[Diskussion] Wieviele Erweiterungen kommen noch?

Naja das "alte Feeling" zurück bringen in dem man alten Content wieder aufwärmt`Ich weiß ja nich. Fand das alles storytechnisch mit Cataklysm schon echt toll, mit MöööP haben sie meiner Meinung nach halt voll ins Klo gegriffen, obwohl ich die genaue Story nich mal kenne...
Ich weiß das man nich urteilen sollte, wenn man etwas nicht kennt, aber ich muss auch nich mit Barbies spielen um zu wissen das mir das keinen Spaß macht...

Was unterscheidet MoP denn so gravierend von Cata, ausser das alteingesessene Spieler sich nicht mehr vom selben Spiel überraschen lassen?

Naja das "alte Feeling" zurück bringen in dem man alten Content wieder aufwärmt`Ich weiß ja nich. Fand das alles storytechnisch mit Cataklysm schon echt toll, mit MöööP haben sie meiner Meinung nach halt voll ins Klo gegriffen, obwohl ich die genaue Story nich mal kenne...
Ich weiß das man nich urteilen sollte, wenn man etwas nicht kennt, aber ich muss auch nich mit Barbies spielen um zu wissen das mir das keinen Spaß macht...

Von aufwärmen wird ja nichts gesagt. Shattrath als 5er-Ini gab es genau so wenig wie eine von Spielern geführte Schlacht um das Dunkle Portal (in der Scherbenwelt).
Das gute wäre komplett neuer und ungesehener Content, der an alten und bekannten Orten spielt. Natürlich will ich den Schwarzen Tempel nicht noch einmal raiden, da war ich schon wirklich lange genug drin. Dennnoch könnte man einen Abstecher dorthin machen, z.B. eben als Dämonenjäger-Startgebiet

Von aufwärmen wird ja nichts gesagt. Shattrath als 5er-Ini gab es genau so wenig wie eine von Spielern geführte Schlacht um das Dunkle Portal (in der Scherbenwelt).

Naja - es gab ja auch Beschwerden (so von wegen "recyceln"), weil der Kampf gegen Todesschwinge in der Drachenöde, dem Wyrmruhtempel und am Mahlstrom stattfindet, alles Gebiete, die, ähnlich wie Shattrath, schon länger vorhanden sind (find ich übrigens lustig, auch wenn es nicht die selben Leute sind: Community: "wir wollen, dass Raids auch mal ausserhalb von Höhlen stattfinden, warum sitzen die Bosse immer in irgendwelchen Häusern oder Löchern rum" - Blizzard: "DS-Raid findet größtenteils in der Drachenöde statt" - Community: "Das ist alles nur recycelt")

Naja was heißt unterscheiden. Die Storyline von MööP ist Content wie jeder andere auch, ich denke halt das das Universum viele viele andere Möglichkeiten geboten hätte als die Pandas. Das bringt nix darüber zu diskutieren, manche mögen es, manche eben nicht. Der Großteil wohl eher nicht wenn man der öffentlichen Meinung glauben schenken darf...

Ich denke schon, das man auch in einem so alten Universum noch Spieler finden kann, wenn die Geschichte dieses Universums weiterläuft.

Klar wird es immer Spieler geben die man weiter begeistern kann. Fans des Universums freuen sich über jeden neuen Content. Nehmen wir mal Star Wars, dass ist doch genau das selbe wenn man so will ^^
Und genauso wie man diese Universum ausquetscht wird Blizz auch die "Marke" Warcraft bis zum geht nicht mehr ausschlachten, was ja auch nicht unbedingt was schlimmes ist.

Der große Schwund der Spieler und die Unzufriedenheit bei vielen ist ja auch eher weniger inhaltlich bedingt (bis auf die Pandahasser ^^ ), sondern ist eher spielerischer Natur.
Aber was soll Blizzard da auch noch viel tun...
Man kann das Rad nun mal nicht neu erfinden, runder wird´s auch nicht...

Es werden definitiv noch einige Addons folgen und Blizz macht eher noch ein "neues" WoW, als das sie sich irgendeinem anderem Projekt widmen glaub ich

Edit:

Das gute wäre komplett neuer und ungesehener Content, der an alten und bekannten Orten spielt.

Das war das einzige was ich damit meinte, dass das Setting wieder das selbe ist... Das das ungesehener und neuer Content ist, is ja irgendwo logisch...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Großteil wohl eher nicht wenn man der öffentlichen Meinung glauben schenken darf...

"Öffentliche Meinung" =! "Großteil", zumindest nicht bei solchen (unpolitischen und nicht alle betreffenden) Themen. "Öffentliche Meinung" (bei solchen Themen zumeist) = "uns hört man am lautesten aufschreien" (und das passiert immer dann, wenn einem etwas nicht gefällt, ich hab noch nie gesehen, dass Menschen auf die Barrikanden gingen und: "wir finden das super", riefen)

Jaaaaaa ich weiß schon klar, aber es dürfte klar sein was ich damit meinte
Wenn ich jetzt mal das Forum als die Öffentlichkeit betrachte diskutieren hier beide Seiten und die Leute die sich da raushalten sind bestimmt auch angehörige beider Parteien... ^^

Naja Loremäßig wird es langsam knapp. Mindestens 2 Addons sind aber noch drin. Ich denke im nächsten Addon (Maxlevel 95) wird Azshara der Endboss sein, wenn diese nicht bereits in MoP verbraten werden, dann könnten die Zandalari (falls ihre Heimatinsel Zandalar noch existiert, wovon ich mal ausgehe) mitsamt ihrem Anführer Rastakhan in einem größeren Patch noch als Raid herhalten, und Nazjatar als Endraid. Kul Tiras könnte in diesem Addon auch eingeführt werden. Da Vashjir laut den Entwicklern aber ein Reinfall war, bin ich mir nicht sicher ob wir mehr Unterwasser Features sehen werden. Sie könnten in diesem Addon auch Nazjatar vom Meeresgrund erheben was ich aber lame finden würde. In dem darauffolgenden Addon (Maxlevel 100) wird es dann wohl gegen die Brennende Legion persönlich im Twisting Nether gehen, wobei ich nicht sicher bin ob Blizzard die Spieler wirklich Sargeras töten lassen würde. Dieser wäre aber der Endboss des Spiels schlechthin. Da Cataclysm eher ein Fail war, bin ich mir sicher dass Blizzard kein Addon rausbringt in dem nur die Scherbenwelt oder Nordend wie die Alte Welt zeitgemäß angepasst wird. Ein Addon in dem es nur um den Krieg Horde-Allianz geht schließe ich auch aus. Der Smaragdgrüne Traum wird nach meinem Gefühl garnicht mehr kommen.
Natürlich könnte Blizzard auch vollkommen neue Lore etablieren, also einen komplett neuen Kontinent in Azeroth zB auftauchen lassen, das schließe ich aber auch aus.

Jo richtig

Aber sollte Blizz darüber nachdenken, ob sie nicht vorher ein Warcraft 4 auf den Markt bringen . Da es lore Technisch auch wieder plausible ist

Der große Schwund der Spieler und die Unzufriedenheit bei vielen ist ja auch eher weniger inhaltlich bedingt (bis auf die Pandahasser ^^ ), sondern ist eher spielerischer Natur.
Aber was soll Blizzard da auch noch viel tun...

Das Spielkonzept eben wieder ändern. Meiner Meinung nach gibt es so einige "Aufhörer", weil die Langzeitmotivation unter den ganzen Spielvereinfachungen (nicht zu verwechseln mit dem Boss-Schwierigkeitsgrad) verloren geht. Die immer angepriesene Konsum-Geschwindigkeit neuer Inhalte hat das derzeitige Niveau doch nur erreicht, eben weil simples Farmen von Ruf oder Rohstoffen unnötig oder sogar verkürzt wurde. Ja, es artet in Arbeit aus, beispielsweise 200 primitives Leder zu farmen. Dennoch würde man sich umso mehr auf das fertige Item freuen. Aber leider verzichtet man ja mittlerweile (oder derzeit) auf diesen Spielaspekt, eben weil das Equipment viel viel schneller auf anderem Wege beschafft werden kann.
Ebenso das entstandene Bewusstsein "jetzt muss ich das aber mit jedem Charakter machen ...". Die Levelzeit von Cata beispielsweise war sehr sehr kurz. Das lag nicht nur daran, dass man die Gebiete kaum durchspielen musste, sondern auch, weil es trotz der ersten schwereren Gegner insgesamt sehr sehr einfach war, unter anderem auch weil man ja flegen konnte und so bis auf die Questgegner kaum anderes töten musste.

Ich halte es weiterhin für einen Fehler, davon auszugehen, das jeder Spieler alles sehen können muss. Das mag für alte Inhalte (alte Erweiterungen) gelten, dennoch muss nicht alles vom schwächsten Glied einer Kette gemacht werden können. Ich halte es für fragwürdig, einen Debuff weiterhin hochzusetzen, der seine Arbeit längst erledigt hat. 30% (jetzt sogar 35%) ist einfach ein Niveau, wo sich der ganze Sinn verkehrt. Die Schlachtzüge auf nhc-Niveau waren bereits vorher machbar. Wenn es da schiefging, lag es meistens nicht daran, das irgendwas sonderlich schwer war, sondern oftmals einfach nur, weil eine ganze Gruppe den letzten Anreiz, die Klasse zu können nicht inne hatte. So aber fühlte man sich förmlich in die hc Modes getrieben, eben weil nur noch diese für eine Gruppe, die sonst NUR nhc spielt, überhaupt noch Herausforderung genug war. Dazu gehört auch 4.3, wo ein RIESIGER Equipmentsprung gemacht wurde. Wir hatten alle mal 353er Equipment aus Instanzen, 365er Teile aus der geschmolzenen Front und 378er Items durch Tapferkeitspunkte + die Feuerlande. ...dann wechselte jeder jedes Item aus. Wie bei einer neuen Erweiterung.

Das Spielkonzept eben wieder ändern. Meiner Meinung nach gibt es so einige "Aufhörer", weil die Langzeitmotivation unter den ganzen Spielvereinfachungen (nicht zu verwechseln mit dem Boss-Schwierigkeitsgrad) verloren geht. Die immer angepriesene Konsum-Geschwindigkeit neuer Inhalte hat das derzeitige Niveau doch nur erreicht, eben weil simples Farmen von Ruf

Wie meinen? Mit MoP wird doch genau das wieder etwas eingeführt - Ruf nicht mehr über Tabards und "Standardiniruns" sondern Dailies und den Instanzen, die dieser Fraktion zugeordnet sind, "Kochen" (mit seinen verschiedenen "Spezialisierungswegen" für unterschiedlich wirkendes Bufffood, die man aber am Ende mit etwas Aufwand alle erlernen kann) als Testmuster für "erweiterte" Berufe, "Dailies" für Berufe, die sich aber nicht auf die Berufsfähigkeiten, sondern den "Ruf" bei bestimmten Fraktionen auswirken, Rüstungsteile für div. Punkte nur noch beiu Fraktionen ab einem bestimmten Ruf erhältlich (später dann vermutlich "Aufwertungen" mit ähnlichen Restriktionen), an Materialien "teure" Ausrüstung gleichwertig mit "Punkteausrüstungen" (und auch im späteren Verlauf "aufwertbar"), Raid B "Vorraussetzung" (auch im Raidfindermodus) für Raid C (Herz der Angst für Terasse der ewigen Frühlings)....

So langsam frage ich mich ehrlich, was die Spieler denn nun wollen.

Wenn sie lange farmen müssen, Keys für Heros erspielen müssen, Ruf erarbeiten müssen, dann heulen diese herum, dass das alles zu viel ist (das war BC)
Wenn dann alles mit Wappenröcken, ohne Keys, ohne langem Aufwand geht, heulen diese Spieler herum, dass alles viel zu einfach ist (WotLK, Cata)

Welche Chance hat Blizzard denn, außer zwischen eben diesen beiden Extremen hin und her zu springen? Am Ende heult eh jeder wieder...

Wenn sie lange farmen müssen, Keys für Heros erspielen müssen, Ruf erarbeiten müssen, dann heulen diese herum, dass das alles zu viel ist (das war BC)
Wenn dann alles mit Wappenröcken, ohne Keys, ohne langem Aufwand geht, heulen diese Spieler herum, dass alles viel zu einfach ist (WotLK, Cata)

Welche Chance hat Blizzard denn, außer zwischen eben diesen beiden Extremen hin und her zu springen? Am Ende heult eh jeder wieder...

absolutes sign!!

Man wird nie alle glücklich machen.

Zuletzt bearbeitet:
Um noch was zu Spekulation hinzuzufügen:

Auf einem der neuen Ladebildschirme, wo sonst immer Tipps stehen steht in etwa : "Von den Helden Alleria und Turalyon hat man seit Jahren nichts mehr gehört" - die beiden sind in der Scherbenwelt verschollen und haben eigentlich NICHTS aber auch GAR NICHTS mit der Story des kommenden Addons zu tun

lustig dass du das schreibst. Im zweiten Teil des verlinkten Artikels (http://www.vanion.eu/news/2895/wow-fuenfte-erweiterung-shadow-of-argus-teil-2/) ist genau dieser Ladebildschirm beinhaltet.

Ich halte es weiterhin für einen Fehler, davon auszugehen, das jeder Spieler alles sehen können muss.
Ich finde das ist eine sehr egoistische Einstellung. Alle haben das gleiche für dieses Spiel bezahlt, also sollte auch allen der gleich Inhalt zugänglich sein.

Immer das Gras auf der anderen Seite .... denn das ist grüner

Ich schätze das man das so nicht direkt beantworten kann.
Wahrscheinlich wird Blizzard erst dann mit dem Veröffentlichen neuer Erweiterungen aufhören, wenn nichtmehr genug Spieler vorhanden sind.
Die Warcraft-Lore bzw. die Bücher sind ja keine Grenze, Blizzard bringt neue Bücher heraus, neue Lore, neue Erweiterung... Neu erfunden!

Alle 15, in Worten fünfzehn, Level kann man mal ein Talent auswählen, was erstaunlich oft sogar passiver Natur und somit für den Spieler kaum relevant ist.

Kaum relevante passive Talente?

Beispiel Schamane:

Gefrorene Kraft
Passiv
Eeuer Zauber 'Frostschock' friert das Ziel jetzt auch 5 Sek. lang im Eis fest.

Bespiel Druide:

Schnelligkeit der Wildnis
Passiv
Erhöht Euer Bewegungstempo um 15%.

Beispiel Magier:

Herbeirufung
Passiv
Verringert die Abklingzeit Eures Zaubers 'Hervorrufung' auf 10 Sek., gleichzeitig ist jedoch Eure passive Manageneration um 50% verringert.
Zusätzlich gewähnt Euch das vollständige Wirken Eures Zaubers 'Hervorrufung' 40 Sek. lang 25% erhöhten Zauberschaden.

Beispiel Paladin:

Geweihter Zorn
Passiv
'Zornige Vergeltung' hält 50% länger an und macht eine Eurer Fähigkeit häufiger verfügbar, während der Effekt anhält.

Heilig
Verringert die Abklingzeit von 'Heiliger Schock' um 50%.

Schutz
Verringert die Abklingzeit von 'Richturteil' um 50%. 'Zornige Vergeltung' erhöht außerdem die erhaltene Heilung um 20%.

Vergeltung
Verringert die Abklingzeit von 'Hammer des Zorns' um 50%.

Ich finde das ist eine sehr egoistische Einstellung. Alle haben das gleiche für dieses Spiel bezahlt, also sollte auch allen der gleich Inhalt zugänglich sein.

Ja, das ist immer so einfach gesagt. Dennoch darf der Anspruch an die Bosse nicht zu gering sein. Denn sonst ist es für jeden, der den Anspruch sucht, wiederum ZU einfach.

Zugänglich ist der Inhalt ja für alle. Nur damit wirklich JEDER den Inhalt schaffen könnte, müssten die Bosse so schwach designed werden, das es sich anfühlt wie Hagara nhc mit 35% Debuff. Das kann nicht ernsthaft das Ziel sein.

Moment. Zugänglich ist der Inhalt doch. Oder stehst du in der Drachenseele vor verschlossenen Türen. Auch sämtliche Raids, Szenarios, Berufe was auch immer, stehen dir offen mit MoP. Nichts wird dir vorenthalten. Verstehe deine Argumentation nicht.

Ja, das ist immer so einfach gesagt. Dennoch darf der Anspruch an die Bosse nicht zu gering sein. Denn sonst ist es für jeden, der den Anspruch sucht, wiederum ZU einfach.

Zugänglich ist der Inhalt ja für alle. Nur damit wirklich JEDER den Inhalt schaffen könnte, müssten die Bosse so schwach designed werden, das es sich anfühlt wie Hagara nhc mit 35% Debuff. Das kann nicht ernsthaft das Ziel sein.
Falls es jemandem zu leicht sein sollte, mit dem Debuff, seht es ihm immer noch frei diesen zu deaktivieren. Ach jetzt kommt bestimmt wieder das Argument mit: "Warum sollte ich das tun? Dann ware ich doch bescheuert, wenn ich eine Vereifachung, die Blizzard einbaut, nicht nutze." Ich kann dazu nur sagen: ist es dir zu schwer, dann spiel mit Debuff, willst du Anspruch, dann spiel ohne. Wer über den Debuff jammert, der hat da wohl irgentwas missverstanden

Verstehe deine Argumentation nicht.
ich bezog mich doch nur auf diesen Satz von Doofkatze:
Ich halte es weiterhin für einen Fehler, davon auszugehen, das jeder Spieler alles sehen können muss.
und daraus folgerte ich, daß wenn man nicht so gut / erfolgreich / was auch immer ist, dann hat man auch nichts im Endcontent / bestimmen Instanzen zu suchen .... verstehe jetzt nicht wirklich, was es daran nicht zu verstehen gibt
Ich meine, wenn ich mir ein Auto mit 6 Gängen kaufe, aber nur 5 nutzen darf, weil ich einfach noch nicht so gut fahren kann und mein Nachbar kauft sich das gleiche Auto, ist aber ein viel besserer Fahrer als ich, darf der dann den 6. Gang nutzen und ich nicht, obwohl wir beide das gleiche geld bezahlt haben?

Ich meine, wenn ich mir ein Auto mit 6 Gängen kaufe, aber nur 5 nutzen darf, weil ich einfach noch nicht so gut fahren kann und mein Nachbar kauft sich das gleiche Auto, ist aber ein viel besserer Fahrer als ich, darf der dann den 6. Gang nutzen und ich nicht, obwohl wir beide das gleiche geld bezahlt haben?

Falscher Vergleich. Du gehst ja nicht alleine in eine Raidinstanz.

Folgendes Beispiel (um bei deinem Auto zu bleiben).

Du fährst einen Bus und musst jeden Morgen 9 weitere Kollegen zur Arbeit bringen. Leider bist du ein furchtbarer Autofahrer, du brauchst mindesten 3 Stunden für 5 Kilometer. Deine Kollegen machen das nicht lange mit und suchen sich einen neuen Fahrer.

Dein Kumpel hingegen ist ein super-Autofahrer. Mit ihm schafft man die Strecke in ein paar Minuten, er wird wieder mitgenommen.

Nun kannst du dich natürlich bei deinen Kollegen beschweren und meckern sie sollen dich doch bitte weiterhin als Fahrer akzeptieren. Deine Kollegen sollen also, wenn wir dieser Argumentation folgen, einfach jeden Tag 4 Stunden später zur Arbeit kommen, damit du deinen Fahrspass hast. Am Ende aller Tage verliert ihr alle euren Job.

Es ist schwierig direkte Vergleiche zu ziehen, daher sollte man dies eher unterlassen.

Halten wir mal fest:

Blizzard gewährt zu sämtlichen Spielinhalten Zugang. Zu ALLEN!!!!EINSEINSELF Inhalten.

Du kannst in diesem Spiel alles erreichen, alles sehen und alles erleben, Blizzard hindert dich nicht daran. Wenn du aber den HM sehen möchtest, musst du eben ein wenig mehr Leistung zeigen als üblich, das war aber schon immer so. Und ist dies dein Kritikpunkt? Ich verstehe es nach wie vor nicht....

Zurück