aber der Endboss des Spiels schlechthin. Da Cataclysm eher ein Fail war, bin ich mir sicher dass Blizzard kein Addon rausbringt in dem nur die Scherbenwelt oder Nordend wie die Alte Welt zeitgemäß angepasst wird. Ein Addon in dem es nur um den Krieg Horde-Allianz geht schließe ich auch aus. Der Smaragdgrüne Traum wird nach meinem Gefühl garnicht mehr kommen.
Natürlich könnte Blizzard auch vollkommen neue Lore etablieren, also einen komplett neuen Kontinent in Azeroth zB auftauchen lassen, das schließe ich aber auch aus.

Neben weiteren Addons würde ich mich am meisten über ein WC4 freuen. Nur was man da Geschichtsmäßig einbaut ist jetzt eine ganz andere Frage

Ich denke das letzte Addon wird irgendwann mal die "brennende Legion" sein. Was sie noch alles dazwischen quetschen, hängt davon ab, wie gut oder schlecht sich das Spiel weiter entwickelt. Zur Zeit ist ja ein deutlicher Abwärtstrend erkennbar. Aber ich denke, solange noch 5-6 Mio. Spieler dabei sind, wird es noch weiter gehen und dann wenn alles durch ist, noch als Free2Play weiter laufen.

Lvl 100 wären auch nochmal gerne 5 Jahre. Das wäre ganz o.k. Vieleicht danach noch als F2P aber als grosses MMO bitte mal was neues.^^

Everquest läuft seit 13 Jahren und hat 18 Add Ons. Solange die Kuh Geld bringt wird es weitergehen.

Everquest läuft seit 13 Jahren und hat 18 Add Ons. Solange die Kuh Geld bringt wird es weitergehen.

Das sehe ich auch so. Ich denke nicht, dass das Level 100 dabei eine Rolle spielt. Persönlich tippe ich auf 2-4 oder gar mehr. Ist natürlich die Frage wann Titan rauskommt und ob viele WoW-Spieler ganz zu Titan wechseln oder nicht.

Mfg Sylvela

Wie schon in einem anderen Thread geschrieben: Angesichts der ganzen Kürzungen/ Änderungen, die mit MoP mal wieder live gehen (Paladin-Auren weg, Glyphen-System kastriert, Hunterpet-Bäume gestrichen, ganze 6 mehr oder weniger nützliche Talente zur Wahl statt freien Bäumen usw.) weiß ich gar nicht, ob ich mich auf weitere Addons überhaupt noch freuen würde. Seit Cataclysm nimmt das Spiel merkwürdige Formen an.

Ja, ich spiel ein wenig Miesepeter. Nach einem intensiven "Testwochenende" bin ich ehrlich gesagt grad vom Talentsystem und auch den Glyphen noch weniger begeistert als im Vorfeld schon befürchtet. Die Charakterentwicklung in diesem (ehemaligen?) Rollenspiel wird immer weiter zurückgeschraubt - was sag ich, beschränkter als jetzt kann es wohl kaum noch werden. Mal schauen wo das noch hinführt.

Ja, ich spiel ein wenig Miesepeter. Nach einem intensiven "Testwochenende" bin ich ehrlich gesagt grad vom Talentsystem und auch den Glyphen noch weniger begeistert als im Vorfeld schon befürchtet. Die Charakterentwicklung in diesem (ehemaligen?) Rollenspiel wird immer weiter zurückgeschraubt - was sag ich, beschränkter als jetzt kann es wohl kaum noch werden. Mal schauen wo das noch hinführt.

Lustigerweise denken andere wiederum genau anders , 100%ige Zufriedenheit wird man sowieso nicht erreichen (und wenn man sieht, wie gut die umgesetzten Communitywünsche bei der Community am Ende ankommen - siehe auch den Thread zu accountweiten Erfolgen/Pets/Mounts, ist es auch verständlich, dass in vielen Belangen einfach das eigene Konzept durchgezogen wird).
Die Charakterentwicklung bei 95% aller Spieler ist mit dem Talentsystem (ja, sogar mit den Glyphen) DEUTLICH individueller als zuvor, als einfach der Guide, erstellt von Theorycraftern, 1:1 übernommen wurde - plötzlich unterscheiden sich auch bei vielen dieser Spielern sowohl die Talente als auch die Glyphen (womit das angestrebte Ziel ja erreicht ist). Für die, die sich früher schon von der Masse unterschieden haben und die nicht Mathematik-Schema F kopiert haben, ist natürlich die Entscheidungsvielfalt ein kleinwenig zurück gegangen (wobei vorher die Talente bei einigen Klassen, die für allen ein "Muss" waren, häufig auch nur 5-6 anders gesetzte Punkte zugelassen haben, zumindest im PvE - diese "Musts" sind nun automatisch erlernt, die Multiplikatoren fallen raus). Und am Ende noch Kritik: Die Entscheidungsmöglichkeiten sind viel zu selten

Lustigerweise denken andere wiederum genau anders, 100%ige Zufriedenheit wird man sowieso nicht erreichen
Richtig, darum würde ich mir nie anmaßen für die Allgemeinheit zu sprechen, sondern vertrete nur meine eigene Meinung.

siehe auch den Thread zu accountweiten Erfolgen/Pets/Mounts
Das ist auch eine wirklich tolle Sache, die meine Charaktere in allen Zügen genießen. Endlich sind die Zeiten des "Mains" vorbei und der Begriff "Twink" kann, zumindest erfolgstechnisch, aus dem Sprachgebrauch verbannt werden. Es wird zwar nicht jeder Erfolg für alle gezählt wenn ich das richtig sehe, aber mir war eh nur wichtig dass meine Chars - auch die kleinen - auf dem Chopper rumdüsen können.

Die Charakterentwicklung bei 95% aller Spieler ist mit dem Talentsystem (ja, sogar mit den Glyphen) DEUTLICH individueller als zuvor, als einfach der Guide erstellt von Theorycraftern 1:1 übernommen wurde - plötzlich unterscheiden sich auch bei vielen dieser Spielern sowohl die Talente als auch die Glyphen
Ich hab es schon oft gesagt... eine Individualität ist für mich nicht zu erkennen, auch nicht in der Praxis und schon gar nicht deutlich. Die Kerntalente sind vorgegeben und ob ich nun (als Beispiel) zusätzlich auf den Knopf für Lynx Rush oder den für die Raben drücke ist Jacke wie Hose. Und es wird, sobald die ersten neuen Raids starten, wieder Cookie-Cutter-Builds und -Fähigkeiten geben weil irgendwo steht dass diese 5% mehr Schaden/ Heilung/ Mitigation machen. Es wird IMMER solche Dinge geben, das liegt in der Natur der Sache. Der einzige Grund, warum es derzeit verschiedene Skills bei verschiedenen Spielern gibt, ist in meinen Augen der Fakt dass der Patch neu ist und alle munter rumprobieren. Warten wir mal ein paar Wochen...

Natürlich war es vorher nicht unbedingt anders, aber man hatte wenigstens eine kleine Illusion von Freiheit und Abenteuer - und das ist doch in einem Spiel (selbst nichts anderes als eben das, eine Illusion) das Wichtigste, zumindest für mich. Ich hab gern rumprobiert, mich in den Bäumen verloren und einfach mal dies und das genommen. Nicht im Raid, aber drumherum. Das war einer der damaligen Gründe, überhaupt mit WoW anzufangen - es hatte ausufernde Talentbäume. Lacht mich deswegen aus, mir wurscht. Ich spiele gern Rollenspiele und mag Charakterentwicklung, so ist es nun mal. Und diese ist in WoW praktisch nicht mehr existent, zumindest keine die der Spieler spürbar vornehmen kann.

Es freut mich - ehrlich - wenn ihr mit dem Jetzigen glücklich seid. Ich bin es nicht, leider. Hatte gehofft dass es nach eigenem Anspielen anders wird, aber ist es nicht. Fühlt sich alles irgendwie beschnitten an. Gut, im Highend fällt es nicht weiter auf weil man ja nicht ständig die Skillungen ändert. Aber als einer der gern mal einen Twink hochgezogen hat, einfach nur um ihn zu spielen, ist es ernüchternd. Wo ich mich früher auf ein Level-Up freuen konnte, um auf jedem Level einen unscheinbaren und teils doch bedeutsamen Punkt zu setzen (mit Cata ja schon reduziert) ist jetzt... nichts. Nada. Man fährt nicht nur wie auf Schienen durch die seit Cata linearen Questgebiete, nein - es werden auch alle Fähigkeiten vorgekaut. Die hab ich zwar damals auch mittels Punkt geskillt, aber ich hab es SELBST getan (Stichwort Illusion). Alle 15, in Worten fünfzehn, Level kann man mal ein Talent auswählen, was erstaunlich oft sogar passiver Natur und somit für den Spieler kaum relevant ist. Nein das macht mich nicht glücklich, ich bin genau wie Ranger mit der Gesamtsituation unzufrieden. Aber jedem das Seine.

@Fremder:
Hast du schon einen Tank gespielt? Die spielen sich doch deutlich anders als vorher so zumindest mein Empfinden.

Zurück