Der große Schwund der Spieler und die Unzufriedenheit bei vielen ist ja auch eher weniger inhaltlich bedingt (bis auf die Pandahasser ^^ ), sondern ist eher spielerischer Natur.
Aber was soll Blizzard da auch noch viel tun...
Das Spielkonzept eben wieder ändern. Meiner Meinung nach gibt es so einige "Aufhörer", weil die Langzeitmotivation unter den ganzen Spielvereinfachungen (nicht zu verwechseln mit dem Boss-Schwierigkeitsgrad) verloren geht. Die immer angepriesene Konsum-Geschwindigkeit neuer Inhalte hat das derzeitige Niveau doch nur erreicht, eben weil simples Farmen von Ruf oder Rohstoffen unnötig oder sogar verkürzt wurde. Ja, es artet in Arbeit aus, beispielsweise 200 primitives Leder zu farmen. Dennoch würde man sich umso mehr auf das fertige Item freuen. Aber leider verzichtet man ja mittlerweile (oder derzeit) auf diesen Spielaspekt, eben weil das Equipment viel viel schneller auf anderem Wege beschafft werden kann.
Ebenso das entstandene Bewusstsein "jetzt muss ich das aber mit jedem Charakter machen ...". Die Levelzeit von Cata beispielsweise war sehr sehr kurz. Das lag nicht nur daran, dass man die Gebiete kaum durchspielen musste, sondern auch, weil es trotz der ersten schwereren Gegner insgesamt sehr sehr einfach war, unter anderem auch weil man ja flegen konnte und so bis auf die Questgegner kaum anderes töten musste.
Ich halte es weiterhin für einen Fehler, davon auszugehen, das jeder Spieler alles sehen können muss. Das mag für alte Inhalte (alte Erweiterungen) gelten, dennoch muss nicht alles vom schwächsten Glied einer Kette gemacht werden können. Ich halte es für fragwürdig, einen Debuff weiterhin hochzusetzen, der seine Arbeit längst erledigt hat. 30% (jetzt sogar 35%) ist einfach ein Niveau, wo sich der ganze Sinn verkehrt. Die Schlachtzüge auf nhc-Niveau waren bereits vorher machbar. Wenn es da schiefging, lag es meistens nicht daran, das irgendwas sonderlich schwer war, sondern oftmals einfach nur, weil eine ganze Gruppe den letzten Anreiz, die Klasse zu können nicht inne hatte. So aber fühlte man sich förmlich in die hc Modes getrieben, eben weil nur noch diese für eine Gruppe, die sonst NUR nhc spielt, überhaupt noch Herausforderung genug war. Dazu gehört auch 4.3, wo ein RIESIGER Equipmentsprung gemacht wurde. Wir hatten alle mal 353er Equipment aus Instanzen, 365er Teile aus der geschmolzenen Front und 378er Items durch Tapferkeitspunkte + die Feuerlande. ...dann wechselte jeder jedes Item aus. Wie bei einer neuen Erweiterung.