DKP-System vs. normale Lootregelungen

ganz gut ABER...@@@@ GREGO

wenn jemand unter den ersten 3 steht aber im ganzen raid bzw in mehreren raids nichts für ihn droppt... was dann?? rutscht der automatisch nach oben oder wie?
rolleyes.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das DKP-System ist meiner Meinung nach das fairste:

1. Spieler welche sich engagieren also oft dabei sind haben dadurch größere Chancen (haben es sich ja auch verdient)
2. Jeder Spieler kann entscheiden wieviel ihm ein Item wert ist

Neue Spieler werden in der Regel in vorhergehenden Instanzen nachequipped oder haben entsprechendes Equip um in dem jeweiligen Contentbereich entsprechend raiden zu können. Startpunkte gewährleisten das neue Spieler Gegenstände für Mindest-DKP mitnehmen können.

Für einen neuen Spieler bedeutet dies also er bekommt erst mal Sachen die er braucht aber kein anderer. So muß dieser nun entscheiden ob ein item nun mehr Sinn macht oder ob man die Punkte lieber spart um ein besseres mitzunehmen.

Hohe Punktekonten können schnell sinken sofern es eine gute Anzahl an Stammspielern sind. Diese bieten in der Regel dann sich gegenseitig herunter. So das Neulinge aufschließen werden.

Nach entsprechender guter Raidbeteiligung, sparsamer Punkteausgabe und ein paar Raidwochen, besteht unter Umständen schon die Möglichkeit das ein Neuling ein Item als erstes bekommt. Dann hat er dieses aber auch verdient.

Klar können Probleme auftreten zum Beispiel (bei der Regel Punkte= zweites Gebot + 1 in sparsamen Raids siegt der Spieler immer der All-in geht und das über lange zeit)

Aber sobald man Gebote und wirklich ausgegebene Punkte nach dem Raid veröffentlich regeln das die Spieler vllt mal mit maximalpunkte des spielers - x% bei einen Gegenstand den dieser Spieler möchte um zu zeigen das man bieten soll was einem der Gegenstand wert ist.

Letztendlich muß aber jeder Raid selbst entscheiden wie er mit der Lootvergabe umgehen will.

Nein, warum auch? Wenn die davor nichts bekommen, rutscht er auch nicht hoch, hätte er ja auch nicht verdient. Bekommt einer davor etwas, rutscht er hoch wenn er ebenfalls dabei war... Und wenn die vor ihm nicht dabei sind, kann er sie auch nicht überholen, aber als oberster, der im Raid ist, hätte er erstes Lootrecht bei einem Drop...

Jemand der selten dabei ist, der steht halt irgendwann mal oben. Wenn er so selten dabei ist, dann vielleicht auch mal 8 WOchen an Platz 1. Aber er stört da ja nicht, weil er ignoriert wird. Kommt er dann wieder mit, dann hat er genau EINMAL Anrecht auf ein Loot der ihm gefällt, danach wird er, so selten wie er ja dabei ist, recht lange brauchen um wieder oben zu stehen.

Schön am System ist, dass sich mit der Zeit die sehr gut equipten oben aufhalten und dann, wenn doch mal was für sie dropt, Lootrecht haben, ganz so, wie es ja auch sein sollte, ohne nur wegen massig DKP die nächsten 10 Drops looten zu können und alle anderen schauen zu...

Wie gesagt, für progress raids ist das nicht unbedingt ideal, da sind die Leute zu sehr auf ihr Equip aus und darauf dass alles schnell vorwärts geht, in einer Gilde wie beim TE ist es aber eine sehr schöne und stressfreie Lösung. Nur leider gibt es glaub ich keine aktuellen Addons mehr dafür, da es heute eigentlich fast nur noch progress raids oder Freizeitraids mit bedarf/gier gibt, keine "Zwischenlösungen" mehr. Hab das ne Weile "Handschriftlich" geregelt in einer alten Gilde, bis es zum Progress Raid wurde, da hab ich die Gilde dann verlassen ^^

Hier mal wie wir das halten:
10er Raids
Es wird sich bei der Loot Verteilung abgesprochen oder einfach gewürfelt. Also FFA.

25er Raids
Seit neuestem gibt es für diese Inzen Punkte. Jeder Run bringt 1 Punkt. Wenn mehrere Leute auf ein Item need haben enscheidet der Quotient aus Erhaltenen Items und Punkten. Bei Gleichheit entscheidet der Würfel. Dabei zählen wir keine Rezepte als Item, deren Produkt BoE ist. Sowie gibt es bei uns auch die Nethervortexe dazu, wenn jemand auf Rezept würfelt das als Item zählt. Da wir viele Twinks haben die auch EQ mässig auf einem LvL sind haben wir uns dazu entschieden die Punkte Acc gebunden zu machen. Aber natürlich versuchen wir die Regel Main>Twink einzuhalten, da ja jeder nur mit einem Char mit kann. Prinzipiell geht es aber gemütlich zu und es ist bisher kein Zwist aufgetreten. Wir reden miteinander und viele möchten eigentlich Item XY nur um es mal auszuprobieren. Diese verzichten dann natürlich wenn jemand richtiges Need anmeldet.

Beispiel:
FDS-- Leerhäscher droppt Stoffkapuze DD. 2 Leute Need. Einer mit ner blauen Kappe der andere mit der Kapuze des Zauberschlags. Der mit dem epischen Teil hat gepasst, um dem ganzen Raid zu verstärken und nicht nur sich selbst.

Klar können Probleme auftreten zum Beispiel (bei der Regel Punkte= zweites Gebot + 1 in sparsamen Raids siegt der Spieler immer der All-in geht und das über lange zeit)

Das wird dadurch verhindert, wenn man geheim bietet und es dann für die wirklich gebotenen DKP`s bekommt, wenn man das höchste gebot abgegeben hat ! Ich weiderhole das noch einmal wie das bei uns ist......

Beispiel:

Heinz bietet 356
Kunz bietet 768
Meier bietet 85

Kunz bekommt das Item nun für 768 DKP !

So ist ebenfalls gewährleistet, dass die Leute die oft dabei sind als erstes die Chance aufs Item haben und...... das jeder das bietet, was Ihm SELBST das ITEM überhaupt wert ist !

Das funktioniert aber auch nur, wenn man Raidmember hat, die sich wirklich gegenseitig vertrauen können und das ist der Fall bei uns !

das system muss halt zu der gilde und deren member passen, sonst nützt das beste system nichts...

DKP ist was für StammRaids, für solche gelegenheits touren kannste das knicken, weil immer wieder andere dabei sind, dann sind andere ewig nich beim Raid bei da bringt das auch nix wenn die mal doppelt DKP kriegen.

Ich finde eh DKP ist was für Gilden wo kein Zusammenhalt besteht, wo is das Problem dabei das jemand sagt, komm hör zu ich hab letzte woche n Item bekommen nu bekommst du es, ich passe und bin halt nächstma wieder dran.

Absprache, Zusammenhalt und ein entspanntes Verhältnis zu den Raidern, dann reicht auch ein Plündermeister um die Items zu verteilen, DKP is was fürn Ar... !

Also dem ist nichts hinzufügen

Bin auch in einer Raidgilde und wir haben DKP und es gibt durch das DKP system immer wieder mal zu streitereien. Sei es das einem vorgeworfen wird andere hochzubieten bis hin zu Aussagen wie " Du bist doch nur Itemgeil" weil einer mit vielen Punkten die raushaut weil er es haben will und halt aufgrund seiner aktivität viele Punkte hat.

Ist das ideal für einen Raid? Definitiv NEIN
Haben das System jetzt nen Jahr gefahren und ich muss sagen es ist für das vorrankommen eines Raids ein Klotz am Bein.

Wir hatten es recht einfach gestaltet
Punkte pro Bosskill beim direkten kill eines bosses (wenn er auf Farm ist ) gibts nen bissel mehr
Item ansage welche Klassen drauf bieten können und dann konnte jeder raushauen was er wollte und soviele Punkte wie er hatte.
Die aktiven spieler bekommen dadurch schnell Equip was ja auch aufgrund der geleisteten Arbeit gerechtfertig ist.
Nur gibt es grad nach längere Raidzeit eher Probleme da die die aktiv sind dann auch anfangen für jeden scheiss ihre DKP rauszuhauen weil man mal was ausprobieren will.
Von den unzähligen flames und mimimi diskussionen mal abgesehen.

Ideal ist nen Trupp von Leuten der sich untereinander absprechen kann wer aus welchem Item am meisten rausholt und somit den Raid am besten vorran zu bringen.

Wir diskutieren immo auch über das Problem und inwiefern es geändert werden sollte.

Also dem ist nichts hinzufügen

Bin auch in einer Raidgilde und wir haben DKP und es gibt durch das DKP system immer wieder mal zu streitereien. Sei es das einem vorgeworfen wird andere hochzubieten bis hin zu Aussagen wie " Du bist doch nur Itemgeil" weil einer mit vielen Punkten die raushaut weil er es haben will und halt aufgrund seiner aktivität viele Punkte hat.

Ist das ideal für einen Raid? Definitiv NEIN
Haben das System jetzt nen Jahr gefahren und ich muss sagen es ist für das vorrankommen eines Raids ein Klotz am Bein.

Punkte pro Bosskill beim direkten kill eines bosses (wenn er auf Farm ist ) gibts nen bissel mehr
Item ansage welche Klassen drauf bieten können und dann konnte jeder raushauen was er wollte und soviele Punkte wie er hatte.
Die aktiven spieler bekommen dadurch schnell Equip was ja auch aufgrund der geleisteten Arbeit gerechtfertig ist.
Nur gibt es grad nach längere Raidzeit eher Probleme da die die aktiv sind dann auch anfangen für jeden scheiss ihre DKP rauszuhauen weil man mal was ausprobieren will.

Ideal ist nen Trupp von Leuten der sich untereinander absprechen kann wer aus welchem Item am meisten rausholt und somit den Raid am besten vorran zu bringen.

Wir diskutieren immo auch über das Problem und inwiefern es geändert werden sollte.

LOL

Ist das ideal für einen Raid? Definitiv JA
Haben das System jetzt nen Jahr gefahren und ich muss sagen es ist für das vorrankommen eines Raids ein Klotz am Bein. NEIN

Also wir farmen BT und MH, gehen aktuell SW und das DKP System besteht seit 2 Jahren...... keine Streitigkeiten, ganz im Gegenteil...... es wird immer geschmuzelt, wenn jemand seine ganzen DKP`s raushaut, warum auch nciht, er hat Sie sich auch verdient !

Wie weit seit Ihr mit Eurem angeblichen Klotz am Bein ?

Ich kann nur sagen dkp-system ist das beste. Dort bekommen die spieler auch ihre items, die immer dabei sind und sich da auch verdient haben. Ausrollen ist schwachsinnig, da es sehr ungerecht ausgehen kann. Zum dkp-system ist zu sagen, das man am besten im raid nen kern (10-15 leute) haben sollen die imemr dabei sind. Das hat den vorteil, dass die leute recht gutes eq haben und so den dmg oder heal von leute die schlechter eq sind, kompensieren können. Zudem sollte man nicht so viel auswechseln, da man das erworbene eq dann auf viele spieler aufteilt und der raid davon nicht provitiert, da nur 25 spieler mitgenommen werden können

Hab ich vergessen... bei uns machen die Leute dann ein SEC hinter Ihr Gebot....... weil man ja nur was austesten will !

Wenn ich das so lese, wie es bei Euch abgeht... wegen ITEMS, dann sorry.... seit Ihr ein SAUHAUFEN von Leuten die nur an sich selbst denken ! << Fremd für uns !!

Hab ich vergessen... bei uns machen die Leute dann ein SEC hinter Ihr Gebot....... weil man ja nur was austesten will !

Wenn ich das so lese, wie es bei Euch abgeht... wegen ITEMS, dann sorry.... seit Ihr ein SAUHAUFEN von Leuten die nur an sich selbst denken ! << Fremd für uns !!

Sammelst du eigentlich gerade das Achivement für die schlechtesten und meist unangbrachtesten Kommentare bei Buffed? oder willst einfach nur deine Beitragszahl hoch pushen?

LOL

Ist das ideal für einen Raid? Definitiv JA
Haben das System jetzt nen Jahr gefahren und ich muss sagen es ist für das vorrankommen eines Raids ein Klotz am Bein. NEIN

Also wir farmen BT und MH, gehen aktuell SW und das DKP System besteht seit 2 Jahren...... keine Streitigkeiten, ganz im Gegenteil...... es wird immer geschmuzelt, wenn jemand seine ganzen DKP`s raushaut, warum auch nciht, er hat Sie sich auch verdient !

Wie weit seit Ihr mit Eurem angeblichen Klotz am Bein ?

BT und MH und bestehen erst seit Feb diesen Jahres

Das ideale System ist es kein System zu haben sondern es durch einfache absprache zu verteilen
geht das ?
Nein in den meisten fällen nicht da es leider zuviele Egoisten und Epic geilen gibt daher auch das DKP system.
Ist es fair ?
Ja
Bremst es eher den Raid als in voran zu bringen ?
Ja aber aufgrund des egoismuses und der Leute die sich mal schnell Equipen lassen wollen leider nicht zu umgehen.

Wie schon gesagt DKP ist für eine zusammengewürfelten Raid besser ideal ist es aber nicht da jedes System halt seine schwachstellen hat und es immer wieder Leute gibt die diese schwachstellen ausnutzen werden.

Ist meine Meinung dazu und ich freu mich schon das man mit dem Addon auch alles im 10er Raid erledigen kann mit nur na angeblich kleinen Abschwächung der Items
Find ich cool den 10 Freunde sind wir locker
wink.gif

BT und MH und bestehen erst seit Feb diesen Jahres

Das ideale System ist es kein System zu haben sondern es durch einfache absprache zu verteilen
geht das ?
Nein in den meisten fällen nicht da es leider zuviele Egoisten und Epic geilen gibt daher auch das DKP system.
Ist es fair ?
Ja
Bremst es eher den Raid als in voran zu bringen ?
Ja aber aufgrund des egoismuses und der Leute die sich mal schnell Equipen lassen wollen leider nicht zu umgehen.

Wie schon gesagt DKP ist für eine zusammengewürfelten Raid besser ideal ist es aber nicht da jedes System halt seine schwachstellen hat und es immer wieder Leute gibt die diese schwachstellen ausnutzen werden.

Ist meine Meinung dazu und ich freu mich schon das man mit dem Addon auch alles im 10er Raid erledigen kann mit nur na angeblich kleinen Abschwächung der Items
Find ich cool den 10 Freunde sind wir locker
wink.gif

Den raid voran bringt ein system, das aktiven einsatz belohnt. die kernmitglieder die jedes mal dabei sind haben nunmal priorität.

Sammelst du eigentlich gerade das Achivement für die schlechtesten und meist unangbrachtesten Kommentare bei Buffed? oder willst einfach nur deine Beitragszahl hoch pushen?

Nein, warum..... lese doch mal was Du gepostet hast, dann denke mal drüber nach, wie ein OUTSIDER das sieht, der solche Probleme beim besten Willen nicht nachvollziehen kann
dunno.gif

Solche Leute gibt es bei uns in der Gilde nicht, die wären schon längst draußen
angry.gif

Nein, warum..... lese doch mal was Du gepostet hast, dann denke mal drüber nach, wie ein OUTSIDER das sieht, der solche Probleme beim besten Willen nicht nachvollziehen kann
dunno.gif

Solche Leute gibt es bei uns in der Gilde nicht, die wären schon längst draußen
angry.gif

ja bei uns auch nicht
wink.gif
aber deswegen die Leute gleich als Sauhaufen zu bezeichnen muss nicht sein oder?

Ganz einfach DKP ist für die Leute die vor den ganzen nerfs einen conent clear haben wollen. Leute die jetzut schreiben das bei denen dkp nur zu streit kommt da muss ich sagen klar. MH und BT sind nun für jeden zugänglich und nach dme nerfs sogar rnd clear bar. Ich glaube keine der Leute die hier schreiben das das alles ohne dkp geht haben zu einem Zeitpunkt FDS gecleart wo für alle der Zugang offen war und die Bosse schon einmal generft worden sind. Genauso wie viele der Leute die wo der MH und BT zugang für alle offen war garnicht lady und keal in ssc und fds gelegt haben. Weil das ging zu dem zeitpunkt meist nur mit super eqten leuten die woche für woche versucht haben und gewhiped sind. Bis alle 25 Fast STammraider endlich das eq hatten und den skill diese beiden bosse zu legen

ja bei uns auch nicht
wink.gif
aber deswegen die Leute gleich als Sauhaufen zu bezeichnen muss nicht sein oder?

MOMENT !!!

So..... und nun schreibst Du.... ja bei uns auch nicht !!!

Erkläre mir das mal......
victory.gif

Hmmm...bisher wurde in unseren Raids bewusst auf Dkp verzichtet. Jeder wie ers brauch sage ich immer. Bei uns läufts folgendermassen ab.

Wir haben einen Raidleiter aka Plündermeister. Loot kommt. Jeder der Bedarf hat macht ein + in Channel fürs first equip, fürs second +2. Je nach vorangegangenem Loot (2 mal Tx bekommt grundsätzlich niemand in einer Innie. Wir wollen ausgewogen equippen) und Equipstand (den schaut sich der Raidleiter an), dürfen diejenigen welchen dann drum würfeln. Das gilt genauso für Twinks wie für Randoms oder nur Gelegeheitsraider. Für alle eben. Jeder der mit uns raidet wird vorher drüber aufgeklärt, und bisher gabs nie Zoffereien oder Ablehnung gegen dieses System. Ich halte es für fair und werde deshalb weiter auf DKP in unserer Gilde btw. Stammgruppe verzichten.

Nachtrag: Kann natürlich auch daran liegen das unser Server vorallem auf Hordlerseite nicht sehr stark besetzt ist, und man stellenweise schon froh ist überhaupt nen Schlachtzug zusammen zu bekommen. Dennoch herrscht unter allen die bisher mitgemacht haben, absolute Fairness. Keiner needet auf alles etc. Würde ihm eh nichts bringen. Entweder er akzeptierts und wartet auf seine Chance oder er geht, wie gesagt dank der geringen Frequmentierung auf dem Server ist es nuull Problem jemanden zu ersetzen.

mfg

Iss schon klar ;-)

Ich habe ja auf den Beitrag von Imbra geantwortet und gedacht, das er das kritisiert.... dachte nicht das ein OUTSIDer sich da mit rein hängt ;-)

Also... Sauhaufen bezog sich auf den post von Imbra, dann sorry das ich das auf Deinen Beitrag gepostet habe, war also falsch.

So... kann auch einstecken, nicht nur austeilen ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück